[G903F][Stock-ROM] *25.02.2016* G903FXXU1APA2 [5.1.1] - DBT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, ich versuche es jetzt auch mal zurück zu setzen.
Werksreset über Sichern uns Zurücksetzen erledigt, Cache Wipe danach hab ich gemacht.

Ich hab jetzt hier seit vorgestern so viel nachlesen müssen, da wird man als Noob ja ganz kirre. :unsure:

Na jedenfalls ist das S5 neo nu vollgeladen und ausgeschaltet am PC angeschlossen
Wat jetz? Odin starten... ok.
Was muss unter Optionen angehakt sein und in welche Zeile kommt die Datei die ich runtergeladen habe?

Ich hab echt bammel mir die Kiste zu versauen :blushing:
 
Da brauchst eigentlich keine Angst haben. Hab auch schon viel geflashed, früher sogar mal mit anderen Kernels. Um das Gerät kaputt zu flashen muss wirklich alles schief gehen ;-)

EDIT:

Schau dich hier im Thread ab Seite 12 mal etwas um, da sind gute Anleitungen zu finden.
[doublepost=1457891699,1457890774][/doublepost]
Sanny1983 schrieb:
Wat jetz? Odin starten... ok.
Was muss unter Optionen angehakt sein und in welche Zeile kommt die Datei die ich runtergeladen habe?

In Odin musste nichts verändern. Nur mal kurz schauen, dass bei Re-Partition kein Haken drin ist. Bei "AP" fügst du die entpackte Firmware ein und dann einfach auch "Starten".
 
Hm.... hat soweit geklappt, allerdings kommt immer ne Meldung dass sich der Smart Manager beendet :unsure:
Als bei den ersten Einrichtungsschritten und als ich die Blowware und vorinstallierten Apps ohne Internetverbindung gelöscht habe, ist das Handy auch paar mal wie neu gestartet worden. Es kam das Samsung Logo wie beim Einschalten mit Sound und so und dann der Sperrbildschirm. War aber kein Kompletter Neustart mit Einblenung des Gerätenamens und "Powered by android" und so... komisch
Mal gucken was passiert wenn ich jetzt WLAN wieder aktiviere. Auto-Update ist jedenfalls aus
 
Sanny1983 schrieb:
Hm.... hat soweit geklappt, allerdings kommt immer ne Meldung dass sich der Smart Manager beendet :unsure:

Hm, das tut mir leid :( ich weiß leider nicht, was dieser Smart Manager sein soll. Der ist bei mir noch gar nicht aufgetaucht. Ich versteh das leider nicht.
 
Ich glaub's nicht... trotz abgeschalteter Updatesuche, kommt die Updatemeldung.
Handy schaltet sich immer noch alle naselang aus und wieder an

SmartManager ist ein Standardtool auf dem Gerät was RAM usw überwacht. Ist im Menü drin
[doublepost=1457896711,1457896127][/doublepost]Mache jetzt einfach nochmal das Upgrade auf APA2
Habe noch keine Apps dazu installiert oder upgedatet. Hab noch nicht mal das Google-Konto wieder drin.
Schlimmer kanns ja erst mal nicht werden
 
Hast du auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und im recovery einen Factory Wipe Reset gemacht??
 
Werkseinstellungen und Wipe Cache
Factory wipe nicht
 
Meine Vorgehensweise war. Im Einstellungsmenü auf Werkseinstellungen gesetzt. Nach dem Neustart bei der Eingabe des Pins für die SIM Karte das Handy ausgeschaltet. Dann ins Recovery rein und da einen Faktor Reset gemacht, gefolgt von einem Wipe Cache. Dann den Punkt Shut Down ausgewählt. Dann Odin gestartet. Firmware bei AP geladen. Handy in den DL Modus gesetzt, mit dem Computer mit originalen USB Kabel an den USB Port gesteckt. Wenn bei Odin steht Added mit der COM Adresse auf Start gedrückt. Flashvorgang abgewartet. Handy startet automatisch neu. Wiederum bei der Eingabe des Pins für die SIM Karte Handy ausgeschaltet. Handy wiederum in den Recovery gestartet. Dort wieder einen Faktory Reset gemacht, gefolgt von einem Wipe Cache. Danach wieder auf Shut Down gegangen. SIM Karte blieb bei mir im Handy. Handy starten. Ganz normal einrichten. Aber keine W-Lan Verbindung aufbauen. Da die SIM Karte eingelegt ist kann man die W-Lan Einstellung überspringen, denn es besteht ja der Zugang zum Internet via Simkarte. Beim Start des Handys nach der Einrichtung kam dann bei mir die Information das ein Update zur Verfügung steht. Ich hatte die Auswahl auf installieren zu gehen oder auf später zu gehen. Habe auf später geklickt. Darum kam ein Fenster wann ich dann wieder erinnert werden möchte. Es war eine Auswahl von 1 Stunde bis 1 Woche. Und ganz unten stand dann auch nicht mehr erinnern. Das habe ich ausgewählt und bestätigt. Dann das Handy neu gestartet und erst dann, also bis dahin noch nicht, W-Lan eingeschaltet. Und siehe da es kam und kommt keine Update Aufforderung mehr. Das war heute morgen. Habe das Handy mehrmals aus und wieder eingeschaltet. Bin sehr zufrieden bis jetzt. Aber wir gesagt, das war mein Weg dahin. Kann bei anderen auch anders sein. Gebe keinerlei Gewähr auf etwaige Schäden am Gerät. Bei mir hat es auf diese Weise funktioniert...
 
Klaus Andresen schrieb:
Beim Start des Handys nach der Einrichtung kam dann bei mir die Information das ein Update zur Verfügung steht. Ich hatte die Auswahl auf installieren zu gehen oder auf später zu gehen.

Der Grund dafür kann die noch einliegende SIM-Karte sein, die sich nach dem Start des Smartphones automatisch ins mobile Internet einloggt. Dafür genügen schon ein paar Sekunden, damit das Smartphone erkennt, dass es ein Update gibt. Deshalb am besten die SIM-Karte draußen lassen.
 
Bei mir hat es so geklappt, denn dadurch hatte ich die Möglichkeit das Update zu unterbinden und eine weitere Abfrage zu unterbinden. Wie gesagt bei läuft es jetzt wie beim Kauf des Handys bis zum Update. Bin nun wieder absolut zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich denke der Punkt bei mir war, ich war ja im Internet, nur nicht im W-Lan. Also gab er mir diese Möglichkeiten des auswählen. Und da als letzter Punkt dann nicht mehr erinnern kam, und ich diesen Punkt gewählt habe, und erst danach das Handy neu gestartet habe und dann mich im W-Lan angemeldet habe, meinte Das Handy wohl, ok ich habe ihm ja gesagt das ein Update da ist, aber er wollte es ja nicht. Wie gesagt seit dem habe ich Ruhe und kann die AOI7 in vollen Zügen geniessen
 
Ich konnte nicht wählen was ich mit dem Update machen will. Konnte halt nur direkt installieren oder es halt lassen, aber dann blieb die Erinnerung oben im Task stehen.
Dabei hatte ich KEIN WLAN an, KEINE Sim-Karte drin und Auto-Update deaktiviert.
Dennoch kam die Meldung als ich WLAN eingerichtet hab

Hatte aber auch das Problem dass sich der SmartManager ständig selbst beendet hat mit Fehlermeldung und sich das Handy alle x Minuten grundlos neu gestartet hat. War zwar kein vollkommener Absturz, aber immer wieder kam das Samsung Startlogo und ich landete auf dem Sperrbildschirm. Hab nochmal Cache Wipe gemacht, Update auf APA2, damit sind die Abstürze von SmartManager und Handy erst mal weg. Performance muss ich sehen, So läuft es erst mal super flüssig. Aber das war vorm flashen ja auch. Kommt nun auf den Akku an
 
Wie gesagt das war der Weg der mich zum Erfolg gebracht hat. Habe aber auch geschrieben das es bei jedem anders sein kann. Wollte nur schreiben wie es bei mir geklappt hat
 
Soll es wirklich am Factory Wipe Reset im Recovery Menü hängen?
Dann müsste da ne Info stecken zwecks dem Update auf APA2. Denn wie gesagt, ohne Sim und WLAN und angeschaltetem Auto-Update kam die Meldung
 
Sanny1983 schrieb:
Denn wie gesagt, ohne Sim und WLAN und angeschaltetem Auto-Update kam die Meldung

Weil vor dem Flashen vermutlich nicht alle Einstellungen gelöscht wurden. Deshalb sicherheitshalber Werkreset u. Factory Wipe über Recovery.
 
Na dann werde ich es wohl bei Gelegenheit nochmal versuchen . :o
Hauptsache diese Abstürze bleiben dann aus. :huh: Wegen denen hab ich ja dann doch wieder Update auf APA2 gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: joshis
So, werde mich mal für ein paar Tage ausklinken. Das Handy mal ganz normal wie immer benutzen. Wenn ich mehr über eventuell auftretenden Laggen oder sonstige Macken berichten kann, werde ich es auch machen. So wie über den Akkuverbrauch auch. Wünsche allen noch frohes gelingen
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Sanny1983 schrieb:
Hatte aber auch das Problem dass sich der SmartManager ständig selbst beendet hat mit Fehlermeldung und sich das Handy alle x Minuten grundlos neu gestartet hat. War zwar kein vollkommener Absturz, aber immer wieder kam das Samsung Startlogo und ich landete auf dem Sperrbildschirm. Hab nochmal Cache Wipe gemacht, Update auf APA2, damit sind die Abstürze von SmartManager und Handy erst mal weg. Performance muss ich sehen, So läuft es erst mal super flüssig. Aber das war vorm flashen ja auch. Kommt nun auf den Akku an
Hatte das gleiche Problem nach dem Downgrade, dass der SmartManager ständig beendet wurde und ich keinerlei Apps deinstallieren konnte, deshalb hab ich auch das Update auf APA2 gemacht. Na ja...nach anfänglicher Euphorie ob des geringen Akkuverbrauchs, waren es heute Morgen - nach Installation der benötigten Apps - dann doch wieder 13% über Nacht (9h), Performance ist soweit okay...ich lass es jetzt mal so, das raubt mir einfach zu viel Zeit der Mist :sneaky:
 
Nachdem ich hier wohl einer der wenigen bin, bei dem alles reibungslos geklappt hat (keine Update-Aufforderung mehr, keine Fehlermeldungen, Akku-Verbrauch optimal,..), schreibe ich hier nochmal Schritt für Schritt, wie ich vorgegangen bin.

Hier meine Anleitung, natürlich ohne Gewähr: :winki:

1.) Original einteilige Firmware (deutsch, ohne Branding) von Sammobile herunterladen:
Download firmware: G903FXXU1AOI7_G903FDBT1AOI1_DBT

2.) Und Odin herunterladen:
http://dl.sammobile.com/Odin3_v3.10.7.zip
3.) Akku aufladen (sollte am besten über zwei drittel voll sein) und Original Samsung USB-Kabel bereit legen.
4.) S5 neo mit einem Werkreset aus den Einstellungen zurück setzen.
5.) Im Recovery Menü zusätzlich noch einen Full Wipe (Vol.-UP + Menübutton + Powerbutton)
6.) Firmware entpackt und Odin normal gestartet. Auch schauen, dass Smart Switch nicht in den Windows-Prozessen auftaucht, ggf. beenden, auch Virenscanner (Kaspersky, Norton, etc.) lieber deaktivieren.
7.) SIM-Karte entfernen und S5 neo im Downloadmodus starten (Vol.-Down + Menübutton + Powerbutton)
8.) S5 neo mit Laptop verbinden. In Odin sollte "Added" erscheinen und das eine Feld wird blau.
9.) Dann im Feld "AP" die herunter geladene einteilige Firmware (
G903FXXU1AOI7_G903FDBT1AOI1_G903FXXU1AOI7_HOME.tar.md5) hinzufügen.
10.) Schauen, dass in Odin bei Optionen das Feld "Re-Partition" nicht angehakt ist.
11.) In Odin auf "Start" klicken und der Flashvorgang beginnt.
12.) Warten, bis S5 neo neu gestartet ist. Immer noch ohne SIM-Karte die Einrichtung überspringen (vor allem Wlan überspringen und nichts eingeben).
13.) In den Einstellungen "Auto-Update suche" deaktivieren.
14.) Evtl. Bloatware (Pizza.de, Zalando, Cewe Foto, etc.) deinstallieren und andere Apps (Word, Excel, Software-Updater, etc.) deaktivieren.
15.) S5 neo ausschalten, SIM-Karte einlegen und neu starten.

16.) Freuen.. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralph74, Crisp712, Sanny1983 und eine weitere Person
DanX schrieb:
5.) Im Recovery Menü zusätzlich noch einen Full Wipe (Vol.-UP + Menübutton + Powerbutton)
Bis auf den Punkt, habe ich alles so befolgt.
DanX schrieb:
14.) Evtl. Bloatware (Pizza.de, Zalando, Cewe Foto, etc.) deinstallieren und andere Apps (Word, Excel, Software-Updater, etc.) deaktivieren.
Bei dem Punkt trat bei mir das Problem mir dem beendeten Smart-Manager auf und ich konnte nichts deinstallieren oder irgendwelche Einstellungen durchführen ohne dass das Neo einen Neustart durchführte.

Aber trotz dem Danke für die Anleitung! :)
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
15
Aufrufe
10.873
Lemmi
Lemmi
Joerg633
Antworten
17
Aufrufe
12.473
Sepp303
S
seven69
Antworten
38
Aufrufe
6.086
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten