[G903F][Stock-ROM] *25.02.2016* G903FXXU1APA2 [5.1.1] - DBT

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Engelchen1000 schrieb:
soll ich das ganze Prozedere mit Odin und flashen etc. wagen?
Mach es mit Odin gleich vernünftig, sonst machst du es nochmal und immer wieder die Apps neu einrichten.
Das nervt irgendwann oder?
Welche Version willst du nehmen AOI7 oder APA2?
Ich rate Dir die 4 teilige APA2 zu nehmen und mit SamFirm Tool zu laden und dann zu flashen.
Da ist gleich das PIT File integriert und löscht alle Partitionen und richtet sie neu ein und es sind alle Rester von vorherigen Installationen weg.
Bei APA" hast du auch nicht das Problem mit der nervigen Updatebenachrichtigung und wirst ganz normal per OTA bei neuer Version benachrichtigt.
Wenn du dich für AOI7 entscheidest, dann musst du Werksreset und Full Wipe im Recovery machen.
Bei APA2 entfällt das, weil die Firmware so programmiert ist, das sie alles für eine Clean Installation am Start hat.

Wenn du Hilfe brauchst kannst du mich gerne kontaktieren.

[doublepost=1459029191,1459028730][/doublepost]
jorglogan schrieb:
Oder Du machst gleich mit Odin. Ebenso mit Hoffnung, dass es dann so klappt, wie Du es Dir vorstellst..
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Cleanflash immer die beste und stabilste Lösung ist.
Es ist doch bei Windows PC auch so.
Wenn du aus Win7, Win10 machst musst du damit rechnen, das bald die ersten Probleme auftreten.
Nimmst du eine Win10 OEM Vollversion und formatierst die Festplatte und installierst dann Windows neu hast du die besten Ergebnisse und lange Freude dran.
Ich glaube das war ein guter Vergleich um es zu verdeutlichen. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja...

ob Android Smartphone oder Windows PC, es gibt da ja die Unterscheidung zwischen "Ottonormal-User" und "sehr technisch interessiertem User". Ersterer möchte irgendwie ja auch noch die Möglichkeit haben, nicht richtig funktionierende Geräte auf Garantie umzutauschen, was mit nem "halbfertigen" sauberen Flash wohl schwer werden könnte. Zweiterer bastelt halt so lange, bis es wieder geht. Wohingegen der Erstere nicht unbedingt sooo tief in die Materie eintauchen möchte. Es ist ja nicht so, als wäre Odin "narrensicher" oder so. Es kann immer was schiefgehen (ich bin mal beim Windowsupdate an kritischer Stelle übers Stromkabel gestolpert und damit den Stecker gezogen ;-) ) Ich war mal Zweiterer...Habe auf Wiis Homebrew installiert, an PCs geschraubt, oder auch mit Odin vor 4 Jahren oder so mal beim Galaxy Tab 10.1N ne niederländische Version installiert, weil die stabil war, und viel früher draussen als die Deutsche. Nur mit der Zeit ändern sich die Prioritäten in der Gestaltung der Freizeit. Bin jetzt eher Ersterer ;-)

Aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was man sich zutraut :)

Gruss

• Danke
Reaktionen: nokianreifen
@jorglogan
Ja da gebe ich dir auch Recht . Ein Restrisiko ist immer dabei. Auch beim flashen einer 4 teiligen Firmware bleibt die Garantie erhalten, da Knox auf 0 bleibt.
Bei mir ist noch nix passiert, was flashen angeht.
Es muss jeder Handy Besitzer selbst entscheiden.
Ich kann nur Unterstützung geben.
Hier wird niemand zu irgendwas gezwungen.
Es ist alles freiwillig.
Wir haben ja auf alle Risiken hingewiesen.
Dafür ist ja auch das Forum gedacht, das auch Laien geholfen werden kann. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: jorglogan
Also seit ich A017 drauf habe ist alles bestens ,Akku bzw performace.Will gar nicht mehr weg.hält 2-3 Tage der akku je nach nutzung.Kollege von mir hat ein S5 neu mit APA ab lieferung,der hat nur probs gehabt bis gestern,als ich ihm die A017 draufmachte mal sehen ob er zufrieden ist.So allen schöne Ostern.

Guten Morgen und frohe Ostern an alle.
nokianreifen schrieb:
Wenn du Hilfe brauchst kannst du mich gerne kontaktieren.
Danke für das Angebot. In den nächsten Tagen komme ich leider nicht dazu aber ich komme drauf zurück:)

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Also ich hab mich ja gleich zu Anfang dieses Freds mit Problemen hinsichtlich Akkulaufzeit und diversen Verzögerungen beschwert.
Seitdem habe ich einfach abgewartet aber ansonsten nichts unternommen.
Und in der Zwischenzeit hat sich das Ganze bei mir wieder normalisiert und alles ist wieder so wie vor dem Update. Es hat aber zwei Wochen gedauert, in denen ich es gerne gegen die Wand geklatscht hätte. Doch seit einer Woche habe ich mein altes S5 Neo wieder, was Akku und Performance angeht.

Hey, das freut mich für Dich:)
Mich würde brennend interessieren, was bei dir unter Akku angezeigt wird. Wieviel % steht bei Android System und an welcher Stelle steht es?
[doublepost=1459080652,1459080384][/doublepost]Schau mal meinen Screenshot. Das wäre sicherlich nicht normal.
[doublepost=1459080691][/doublepost]Teilweise habe ich da bei Android System 28%

Anhänge

• Screenshot_2016-03-20-19-42-11.png
    Screenshot_2016-03-20-19-42-11.png
    46,3 KB · Aufrufe: 246
shinari schrieb:
Doch seit einer Woche habe ich mein altes S5 Neo wieder, was Akku und Performance angeht.
Hallo,
was hast du für eine Firmware drauf? Ich gehe mal davon aus das es APA2 ist oder?
Ich habe überhaupt keine Probleme damit, von Anfang an schon nicht.
[doublepost=1459081075,1459080729][/doublepost]
Engelchen1000 schrieb:
Teilweise habe ich da bei Android System 28%
Das ist nicht normal. Da ist beim aktualisieren was schief gelaufen.
Ich hab bei einer Akkulaufzeit von 1T 18ST gerade mal 4%
Deins hat ja bei 7 ST schon 10% das ist zu viel.

nokianreifen schrieb:
Das ist super gut. :biggrin: Also bist du mit APA2 zufrieden?
Ich war auch schon vorher mit dem Händy zufrieden. ;)
Das Teil ist ein Nutzgegenstand und hat zu funktionieren - anderenfalls läge ein Mangel vor...

Gruß Tom
[doublepost=1459087035,1459086525][/doublepost]
Engelchen1000 schrieb:
Müsste das Gerät nach dem Marshmallow Update (wenn es denn kommt) wieder vernünftig laufen?
Oder sind dann immernoch Altlasten vorhanden? Ich würde nämlich sonst warten, mit dem Zurücksetzen.
Bei jeder Änderung der Versionsnummern ist ein Werksreset sinnvoll und ratsam - erst recht, wenn es ein sog. major-upgrade ist.
Bei einem bugfix-upgrade ist das nicht unbedingt notwendig, es sei denn, es wuden viele Äpps installiert, die sich nicht sauber deinstallierten...

V6 soll, wie ich die Tage irgendwo überflog, Mitte/Ende April kommen - da werden wir alle das Händy neu einrichten dürfen.

Gruß Tom

sl.tom schrieb:
Bei jeder Änderung der Versionsnummern ist ein Werksreset sinnvoll und ratsam
Aber nur ein Full Wipe im Recovery ist sinnvoll.
Werksreset löscht nur die Daten.
[doublepost=1459088388,1459088281][/doublepost]
sl.tom schrieb:
V6 soll, wie ich die Tage irgendwo überflog, Mitte/Ende April kommen
Ich bin da nicht so scharf drauf, meins läuft super.
Da meins gerootet ist habe ich ganz andere Möglichkeiten. :biggrin:

Ich komme mal wieder ins schleudern:confused2:
Wäre toll, wenn man mir nochmal die einzelnen Reset-Unterschiede erklärt ("Sichern und zurücksetzen", "Full Wipe", "Wipe Data/Factory Reset" etc.).
Also, ich habe doch die Möglichkeit, in den Einstellungen unter "Sichern und zurücksetzen", das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen. Das ist doch dann Werksreset!?
Dann schreibst du, Nokianreifen, dass, bei jeder Änderung, der Versionsnummer nur ein Full Wipe im Recovery sinnvoll ist. Was ist denn nun der Unterschied?
Heißt das, dass, wenn ein neues Update kommt, ich zuerst in den Recovery Modus gehen soll und ein "Wipe Data/Factory Reset" machen soll und erst dann das Update ausführen soll? Oder noch anders: Ist ein "Wipe Data/Factory Reset" grundsätzlich besser/gründlicher/sinnvoller, als ein Werksreset?
[doublepost=1459092804,1459091682][/doublepost]Jetzt kann ich mir allerdings eines gar nicht erklären:
Ich hatte doch, seit dem Update immer, wie so viele andere auch, unter "Android System" so eine hohe Prozentzahl stehen und der Punkt stand immer an erster Stelle.
Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und alles ist ganz anders (siehe Screen Shot). Ich habe nichts am Gerät verändert. Das ist wirklich das erste Mal, dass da Android System überhaupt nicht auftaucht. Und das nach drei Stunden. Da hatte ich mindestens 4-6%. Kann sich das einer erklären?

Anhänge

• Screenshot_2016-03-27-17-15-36.png
    Screenshot_2016-03-27-17-15-36.png
    46,5 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_2016-03-27-17-15-46.png
    Screenshot_2016-03-27-17-15-46.png
    47 KB · Aufrufe: 272
Jeze mal Butter bei den Fischen:
Vor dem Update , war es Version A017 und das Update ist APA2 ?

Sprich wir haben uns mit dem Update das APA2 draufgeladen mit einen unsauberen Installation ,
daher die Probleme.

Mit dem Flashen der APA2 habe ich das neue Update drauf mit einer sauberen Installation,
sprich man mach mit Odin eine 4 Stellige saube Installation,
wobei das Handy erst gecleant wird und dann Sauber Installiert.

Sorry kriege langsam Kopfkirmes,
da mein System Relativ Stabil läuft ok kleine ausstetzer kann ich verkraften,
aber mit dem Update voll auch die Kamera verbessert worden sein wie man so liest,
und daher ist es mir wichtig auf dem neusten stand zu sein weil ich viel knipse.

Aber wie wir alle kein Bock auf Akku Probl usw.

Gruss

• Danke
Reaktionen: nokianreifen
Dortmundar schrieb:
Sprich wir haben uns mit dem Update das APA2 draufgeladen mit einen unsauberen Installation ,
daher die Probleme.
@Dortmundar hat es verstanden, wie es sich mit dem Flash einmaleins verhält.
Ich bin stolz auf dich. Endlich mal einer der es kapiert hat.
Ich weiß nicht wie oft ich das erklärt und beschrieben habe.
Das neuste Update APA2 ist das beste, wenn man es clean installiert.
Nach einem Upgrade oder Downgrade macht man immer ein Full Wipe im Recovery und das ist auch bei Custom Roms so, sonst gibt es Probleme.
Sinnvollerweise macht man immer ein Upgrade, weil es diverse Verbesserungen mit sich bringt.
Wer geht von Win10 auf Win98 zurück? Das wäre das gleiche.
Alle die meinen Rat flashen der 4 teiligen APA2 befolgt haben sind doch damit zufrieden.
Ich habe doch auch keine Probleme.
Nochmal zum Akku.
Macht euch da bloß nicht verrückt.
Das Handy pegelt sich mit dem Akkuverbrauch erst nach Wochen ein.
Wenn ich mit ganz hellen Display den ganzen Tag You Tube Videos schaue, dann ist mein Akku auch nach 8 ST fast leer.
Leistung frisst nun mal Akku.
Alle hier haben sich total auf das Downgrade fixiert und haben nicht verstanden, wie richtig geflasht wird.
Alle erwarten jetzt von Android Marshmallow Wunder.
Es kann aber sein, das das Handy am Anfang schlecht läuft und im laufe der Zeit durch Upgrads die Kinderkrankheiten beseitigt werden.
Ihr müsst das immer mit Windows vergleichen.
Android ist auch nur ein Betriebssystem, was weiterentwickelt wird.
Samsung wolte Datengröße einsparen, sonst hätte jeder über 2 GB laden müssen un das haben die wegen kostengründen unterschätzt.
Mir persönlich ist aufgefallen, das Akku und Performance Schwierigkeiten bereitet hat, weil es bei allen ein Dirty Flash war.
Das Upgrade auf APA2 hat nur zum bestehenden Betriebsystem Daten hinzugefügt bzw. überschrieben und das ging in die Hose.
Überlegt doch selber mal, das aus 56 Mb Upgradedateien kein vollwertiges Sytem entstehen kann wenn APA2 schon 2632,2 MB als 1-teilige Firmware
und 2633,6 Mb als 4-teilige hat.
Jetzt kommt bestimmt die Frage warum sind zwischen den Versionen leichte Größen Unterschiede?
Weil die 4-teilige eine Low Level Firmware mit integrierten PIT-File ist und eine absolut saubere Installation hinlegt.

Ich hoffe jetzt hat es auch der letzte verstanden. :biggrin:

Hier noch was zum lesen.

tng.de - FAQs | Was ist der Unterschied zwischen Update und Upgrade?
[doublepost=1459102030,1459100769][/doublepost]
Engelchen1000 schrieb:
Da hatte ich mindestens 4-6%. Kann sich das einer erklären?
Hast du ein Neustart gemacht?
Einfach weiter nutzen und morgen nochmal reinschauen.
Wäre nett, wenn du morgen nochmal posten könntest, ob der Eintrag wieder da ist.
Eigentlich sind alle Prozesse aufgelistet, die Akku verbrauchen.

Habe eben viel Videos bei YouTube geschaut.
Da ging gut Akku runter, aber jetzt bei normalen Sachen geht der Verbrauch gleich wieder zurück.
Das ist ganz normal. s.Screenshots

Anhänge

• Screenshot_2016-03-27-20-02-57.png
    Screenshot_2016-03-27-20-02-57.png
    44,9 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_2016-03-27-20-03-10.png
    Screenshot_2016-03-27-20-03-10.png
    35,2 KB · Aufrufe: 260
Bin die ganzen letzten 2 Std. Immer wieder hier im Internet. Der Prozess ist wieder aufgetaucht. Allerdings mit einem akzeptabelem Wert, wie ich finde. Letztens hatte ich ja in 7 Std. 10%, wie du gesehen hattest. Und da hatte ich so gut wie nix gemacht. Jetzt sinds 2% in 6 Std.
[doublepost=1459103873,1459103445][/doublepost]Der letzte Neustart war vor 31 Std.

Anhänge

• Screenshot_2016-03-27-20-15-40.png
    Screenshot_2016-03-27-20-15-40.png
    44,2 KB · Aufrufe: 266
Engelchen1000 schrieb:
Der Prozess ist wieder aufgetaucht
Hast du meinen Bericht gelesen und meine Screenshots gesehen?
Konnte ich dir damit vieles erklären?

So sind deine Werte normal.
Der eine hat geschrieben, das seine Werte erst nach einer oder zwei Wochen sich normalisierten.

Also Gedult!

Was willst du jetzt machen, so lassen und abwarten oder Clean flashen?

Und vergiss GSam das sind Apps die was anderes anzeigen.
Es gibt nur wenige Apps die eine Hilfe sind!
Geh nach dem System was das anzeigt, denn es sind alles nur Zahlen die euch verrückt machen.

• Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Du, ich warte dann erst mal. Evtl. normalisiert sich mein System ja auch. Sollte ich mich für ein Clean Flash entscheiden, melde ich mich.
Danke nochmal :thumbup:

Ich beobachte seit etwa 2 Wochen (keine Ahnung, hab gepostet hier wann ich zurück gesetzt habe) die AOI7 Version.
Ich bin, wie bei Erhalt des S5 neo, momentan wieder super zufrieden mit der Gesamtperformance und Akkulaufzeit. APA2 hatte ich nur als Systemupdate drauf und es war grausam.
Ich mache unregelmäßig Screenshots um zu sehen was wie beansprucht wird. Unter der Woche nutze ich mein neo stark, wochenends eher wenig - was sich natürlich im Verbrauch nieder schlägt. Normal muss ich aber täglich laden, am Wochenende nicht. Wenn ich Zeit und Lust habe versuche ich nochmal auf die 4teilige APA2 zu flashen um das ganze genauso zu nutzen und mit meinem nutzungsverhalten zu vergleichen. Hier kann jeder schreiben wie es läuft, aber der individuelle Fall ist dann doch was anderes.

Nabend,

also ich kann die "Feiertagsnutzung" jetzt nicht unbedingt mit der "Wochentagsnutzung" vergleichen, aber meins verhält sich schon fast wieder normal.

Ich habe es vor ca. 8 Stunden erst abgestöpselt und Akku ist bei 83%... Androidsystem liegt bei 7%. Aber ich muss sagen, dass ich auch ne Gear S2 Smartwatch hab, die dauerhaft per Bluetooth verbunden ist. Also ist der Wert unter den Umständen vielleicht auch nicht extrem. Daher finde ich auch einen etwas höheren Akkuverbrauch gegenüber von Leuten ohne solche Gadgets erklärbar.

Leider ist Better Battery Stats ohne Root jetzt nicht mehr so aussagekräftig. Sind halt 2,2% Akkuverlust pro Stunde aktuell, was ich da noch rauslesen kann. Der schlechteste Wert war so Richtung 4% in den letzten Wochen nach dem Update. An die Werte vor dem Update kann ich mich nicht mehr erinnern.

Insgesamt liegt der letzte Neustart jetzt ca. 92 Stunden zurück. Die Lags sind sooo minimal, kaum zu merken.

Ich denke, ich werde mich hier mal ein wenig zurückziehen. Für Fragen bin ich aber immer offen...

Denkt aber dran: Es gibt eigentlich immer verschiedene Wege zu Ziel. :)

Gruss

Leute ich habe einen sehr umfangreichen Bericht über Android und Akkuverbrauch gelesen.
Das Display ist der größte Akkuverbrauch( je heller eingestellt, desto mehr verbraucht er) ist in 10 Stunden leer bei voller Helligkeit.
Das Display ganz dunkel würde über 36 Stunden reichen. Also bringt das schon was auf Automatik.
Dann kommt das WLAN mit 18mW, LTE mit 22 mW und GSM mit 15mW.
Energiesparmodus bringt auch einiges, denn die CPU immer auf 1,6 GHz verbraucht auch einiges.

Nur um einige Zahlen zu nenen.
Jeder Nutzer hat auch andere Einstellungen und anderes Nutzungsverhalten.
Deshalb hält der Akku bei einem 3 Tage und bei anderen 1 Tag.

Deshalb vergleicht euch nicht miteinander!
Denn wir sind ja nicht im Wettbewerb, wer verbraucht am wenigsten Akku.
Der Akku hat nunmal 2800 mAh und irgendwann ist der halt leer.

Eins steht fest den Akku rechtzeitig ans Ladegerät hängen.
Das Handy nimmt die Verbrauchswerte mehrerer Tage und errechnet den Durchschnitt und das wird dann angezeigt.

Ich hoffe immer noch auf Marshmallow.
Wenn ich was neues erfahre poste ich hier. :thumbsup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.