[G903F][Stock-ROM] *25.02.2016* G903FXXU1APA2 [5.1.1] - DBT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sobald ich das Handy gestartet habe, das ist so ein typisches Android-Popup. Ja, ich habe zurückgesetzt....
Es kam übrigens trotz deaktivierung die Updatemeldung, da dachte ich, schlimmer kanns ja nicht mehr werden...das APA2 draufgeknallt und dann kam die Meldung nicht mehr und diese vorinstallierten Apps ließen sich auch deinstallieren:confused2:
 
DanX schrieb:
Und warum machst du vor dem Flashen keinen Werkreset? So hat es bei mir astrein funktioniert.
Falls du mich meinst, weil ich keine Lust hatte mein Handy zum dritten Mal in 2 Tagen einzurichten, sondern erstmal testen wollte, ob das "dreckige" Downgrade ausreichend ist. Und in meinem Fall war es das. Läuft alles rund hier. Habe nur Wipe Cache Partition im recovery Modus gemacht und danach noch die Daten ausm Smart Manager gelöscht.
Dennoch rate ich jedem, wenn möglich, jeden Flashvorgang auf einem sauberen System zu machen, wenn man auf Nummer sicher sicher gehen will.
 
G903F schrieb:
Dennoch rate ich jedem, wenn möglich, jeden Flashvorgang auf einem sauberen System zu machen, wenn man auf Nummer sicher sicher gehen will.

Genau das empfehle ich eben auch ;)
 
Werde keine Flashanleitung mehr erstellen, da ralph74 mir die Arbeit schon abgenommen hat.
2 Anleitungen sorgen für Verwirrung. :flapper:

Wer eine ganz saubere Installation ohne Reste haben möchte, der muss in Odin mit RePartition und Pit File flashen. Da werden die Partitionen vom Handy komplett gelöscht und neu erstellt.
Ich warne aber davor, das setzt Fachwissen voraus und kann das Handy zerstören.
Ich habe es nur mal erwähnt das es diese Möglichkeit gibt. Es ist auf eigenes Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nokianreifen schrieb:
Wer eine ganz saubere Installation ohne Reste haben möchte, der muss in Odin mit RePartition und Pit File flashen. Da werden die Partitionen vom Handy komplett gelöscht und neu erstellt.

Da stimmt nicht, ich habe eine komplett neue und saubere Installation ohne Repartition und ohne Pit-File. Und das mit geringer Gefahr, dass Gerät zu bricken. ;-)
 
Das stimmt schon und funktioniert auch, aber es ist ein höheres Risiko, als die Methode die du meinst.
Wenn man davon was versteht kann man auch mit RePartition und Pit File flashen.
Habe schon mehrere Handys mit RePartition und Pit File geflasht und noch keins davon gebrickt.

Ich hoffe ja, das alle Leute hier mittlerweile ein Downgrade gemacht haben und zufrieden sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Downgrade ....läuft wie geschmiert.gerade vorhin eine art warmen neustart erlebt.das samsung logo erschien.danach nicht mal nach dem sim pin gefragt
Ich hab die einteilige oi7 geflasht.vor dem flash werkseinstellungen nicht zurückgesetzt.
 
Also ich bin raus, mir ist das zu kompliziert - ich habe das Update wieder gemacht - läuft - aber halt mit hohem Akkuverbrauch.
 
@Androidbiene
Was meinst du mit kompliziert?
Kann ich dir helfen?
Was hast du genau gemacht?
Hast du die Firmware wieder drauf G903FXXU1APA2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat entfernt- Gruß PrinzPoldi007
So nach meinem missglückten Downgrade und dem dann wieder durchgeführten Update kann ich zumindest positives über den Akkuverbrauch vermelden...über Nacht ca 9halb waren es nur 3% :)

Vor allem freut mich, dass Android-System nicht als erstes auftaucht. Btw die App-Optimierung hab ich eingeschaltet...ich werede jetzt nach und nach die Apps installieren und dann schauen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-13-08-01-52.png
    Screenshot_2016-03-13-08-01-52.png
    45,2 KB · Aufrufe: 218
Werde später dann auch mal den Downgrade probieren. Aber erstmal ganz in Ruhe frühstücken. Man sollte den Tag ja positiv beginnen.
 
Werde ich machen, aber erst nach dem dritten Kaffee, sonst ist meine Schmerzgrenze noch nicht hoch genug... Lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
morpheus22 schrieb:
So nach meinem missglückten Downgrade und dem dann wieder durchgeführten Update kann ich zumindest positives über den Akkuverbrauch vermelden...über Nacht ca 9halb waren es nur 3% :)

Vor allem freut mich, dass Android-System nicht als erstes auftaucht. Btw die App-Optimierung hab ich eingeschaltet...ich werede jetzt nach und nach die Apps installieren und dann schauen :)
Ich möchte nochmal erwähnen dass der Akkuverbrauch im Standby bei der Version APA2 nicht das Problem ist. Das Problem besteht erst wenn das Handy benutzt wird. Die App "Android-System" ist dann mit hoher Prozessorlast mit sich selbst beschäftigt.

Ich hatte das Problem des hohen Stromverbrauchs über Nacht. Das wurde bei mir aber über die 5Ghz WLAN Antenne verursacht (habe ich im Akku-Thema geschrieben). Es wäre sehr nett wenn das von euch mal jemand ausprobieren könnte, sprich mal den Standby Verbrauch im 5 Ghz WLAN ausprobieren, damit ich einen Hardwaredefekt seitens meines Handys ausschließen kann.
 
Vergleich in vorher nachher:
APA2:
CPU0-3: schwankt zwischen 400-1600 MHz ständig rauf und runter.
CPU4-7: aus
RAM: 87%

AOI7:
CPU0-3: 400 MHz
CPU4-7: aus
RAM: 67%
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus Andresen und EsMussSein
Also, was EsMussSein sagt, kann ich bestätigen.
Nachts 2-3%. Also astrein. Tagsüber viel zu hoch. Android System teilweise schon bei über 50% gewesen.
Ich habe hier den gesamten Verlauf mitgelesen.
Mein Gerät läuft trotzdem flüssig. Nur der Verbrauch halt. Bin froh, wenn ich über den Tag komme, ohne zocken etc. Nur mal ca. 3x telef., 30 Min. Radio und ca. 30 Min. Internet.
Traue mich aber nicht, diese ganzen Schritte durchzuführen. Flashen etc. Habe null Ahnung. Teilweise habe ich gar nicht verstanden, wovon ihr alle redet.
Habe auch schon mehrfach nach Samsung geschrieben. ' solls nach Dortmund schicken. Die spinn....
Muss dann wohl damit leben und auf ein Update hoffen.
 
Ich schreibe für dich nochmal eine Kurzversion welche definitiv funktioniert, es geht dann auch nicht die Garantie verloren da kein interner Zähler hochgeht.

1. Lade Dir die alte Firmware herunter: Download firmware: G903FXXU1AOI7_G903FDBT1AOI1_DBT
Alternativ über meine Dropbox: G903FXXU1AOI7_G903FDBT1AOI1_DBT.zip
Wenn du ein Handy mit Branding von Telekom, Vodafone... whatever benutzt müsste es denke ich eine andere Firmware sein. Diese ist für alle S5 Neo ohne Branding.
2. Entpacke die heruntergeladene Zip- Datei.
3. Lade Dir Odin 3.10.7 herunter: Samsung Odin 3.10.6 - Samsung Odin 3.10.7 download with Samsung ROM Flashing Tool
3. Mache in den Einstellungen deines Handys einen Werksreset. Lass das Handy dann starten und schalte es wieder aus.
4. Nimm Sim-Karte und Micro SD heraus.
5. Schließe das Handy ausgeschaltet an den PC an. Starte das Handy im Downloadmodus: Halte Power + Home + Volume Down gedrückt.
6. Bestätige mit Volume Up.
7. Öffne Odin. Wähle bei "AP" die heruntergeladene Firmware.
8. Bei "Options" darf nur "Auto Reboot" und "F. Reset Time" angekreuzt sein.
9. Wenn alles soweit ok, drücke "Start"
10. Nachdem alles fertig ist, versuche den Einrichtungsassistenten deines Handys zu überspringen und schalte die automatischen Updates aus. Die App "Galaxy Apps" sollte meiner Erfahrung nach auch nicht gestartet weren, da sonst die Updatenachricht erscheint.

Mir wurde auch vorgeschlagen ich solle mein Handy zum Samsung Dienstleister Dat Repair schicken. Wenn ich mir die Bewertung bei Google ansehe, wird mir bange dass ich ein zerkraztes Handy wieder bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß PrinzPoldi007
Die sind in dortmund nicht in der lage auf ne simple mail zu antworten.habs geflasht und wenn man sich an die anleitung hält und nicht gerade den stecker zieht beim vorgang kann eigentlich nix passieren.natürlich ne stock flashen.
 
EsMussSein schrieb:
Ich hatte das Problem des hohen Stromverbrauchs über Nacht. Das wurde bei mir aber über die 5Ghz WLAN Antenne verursacht (habe ich im Akku-Thema geschrieben). Es wäre sehr nett wenn das von euch mal jemand ausprobieren könnte, sprich mal den Standby Verbrauch im 5 Ghz WLAN ausprobieren, damit ich einen Hardwaredefekt seitens meines Handys ausschließen kann.
Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist das Handy mit 5GHz WLAN verbunden gewesen.
@nokianreifen Danke für dein Angebot, aber im Moment komme ich noch klar. :smile: Falls sich etwas ändert melde ich mich.
 
  • Danke
Reaktionen: EsMussSein
So ihr lieben...
Downgrade erfolgreich durchgeführt. Nach Anleitung hier aus dem Forum, mit einer Ausnahme. Ich kann ja mal schreiben wie ich es gemacht habe, das hat bei mir zum Erfolg geführt. Möchte nur nicht das es zig verschiedene Anleitungen gibt und keiner mehr weiß welche er anwenden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
15
Aufrufe
10.875
Lemmi
Lemmi
Joerg633
Antworten
17
Aufrufe
12.475
Sepp303
S
seven69
Antworten
38
Aufrufe
6.086
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten