Zusammenfassung: Bugs, Fehler und Einschränkungen in Firmware BLA-L29 8.0.0.129 (C432)

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@freibooter

Danke für die viele Arbeit. So komprimiert gibt es das bisher nicht. Liest du den threat mit und ergänzt den ersten Post? Das wäre wirklich toll.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und freibooter
meile schrieb:
Wenn Huawei die "Bitte nicht Stören" oder die "smart unlock" Funktion anders umsetzt als Google ist das auch aus meiner Sicht unnötig und extrem ärgerlich, aber vermutlich kein Bug.
Die Liste wurde aus der Erwartungshaltung eines normalen Android-Nutzers heraus geschrieben. Wenn native Android-Funktionen ersatzlos entfernt oder durch fehlerhafte Implementationen ersetzt wurden, dann ist das für den Nutzer oder potentiellen Käufer eine wichtige und hilfreiche Information und gehört in eine Liste mit Fehlern und Einschränkungen.

Und in den beiden von dir genannten Beispielen hat Huawei die Funktion nicht "anders" sondern schlicht eindeutig fehlerhaft umgesetzt. Beschreibung und Text der "Nicht Stören" Funktion ist bei Huawei identisch zu Stock Android. Entsprechend dürfen Systemmeldungen sich im "nur Wecker" Modus nicht darüber hinwegsetzen - tun sie aber, das Mate 10 Pro dudelt fröhlich weiter: Bug.

Dass Smart Lock vollständig entfernt wurde ist für den normalen Android-Nutzer erst einmal eine böse und wissenswerte Überraschung, aber der Ersatz funktioniert zudem nicht zuverlässig. Mit meinem Bluetooth Wearable lag die Wahrscheinlichkeit bei 99%, dass das Vorgänger-Gerät via Android/Google Smart Lock erfolgreich entsperrt wurde - mit Huaweis Smart Unlock ist es mit dem selben Wearable hingegen reines Glücksspiel und es geht so oft in die Hose, dass man sich als Nutzer nicht mehr darauf verlässt sondern dass man nach einige Zeit automatisch zum Fingerabdruckscanner greift.

meile schrieb:
Alle anderen Fehler habe ich nicht. Da wir doch sicher alle das selbe Gerät haben muss es irgendeinen Unterschied geben. Eine App oder Einstellung?
"Alle anderen Fehler hab ich nicht" ist ein gefährlicher Satz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch bei dir genauso vorhanden sind, du aber durch dein Nutzungsverhalten nicht oder nicht bewusst über diese Fehler stolperst. Das ist ein großer Unterschied zu "mein Gerät hat die Fehler nicht" bzw. ich hab's getestet und bei mir funktioniert Funktion XYZ.
Wenn AdGuard bei dir dauerhaft einwandfrei und ohne Workarounds funktioniert, wenn Best App Sale und co. bei dir tadellos und dauerhaft neue Benachrichtigungen zeigen, wenn du bei dir WLAN-Verbindungen als getaktet festlegen kannst oder sich die Systemklänge an die "Nicht Stören" Einstellung halten, dann wäre es wert, zu untersuchen weshalb es bei dir funktioniert bei den anderen jedoch nicht. Aber das ist höchstwahrscheinlich nicht der Fall - du nutzt die betroffenen Apps und Features schlicht nicht.

meile schrieb:
Liest du den threat mit und ergänzt den ersten Post?
Ich werd's versuchen. Den IR Blaster Lernfunktion Bug füge ich hinzu. Gab es sonst schon einen bestätigten Bug, den ich hinzufügen sollte? Mir wär's lieb wenn ich neben einer neuen Fehlermeldung auch mindestens noch ein "bei mir genauso" von einem anderen Nutzer bekäme, bzw. bestenfalls einen Link zur Forendiskussion, bevor ich die Liste ergänze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und meile
freibooter schrieb:
"Alle anderen Fehler hab ich nicht" ist ein gefährlicher Satz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie auch bei dir genauso vorhanden sind, du aber durch dein Nutzungsverhalten nicht oder nicht bewusst über diese Fehler stolperst. Das ist ein großer Unterschied zu "mein Gerät hat die Fehler nicht" bzw. ich hab's getestet und bei mir funktioniert Funktion XYZ.
Wenn AdGuard bei dir dauerhaft einwandfrei und ohne Workarounds funktioniert, wenn Best App Sale und co. bei dir tadellos und dauerhaft neue Benachrichtigungen zeigen, wenn du bei dir WLAN-Verbindungen als getaktet festlegen kannst oder sich die Systemklänge an die "Nicht Stören" Einstellung halten, dann wäre es wert, zu untersuchen weshalb es bei dir funktioniert bei den anderen jedoch nicht. Aber das ist höchstwahrscheinlich nicht der Fall - du nutzt die betroffenen Apps und Features schlicht nicht.

Das wird jetzt ein müßige Diskussion. Ich habe die Apps nicht drauf, von denen Du sprichst, das stimmt. Aber ich habe ca. 120 andere drauf. Mir ist noch bei keiner aufgefallen, dass sie nicht richtig benachrichtigt.
Bitte nicht Stören, wird bei mir jede Nacht automatisch aktiviert. Bis auf den Ton beim Anschluss an den Strom kommen keine Töne. Aber evtl. bin ich nicht aufmerksam genug.
 
meile schrieb:
Bis auf den Ton beim Anschluss an den Strom kommen keine Töne
Aber trotzdem ist genau das ein eindeutiger Fehler.

Und mit dem Rest beziehst du dich nur auf die Akkumanagement-/Benachrichtigungs-Probleme. Das sind zwar die gravierendsten Probleme unter denen, neben den Bluetooth Problemen, viele hier am meisten leiden, aber trotzdem machen sie nur einen Bruchteil der Fehlerliste aus.

Kannst du mit Emy erfolgreich Anrufe starten?
Nutzt du Smart Unlock und funktioniert es bei dir zu 100%?
Kannst du WLAN Verbindungen bei dir als getaktet festlegen?

Und wie viele der 120 Apps sollen dich denn tatsächlich benachrichtigen?
Nutzt du denn irgendwelche Apps die längerfristig im Hintergrund aktiv sein müssen? (z.B. Sleep As Android, Fitness- und Fitness-Tracker-Apps, VPNs, Join, Pushbullet, AdGuard, Tasker, AutoSet etc.?)
Bist du in Firmen- oder Uni-WLANs mit zahlreichen Access points unterwegs?

Fast alle Bugs sind nun einmal Nutzungsabhängig. Wer nie mit Bahn oder Schiff oder an einem mobilen Hotspot unterwegs ist, der braucht vermutlich keine "WLAN Hotspot" Option. Wer hauptsächlich die Huawei-eigenen Apps und evtl. noch WhatsApp nutzt, dem werden die Probleme nicht auffallen. Und das ist ok. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Zu Smart Unlock kann ich nur sagen... Bei mir funktioniert es zu 100%! Egal wann oder wie oft ich den Bildschirm aktiviere! Kein Vergleich zum ZTE Axon 7 was in der Hinsicht eine Katastrophe war...
 
Der Nischo schrieb:
Zu Smart Unlock kann ich nur sagen... Bei mir funktioniert es zu 100%!
Welches Gerät nutzt du für den Unlock? Evtl. stehen die Bluetooth-Unlock Probleme schlicht mit den allgemeinen und gut dokumentierten Bluetooth-Verbindungsproblemen in Zusammenhang. Nicht jedes Bluetooth-Gerät ist davon betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter
Also ich kann 100% für Smart Unlock auch bestätigen. Ich verwende dazu eine Samsung Gear S3 Frontier.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Diese 3 Geräte... SmartWatch, Freisprecheinrichtung VW und ein Bluetooth-Lautsprecher. Bei keinem der Geräte kommt es zu Einschränkungen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180205-125629.jpg
    Screenshot_20180205-125629.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 366
  • Danke
Reaktionen: freibooter
freibooter schrieb:
Kannst du mit Emy erfolgreich Anrufe starten?
Nutzt du Smart Unlock und funktioniert es bei dir zu 100%?
Kannst du WLAN Verbindungen bei dir als getaktet festlegen

Ich weiß nicht mal was emy ist. Smart Unlock funktioniert mit meiner Garmin Fenix 3 HR und meinem Nissan Autoradio. WLAN Verbindungen kann ich ohne adb natürlich nicht als getaktet markieren. Ob man das als Bug oder fehlende Funktion bezeichnen soll, ist halt Ansichtssache. Aus meiner Sicht wäre das ein Featurerequest.

freibooter schrieb:
Nutzt du denn irgendwelche Apps die längerfristig im Hintergrund aktiv sein müssen? (z.B. Sleep As Android, Fitness- und Fitness-Tracker-Apps, VPNs, Join, Pushbullet, AdGuard, Tasker, AutoSet etc.?)
Bist du in Firmen- oder Uni-WLANs mit zahlreichen Access points unterwegs?

Nein, keine von den Apps, die du aufzählst nutze ich. Bin ein einfacher Anwender. In der Firma haben wir sicher ca. 100 access Points, aber nur mit 2 ssids. Das Roaming klappt da perfekt, bin immer mit dem stärksten verbunden. Im übrigen auch zuhause, dort habe ich ebenfalls 3 access points mit der selben ssid.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
meile schrieb:
freibooter schrieb:
Nutzt du denn irgendwelche Apps die längerfristig im Hintergrund aktiv sein müssen? (z.B. Sleep As Android, Fitness- und Fitness-Tracker-Apps, VPNs, Join, Pushbullet, AdGuard, Tasker, AutoSet etc.?)
Bist du in Firmen- oder Uni-WLANs mit zahlreichen Access points unterwegs?

Nein, keine von den Apps, die du aufzählst nutze ich. Bin ein einfacher Anwender. In der Firma haben wir sicher ca. 100 access Points, aber nur mit 2 ssids. Das Roaming klappt da perfekt, bin immer mit dem stärksten verbunden. Im übrigen auch zuhause, dort habe ich ebenfalls 3 access points mit der selben ssid.

Bei mir das selbe wie bei @meile - das Mate 10 Pro schaltet super zwischen den APs hin und her, sowohl im Büro (Ubiquiti APs) als auch zu Hause (Fritzbox + 2 Repeater, inkl Mesh aktiv)

Habe heute auch meine Emailapp etwas beobachtet - bisher kommen alle Mails zuverlässig und zeitnah an - inkl Push.
Ich verwende die App Nine in Verbindung mit einem Exchange Account.
 
FreeBird123 schrieb:
@freibooter
Also ich kann 100% für Smart Unlock auch bestätigen. Ich verwende dazu eine Samsung Gear S3 Frontier.

Meine Huawei Watch (1. Gen) funktioniert auch zu 100%.

Auch bekomme ich meine Benachrichtigungen vi WhatsApp NTV und Mail darauf zeitnah angezeigt.
 
x3r0 schrieb:
das Mate 10 Pro schaltet super zwischen den APs hin und her, sowohl im Büro (Ubiquiti APs) als auch zu Hause (Fritzbox + 2 Repeater, inkl Mesh aktiv)
Das sind beides Mesh-Lösungen, die das Client Management übernehmen. Bei klassischeren Access Points in denen der Client selbst entscheiden muss klappt es meiner Erfahrung (und anderer hier im Forum) nach leider nicht so wie es sollte. Hier klebt das Mate 10 Pro viel zu lange am alten, schwachen AP.

@meile, weißt du, ob es sich bei deinen problemfreien Netzen um Mesh-Lösungen handelt?

Freut mich, dass eure Wearables keine Probleme bereiten. Meins (Mi Band 2) hat heute auch mal wieder zu 100% zuverlässig entsperrt. Gestern war das leider absolut nicht der Fall, da hat's den halben Morgen gar nicht funktioniert, tagesformabhängig. Naja, in zwei Wochen kommt die Amazifit Bip.
 
freibooter schrieb:
@meile, weißt du, ob es sich bei deinen problemfreien Netzen um Mesh-Lösungen handelt?
Nein, ist irgendeine Enterprise wlan Lösung. Zuhause sind einfach 3 Access Points per Ethernet in Reihe geschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
freibooter schrieb:
x3r0 schrieb:
das Mate 10 Pro schaltet super zwischen den APs hin und her, sowohl im Büro (Ubiquiti APs) als auch zu Hause (Fritzbox + 2 Repeater, inkl Mesh aktiv)
Das sind beides Mesh-Lösungen, die das Client Management übernehmen. Bei klassischeren Access Points in denen der Client selbst entscheiden muss klappt es meiner Erfahrung (und anderer hier im Forum) nach leider nicht so wie es sollte. Hier klebt das Mate 10 Pro viel zu lange am alten, schwachen AP.

@meile, weißt du, ob es sich bei deinen problemfreien Netzen um Mesh-Lösungen handelt?

Freut mich, dass eure Wearables keine Probleme bereiten. Meins (Mi Band 2) hat heute auch mal wieder zu 100% zuverlässig entsperrt. Gestern war das leider absolut nicht der Fall, da hat's den halben Morgen gar nicht funktioniert, tagesformabhängig. Naja, in zwei Wochen kommt die Amazifit Bip.
Nein, in der Firma definitiv kein Mesh. Client entscheidet, AP/serverseitiges umschalten ist hier aus.
 
Also das mit dem Meldungen kann ich so nicht bestätigen, bei Whatsapp, Telegram und der Huawei E-Mail App funktionieren die Meldungen einwandfrei (Alle genannten Apps sind in der automatischen Akkuverwaltung auf manuell genommen). Meine beiden Widgets Wetter.com und der Google Kalender frieren auch nicht ein (auch hier Akkuverwaltung manuell). Das einzige was ich gemerkt hab ist das nach jedem Neustart die Display Helligkeit wieder auf automatisch steht und das sich mein WLAN nicht sofort wenn ich nach Hause komme mit dem Router verbindet sondern das etwas dauert.

Edit: Sorry sehe gerade das es um die Dual Sim geht, habe Single Sim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was bei mir nicht zuverlässig läuft, sind die Zahlensymbole für ungelesene Nachrichten an den AppSymbolen. Wenn das noch andere haben, könnte das auch in die Liste. Die Notification Dots laufen hingegen fehlerfrei soweit ich das sehe.
 
SavanTorian schrieb:
Ich bitte höflich, in diesen Thread keine Endlosdiskussionen zu packen, sondern entweder eine Liste zu erstellen, oder gefundene Bugs kurz zu umschreiben und eventuell Workarounds anzubieten. :)

Diesen frommen Wunsch würde ich vollumfänglich unterstützen. Ob das reicht, ich glaube es kaum.

Eine reine Liste, ohne jegliche Diskussion zu den einzelnen Punkten, wird es nie geben, wäre aber genau das richtige.

Herausforderung benennen --> derzeitige Lösung --> Lösung durch Update
 
@Florida

Da @freibooter die Liste im ersten Post ergänzt, gibt es sie dort.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter
@meile

Den Bug konnte ich bis heute nicht reproduzieren, beide lassen sich hier weiterhin problemlos installieren und nutzen. Aber es gibt genug mit dem Problem um den Bug aufzunehmen.

Gibt es einen Thread zum Thema und eine praktikable Lösung? Es klingt ja nur nach einem Konfigurationsproblem dass sich lösen lassen sollte.

EDIT: Danke.
 

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.611
19Ruffy86
19Ruffy86
B
  • bitti009
17 18 19
Antworten
376
Aufrufe
37.925
teleoase
teleoase
freibooter
Antworten
402
Aufrufe
43.765
Beutelbär
Beutelbär
Zurück
Oben Unten