Honor 7 - Downgrade von B170 auf B121 (Lösungsfindung)

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bamserl
ein erneuter update Versuch unter B121/B170 mittels der B170 bricht auch ab.

@spamky
danke, deine Lösung mit der B300 Rollback aus der B121/B170 werde ich nacher versuchen.

Edit: Vergleich der H7-TWRP Versionen:
Engl. TRWP = 2.8.7.0 löst unter B170 einen bootloop aus
China TWRP = 2.8.6.0 .....

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der B313 Rollback Datei hatte ich auch schon. Habe es aber nicht gewagt vorzuschlagen, ohne es selbst vorher getestet zu haben. Es ist ja eigentlich ein OTA Update, der die B313 voraussetzt. Aber halt auch ein Rollback Update, der den Weg zur B121 frei macht ;)
Schön, das es zu klappen scheint.

burner8 schrieb:
... Es ist ja eigentlich ein OTA Update, der die B313 voraussetzt. Aber halt auch ein Rollback Update, der den Weg zur B121 frei macht ;) Schön, das es zu klappen scheint.
aus dieser Überlegung hatte ich diese B313 Rollback Version erst gar nicht versucht.

@spamky
Funktioniert zu 100% :thumbsup:
B121 Kernel "Thu Sep 10 21:48:54 CST2015" ist wieder vorhanden.

B170 Kernel-Version ist die selbe der B300 (Rollback B313) "Thu Dec 10 21:36:25 CST 2015"

Warum wollt ihr denn alle von der B170 wieder weg? Bei mir läuft die perfekt.

Ich kann es auch nicht verstehen.
Dennoch ist es immert schön, wenn es einen Weg zurück gibt ;)

Mir ist es wichtig Rootrechte zu haben, unter anderem wegen Titanium Backup. Da die B170 sich (noch) nicht rooten lässt, ist sie für mich nicht alltagstauglich.
Ohne Root läuft sie ja perfekt.

Der Wunsch zurück aus B170 entstand bei mir durch einen nicht reparablen Bootloop mit bechädigter Stockrecovery eines missglückten Root-Versuch unter B170. Tage lang war das H7 ein Briefbeschwerer.
Dank der grossen Hilfe hier im Thread konnte das Problem gelöst werden.

Downgrade aus Bootloop B170-Root auf B121
(Bootloop durch fehlerhaften Root-Versuch mit beschädigter Stockrecovery)

-fastboot flash B121 full extrahiert flashen,
-fastboot flash B170 boot + recovery
-B300 update.app (aus 313-Rollback) in dload Ordner, mit 3Tasten starten, läuft bis 95%
-H7 startet mit B300 Interim komplett
-B121 update.app in SD-Card/ dload. Aus B300 als lokales Update starten, läuft bis 100% fehlerfrei durch

Downgrade aus B170 Stock auf B121 Stock
- Falls ROOT vorhanden, sind Un-Root und Stockrecovery B170 Voraussetzung:

- B300 update.app (aus 313-Rollback) in dload Ordner, mit 3Tasten starten,
- Neustart in B300 Interim, daraus Lokales Update B121-full (3gb) von dload/SD-Card anstossen.

Edit:
Root läuft mit TWRP China v2.8.6.0 unter B170
Rooten des H7 -PLK-L01- geschieht auf eigene Gefahr.
Erfahrung und Vorsicht sind angebracht, welches Chaos möglich ist siehe #1, im Zweifel lieber nicht Rooten!

Root B170: Voraussetzung: unlocked bootloader
- B121 -> B140 -> B170 fehlerfreie Lokale Updates = B170
->
- B170
- TWRP CHina v2.8.6.0 flashen (ACHTUNG: NICHT v2.8.7.0 Engl.verwenden -> verursacht bootloop)
- SuperSU-v2.64 zip per TWRP China installieren, (Wer der chinesischen Schrift nicht mächtig ist :), sollte die Buttons durch engl.TWRP-Menues Bilder tätigen.)
- Neu booten -> ROOT ist OK
->

- Mit TWRP ein Backup B170 erstellen (habe auf Restore eines TWRP B140 Backup verzichtet)
- Stockrecovery B170 per fastboot (TWRP-CN ersetzen) Root und SuperSU bleiben erhalten.
-
-

ROOT Anleitung von Baracke mit TWRP-China v2.8.6.0 im ZIP- Archiv 1+1 in #1 von Baracke
FAQ Honor 7 Rooten des PLK-L01

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, Skizzy1378, JoSch68 und 5 andere
AlicaFabienne schrieb:

- Mit TWRP ein Backup B170 erstellen (habe auf Restore eines TWRP B140 Backup verzichtet)
- Stockrecovery B170 per fastboot (TWRP-CN ersetzen) Root und SuperSU bleiben erhalten.
-
-
Wo bekomme ich die stockrecovery b170 her?
TWRP-CN ersetzen ? Was soll ich da machen.

Wieso machst du stock recovery drüber? Damit man ohne brick updaten kann?

Danke!

Edit habe jetzt alles gelesen werde die update.app von b170 extrahieren dann die recovery.img per fastboot flashen um die chinesische twrp zu ersetzen.

Edit2:

Hat alles bestens funktioniert!
Danke für die infos

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Kann das hier geschriebene ebenfalls bestätigen:
War nach Root-Versuch mit dem Engl. TRWP 2.8.7.0 auch im bootloop. (Hab den Thread hier erst danach gefunden.....)
Mit TWRP China v2.8.6.0 gings dann ins recovery und man kann SuperSu installieren. Jedoch war es dann immer noch nicht möglich normal zu starten. Nach flashen von boot und recovery von B170 über fastboot (siehe Post #18 für download) ist jetzt wieder alles in Butter und habe auch noch root :)

Vielen Dank an AlicaFabienne und alle anderen für die hilfreichen Infos!!

• Danke
Reaktionen: m3r7in und AlicaFabienne
Grazie grazie. che è stato la mia salvezza, risolto, grazie a tutti
Danke danke. das war meine Rettung, Gelöst danke an alle

Anhänge

• theme.zip
    3,5 MB · Aufrufe: 218
  • Danke
Reaktionen: RockyBalboa
transmorpher schrieb:
oder nimmt einfach das englische Theme der 2.8.6.0 ;)

Und das flashe ich dann einfach mit der aktuell bestehenden TWRP-China Version und danach bei Reboot ins TWRP ist es dann auf englisch? hast du das selber auch ausprobiert? habe keine Lust wieder einen Bootloop zu generieren und danach wieder alles neu aufzusetzen...

Das theme wird nicht geflasht. Die enthaltenen Dateien werden nur in den entsprechenden theme-Ordner geschoben. Das ging, jedenfalls bei meinem N4, im laufenden Betrieb. Das eigentliche TWRP wird nicht verändert. ;)

Gruß

• Danke
Ok, und hast du nohc eine Anleitung dazu? weil wo ist der entsprechende Ordner zu finden und wie aktiviere ich das neue Theme dann? Kann das Chinesische TWRP ja nicht lesen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
einfach die angehängte Zip entpacken und dann diesen Ordner im internen Speicher im Ordner TWRP ablegen. das wars. JA hab ich selber getestet.

lg

• Danke
Achtung: TWRP v2.8.7.0 Engl. unter B170 nicht verwenden -> verursacht einen bootloop

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Bei den XDA gibt es mittlerweile ein englisches twrp 2.8.7.0 welches mit der B170 und B313 funktioniert.

Wenn du jetzt noch den Link verrätst gibt's auch ein Danke [emoji106]

Bearbeitet von: burner8 - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und TylonHH