[G903F][Stock-ROM] *26.04.2016* G903FXXU1APD4 [5.1.1] - SEE

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich den Check mit SamFirm mache, kommt bei mir das hier raus.

Anhänge

• Samfirm_check.jpg
    Samfirm_check.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: Sanny1983
Danke, also findet man sie noch. Hoffentlich denk ich morgen dran, dann werde ich die mal laden.

APA2 kommt mir jedenfalls nicht mehr drauf. APB3 war ja lt. einigen hier definitiv besser als APA2 und scheinbar wohl auch besser als APD4. Da wäre ein direkter Vergleich zur AOI7 ganz interessant. Die AOI7 hab ich zur Not noch rum liegen.

@Klaus Andresen
Ja ich denke, das ich hier weiter schreiben werde.
Ich werde noch die APD4 ein paar Tage testen und danach ein Urteil abgeben.
@Sanny1983
Ich will es noch mal kurz erklären.
Die letzte offizielle Firmware Ländercode DBT über OTA war und ist immer noch die APA2.
Wenn man auf Version AOI7 geht, dann wird ein Upgrade auf APA2 angezeigt.
Über OTA kommen nur Versionen die für Region Deutschland sind.
DBT sind brandingfreie Firmwares, die auf jedem Handy laufen.
Die Firmware APB3 Ländercode NEE ist nicht für Germany gedacht genauso wie die APD4 Ländercode SEE.
Das sind Weiterentwicklungen von der APA2 und die Länder werden per Zufall damit versorgt und sind in allen Sprachen.
Deshalb kann man die auch nutzen.
Ich glaube nicht das noch eine DBT Firmware vor Marshmallow kommt.

Ich werde es verfolgen und wenn Polen zum Beispiel eher mit Marshmallow für das S5 Neo versorgt wird, dann werde ich diese Version laden und flashen und nutzen bis eine DBT Version kommt. Die Version ist dann auch in allen Sprachen.

Das war damals mit dem S4 ValueEdition und Lollipop 5.1 genau so.
Die polnische Version kam auch nicht über OTA.
Aber ich habe sie trotzdem geflasht und lief sehr gut.

Ich lasse mich überraschen, wann die erste MM Version für das Neo nach Europa kommt.

Hinweis für alle Flasher!
Solange ihr Original Stockrom flasht bleibt Knox auf 0 auch wenn es keine Versionen für Germany sind und die Garantie bleibt erhalten.
Wenn ihr euer Handy wegen irgendwelcher Hardwaredefekte einschicken müsst, muss unbedingt wieder APA2 drauf, weil Firmwares mit anderem Ländercode nicht per OTA auf das Neo kommen.
Das weiß auch Samsung.
Wenn Marshmallow kommt könnt ihr euch das flashen ersparen, da es über OTA kommt, aber nur die DBT Version.
Das nur als Hinweis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sanny1983 und Klaus Andresen
Solange die Firmwares mehrsprachig sind ist doch alles im grünen Bereich.
@ nokianreifen, das mit dem weitermachen ist schön zu lesen.

• Danke
Reaktionen: nokianreifen
nokianreifen schrieb:
Haltet euch an meine Anleitung!

Hallo Nokianreifen,

Danke für die ausführlichen Anleitungen in den letzten Beiträgen, speziell unter " Samsung Galaxy S5 Neo Upgrade auf Buildnummer LMY47X.G903FXXU1APB3" und in diesem Beitrag.
Habe gestern den Umstieg von APA2-März update :angry:, auf APA2 4-teilig gewagt (SAMFirm/Odin). Es gab keine Probleme und es läuft bisher sehr gut.

:thumbsup:

Piscadu

• Danke
Ok, dann hatte ich das bei APB3 falsch verstanden. Dachte die kommt über OTA und nur diese 4er hier nicht. :blushing: ups.
Naja, da ich Update deaktiviert habe, bekomme ich das live ja nich mit.

Dann bleibt es wohl doch erst mal bei AOI7. Werde hier aber fleißig weiter über eure Erfahrungen lesen ;)

• Danke
An alle Leute die auf APD4 oder Vorgängerversionen unterwegs sind.
Was habt ihr für ein Datum bei Geräte Informationen und der Patch-Stufe der Android-Sicherheit?
Bei mir steht bei APD4 "2016-04-02"
Ich möchte Unterschiede zu vorherigen Firmware Versionen finden und vergleichen.
Gebt bitte zu dem Datum auch dir Firmware an.
Bin mir nicht sicher, ob die Sicherheitsstufe an die Firmware gebunden ist, oder die seperat geupdatet wird und bei allen gleich ist?
Werde gleich ein Screenshot dazu hochladen.
Danke!

Anhänge

• Screenshot_2016-04-30-10-49-40.png
    Screenshot_2016-04-30-10-49-40.png
    38,4 KB · Aufrufe: 205
Bei der APB3 ist das Datum 2015-12-01

• Danke
Okay dann würde ich mal sagen, es ist an die Firmwareversion gebunden.
Vergleicht mal bitte auch die Kernel Version und das Datum!
Nehmt mein Screenshot Post #67 zum Vergleich!

Bei meinem APD4 analoge Informarmationen wie im screenshot dargestellt.

Anhänge

• Screenshot_2016-04-30-15-03-59.png
    Screenshot_2016-04-30-15-03-59.png
    40,3 KB · Aufrufe: 227
  • Danke
Werde mal die ersten Erkenntnisse mitteilen.
Vorab! Habe das Neo wenig benutzt und mehr im Standby getestet.
Ab und zu im Netz gesurft über WLAN.
Es reagiert total flüssig, keine Ruckler.
Laufzeit 3T 2S 24M 34S und noch 70% Akku Rest 37h, 6 min
Das sieht schon mal ganz gut aus, weil Bildschirm vor dem Android System steht.
Wenn die Firmware schlecht programmiert wäre, dann wäre der Akku über Nacht leer.
Der Kernel würde definitiv den Akku leer machen, wenn die CPU immer im oberen Bereich wäre.
Es geht ja auch in DeepSleep mit aktuell 96,9%
Das sind sehr gute Werte, ich spreche immer noch vom Standby und wenig Nutzung. (nicht das es wieder jemand falsch versteht und sagt du nutzt es ja wenig)
Hatte mein S3 im Einsatz, um das S5 Neo zu testen.
Habe jetzt die ersten Werte. s.Screenshots
Wie gesagt das sind Werte im Standby!!!
Werde jetzt das Neo wieder als mein Haupthandy nehmen und intensiver nutzen.
Dazu lade ich es auf 100% auf und gucke wie weit ich damit komme.
Werde euch nach paar Tagen informieren.

[doublepost=1462021982,1462021815][/doublepost]@chico2405
Wielange hast du es jetzt drauf und kannst du was zum Akku und Leistung und Reaktion sagen?

Anhänge

• Screenshot_2016-04-30-14-15-19.png
    Screenshot_2016-04-30-14-15-19.png
    44,4 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_2016-04-30-14-15-01.png
    Screenshot_2016-04-30-14-15-01.png
    46,5 KB · Aufrufe: 224
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
nokianreifen schrieb:
Wielange hast du es jetzt drauf und kannst du was zum Akku und Leistung und Reaktion sagen?

Also bei mir läuft die FW jetzt den 2. Tag. Richtig testen werde ich jetzt (keine Zeit dafür gefunden):blushing:. Bin noch beim Aufladen. Ich muss dazu sagen, ich bin auch ein relativ wenig Nutzer.
Aber erste Einschätzung, wie bei Dir, auch bei mir läuft es flüssig und was ich auch schon erwähnt habe, dass ich beim benutzen der Camera keine Abstürze mehr habe. bei mir liegt allerdings das "Android System" mit 23- 26% vor dem Bildschirm mit 13%.

Hattest du 4-teilige APD4 geflasht?

Ja, Handy ist jetzt voll aufgeladen und läuft seit guten 1,5 h. "Android System" liegt bei 1%. Bisher sieht es gut aus.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
AOI7 hat den Eintrag mit Android-Sicherheit gar nicht :o

Anhänge

• Screenshot_2016-04-30-19-04-43.png
    Screenshot_2016-04-30-19-04-43.png
    39,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
nokianreifen schrieb:
Okay dann würde ich mal sagen, es ist an die Firmwareversion gebunden.
Vergleicht mal bitte auch die Kernel Version und das Datum!
Nehmt mein Screenshot Post #67 zum Vergleich!

Also bei der APB3 ist die Kernel Version 3.10.61-5560999 und der 18.Februar 2016

• Danke
@nokiareifen: nicht gleich hinwerfen. Hier wird doch im Grunde sachlich diskutiert; da kenne ich andere Foren. Und einen Schrittmacher braucht es immer. Was man dann letztlich tut, muß doch jeder selbst entscheiden. Ich hätte mich jedenfalls beim Neueinstieg in die Smartphone/Androidwelt ohne deine Anleitungen schwer getan; und flashe nun schon mit der selben Routine wie bei meinen Garmin Navis.

Was die neuen Firmware Versionen betrifft, muß man auch damit rechnen, daß es "Verschlimmbesserungen" geben kann. So ist das Austesten und die Erfahrungen hier schon wichtig.

Was mich allerdings wundert, daß es für die neuen Firmwareversionen keine Changelogs gibt, wie das ja in anderen Bereichen durchaus üblich ist. Was mich auch wundert, ist die regionale Fortentwicklung der Firmware. Ich sehe da keinen Sinn, könnte doch einheitlich "worldwide" geschehen. Man könnte fast meinen, daß da jeweils noch Schweinereien eingebaut werden, die wir nicht kennen (sollen).

Nun zu APD4: Wenn die Akkuleistung wirklich so signifikant besser wird, würde sich der Flash ja schon lohnen.

Also ich kann mich bis jetzt nicht beschweren.
Es läuft so weit ganz gut.
Muss es ein paar Tage laufen lassen.
Es ist noch zu früh um richtig was sagen zu können.
Jetzt nutze ich es normal ohne zocken.

Die meisten User sagen die APD4 und die APA2 sind schlecht.

@nokianreifen
Hallo,
ich bin nach dem einteiligen flash von APA2 auf APB3 bisher sehr zufrieden. Ob ich noch den 4-teilen Flash durchführe weiß ich noch nicht. Hier die von Dir gewünschten Infos.
Die Infos hier im Forum sind sehr hilfreich. Hierfür Allen ein großes Danke:thumbup:

Anhänge

• Screenshot_2016-05-01-14-40-24.png
    Screenshot_2016-05-01-14-40-24.png
    32,8 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_2016-05-01-14-42-21.png
    Screenshot_2016-05-01-14-42-21.png
    45,4 KB · Aufrufe: 229
  • Danke
Hier jetzt mein erster Eindruck von APD 4.im Vergleich mit APA2. Also die Akkuleistung ist erst einmal besser, minimum 2-3 h. Alle Anwendungen laufen zügig und problemlos. Beim Einsatz von APA2 hatte ich doch hin und wieder ein paar Abstürze bei der Verwendung der Camera, die sind jetzt nicht mehr vorhanden.
Die Nutzung erfolgt bei mir auch Normal (E-Mail Verkehr, Internet, Musik hören beim Joggen usw.); kein Dauerbetrieb. Seit dem letzten Aufladen sind ca 23 h vergangen und der Akkuverbrau liegt bei 66 % , d. h. Restanzeige noch ca 28 h. Ist m.E. ganz ordentlich. Falls mir weiterhin noch wasauffällt melde ich mich wieder. Hier auch nochmal ein Screenshot:

Anhänge

• Screenshot_2016-05-01-15-37-32.png
    Screenshot_2016-05-01-15-37-32.png
    45,5 KB · Aufrufe: 216
  • Danke