Honor 7 Bug-Report [Stock] B121 OTA [5.0.2][EMUI 3.1]

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
avfreak

avfreak

Ehrenmitglied
13.355
Die neue Firmware ist raus, hier geht es mit der Auflistung evtl. Probleme weiter.
Bitte nur auflisten und ggfs einen Link auf das Diskussionsthema. Danke. :thumbup:

Relevante, gravierende Bugs und evtl Verbesserungsvorschläge werden von mir an die betreffenden Honor-Kontakte gesandt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced und burner8
Sektion A: Reproduzierbare Bugs

1)
Bluetooth-Koppelung mit Auto-Multimediaanlage:
Update: Verschoben zu den unbestätigten Bugs.

2)
Mobilfunk-Standby:
Ich restarte das Honor 7. Die Verbdinung zum o2-Netz wird aufgebaut. Ich kann auch anrufen/angerufen werden. Dennoch wird mir in der Akku-Verlaufsübersicht keine grüne Linie angezeigt.
Screenshot_2015-10-06-07-24-53.png

Der Vorteil ist aber, dass ich kaum Akku verliere (wie man in den beiden Screenshots sieht).
Screenshot_2015-10-06-08-17-24.png

Irgendwann springt der Mobilfunk-Standby an und die grüne Linie erscheint. In Mobilfunk-Standby verbraucht dann ca. 20% des Akkus (im Beispiel nur 10%, da er ja nur die Hälfte der Zeit lief)

Screenshot_2015-10-06-19-08-38.png Screenshot_2015-10-06-19-09-19.png

Anmerkung: Mobile Daten sind immer ausgeschalten gewesen!
Dieser Fehler war auch unter B100 aufgetreten

3)
Verknüpfungen- Displayhelligkeit:
Der Regler für die Displayhelligkeit in den Verknüpfungen reagiert oft nicht. Das ist vom angewendeten Design unabhängig und war mir bereits in den ersten Minuten nach dem Kauf aufgefallen (Version B100). Der Regler unter den Einstellungen-Display reagiert aber immer wie er soll.

4)
Telefon-App: Kopieren von Kontakten auf SIM.
Kopiert man einen Kontakt auf SIM (oder von SIM ins Telefon) und hat ihn dann also doppelt, so gibt es Probleme mit Messengern:
- Viber erstellt einen weiteren Kontakt je Eintrag, so dass man in Viber diesen Kontakt dann doppelt sieht. Löscht man den doppelten in Viber, so wird er in der Telefon-App ausgeblendet. Einblenden kann man ihn nur wieder, wenn man alle Daten der Telefon-App löscht.
- WhatsApp:
WhatsApp kann den WhatsApp-Kontakt dann nicht mehr mit dem Kontakt im Telefon (oder auf SIM) verknüpfen. Somit fehlt dann der grüne Kreis beim Kontakt (der im Screenshot noch dargestellt ist)
IMG_20151006_201920.jpg

5)
WLAN-Verbindung:
Die Geschwindigkeit ist absolut bescheiden. Außerdem stimmt die Anzeige auch nicht. (siehe Screenshot, 6MBps).
Aber auch die Tasächliche Geschwindigkeit ist schlecht. Mit dem Notebook über nur über n (nicht ac) verbunden schaff ich die doppelte Übertragungsrate. Das ganze mit verschiedenen Routern probiert, jeweils in unmittelbarer Nähe dieser.
Screenshot_2015-10-06-20-28-12.png Screenshot_2015-10-06-20-31-15.png

6)
Beenden von Apps (Quadrat dann wegwischen) beendet auch Messenger Apps, die im Hintergrund laufen sollten.

Während es mit anderen Smartphones funktioniert und auch mit der B100, dass die weggewischte App noch weiter Ihre Dienste im Hintergrund laufen lies und somit Push-Nachrichten empfangen konnte, ist das mit B121 vorbei. App weggewischt = keine WhatsApp/Viber/Schlagmichtot-Nachrichten mehr.
Man muss die App also immer aktiviert lassen oder durch Kontakte-Synchronisieren wieder dazu bringen, dass sie im Hintergrund läuft.
Thread hierzu:
Push-Dienste Problematik aufgrund des fehlenden Schutzes beim Honor 7 mit Update B121

7)
Doppelte Benachrichtigungen:
Manche Apps (z.B. Skype, aber auch Email-Apps) zeigen Benachrichtigungen doppelt, aber nur wenn zur Zeit der Benachrichtigung der Bildschirm gesperrt war. (Hinweis: Im Benachrichtigungsmanager ist Skype nur für Statusleiste freigeschalten)
Screenshot_2015-10-06-20-52-38.png

8)
Mehrfachbildschirm:
Über die Funktion "Mehrf-Bildsch." läßt sich das Honor 7 mit dem Fernseher (in meinem Fall LG) verbinden. Aus dem Fernseher wird auch bestätigt, dass "Airscharing" aktiviert ist. Geht man nun aber in die Galerie und wählt ein Photo aus, so fehlt die Möglichkeit dieses Photo nun an den Fernseher zu übertragen.
(Funktionierte auch nicht in B100)

Sektion B:
Unbestätigte Bugs.

1)
Batterie-Status-Anzeige auf anderen Geräten:
Ist das Honor 7 mit der Multimediaanlage meines Autos verbunden, so sehe ich auch im Auto die Batterie-Anzeige. Allerdings gibts im Auto nur 3 Balken. (3 Balken also ganz voll, kein Balken= so gut wie leer).
Andere Smartphones (mit iPhone aber auch "BADA" gestestet) bilden den aktuellen Batteriestand mit den 3 Balken korrekt nach. Beim Honor 7 scheint auf dem Autodisplay z.B. bereits nur noch 2 Balken, wenn es 99% Ladestatus hat. Bei 57% ist es z.B. nur noch 1 Balken. (andere Werte nicht getestet). Daraus schließe ich, dass die Übermittelten Werte nicht korrekt sind.

2)
Apps spielen manchmal verrückt:
An manchen Tagen verliert man 5% Akku über Nacht, an anderen Tagen 20% (manche User berichten sogar von noch mehr).
Bei mir persönlich war es dann immer irgendeine Wetter-App (Widget) das meinte in der Nacht den Akku leersaugen zu müssen. Einmal war es auch die Google-App. Bei manchen Usern lief der Verbrauch auf das Konto von Android-OS.
Hier muss aber noch mehr investigiert werden um herauszufinden was da los ist.
Ein Beispiel dazu hier:
Honor 7 Der Akku-Thread | Seite 19

3)
Musik abspielen über Bluetooth:
Hör ich im Auto Musik über Bluetooth und das Honor, hab ich ca. alle 1 Minute einen Aussetzer.
Update: Zuletzt nicht mehr aufgetreten.

4)
Bluetooth-Koppelung mit Auto-Multimediaanlage:
Auf dem Honor 7 ist Bluetooth schon länger eingeschalten (Sichtbarkeit also abgelaufen). Auto wird gestartet und versucht sich mit dem Honor zu verbinden. Das Gerät wird aber nicht gefunden.
Update: Wie das Leben so spielt: die eine Woche klappt es nicht, die andere klappt es: manuelles Verbinden. Allerdings verbindet es sich nie automatisch.

Sektion C:
Vielleicht kein Bug, aber unschön:

1) Entfernen dauerhafter Benachrichtigungen:
Schiebt man eine dauerhafte Benachrichtigung aus der Benachrichtigungleiste bekommt man die Meldung, dass damit die App geschlosssen wird. Sie wird aber nicht geschlossen.
Screenshot_2015-10-06-21-25-22.png

2) Apps schließen und die Funktion des Quadrats:
Die meisten User sehen die Funktion des Quadrats (Navigationsleiste) als eine Art Taskmanager.
Wenn ich aber z.B, ein Spiel spiele und im Spiel dann sage "beenden", dann beendet sich zwar die App/das Spiel, aber über die Funktion des Quadrats ist sie noch immer zu sehen. Will man das wegwischen und klickt aus versehen darauf, wird die App neu gestartet und das ganze Spiel wird evtl. ne Minute lang reinitialisiert. Ärgerlich!
Besser: wenn ich eine App geschlosssen habe (wie auch immer), sollte sie aus dieser Übersicht (Quadrat) heraus.

So fertig :)

Der Honor Support hat mich heute angeschrieben und eine Übersicht der gefundenen Bugs gewollt. In einem Thread lässt sich das besser darstellen und ihr könnt die Dinge bestätigen oder auch nicht.

Ich sag schon mal Danke an den Honor-Support fürs lesen und hoffe, dass dieser Thread dann auch an die passenden Kanäle weitergeleitet wird. Schließlich wollen wir doch alle ein tolles, funktionierendes Gerät :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scamps, mediacan, ChamesBont und 11 andere
Die unglaublich schlechte WLAN -Geschwindigkeit dürfte ein Exklusivbug deines Honor sein. AC klappt bei mir zwar auch nicht, dafür aber 200 Mbps brutto. Die Nettogeschwindigkeit passt zu dieser Angabe...

Die 3) kann ich nicht bestätigen, reagiert bei mir ohne Probleme?

Inzwischen hab ich obiges Post fertiggestellt. Also nicht wundern über 100 Edits.
Lob an die Forensoftware.. vor 10 Jahren konnte man noch keine so großen Posts verfassen.

Sektion C nr 2)

Ist auch bei anderen Smartphones so. :)

@ Xaan: vielen Dank für Deine Mühe. :thumbup: Ich habe den Thread hier hinein geschoben. Erstmal gab es diesen Thread schon und dann kann Huawei/Honor nur etwas mit den Daten anfagen, wenn sie Firmware-spezifisch sind.

@ all: der grüne Text in Xaans Post ist nicht von mir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Honor und burner8
Hallo,
einen Bug hätte ich auch, der in Section A passt.
Bei der Bluetoothverbindung zu meinem Auto habe ich bei der Nutzung von Deezer keine Darstellung des Künstlers und Songname im Fahrzeugdisplay. Mein vorheriges HTC M7 konnte das....Das Problem besteht nur mit Deezer...der Musikplayer des Honor überträgt die Daten ohne Probleme.

Zu A6
Das Quadrat hat eine Doppelfunktion:
Hier erscheinen die selbst gestarteten Apps. Bei anderen Geräten ist das die einzige Funktion.
Dies erklärt auch das Verhalten C2.
Wenn nämlich ein Messenger per Autostart gestartet wurde, erscheint er hier nicht, der Dienst läuft aber im HG.

Durch hochschieben wird die App mit Dienst wie schon geschrieben, aus dem Speicher geworfen.
Das finde ich, ist kein Bug, sondern ziemlich praktisch, störrische apps zu stoppen. Ist also eine richtige Taskmanagerfunktion. Mir würde nie einfallen,
die Dienste der Messenger auf die Art zu stoppen, so habe ich auch kein Problem mit den Meldungen. Auch sonstige Apps stoppe ich nicht manuell, wozu. das macht Android selbst.
Man könnte höchstens darum streiten, warum nicht nur der Dienst, sondern scheinbar auch die ganze Messengerapp im Hintergrund läuft.

Jo, und hier wird nicht diskutiert. Weitere Diskussionen werden kommentarlos gelöscht. s. #1 Bitte für Dikussionen einen eigenen Thread öffnen oder bestehende nutzen und hier verlinken. Danke! :thumbup:

Ich mache den jeweils aktuellen Bug-Report mal oben fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs jetzt mal vorgemacht, wie das aussehen soll: Bug-Meldung hier, Link zum Thread. ;)

Einen hab ich noch.. und der ist ganz offensichtlich und mit einfacher Mathematik zu verifizieren:
Einstellungen => Speicher
Screenshot_2015-10-09-22-04-16.png

Die Balkengrafik passt nicht zur Beschriftung.

Sieht bei mir so aus

Anhänge

• 1444495265820.jpg
    1444495265820.jpg
    48 KB · Aufrufe: 550
dann scheint der Bug zu sein, dass er bei mir alle Systemdateien (also die 6GB, die durch das System belegt sind), als "App" mitreinrechnet.

Nur zur Info (vielleicht ist das ja relevant).. bei mir ist der Standardpfad die SD-Karte.

Standardpfad bei mir intern

Habe auch noch einen Bug gefunden (Zumindest gehe ich mal von einem Bug aus).

Unter Einstellungen, Töne gibt es den Punkt "Auch im Lautlos-Modus vibrieren".
Wähle ich diesen an, wechselt das Honor in den Vibrationsmodus. Wechsel ich nun über die Schnelleinstellungen wieder auf den Lautlos-Modus, so ist die Funktion deaktiviert. Ich würde erwarten, dass die Funkion aktiviert bleibt.

kein Bug, sondern ein Feature:
Es gibt: Laut, nur Vibration und lautlos. In den Schnelleinstellungen kannst Du durchswitchen.
In den normalen Einstellungen werden je nach Modus die beiden Optionen "Lautlos-Modus" und "Auch im Lautlos-Modus vibrieren" entsprechend angepasst.

Einfach mal durchspielen, ist dann selbsterklärend.

• Danke
Reaktionen: Baracke und Hummel95
Du hast recht, ich hatte mich da leider vertan!:blushing: danke!
Trotzdem ist es unglücklich, dass sich die Formulierung nicht mit den Schnelleinstellungen deckt. :huh:
Ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass durch die Option das Honor im Lautlosmodus nur bei Anrufen, aber nicht bei Benachrichtigungen vibriert. Schade, fände ich nützlich :rolleyes2: