Offizielles Marshmallow Update für das Honor 7 [OS6.0][EMUI4.0] B330 OTA

• 1.213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kriege es mit B330 einfach nicht hin, WhatsApp-Benachrichtigungen in den Sperr-Bildschirm zu bekommen :-( Habt ihr Tipps für mich?

Frage eines Neulings in Bezug auf Honor: mach ich den Werksreset vor den Update über Einstellungen/Werkseinstellungen oder vorzugsweise über Recovery?

WhatsApp im Sperrbildschirm:
Spectrum-Design war ansich ausgewählt. Aber zur Sicherheit hab ich mal ein anderes genommen und Spectrum neu angewendet.
Und dann meine "Signatur" aus dem Sperr-Bildschirm entfernt. Seit dem geht es! Yeah!

@archivo Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man es am besten machen sollte. Mit Werksreset auf jeden Fall. Wichtig ist auch, dass man Anwendungen,
die pushen sollen, nicht aus einem Backup wiederherstellt.

matze6989 schrieb:
Ein Werksreset ist Pflicht. Ansonsten wird man nur Probleme bekommen. Man sollte von den Apps auch keine Daten wiederherstellen.

Ich hatte bei Android 5 Probleme mit Benachrichtigungen, ich hab MM per lokales Update ohne reset aufgespielt und hab keine Probleme mehr. Also bitte nicht so verallgemeinern!

Natürlich geht ein Update auch ohne Werkseinstellungen. Allerdings trägt man damit Altlasten mit sich herum, die das System und die Performance beeinträchtigen können.

• Danke
Reaktionen: F-O-X und matze6989
Davidc schrieb:
Ich hatte bei Android 5 Probleme mit Benachrichtigungen, ich hab MM per lokales Update ohne reset aufgespielt und hab keine Probleme mehr. Also bitte nicht so verallgemeinern!
Es kann jeder machen wie er das gerne möchte, aber wenn dann Probleme auftreten muss man sich nicht wundern. Ausserdem war es nur eine Empfehlung um ein sauberes und ohne altlasten verseuchtes system zu haben. Ich habe es vielleicht etwas falsch formuliert. Schlauer wäre gewesen zu sagen es ist fast Pflicht ein fullwipe zu machen damit keine Probleme auftreten. Das es auch ohne funktionieren kann stelle ich nicht in Frage. Meistens baut man sich bei einem kompletten Versionswechsel aber bugs ein wenn man keinen fullwipe macht und das es so ist kann man hier im Thread sehr gut nachverfolgen.
Wenn es bei dir trotzdem geklappt hat und sogar Probleme damit gelöst wurden ist es doch schön. Aber in der Regel ist das sehr sehr selten. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :)
Das war aber schon immer so wenn man einen Versionswechsel hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und Maze Hei
Ich hab doch kein Update bekommen,da wo steht aktuelle Version dachte ich ist die neue Version und wartet auf eine Installation. Da steht immer noch aktuelle Version 180.Hab mich verlesen

Hallo, ich habe mich gestern Abend rangetraut an AMDs Update. Meine B180 lief super. Dennoch hat es mich gewurmt und ich wollte das Android 6 Update installieren. Ich habe mich genau an die Anleitung aus dem Forum gehalten. Sprich komplett einmal neu.
Bis jetzt läuft alles super. Konnte bis jetzt nichts fehlerhaftes erkennen. Wenn es so bleibt, wunderbar!

@bjoerner hattest du eine Fehlermeldung beim Update bzw. einen Stopp bei ca 60 %??

Ja hatte ich auch. Wie gesagt, alles wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt. So das am Ende das Update mit dem force Update nochmal sauber durch lief. Mal sehen wie es in 3-4 Tagen läuft. Wenn ich dann auch noch so positiv gestimmt bin, ist alles gut.

Habe natürlich auch keine alten Apps aus dem Huawei Backup wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor geraumer Zeit schon mal auf b330 upgedatet, allerdings ohne soft oder hardreset. Hatte bit der b180 davor üble Akkulaufzeiten, musste meisst unter dem Tag zwischenladen und konnte den Verursacher nicht ausfindig machen. Mit der b330 ging dann mein gear manager meiner gear s2 classic ned mehr, das war das K.o. Kriterium um wieder auf B180 zu gehen. Da hier ja ein full whipe nötig war, lief mein handy auch wieder mit 40% akku am abend. War eigentlich zufrieden, bin aber ein Spielkind und nachdem für den gear manager ein update mit angeblicher android 6 Kompatibilität kam und die tolle updateanleitung verfasst wurde, hab ich noch mal den Schritt gewagt. Bin super zufrieden mit b330 nach einem Tag Nutzung. Allerdings hat Samsung mit dem gear manager gepfuscht, grundsätzlich funktioniert er, nur beendet man die app, lässt sie sich ned mehr starten. Das kann man umgehen indem man die uhr ausschaltet, die app startet und dann wieder die uhr startet. Danach kann man den gear manager wieder bis zur Beerdigung nutzen. Benachrichtigung kommen aber zuverlässig, sowohl auf h7 als auch der Uhr an.

Ich nutze aber ausser der mail app (imap alle 30 mins für ein spezielles Emailkonto) nur apps die pusgen, oder ich starte den datenempfang manuell, wie z.b beim start meines rss readers feedly. Zeitgesteuert hab ich keine app die mir dadurch nen mehrwert liefert.

WhatsApp....WhatsApp....WhatsApp.....ich als Threadstarter wollte ein wenig Vielfälltigkeit in Bezug auf die B330.
Hat hier wer auch mal was positives zu berichten,außer das WhatsApp nicht pusht im Sperrbildschirm.......sorry musste ich mal zum Ausdruck bringen :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH, Auch keine Ahnung, JK900 und 3 andere
Ja, Threema läuft problemlos [emoji1]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ginalotte
Ja da hast du recht, alle hacken auf Marshmallow rum. Ich werde mich jetzt auch nur in dem Zusammenhang äußern, auf meinem alten H7 lief es ohne Probleme. Alles was ich brauchte kam per Push an. Nun warte ich auf die OTA auf meinem neuen H7 aus reiner Neugier wann es den tatsächlich OTA kommt.
Kurzer Vergleich. Akkulaufzeit unter MM war bei mir besser 30 min-60 min DOT waren drin. Dann optisch überarbietetes Einstellungsmenü gefällt mir bei MM besser. Neues Design Spectrum Geschmacksache, aber durch zahlreiche Themes gibt es für jeden das Richtige. ( um Push Problemen vorzubeugen sollte man in diesem Zusammenhang nur die Icons ändern und nicht das Design an sich, dass ist zumindest mir aufgefallen )... Dazu zeitliches ein und ausschalten finde ich sehr praktisch und vermisse ich gerade sehr, den ich brauche Nachts keine Nachrichten oder Mails !!! Ich lese diese eh erst am nächsten Tag, also können sie auch ruhig erst dann ankommen. Noch positiv es läuft meiner subjektiven Meinung nach einfach etwas smoother und das ist toll. Auch Nova lief klasse und gefühlt besser als unter Lollipop.

• Danke
Reaktionen: ginalotte und penance
ginalotte schrieb:
WhatsApp....WhatsApp....WhatsApp.....ich als Threadstarter wollte ein wenig Vielfälltigkeit in Bezug auf die B330.
Hat hier wer auch mal was positives zu berichten,außer das WhatsApp nicht pusht im Sperrbildschirm.......sorry musste ich mal zum Ausdruck bringen :flapper:
Jupp, läuft bei mir einwandfrei. Whatsapp + AquaMail wird gepusht. Akkulaufzeit ist prima, Menü ist fein und ich bin sehr, sehr zufrieden mit der B330.

• Danke
Reaktionen: ginalotte
Ich für meinen Teil bin mit der B330 auch ganz zufrieden...
WhatsApp, meine E-Mail Konten und auch mein Bundesligaticker (FotMob) pushen + der Akkuverbrauch ist besser als vorher.

Was noch nervt ist das bei mir Quizduell nicht pusht und der Fingerscanner (trotz neu einlernen) deutlich langsamer reagiert...

Richtig klasse finde ich den Scrollshot beim Screenshot... :thumbsup:

Ich habe auch noch Probleme mit manchen Apps.
Werde wohl noch mal die Tage ein Werkreset durchführen.

Vllt nutzt jemand eine dieser Apps und kann mal gegentesten.

- Snap Swipe Drawer (Widgets sind irgendwann nicht mehr bedienbar)
- Bluetooth Auto Connect & Play (öffnet nic mehr den Player und startet die Musik demzufolge nicht)

Bei mir läuft immer noch alles auf B330. WhatsApp pusht auch im Sperr-Bildschirm. LED Blinker pro läuft. TeslaUnread und Nova laufen.

Ich muss nochmal schauen, wie das mit Bluetooth Auto Connect & Play und dem Bluetooth Phonebook ist. Hatte am Samstag nicht richtig geklappt.
Allerdings hatte ich die Apps da noch nicht im Start-Manager erlaubt, geschützt und die ständigen Optimierungen für die beiden Apps abgeschaltet.
Könnte mir gut vorstellen, dass es mit diesen Einstellungen nun klappt.

Hallo,

seit dem Update auf EMUI 4.0 (...b330) habe ich einige Schwierigkeiten, die auch in den anderen Themen behandelt werden.
Eine Sache habe ich noch nicht entdeckt.
Seit dem Update kann ich aus der Ebay-App keine Artikel teilen.
Der Button 'Angebot Teilen' bleibt ohne funktion. Kumpel mit eine Samsung S7 hat das getestet, und es funktioniert. Am Marshmallow dürfte es nicht liegen.
Ich habe die App schon deinstalliert und installiert, ohne Erfolg.
Hatt jemand auch diese Problem, und kennt jemand eine Lösung?

Grüße Alex

Japp, das Angebote teilen in der eBay App geht bei mir auch nicht.

• Danke
Reaktionen: makawi