[G903F][Stock-ROM] *25.02.2016* G903FXXU1APA2 [5.1.1] - DBT

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EsMussSein schrieb:
Den Werksreset mit Smart Switch kann ich bis jetzt allen empfehlen. Ich habe das Handy im ausgeschalteten Zustand komplett neu aufgesetzt wie beschrieben (neben SM-G903F benötigt übrigens noch die S / N Nummer, welche hinter dem Akku aufgedruckt ist.)

Ich bin jetzt wieder sehr zufrieden. Die Performance/Schnelligkeit ist wieder wie früher, im Standby verbraucht das Handy so gut wie nichts und auch bei Benutzung ist alles wie früher. Die nächsten Tage wird sich das denke ich bestätigen.
Hast du die app optimierung unter den akku einstellungen aktiviert?

Klaus Andresen schrieb:
Also hast du das Handy ausgeschaltet, Smart Switch gestartet, das Handy angeschlossen und die Daten wie Bezeichnung und Seriennummer eingegeben und dann gestartet... Ist das so korrekt wiedergegeben?
Richtig.

Die Appoptimierung ist ausgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: joshis
Danke, werde es morgen mal testen. Danke Dir erstmal

hört sich gut an mit der notfallwiederherstellung.gib mal bescheid ob der akku länger hält also ich hab so mit ca.1,5 std zocken und surfen ca.20 Std vorher ca.27 std gehabt.würde das dann auch nochmal probieren.

Und nochmals - und zum letzten Mal:

Eine Original Samsung Anleitung und entsprechende Tipps zu Smart Switch habe ich euch doch bereits gegeben.

[Anleitung] Geräteinitialisierung per Smart Switch

Und bitte denkt daran: Teilt eure Erfahrungen bezüglich Smart Switch hier im Forum mit. Andere S5 neo Betroffene werden dankbar dafür sein. Genauso wie ihr ja letztendlich auch.

• Danke
Reaktionen: nokianreifen, Crisp712 und joshis
Ich denke an dieser Stelle muss ich meinen Dank aussprechen,an Alle,die sich bemüht haben,das problem mit dem letzten samsung update in den griff zu bekommen.letztendlich,ohne voreilige schlüsse zu ziehen,scheint die geräteinitialisierung durch smart switch die erhoffte lösung zu sein. Für alle ,die ausserhalb der garantie liegen,lohnt es sich desweiteren über odin die vorherige version downzugraden.

Danke für Euere Mühe und Mithilfe.

• Danke
Reaktionen: Klaus Andresen und Der.Claus
Habe seit ca. 3 Monaten ein S5neo. Lief bis Anfang vorige Woche eigentlich hervorragend.
Dann kam das Update. Seit her beschäftigt sich das Telefon mehr mit sich selbst, als mit den Nutzereingaben...

Habe bereits ein Reset über "sichern und zurücksetzen"-"Zurücksetzen"-"Auf Werkseinstellung zurücksetzen" hinter mir,
als auch das von Samsung empfohlene Verfahren über Smart Switch.
Jedesmal incl. komplettem Neueinrichten.
Das ganze nun 3 mal, jeweils mit unterschiedlicher Softwareausstattung bzw. Deaktivierung unerwünschter Apps, mal mit, mal ohne Samsung Konto, mal mit und ohne Google...
Jetzt ist es wieder im Google-Regelbetrieb, ohne Samsung Konto.

Meine Erfahrung seit dem letzten Versuch:
Nach 4 Tagen, absolut keine Verbesserung! Egal was ich versuche.
"Android-System" lässt sich täglich bis zu 35% Akku schmecken. Das Telefon hält deutlich weniger lange durch (etwa halb so lange).
Nach wie vor läuft das Gerät nicht immer sauber, es hakt gelegentlich richtiggehend für einen Augenblick.
Außerdem sendet "Android-System" mehrere MB an Daten im Hintergrund; egal ob im WLAN oder Funknetz.

Also bei mir bislang keine Lösung....
Ich denke Samsung hat das was in den Hintergrund gepackt, was sich sehr eifrig mit sich selbst oder irgendwas anderem, aber nicht mit dem User und seinen Wünschen beschäftigt.

Der.Claus schrieb:
Tipp: Hinweis eines Samsung Technikers

Nach einem weiteren Anruf bei der Samsung Hotline habe ich folgenden Tipp eines Technikers erhalten.
Samsung hat anstatt des bisherigen KIES Programms nun Smart Switch für den PC.

Herunter laden könnt ihr Smart Switch für den PC unter der Samsung Seite:

Smart Switch: Datenübertragung & -synchronisation | SAMSUNG

oder über Chip Online:

Samsung Smart Switch

Nachdem das Programm Smart Switch auf dem PC installiert ist, gibt es beim Startbildschirm oben rechts den Begriff "mehr" anklicken. Den obersten Punkt "Notfallwiederherstellung und Initialisierung von Software" anklicken.
Den Reiter oben rechts "Geräteinitialisierung" nehmen. Modellname eingeben. Für das S5 neo sollte das "SM-G903F" sein. Dann auf "Bestätigen".
Nicht vergessen, Smartphone muss natürlich mit dem PC verbunden sein (USB Kabel). Solltet ihr eine SD Karte im Smartphone haben, sollte man diese zuvor aus dem Smartphone nehmen.

Laut Aussage des Samsung Mitarbeiters sollte damit das Problem behoben werden. Die Software wird nochmals komplett neu auf dem S5 neo installiert und sollte somit völlig fehlerfrei sein.

Der Vorgang soll mehrere Minuten dauern bis die Software des S5 neo wieder vollständig aufgespielt ist.

Bitte teilt danach eure Erfahrungen hier im Forum für andere mit. Danke

Anmerkung: Laut Samsung Techniker soll es einen Unterschied zwischen einem Werksreset und der Geräteinitialisierung über Smart Switch geben. Sollte sich ein Fehler beim Software Update auf dem Smartphone eingeschlichen haben, wird dieser auch durch einen Werksreset nicht behoben, sondern erst über die Initialisierung mit Smart Switch.
Handy an lassen oder ausschalten?
Werde das jetzt probieren.
Denn mein S5 Neo ist gerade komplett unbrauchbar!
Ein Tipp auf den Home Button und es dauert ne Ewigkeit bis der Bildschirm angeht. Wenn ich jemanden anrufen will und die Nummer eingebe oder in Whatsapp schreibe dauert es Ewigkeiten BIA die Eingaben umgesetzt werden. Es macht keinen Spaß mehr. Selbst mein altes S2 mit Cyanogenmod 13 läuft gefühlt 3x schneller.

Android 5.0 schrieb:
Handy an lassen oder ausschalten?....
Wichtig ist, dass das handy ausgeschaltet ist! Erst dann gibt es denn richtigen Hardreset, bei dem zunächst die Software von Samsung heruntergeladen wird und dann auf das Handy gespielt wird. Bei den anderen (Einstellungs-) Werksreset benutzt das handy schließlich seine eigene Software. Da liegt der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Zitat gekürzt - Gruß PrinzPoldi007
So hab erstmal Wipe cache gemacht. Performance Probleme scheinen verschwunden zu sein. Werde morgen mal die Smart Switch Sache probieren

EsMussSein schrieb:
Wichtig ist, dass das handy ausgeschaltet ist! Erst dann gibt es denn richtigen Hardreset, bei dem zunächst die Software von Samsung heruntergeladen wird und dann auf das Handy gespielt wird. Bei den anderen (Einstellungs-) Werksreset benutzt das handy schließlich seine eigene Software. Da liegt der Unterschied.
Woher kommt das, dass das Handy ausgeschaltet sein muss? Ich glaube eher, dass es wichtiger ist, oben über den Button "Mehr" zu gehen und eine Geräteinitialisierung zu machen und keinen normalen Werksreset- das geht nämlich auch in Smart Switch.
Ich zumindest hatte das Handy eingeschaltet und es wurde trotzdem erst die komplette Software aus dem Internet heruntergeladen und dann aufgespielt als ich die Geräteinitialisierung gemacht habe (schätze mal 1,xx Gigabyte, die heruntergeladen wurden). Ob es auf Dauer etwas bringt muss sich erst zeigen.
Habe es über Nacht exakt 8 Stunden nicht benutzt. WLAN, mobile Daten, GPS an, von 95% auf 90% in 8 Stunden.
Jetzt wird sich zeigen, ob die Bedienung dauerhaft so bleibt oder wieder anfängt zu laggen nach einiger Zeit.

• Danke
Reaktionen: joshis
Muss das Handy nach der Notfallwiederherstellung mit Smartswitch neu eingerichtet werden?
Also alle Apps wieder installiert, z.b. Whatsapp neu initialisiert, usw. werden?
Sind die Whatsapp Nachrichten, SMS, usw. dann noch da?

Bitte um Auskunft an einen Laien.

@G903F
Ich hatte mein Handy auch an dabei. Glaube auch das es egal ist. Bei mir wurden über Nacht auch 5% verbraucht. Macht alles erst mal einen guten Eindruck. Mal abwarten ob es auch so bleibt.
@Radagast78
Ja, alle Daten, Einstellungen und Apps sind danach weg.

Ich muss meine Aussage, dass es funktioniert hat, wieder zurücknehmen. Bei mir lag der Akkuverbrauch diese Nacht nur mit Wlan und Gps wieder bei 35% in 11 Stunden. Also mir hat es doch nicht geholfen, bis auf die gefühlt bessere Performance, ein- ausgeschaltet hin oder her.

also trotz der geräte initialisierung und der firmware aus dem samsung netz ? hat der angezeigt beim laden wie gross die war?

Habe smart switch noch nicht gemacht, schaffe ich frühestens morgen. Aber bei mir hat es über nach in 8 Stunden 5% Akku verbraucht. War nur im WLAN, hat irgendwann ne mail und ne WhatsApp Nachricht empfangen und halt dadurch die LED geblinkt.

ok. bin gerade dabei mal sehen.der user esmusssein hat es wohl schon probiert und trotzden 11std 35% das wäre zuviel .naj amal sehen letzter versuch sonst fahre ich mal nach dortmund.

WLAN habe so eingestellt das es nach einer Weile in Standby geht. GPS ist an. 11 Stunden 5% Akkuverlust.

Mit dem Akkuverbrauch sollte man nicht voreilig festlegen. Bekanntermaßen sollte man bei einem Upgrade des Systems, was es ja zweifellos ist, erst nach dem 2ten oder 3ten Ladezyklus objektiv urteilen können. Das ist nicht nur beim Samsung der Fall. Das gilt generell...

Das update ist bei mir mehr als eine Woche her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.