[G903F][Stock-ROM] *26.04.2016* G903FXXU1APD4 [5.1.1] - SEE

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Izwrashenez schrieb:
Prozessorkerne zwischen 400 und 1200 MHz ist doch nicht normal oder?
Doch das ist vollkommen normal. Es kommt doch darauf an was für Apps im Hintergrund laufen und was für Apps man selber nutzt, die dann CPU Last abfordern.
Wenn alle Kerne permanent auf 1600 MHz stehen, dann muss man sich Gedanken machen.
Solange mein Akkuverbrauch für mich mit 53 Stunden normal ist, ist mir die CPU egal wie oft die Frequenz wechselt.
Sehr wichtig ist für mich der Tiefschlafmodus und mit 97,3% kann ich nicht meckern.
Oder ihr vielleicht? :lol:
[doublepost=1461764363,1461763949][/doublepost]
Izwrashenez schrieb:
Frequenzen von Kerne 0-3 stabil auf 400,
Schick mal ein Screenshot wo alle 8 Kerne auf 400 MHz stehen und auch stehen bleiben!
Dann hast du ja ein "Perpetuum Mobile" gratuliere.
Ich habe ein Handy was normal läuft. :flapper:

Bei Android gibt es kein Leerlauf, weil immer Hintergrund Prozesse laufen.
Das kann man nur mit einem gerootetem Handy fast erreichen.
Das erfordert Fachwissen! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Dann mach mal mit deinen Fachwissen ne Auflistung ,
welche Apps man im Frischen zustand Deaktivieren kann,
ohne Negative auswirkungen auf dem System zu haben.

Ok wäre nur ein beispiel,aber sehr Hilfreich anderen Mitstreitern gegenüber.
Mit und ohne Root.

Danke und Gruss

Dortmundar schrieb:
Mit und ohne Root.
Hier geht es eigentlich nur um das flashen der neuen Firmware natürlich ohne Root.
Root ist ein anderes Thema und sollte auch dort besprochen werden.
Damit das System besser läuft bedarf es einiger kleiner Abstimmungen mit Apps die kein Root brauchen.
FeinTuning gehört in einen anderen Thread und jeder hat die Möglichkeit sein Handy so einzustellen das es top läuft.
Ein Beispiel ist beim Smartmanager die Gerätesicherheit deaktiviert zu lassen damit nicht im Hintergrund permanent das System gescannt wird und Akku verbraucht.
Das ist nur eins von vielen Sachen. BLOATWARE entfernen und deaktivieren.
Aber ich bin hier nicht der Handytuner.
Ich arbeite nur mit gerooteten Handys und da ist alles anders.
Also wir wollen hier beim Thema bleiben und uns um die neue Firmware kümmern wie sie läuft.
Hoffe auf die Infos der User die diesen Test mitmachen.
Danke!

Ok, ich hab immer noch die einteilige AOI7. Wenn ich jetzt mit dem samfirm Tool suche, finde ich ja sicher nur die neue Version hier. Die APB3 hatte ich ja noch nicht mal runter geladen.
Was zum Geier macht Samsung da?!

Was sind den laut Patchnotes die Neuerungen/Verbesserungen der APD4?
Vor allem dass da jetzt so kurze Abstände sind zwischen den Updates finde ich grad komisch.
Alle 3 Wochen flashen? Hab ja nix anderes zu tun. Bleibe wohl erst mal weiter bei AOI7.
Und ich bleibe auch bei meiner Ansicht dass ein OTA Update genauso zu funktionieren hat wie ein flash mit allem drum und dran. Dann muss am Update Verlauf was geändert werden wenn sie es nicht hinbekommen. Bei anderen Firmen läuft das doch auch alles sauber. Nur hier ham wir so nen Brassel mit mieser Performance und Akkusaugen

Sanny1983 schrieb:
Bei anderen Firmen läuft das doch auch alles sauber
Falsch dann lies mal bei HTC, Sony u.s.w da gibt es auch genug Probleme.
Aber das will ich hier jetzt nicht diskutieren.
Hier geht es um APD4.

PS: Ich rate dir bleib bei deiner AOI7!
Niemand wird hier zum flashen einer Firmware gezwungen.
Genauso gut kannst du den Hersteller wechseln, wenn du nicht mit Samsung zu frieden bist.
Hier ist ein Forum für Hilfesuchende.
Beschwerden bitte direkt an Samsung!
Danke!
[doublepost=1461773254,1461771392][/doublepost]Nochmal an alle die mit Samsung unzufrieden sind.
Die Akku und Leistung brauchen.
Kaufempfehlung:
LG G5
Sony Xperia Z6
HTC One 10

Das S5 Neo ist ein gutes Mitteklasse Handy, was alle Sachen im Alltag meistert.
Ich brauche kein Handy was die Leistung eines PCs hat.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Bitte nur noch über APD4 hier schreiben!

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
nokianreifen schrieb:
Solange mein Akkuverbrauch für mich mit 53 Stunden normal ist, ist mir die CPU egal wie oft die Frequenz wechselt.
Sehr wichtig ist für mich der Tiefschlafmodus und mit 97,3% kann ich nicht meckern.
Wenn ich mein Handy nicht benutze, dann hätte ich mit keiner der Firmwares Probleme, ist doch klar. 97,3% Deep Sleep zeigt dass du dein Handy nicht gerade viel benutzt. Und dann haste noch den Energiesparmodus an. Genau den braucht aber niemand, bzw. den will ich nicht einschalten weil ich keine Lust habe, dass die CPU begrenzt wird, die Displayhelligkeit und -Frequenz abgesenkt werden und dann noch die Soft-Key Leuchten aus sind.

nokianreifen schrieb:
Schick mal ein Screenshot wo alle 8 Kerne auf 400 MHz stehen und auch stehen bleiben!
Dann hast du ja ein "Perpetuum Mobile" gratuliere.
Ich habe ein Handy was normal läuft. :flapper:
Sanny1983 hat genauso wie ich das Galaxy S5 Neo mit Version AOI7. Im Leerlauf takten die CPU 0-3 bei 400 Mhz und 4-7 sind stopped bei 7-14% Load. Das hat nichts mit "Perpetuum Mobile" zu tun, sondern das ist bei AOI7 der Standard.

Bei mir ist die Displayhelligkeit auf 100% Auto, GPS, WLAN, LTE immer an. Damit erreiche ich i. d. Regel eine Nutzdauer von 2 Tagen und realen 4:30 Std. Dispaly-on Time. Wenn bei der Version APD4 wieder die Frequenzen bei CPU-Z hochgehen, weiß ich dass was nicht stimmen kann, also bleibe ich bei AOI7. Und bitte, das hat auch nichts mit 1-teiliger oder 4-teiliger Installation der Firmwares zu tun, dass Handy funktioniert genau gleich auch wenn man über die Handy-Einstellungen updated.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sanny1983 und Olly2602
@EsMussSein
Ich sagte es doch schon.
Bitte nur zum Thema Firmware APD4 hier schreiben!
Alles andere könnt ihr im Plauderthread zum S5 Neo bereden.
Die Firmware die ihr benutzt interessiert doch keinen mehr.
Wir testen die neuste und wollen nicht wieder zu DOS zurück.
Ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden??? :confused2:

Wenn hier über die aktuelle Versionsnummer APD4 diskutiert wird, dann ist insbesondere der Vergleich mit den alten Versionen AOI7, APA2 oder APB3 von Interesse. Über was willst Du denn hier sonst schreiben?

Bei der Version APA2 war das Problem des hohen Akkuverbrauchs verursacht durch die erhöhte Prozessorlast vom Androidsystem. Laut CPU-Z ist das hier nun auch der Fall. Daraus schlussfolgere ich, besser nicht auf APD4 zu upgraden und besser bei der deutschen AOI7 zu bleiben oder APB3 zu verwenden.

Hallo,

nachdem ich die 4-teilige APD4 wie am Anfang beschrieben geflasht habe, bin ich nun bei der Anmeldung zum Google Konto hängen geblieben. Ich erhalte eine Meldung, dass dieses Gerät zurückgesetzt wurde und ich mich mit einem Google Konto anmelden soll, das zuvor auf diesem Gerät synchronisiert wurde. Das sollte ja dann mein Google Konto sein, das ich auch vor dem Flash verwendet habe. Nach der Anmeldung erscheint aber nur die Meldung, dass ich mich mit einem der Konten des Eigentümers dieses Gerätes anmelden soll. Was nun?

@taxi81
Das ist eine Sicherheitssperre.
Bist du der Eigentümer?
Das bedeutet das dein Gerät nur auf deinem Google Konto funktioniert.
Wenn du das Handy verlieren würdest kann es kein anderer verwenden, da er deine Daten für Google Konto nicht kennt.
Du musst zurück gehen und das WLAN einrichten und dann im nächsten Schritt dein Google Konto einrichten und auch anmelden.
Dann geht es normal weiter.
LG

EsMussSein schrieb:
Bei mir ist die Displayhelligkeit auf 100% Auto, GPS, WLAN, LTE immer an. Damit erreiche ich i. d. Regel eine Nutzdauer von 2 Tagen und realen 4:30 Std. Dispaly-on Time.
Davon kann ich mit APA2 (4-teilig) nur träumen, wenn diese ganze Sch**** Einrichterei nicht wäre, würde ich sofort wieder zurück auf AOI7

@nokianreifen Vielen Dank für die schnelle Antwort! :biggrin:

nokianreifen schrieb:
Bist du der Eigentümer?

Ja, das Gerät wurde von mir Anfang diesen Jahres OVP beim Fachhändler gekauft.

nokianreifen schrieb:
Du musst zurück gehen und das WLAN einrichten und dann im nächsten Schritt dein Google Konto einrichten und auch anmelden.

Das habe ich ja getan, daraufhin bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich mich mit einem Google Konto anmelden soll, das zuvor auf diesem Gerät synchronisiert wurde und lande wieder bei der Auswahl des Google Kontos. Aber genau das mache ich ja :confused2:

Im Google Konto (auf dem PC angemeldet) wird das Handy als neues Gerät angezeigt, also nicht als mein Gerät vor dem Flashen. Irgendwie erkennt Google das Handy nicht mehr als meins. Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass die neue Firmware für Südeuropa ist und vorher die für Deutschland drauf war. Ich werde mal auf den letzten Stand für Deutschland zurückgehen, vielleicht erkennt Google dann das Handy wieder als meins...
[doublepost=1461832415,1461829086][/doublepost]
Das hat keinen Erfolg gebracht, Google sperrt mich weiterhin aus meinem S5 Neo aus. :bored:

Habe nochmal auf dem PC beim Google Konto nachgeschaut und Google erkennt es jetzt als nochmals neues S5 Neo! Wie soll ich mich damit wie gefordert bei einem Konto anmelden, wo es schon mal angemeldet war? Wieso akzeptiert Google das Gerät weiterhin nicht mehr als meins, wo doch jetzt wieder der alte Stand (APA2) drauf ist? Ich weiß nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du in deinem google konto deine Handy nummer regestriert?
ich hatte vorher das S5 900f da hatte ich diese probleme nicht mit dem Neo schon!
Hab dann meine Aktuelle nummer im Google Konto regestriert und nun is Ruhe!
Vieleicht hilft es dir
Lg

@Olly2602 Vielen Dank für die Hilfe. Die Handy Nr. ist registriert, hilft leider auch nicht.

Ich glaube die Lösung jetzt in einem anderen Thread gefunden zu haben: Demnach gibt es eine Sicherheitssperre von 72 h, wenn man vor einem Factory Reset sein Passwort geändert hat. Das habe ich völlig ahnungslos gemacht - bleibt also nur 3 Tage warten...:crying:

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe... :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Vodb und Olly2602
EsMussSein schrieb:
Sanny1983 hat genauso wie ich das Galaxy S5 Neo mit Version AOI7. Im Leerlauf takten die CPU 0-3 bei 400 Mhz und 4-7 sind stopped bei 7-14% Load. Das hat nichts mit "Perpetuum Mobile" zu tun, sondern das ist bei AOI7 der Standard.

Ist vielleicht nicht sooo repräsentativ: Nach Flash mit APB3 und Deinstallation einer größeren Anzahl Anwendungen zeigt CPU-Z die Taktraten CPU 0-3 bei 400 Mhz, 4-7 stopped; CPU Load pendelt zwischen 5% und 11%. Die Akkulaufzeit derzeit ca 2 Tage, aber das wird sich ändern, wenn ich das Neo intensiver nutze.

Zuletzt bearbeitet:
oldman72 schrieb:
Ist vielleicht nicht sooo repräsentativ: Nach Flash mit APB3 und Deinstallation einer größeren Anzahl Anwendungen zeigt CPU-Z die Taktraten CPU 0-3 bei 400 Mhz, 4-7 stopped; CPU Load pendelt zwischen 5% und 11%. Die Akkulaufzeit derzeit ca 2 Tage, aber das wird sich ändern, wenn ich das Neo intensiver nutze.
Genau deswegen die Empfehlung für APB3 oder AOI7, aber nicht APA2 und APD4.

Meine Frage was denn nun an APD4 besser sein soll als der Vorgänger hast aber nicht beantwortet @nokianreifen.

Meine Meinung behalte ich, die war auch eher als Randbemerkung anzusehen. Der Kern meines Postings ist die Frage was besser sein soll, sprich die patchnotes.

Und wenn ich mit samfirm Suche, finde ich da auch noch APB3, oder nur noch die neue APD4 hier?

Edit:
Ich bin auch nicht unzufrieden mit den Samsung Geräten, ich mag mein S5 neo nicht tauschen. Ich hätte anstelle des Kaufs, auch ein gebrauchtes Experia Z2 übernehmen können. Normal reichen die alten Geräte. Habe das jahrelang so gemacht. Aber das Teil hat ne miese Farbwiedergabe, ich hasse es dass es da nur softkeys über das Display gibt (hab ich schon beim Nexus 7 nicht so prickelnd empfunden) und das Ding is furchtbar schwer und klobig. Das S3 was ich vorher hatte war in all den Punkten perfekt, nur halt mit dem Alter bissel lahm

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Firmware APD4 sehr zufrieden und die bleibt jetzt auch bis MM kommt drauf.
Leistung ist gut, Akkuverbrauch ist gut, keine Laggs alles läuft flüssig.
Bin rundum zufrieden. :biggrin:
Samsung is the best.

Bitte keine anderen Diskussionen mehr hier einbringen die nicht zum Thema passen!
Danke!

Die Laufzeit des Akkus ist definitiv schlechter als wie bei der APD3, nicht zu sprechen von der AOI7... Aber um einiges besser als wie die APA2. Ist ja auch kein Kunststück... Lach... Werde es mir noch dieses Wochenende genau anschauen wie sich die APD4 schlägt. Wenn ich zu unzufrieden bin, werde ich auf die APD3 zurück gehen. Die hat mir von der Leistung und dem Verbrauch sehr zugesagt.