[G903F][Stock-ROM] *25.02.2016* G903FXXU1APA2 [5.1.1] - DBT

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
redone36 schrieb:
hat der angezeigt beim laden wie gross die war?
Als ich die Geräteinitialisierung gemacht habe, hat er nicht angezeigt wie groß die Firmware war, die runtergeladen wurde. Aber nach der Dauer und meinem Anschluss zu urteilen müssten es irgendwas über 1 GB gewesen sein. Smart Swtich legt irgendwo in den Benutzerordnern (ich glaube AppData) auf dem PC einen "FirmwareTemp" Ordner an oder so ähnlich. Dahin müsste die Firmware eigentlich geladen werden, wird aber nach der Geräteinitialisierung wieder gelöscht.

Moin Moin, bin leider noch nicht dazu gekommen das S5 neo über Smart Switch neu "aufzusetzen". Werde es jetzt aber zum Wochenende machen. Hier aber mal ein Screenshot bezüglich Android System nach dem Update. Die App "GSam Battery Monitor" zeigt euch recht detailliert an, wie hoch der Verbrauch des Android ist sowie alle weiteren Apps auf eurem Smartphone. Akkufresser lassen sich darüber also gut entlarven. Wer bereits aktuelle Screenshots hat, sollte sie hier mal posten.

Bitte teilt weiterhin eure Erfahrungen hier mit, insbesondere nach dem Smart Switch. Danke

Anhänge

• Screenshot GSam Battery.png
    Screenshot GSam Battery.png
    84,6 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
G903F schrieb:
Woher kommt das, dass das Handy ausgeschaltet sein muss? Ich glaube eher, dass es wichtiger ist, oben über den Button "Mehr" zu gehen und eine Geräteinitialisierung zu machen und keinen normalen Werksreset- das geht nämlich auch in Smart Switch.
Ich zumindest hatte das Handy eingeschaltet und es wurde trotzdem erst die komplette Software aus dem Internet heruntergeladen und dann aufgespielt als ich die Geräteinitialisierung gemacht habe (schätze mal 1,xx Gigabyte, die heruntergeladen wurden). Ob es auf Dauer etwas bringt muss sich erst zeigen.
Habe es über Nacht exakt 8 Stunden nicht benutzt. WLAN, mobile Daten, GPS an, von 95% auf 90% in 8 Stunden.
Jetzt wird sich zeigen, ob die Bedienung dauerhaft so bleibt oder wieder anfängt zu laggen nach einiger Zeit.
Wenn die geräteinitialisierung ein ausgeschaltetes gerät voraussetzen wurde,hätte man das den nicht in den schrittweise anweisungen geschrieben?

Ich konnte gestern endlich mal mit mehr als 25% restakkulaufzeit ins bett gehen.davor bin ich mit dem miserablen update nicht über den tag gekommen.

Ausgeschaltet werden muss es definitiv nicht. Habe es auch gemacht, im eingeschalteten Handy. Da es sowieso, bevor das Programm aktiv wird, in den DL Modus gesetzt wird. Erst dann hat bei mir der DL begonnen, gefolgt von der Installation.

• Danke
Reaktionen: joshis
Im System selber gibt es ja auch eine Akku Überwachung. Da wird das doch auch einzeln aufgeschlüsselt was wer frisst seit dem letzten Aufladen. Mein Akku hat noch 86 % im Moment, aber mit 4 % Verbrauch ist Android System noch der Spitzenreiter.
Nicht mal das Display hat so viel gefressen. Aber das hab ich eh immer recht dunkel fest eingestellt

Klaus Andresen schrieb:
Ausgeschaltet werden muss es definitiv nicht. Habe es auch gemacht, im eingeschalteten Handy. Da es sowieso, bevor das Programm aktiv wird, in den DL Modus gesetzt wird. Erst dann hat bei mir der DL begonnen, gefolgt von der Installation.

@ Klaus Andresen

Ich gehe davon aus, du hast dein S5 neo bereits über Smart Switch neu "aufgesetzt". Wann hast du es über Smart Switch aktualisiert und wie sind bislang deine Erfahrungen?

Ausschlaggebend bei solchen Messungen ist sowieso das immer das gleiche Programm genutzt wird. Es bringt nichts wenn 10 Leute ihre Ergebnisse hier rein setzen, und sich alle wundern warum unterschiedliche Werte bei jedem stehen. Ich selber mache das mit den Mitteln die auf dem Handy zu finden sind.

Ich nutze auch lieber die Sachen die eh schon an Bord sind. Muss nicht für jeden Husten was neues installieren. :huh:

Ich möchte hier nochmals kurz auf Akkumessungen eingehen. Jedes Smartphone zeigt unter dem Akkuverbrauch eine kleine Statistik (siehe Screenshot S5 neo intern). Diese ist leider nicht sehr aussagekräftig.

Die App "GSam Battery" zeigt hingegen detaillierte Messungen (siehe Screenshot "GSam Battery").

Sollte der Verbrauch bei Android - wie im gezeigten Screenshot mit "GSam Battery" - in meinem Fall bei weit über 40 % liegen, stimmt eindeutig etwas nicht mit dem Android. Dies bestätigen auch Fachleute.

Nach dem Kauf hatte ich eine Messung mit der App "GSam Battery" des Android von ca. 12 bis 15 %. Ein "normaler" Wert. Nach dem Samsung Update nunmehr über 40 %.

Ich hatte übrigens den Screenshot von "GSam Battery" per Mail bei einer Fachzeitung eingereicht. Diese bestätigten mir, dass der Wert eindeutig zu hoch.

Übrigens: es scheinen immer mehr S5 neo Nutzer von dem lästigen Problem nach dem Samsung Update betroffen zu sein. Auch bei Amazon unter den Rezenssionen für das S5 neo wird dies beklagt.

Anhänge

• Screenshot S5 neo intern.png
    Screenshot S5 neo intern.png
    41,7 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot GSam Battery.png
    Screenshot GSam Battery.png
    84,6 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Sachen die weniger als 1 % brauchen interessieren ja nicht sonderlich.
Interessant wäre ein direkter Vergleich zwischen den beiden Aufzeichnungen die den gleichen Tag und damit die gleiche Laufzeit wieder spiegeln.
Da sieht man dann wer anders aufzeichnet. Und weiß immer noch nicht welches der beiden Programme am Ende richtiger liegt :/

Ich muss leider sagen, daß nicht mal 24 Stunden nachdem ich die Smart-Switch Methode gemacht habe, das Handy schon wieder deutlich anfing zu laggen. Hab dann einen Neustart gemacht. Jetzt ist es wieder besser. Aber die Lösung scheint das noch nicht zu sein.

Bin jetzt bei 48 % Akku. 18 % entfallen auf Android System. Ich nutze es nicht anders als vor dem update, aber da war Chrome immer Spitzenreiter, meine ich. Display brauchte gerade mal 4 % bis jetzt. Hm... Blöd wenn man keine Aufzeichnungen von vorher hat. Aber darauf kommt man ja auch nicht, dass man des mal brauchen kann.

@ masher

Sehr schade das du nicht erfolgreich warst mit Smart Switch. Samsung bestätigt, nach dem Smart Switch sollte alles wieder reibungslos laufen.

Was sagt denn der Klaus Andresen dazu? Der hat doch ebenfalls Smart Switch genutzt. Wie sind da nun deine Erfahrungen? Berichte uns doch bitte mal. Danke.

Hat sonst noch jemand erste Erfahrungen mit Smart Switch?

Ja ich.die smart switch methode ist effektiv. Das regelmässige "laggen" des gerätes ist mehr oder weniger auch bei alle andere geräte bekannt.ich denke jetzt fällt es den leute hier noch mehr auf,weil sie pingelig auf diese symptome achten.

Heute ist der erste kommplete betriebstag nach der smart switch methode.
c67c72dc46396608c9fc87298e42d917.jpg

Bis jetzt scheint alles aktzeptabel zu sein. Desweiteren sage ich nur,geduldet euch auf das android 6.die aklulaufzeit wird sich mit android 6 erheblich verbessern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Vorausgesetzt es kommt auch fürs neo.
Sieht lt Samsung ja nicht danach aus

Android 6 wird es sogar für das galaxy s4 geben mittels alternativen stock roms.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß PrinzPoldi007
joshis schrieb:
Desweiteren sage ich nur,geduldet euch auf das android 6.die aklulaufzeit wird sich mit android 6 erheblich verbessern.
Wenn's denn tatsächlich kommt, hab da nach den letzten Berichten nicht viel Hoffung, die sich auch daruf stützt, dass das S3 neo auch nix mehr gekriegt hat. Offensichtlich heißt neo bei Samsung "nie" ... also nie ein Update :confused2:

joshis schrieb:
Android 6 wird es sogar für das galaxy s4 geben mittels alternativen stock roms.
Hab much mit sowas noch nie beschäftigt :blushing:

Ich bin nun nach dem ganzen Ärger auf das S5 umgestiegen. Der Akkuverbrauch des Android-Systems liegt dort übrigens bei 3 Prozent (!). Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es laggt nichts, das Telefon überlegt auch nicht ob es eine Aktion ausführt und es gibt keine Probleme. Ich kann jedem nur raten das S5neo zurückzugeben, wenn es denn möglich ist. Ich hatte den S5neo eine faire Chance gegeben, aber das Telefon war einfach nur Schrott. Leider. Ich habe deutlich gemerkt, das es wirklich nur ein Telefon zweiter Klasse ist.

joshis schrieb:
Das regelmässige "laggen" des gerätes ist mehr oder weniger auch bei alle andere geräte bekannt.ich denke jetzt fällt es den leute hier noch mehr auf,weil sie pingelig auf diese symptome achten.

Ich bin ganz generell extrem pingelig was solche Dinge angeht. Von da her fällt mir sowas sofort auf. Und das laggen was bei mir nach der Smart Switch Methode wieder aufgetaucht ist, ist zwar nicht so krass wie direkt nach dem OTA-Update, aber nicht von der Hand zu weisen. Wenn es wieder anfängt werde ich mal länger warten mit dem Neustart. Mal sehen wie schlimm das dann wird. War für meinen Geschmack aber schon zu viel.

Außerdem ist bei mir Android-System mit mit 20% (von 52% Verbrauch) auch immer noch sehr hoch. Das war sonst so bei 7% auf meinem Gerät.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.