[OTA] 9.0.0.161 (C432E4R1P11)

• 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch nichts
[doublepost=1546980926,1546979375][/doublepost]Hier hat es schon mehrfach den Hinweis gegeben, doch einfach über FF und die Recovery Methode das Update zu installieren. Mich interessiert in erster Linie das neue Sicherheistpatch. Da wäre es sehr paradox über eine DNS Umleitung den gesamten Netzwerkverkehr auf einen unbekannten Server zu leiten. Wer ernsthaft Ann Sicherheit interessiert ist macht sowas auf keinen Fall.

Es kann, muss aber nicht, bis zu 8 Wochen dauern, ehe die erste Welle ausgerollt wurde. Damit sollten es alle haben.
Diejenigen, die es dann immer noch nicht haben, sollten dann bei WaWei :D anrufen, damit ihre IMEI erneut *angestoßen* wird. Das bedeutet dann im schlimmsten Fall erneute 8 Wochen warten.

Das wäre das Worst-Case Szenario, doch es muss nicht so kommen und für die meisten wird es das sicher nicht.

BTW: Ich habe es auch nicht.

Ich hab auch noch nix und warte sehnsüchtig ... Da lobe ich mir doch mein gutes altes verkauftes Pixel 2 xl :1f62a:... Checke jeden Tag gefühlt hundert mal :1f602:

• Danke
Reaktionen: ScaniaTobi
Ich möchte nochmals auf die dload Methode hinweisen. Die Methode wurde damals von Huawei etabliert und funktioniert jetzt wieder. Damit bekommt ihr das offizielle Pie Update! Also wer nicht warten will, oder kann, der kann updaten. Hier der Link zum Thread. Die Anleitung ist wirklich kinderleicht und sehr schnell auszuführen.

• Danke
Reaktionen: Marlis74
@Racoura kommen das im Nachhinein Trotzdem OTA Updates?
Kann dort eteas schief gehen ?

@Racoura Ja, aber dafür muss ich mein DNS komplett umlenken, damit leite ich potentiell meinen kompletten Netzwerkverkehr um. Ich sage nicht, dass FF das ausnutzt, aber ein mulmiges Gefühl bleibt. Und wenn man wie ich auf Sicherheitsupdates wartet, wäre es zumindest komisch sowas zu machen.

@T3O
Ja es sollten weiterhin OTA Updates kommen.
Wenn du dich genau an die Anleitung hälst kann eigentlich nix schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Racoura
@meile Nein musst Du nicht. Das musst Du nur bei der eRecovery Methode. Bei dload machst Du es ja lokal über den USB.

• Danke
Reaktionen: Racoura
Einige Widgets laufen bei mir nicht (auch nicht mit dem Huawei-Launcher (Musik, Uhr)). Hab' nette Alternativen gefunden, würde mich aber dennoch sehr freuen, wenn man die Huawei Apps deinstallieren könnte und man sich nicht so wegen öffnen des Bootloaders anstellen würde.

Also die dload Methode fällt für mich schon raus, weil man die Firmware von ner russischen Seite lädt....da warte ich lieber noch 8 Wochen :]

M--G schrieb:
@harryhase
Bei der eRecovery Methode.
eRecobery geht nur leider nicht mit jedem Router. Ich habe 2 Fritz!boxen, die 6490 Kabel und die 7590 DSL. Bei beiden kann die DNS nicht manuell verändert werden

@Goldbacher
Bei Unitymedia und Vodafone geht es nicht das stimmt.
Bei der 7590 weiß ich nicht, da ich die 7490 habe.
Es gibt ja zur Not noch die Dload Methode allerdings muss man da den Werksreset in Kauf nehmen.

• Danke
Reaktionen: Goldbacher
Meldung von Hicare Chat an mich war, dass es 4 Wellen gibt, wann denn der letzte Mate 10 Pro User das Update bekommt wurde mit Ende März benannt.
Ich probiere definitiv heute die DLoad Methode. Bei FF gibt es eine neue Firmware vom 7.1.19 (9.0.0.179) gibt es hierzu auch ein link von androidhost?

@thrilla2k
thrilla2k schrieb:
Bei FF gibt es eine neue Firmware vom 7.1.19 (9.0.0.179) gibt es hierzu auch ein link von androidhost?
Ich hab auch schon gesucht aber nix gefunden. Ich denke dass das nur der Sicherheitspatch "Januar" ist.
Die 161er läuft aber sauber.

M--G schrieb:
@Goldbacher
Bei Unitymedia und Vodafone geht es nicht das stimmt.
Bei der 7590 weiß ich nicht, da ich die 7490 habe.
Es gibt ja zur Not noch die Dload Methode allerdings muss man da den Werksreset in Kauf nehmen.
Ja, die 7490er hat es wohl gemacht, ich hatte sie auch, bis vor 3 Wochen, dann bekam sie nach 4 Jahren gewisse Macken und ich habe sie leider ersetzen müssen... Die 7590er hat definitiv den Punkt unter Internet bzw WLAN nicht mehr drin. Man kann max. Dyn DNS einrichten, nicht aber eine DNS Adresse eingeben... Ich warte dann halt, seit dem Beginn des offiziellem Rollout des 161er Updates sind es ja nun jetzt mittlerweile 3 Wochen. Ich habe Erfahrungen mit Xiaomi, 4 verschiedenen OnePlus und fast jedem Samsung der S und Note Serie seit Anbeginn. Das hier ist seit Oktober mein erstes Huawei und ich liebe es! Nur habe das noch nie erlebt, dass ein Update rauskommt, die Leute laden es, aber nach 3 Wochen habe ich es immer noch nicht. Hier im Forum finden viele das ganz normal. Das mag sein, wenn man die letzten Jahre schon immer Huawei hatte oder einem die Updates generell nicht so wichtig sind. Ich finde es nicht normal sondern absolut ätzend. Da es bei kleineren und größeren Unternehmen stets nur max. 2,3 Tage, innerhalb der gleichen Region bzw. des gleichen Landes dauert. Dennoch liebe ich mein Mate 10 Pro, es ist ein geiles Smartphone. Ich nutze es auch beruflich und es enttäuscht kaum.

@Goldbacher
Bei Huawei völlig normal. Huawei verteilt in Wellen und sagt kann bis zu 8 Wochen dauern und seit neuestem sagt der Support bis zu 4 Wochen nur ob das stimmt ist die andere Frage.
Vor Pie hat glaube ich kaum jemand 4-8 Wochen warten müssen.
Ich denke der Rollout ist so zögerlich weil Huawei gleich alle aktuellen Geräte mit Pie versorgt und das kann ja nur nach hinten los gehen.
Ich war auch sehr ungeduldig wegen GPay weil es mit der Beta nicht ging.
Deshalb habe ich mir dann Pie per Dload Methode geflasht.

• Danke
Reaktionen: simarilon und Hangul
@Goldbacher
Also bei der 7590 ist nichts anders im Vergleich zur 7490. Habe beide Boxen hier.
Der Punkt zum DNS setzen befindet sich unter Internet/Zugangsdaten/DNS-Server.
Vielleicht hast Du eine gebrandete Box, wo das nicht möglich ist.

Oder der erweiterte Modus ist nicht aktiviert

Ich hab mal eine Frage wo man die doofen Tipps (z.B. vom Passwortmanager oder Face ID usw) ausschalten kann die des öfteren als Benachrichtigung kommen?

du könntest die App Tipps deinstallieren. Wobei nur am Anfang die Tipps kommen, danach mMn nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: De_Digge