Offizielles Marshmallow Update für das Honor 7 [OS6.0][EMUI4.0] B330 OTA

• 1.213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert bei euch unter b330 noch "screen share" bzw. "mirror share"? Unter lollipop war das Abspielen von Musik oder Bilder / Videos auf andere Geräte bei mir noch möglich... Jetzt sucht er sich ein Wolf und findet kein Gerät :-(

Das geht bei mir auch nicht mehr seit B330. Ich nutze dafür jetzt eine andere App

Bei geht es ( mit Samsungfernseher ),hab es gleich mal probiert nach eurer Anfrage :biggrin:

Ich habe Google cast installiert, wenn ich verbindung mache, sieht es auch andere smart-Fernsehern im Haus die eingeschaltet sind. Die kan ich dan wählen und es funktioniert (habe hier LG und Samsung smart Fernsehern).

• Danke
Reaktionen: matze6989
cefurbo schrieb:
Hier ein Ösi aus Wien, B330 wird seit heute per OTA angeboten!
Nun ist es auch bei mir aufgeschlagen, in Österreich, traue mich aber nicht so recht, mich auf der Abenteuer einzulassen, den Berichten zufolge, die man hhier liest, da ich zzt ganz gut unter dem Motto "never change a running system" lebe. :)
Na mal sehen...

Na in Foren liest man immer eher was nicht funktioniert, denn wenn alles klappt schaut und schreibt man nicht in Hilfe Foren.
Ich habe das Update zumindest schon mal herunter geladen aber bisher noch nicht installiert.

Bitte, bitte... Die Push-Probleme, um die es hier hauptsächlich geht, sind keine Einzelfälle, auch wenn Einige das immer so darstellen wollen. Das hat Huawei ja auch bestätigt und arbeitet nach eigenen Angaben an einem Bugfix.

Im Übrigen weiß jeder, der wie ich schon mehrere Huawei's hatte, dass dort Push-Probleme immer eine besondere Spezialität waren.

Also ich habe das Update gestern gemacht, obwohl ich auch eher bei der B180 bleiben wollte.

Meine Zusammenfassung:

Pro:
- Schickere Animationen beim entsperren, Ordner öffnen, auch in Apps (bspw. Whatsapp, Kicker)
- generell etwas smoother
- Statuszeile färbt sich jetzt immer der App entsprechend ein
- Akkustand kann man jetzt in dem Batteriesymbol und nicht daneben anzeigen lassen)

Neutral:
- Fingerabdruckscanner gleich schnell (hatte da ja Horrorstories gehört)
- Stock Huawei Browser weg (hab ich nicht genutzt)
- Akku hält bisher gleich lang (hochgerechnet ca. 5h DOT)
- Push Benachrichtigungen funktionieren, aber nicht immer (war bisher beim Honor bei jeder Firmware so, dass es nie 100% perfekt lief, tippe jetzt auf 95% aktuell)

Negativ:
- Lange Viereck drücken führt nicht mehr direkt in die letzte geöffnete App
- Verknüpfung / App für "Screen off" wurde entfernt (kann ich per Quick Shortcut Maker leider nicht zurück holen, jemand Rat?)
- Kontakt & SMS App wurde in zwei Apps aufgeteilt
- Symbole von Benachrichtigungen in der Statuszeile nicht mehr weiß sondern klein und bunt wie früher bei Froyo mal

Also, ich würde das Update wieder machen.

• Danke
Reaktionen: Andy2000xxl, makawi, burner8 und 2 andere
Toddi89 schrieb:
- Verknüpfung / App für "Screen off" wurde entfernt (kann ich per Quick Shortcut Maker leider nicht zurück holen, jemand Rat?)

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ... versuch mal die System-App Tastensperre - die schaltet bei mir den Screen aus (da haben die Honor-Jungs wohl bei der Übersetzung ein wenig geschlampt).

VG
messer

Danke, die App meinte ich auch. Aber die ist nach dem Update nicht mehr vorhanden. Hab dann per Quick Shortcut Maker einen Weg gefunden, sie zurück zu holen, also ist der Contra Punkt eigentlich hinfällig.

Toddi89 schrieb:
Hab dann per Quick Shortcut Maker einen Weg gefunden

Lässt Du die Allgemeinheit auch daran teilhaben? Wie?

VG
messer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Geht bei euch unter der B330 "double tap to wake up" auch deutlich schlechter als unter der B180? Muss nun häufig 3 bis 4 mal doppeltippen bis der Bildschirm angeht.

Ist bei der B180 auch nicht anders.Mal geht es mal nicht

double tap to wake up funtzt wie es soll,keine Schwierigkeiten damit

So unterschiedlich ist das bei uns allen. Bei der B180 klappte es bei mir auch ohne Schwierigkeiten, während es nun nur noch sporadisch funktioniert. Naja, gibt schlimmeres.

Bei mir funktioniert das auch nicht richtig

Kurzfassung: 330 als OTA bekommen und installiert.
Pro: alle Apps und Daten sind nach dem Update vorhanden
WhatsApp, Viber und Threema klappen wunderbar, alle Nachrichten kommen an.
NovaLauncher klappt super, ich musste kein einziges meiner knapp 130 Apps neu installieren.
Negativ:
Scout Navi findet keine SD Karte und somit auch keine heruntergeladenen Karten mehr (das ist für mich richtig böse)
Der Stromverbrauch ist ist im Schnitt um 25% höher.
Schnelladefunktion nicht mehr auffindbar
Lautlosmodus funktioniert nicht.

Zusammenfassend kann ich zur 180er keine großen Unterschiede bemerken, weder in den Einstellungen noch in Apps, im Grunde genommen kann man sich das Update auch sparen, Wunder darf man sich keine erwarten. Oder bin ich über die Killerfuntion einfach noch nicht gestolpert?

Also bei mir und einem guten Kumpel ist genau heute das OTA Update auf Marshmallow endlich angekommen (B180 - kein Beta Tester -> beide). Er konnte es nicht abwarten, hat eine Datensicherung mittels der Honor eigenen App durchgeführt, seine Daten der SD Karte zur Sicherheit auf die Festplatte kopiert und das Update (OHNE jeglichen Wipe oder Reset) durchgeführt und siehe da: alles läuft smooth, pusht, er merkt kaum Unterschiede und bisher gab es keinerlei Probleme. Scheint stabil zu laufen, also vielleicht hat Honor ja tatsächlich noch was gefixt!

Gibt es hier noch mehr Leute bei denen das so prima geklappt hat (die auch das OTA Update heute erst von der B180 erhalten und installiert haben)?

Wie bereits oben geschrieben. Auch gestern OTA Update gemacht von der B180. Auch kein Beta Tester. Update ohne Backup gemacht. Lief alles problemlos.

Heute habe ich zum ersten Mal was negatives festgestellt. Und zwar das Problem mit WhatsApp. Der Counter zählt hoch (also Nachrichten kommen wohl an) aber nirgends Benachrichtigungen (weder Vibration, noch Statuszeile, noch Sperrbildschirm). Ganz komisch, auch alles ausprobiert.

• Danke
Reaktionen: Basti1904