[G903F][Stock-ROM] *25.02.2016* G903FXXU1APA2 [5.1.1] - DBT

• 859 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also gestern ja werksreset und sofort aus akku mal für paar min raus.nach dem einrichten gestern 100% und ca.4 std an.heute auch nochmal so 7 std an.nur daten nicht gespielt habe noch 86% und alles flüssiger.denke mal es hat was gebracht,app optimirung auch aus gelassen.

• Danke
Reaktionen: Android 5.0
Werkseinstellungen über Einstellungen oder über Recovery?
Und wann genau den Akku rausnehmen?

Hab meins im Januar gekauft. Wurde laut APP Ende Dezember 2015 gebaut

Also ich gebe mein Neo nun zurück und kaufe mir ein richtiges Telefon. Da Neo ist ja ein Ärgernis.

Ich kann immer noch das widerrufsrecht geltend machen,aber ich denke eine verbesserung ist in sicht,zumal das android 6 vor der tür steht.

Ich hab jetzt ein wipe (hardreset) durchgeführt.mühsam fädanach alles wieder zurecht einzurichten.
Meld mich dann in zwei tage,ob sich was verbessert.

• Danke
Reaktionen: Der.Claus und Android 5.0
Recover dann shutdown.danach akku raus paar min.und neu eingerichtet.bis jetzt ist es ok bin jetzt bei 65% ca.45 min durfen und 30min gezockt.fast ok denke mal das der cpu takt bisschen angehoben wurde.aber soweit fast wie vorher

Hi,

ich war mal wieder dumm ;-) ... Erst das Update angeschmissen und während es lief, hier geguckt, obs dazu was gibt. Ist leider nicht das erste Mal, dass ich mir so ein "verbocktes" Update gezogen hab :-S

Das Ding laggte ganz gewaltig. Teilweise 2-3 Sekunden. Akkuverbrauch übern Tag mit 16 Stunden oder so von 100% auf 38 %. Das bei meiner "Normalnutzung", wo ich sonst immer ca. 70 % übrig hab am Ende des Tages.
Vorhin hab ich über das Recovery Menü mal nur die Cache Partition gelöscht. Ist erst 3 Stunden her, aber es laggt nicht mehr und hat auch gerade mal 6% Akku verloren.

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Hier wurde ja beschrieben, dass der positive Effekt nicht lange anhielt.

Grundsätzlich gibts ja immer verschiedene Möglichkeiten, die man versuchen kann bei solchen Problemen

1. einfacher Neustart
2. Akku raus und paar Minuten warten.
3. 2. + Cache Partition löschen
4. komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen + 2. + 3.

Gruss

Hat schon jemand von euch die alte Version G903FXXU1AOH4 per Odin drauf gemacht?
Klappt das problemlos?
Aktuell kann ich nämlich wirklich nur Nachteile sehen, keine einzige Verbesserung...

So habe vorgestern abend aufgeladen boch 5% gesammte zeit ca.23 std on. Ist ok .immer noch flüssig und akku hält wieder länger bzw minimal weniger als vorher aber in anbetrach das es etwas fixer arbeitet und wohl die cpu leistung angehoben wurde ist das ok.also wer probs hat solls mal so machen wie ich es bringt wieder ruhe ein.

1.) Den Smart Manager gab es auch vor dem Update. Beim Smart Manager unter "Akku" (oben links) ist nun lediglich die App Optimierung neu dazu gekommen.

2.) Keine Verbesserung der Akkulaufzeit, ob nun mit eingeschalteter App Optimierung des Smart Managers oder ausgeschaltet. Zumindest brachte dies keinen Erfolg bei mir.

3.) Wie schon erwähnt: Samsung Tab 3 8.0 erhielt ebenfalls ein Update. Seit dieser Zeit ist die Akkulaufzeit um fast 50 Prozent verringert.

4.) Bei meinem neuen S5 neo ist seit dem Update die Akkulaufzeit um ca. 30 Prozent reduziert. Anbei ein Screenshot welches belegt, wie hoch (seit dem Samsung Update) auch das Android System ist. Zuvor hatte ich unter den erst genannten 3 Punkten "ANT HAL Service, Android-System, Telefon" weit unter 20 Prozent. Nun bei über 40 Prozent.

Screenshot - Android Assistent (02).png

Screenshot der App "Assistent for Android" (von AA Mobile)

Die App Assistent for Android ist hilfreich und zeigt zudem unter dem Punkt "Werkzeuge / Akkunutzung" den Verbrauch an.

Also ich habe die gleichen Probleme mit meinem S5NEO.
Nach dem Update Akku schneller leer und das Handy reagiert nach einer weile immer Träger.
Nun bin ich mit Odin zurück auf die alte Firmware gegangen. (U1AOH4)
Und siehe da! Nun hält der Akku wieder.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die neue Firmware immer wieder nach einem Factory-Reset sich wieder Installieren will.
Hab das Icon immer oben links in der leiste.
Mal sehen wie ich das nich weg bekomme.
Sollte hier einer noch einen Tip haben, wäre ich dankbar.

Hallo zusammen,

seit der Deaktivierung der App-Optimierung läuft das Neo ganz gut, bis auf ein paar Hakler, die sind aber noch zu verschmerzen... :)
Seit Freitag bin ich nun bei O2, und im LTE-Netz merke ich ganz deutlich, dass der Akku wesentlich langsamer abbaut als bei Vodafone mit UMTS(hatte kein LTE-Vertrag), das nur so am Rande :winki:

Seit dem Samsung Update für das S5 neo ist die Akkulaufzeit deutlich verkürzt. Bei mir um ca. 30 Prozent.

Inzwischen haben ich einen Werksresset gemacht. Auch dies brachte keinen Erfolg.
Ich werde nun das nächste Update auf Android 6.0 abwarten. Hoffnung dass das S5 neo dann jedoch wieder besser läuft und auch eine gute Akkulaufzeit hat, habe ich leider nicht.

Bleibt letztendlich wahrscheinlich nur das Gerät zum Händler zu bringen.

Die App Optimierung zu deaktivieren hat bei mir nichts gebracht.

Hallo leidgenossen.ich wollte bescheid geben wie es jetzt mit dem s5 neo läuft,nach dem ich wipe durchgeführt habe.es läuft definitiv super gut.akkulaufzeit scheint auch erwas besser zu sein.wichtig für mich ist, dass sie laggs nicht wahrzunehmen sind.

Mit "wipe" meine ich den sogenannten hardreset.das wiederaufrichten der oberflächeseiten danach ist erwas mühsam,aber es lohnt sich alle mal.

Ps: ich hab immer noch das widerrufsrecht und trotzdem behalte ich dieses smartphone. ES ist doch offensichtlich,das die aktuelle software die performanche des gerätes ausbremst.das smartphone hat mehr drauf. Android 6 wird in mai erhältlich sein.bis dann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Der.Claus
@ joshis

Danke für deinen Hinweis. Meines Erachtens besteht aber kein Unterschied zwischen "Hardreset" (wipe) und direkt beim Smartphone unter dem Punkt "Sichern und zurücksetzen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Sollte dem aber doch so sein und man ist ggf. durch den Hardreset erfolgreicher, dann bitte mal ne Kurzanleitung bezüglich des Hardreset. Danke.

Gerät ausschalten.

Volume up + home button + einschaltknopf gleichzeitig betätigen.

Logo galaxy s5 neo erscheint.

Man kommt im recovery modus.

Wipe data/ factory reset auswählen.

Vorsicht gerätespeicher wird gelöscht
.eigene daten vorher sichern.

Wenn vorgang vollendet.normal neustarten.manche empfehlen den akku paar minuten herauszunehmen.ich habs nicht gemacht.

Nach neustart system komplett von anfang an neu einrichten.

Fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Der.Claus
woher die 3 teilige beziehen? gibt es da einen link?.Gibt es danach probleme mit der warranty void? oder bleibt es auf 0 stehen?

kann ich ohne rooten zurück auf die voherige version G903FXXU1AOI7 ? ohne das knox auslöst ???

komm ich einfach ne version zurück mit odin und passende firmware (stock)

nokianreifen schrieb:
aber beim S4 GT-9515 und Knox 2.3 ging es zurück zu setzen.
Halte ich für ein Gerücht. Den Flash Counter ja, KNOX definitiv nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.