Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

• 402 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch die Herausforderung, das wenn das Huawei neu startet, das das Display immer wieder auf Automatik steht und dunkel eingestellt ist obwohl ich das Display hell eingestellt habe und Automatik aus. Hat dieses noch jemand?

WebView kommt unter Oreo in der Form ja nicht mehr zum Einsatz. Das erledigt ja inzwischen alles Chrome. Im Play Store wird es noch gefunden, auf dem Knopf steht "Aktivieren" statt installieren, das funktioniert aber schlicht nicht.

Der Tipp war dennoch goldrichtig, nach einer Änderung in den Entwickleroptionen geht's nämlich: Aktiviert man die "WebView Simultanverarbeitung" in den Entwickleroptionen geht (zumindest für's erste) alles wieder. Was genau damit gemeint ist, ist mir nicht ganz einleuchtend. Ist es etwa Multiprozess-Modus, der unter Oreo standardmäßig aktiviert sein sollte (es beim Mate 10 Pro dann aber nicht ist)?

Deaktiviert man die Einstellung oder gar die gesamten Entwickleroptionen wieder, klappt wieder alles nicht. Dabei habe ich gerade auch feststellen dürfen, dass "Standardeinstellungen wiederherstellen" für die Entwickleroptionen nicht korrekt funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nein das habe ich nicht.

Habe heute mein mate 10 pro bekommen. Mensch Mensch Mensch ist die Firmware verbugt. So schlimm habe ich mir das gar nicht vorgestellt.

Ich weiß dass da noch in Zukunft viel nachgebessert wird, aber die jetzige Situation erschwert mir doch enorm die Entscheidung zwischen s8+ oder dem mate. Dachte eigentlich, dass für mich klare Sache zugunsten Huawei wird. Hmm

• Danke
Reaktionen: gogega
@superchub38 :

Auch das klingt typisch nach EMUI.
Bei dem Mate S war es bis zuletzt nicht ohne einen Workaround mittels Tasker möglich, eine andere Bildschirmausschaltzeit als 30 Sekunden einzustellen.
War regelmäßig nach einem Neustart wieder weg. Sehr schön zB bei Quizduell, wenn dann der Bildschirm während des Überlegens wieder ausging.
Mittels Tasker hatte ich mir dann einen Task erstellt, dass nach dem Neustart die Zeit wieder auf 2 Minuten gestellt wurde. Bis zum Neustart blieb das dann auch so. Sowas hatte ich vorher noch bei keinem Gerät und auch mit dem jetzigen Telefon nicht. Muss man halt mit leben lernen ;)

freibooter schrieb:
WebView kommt unter Oreo in der Form ja nicht mehr zum Einsatz. Das erledigt ja inzwischen alles Chrome. Im Play Store wird es noch gefunden, auf dem Knopf steht "Aktivieren" statt installieren, das funktioniert aber schlicht nicht.

Der Tipp war dennoch goldrichtig, nach einer Änderung in den Entwickleroptionen geht's nämlich: Aktiviert man die "WebView Simultanverarbeitung" in den Entwickleroptionen geht (zumindest für's erste) alles wieder. Was genau damit gemeint ist, ist mir nicht ganz einleuchtend. Ist es etwa Multiprozess-Modus, der unter Oreo standardmäßig aktiviert sein sollte (es beim Mate 10 Pro dann aber nicht ist)?

Der Gang in die Entwickleroptionen wäre dann mein nächster Tipp geworden ;-)
Aber doch eigentlich ein Unding, dass der User so etwas von alleine hinbekommen muss.
[doublepost=1511471554,1511471208][/doublepost]
freibooter schrieb:
Deaktiviert man die Einstellung oder gar die gesamten Entwickleroptionen wieder, klappt wieder alles nicht. Dabei habe ich gerade auch feststellen dürfen, dass "Standardeinstellungen wiederherstellen" für die Entwickleroptionen nicht korrekt funktioniert.

Willkommen bei Huawei/EMUI. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Off Topic gelöscht. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Ich überlege gerade, ob ich durch das einfache aktivieren der Entwickleroptionen - ohne dort überhaupt je etwas geändert zu haben - den Fehler produziert habe.

"Standardeinstellungen wiederherstellen" funktioniert in den Entwickleroptionen nämlich nicht korrekt - es hat keinerlei Auswirkungen z.B. auf die WebView Einstellungen. Einfaches Deaktivieren und Re-Aktivieren der Entwicklereinstellungen hingegen deaktiviert zahlreiche Einstellungen, die direkt nach dem aktivieren aktiviert waren und es auch sein sollten - z.B. die "Automatische Sytemaktualisierung" für WebView.

Die Entwickleroptionen sind in der Form grob fehlerhaft implementiert.

Hier bekommt man was geboten :)

Wie sieht es bei der Mate10 Pro Fraktion denn mit den Antwortmöglichkeiten aus Benachrichtigungen aus?

Z.b Gmail archivieren / löschen? Oderr
sieht eine Antwort bei WhatsApp auch aus als wenn man eine SMS schreiben will?

Und, ja, wenn man die Oberfläche auf Englisch umstellt ist die "Simultanverarbeitung" auch verständlich beschrieben - es handelt sich tatsächlich um dem "Multiprocess-Mode" der eigentlich standardmäßig aktiviert sein muss unter Oreo. Bei mir war er aus.

• Danke
freibooter schrieb:
Ich überlege gerade, ob ich durch das einfache aktivieren der Entwickleroptionen - ohne dort überhaupt je etwas geändert zu haben - den Fehler produziert habe.

"Standardeinstellungen wiederherstellen" funktioniert in den Entwickleroptionen nämlich nicht korrekt - es hat keinerlei Auswirkungen z.B. auf die WebView Einstellungen. Einfaches Deaktivieren und Re-Aktivieren der Entwicklereinstellungen deaktiviert zahlreiche Einstellungen, die direkt nach dem aktivieren aktiviert waren und es auch sein sollten - z.B. die "Automatische Sytemaktualisierung" für WebView.

Die Entwickleroptionen sind in der Form grob fehlerhaft implementiert.

Huawei weicht mit EMUI extrem oft von Standards ab, so sehr, dass das Mate S selbst mit der stock-ROM bei GooglePlay "nicht zertifiziert" war. Über dieses Verhalten würde ich mich nicht mehr wundern. Und das schlichte Aktivieren der Entwickleroptionen allein dürfte in keinem Fall eine ganze Funktionalität beeinträchtigen. Der Fehler liegt dann, wie Du ganz richtig festgestellt hattest, an der fehlerhaften Implementierung.

• Danke
Hudrator schrieb:
Hier bekommt man was geboten :)

Wie sieht es bei der Mate10 Pro Fraktion denn mit den Antwortmöglichkeiten aus Benachrichtigungen aus?

Gmail löschen antworten funktionierte bei mir nicht. Hab das Gerät gerade zurück gesetzt und spiele alles nach und nach ein. Vllt bringt ja was

Ansichtmodus Klein funktioniert auch nur halbherzig. Die Benachrichtigungen sind weiterhin viel zu riesig. Nervt mich tierisch.

• Danke
Reaktionen: gogega, Hudrator und freibooter
Hudrator schrieb:
Ist vorhanden, funktioniert aber nicht zuverlässig - siehe Bugliste im ersten Post. Regelmäßig machen die erweiterten Benachrichtigungsoptionen wie "Direct Reply" oder "Archivieren/Löschen" nämlich schlicht und einfach gar nichts.

@freibooter

Cool also sogar Geräteübergreifend. Im Moment bekomme ich den Nova Launcher nicht mal zum Laufen.
Und die "Smart Recovery" lässt mich ihn nicht als wieder neu starten sondern empfiehlt ihn gleich zu deinstallieren.... Den Nova Launcher... Na das wird ja noch lustig :thumbsup:

Edit:
so, konnte das ganze dann auch Mal reproduzieren:
Es scheint als reagiert das System sehr allergisch wenn man Widgets hinzufügen möchte, von Drittherstellern scheint noch zu klappen, aber die angebotenen "Wetter-Widgets" (mit dem freundlichen grünen Androiden davor) führen direkt zur Smart Recovery Meldung.

Anhänge

• IMG_20171123_225749.png
    IMG_20171123_225749.png
    25,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok, nachdem ich den WebView Multiprocess-Mode aktiviert habe, ist plötzlich auch das "Google News und Wetter" Widget wieder aktuell. Kann reiner Zufall sein, ich hab ja vor kurzem eben noch neu gestartet, aber aktuell funktioniert es.

Kann mal jemand nachschauen, ob "WebView Simultanverarbeitung" bei ihm standardmäßig aktiviert ist? Wäre jemand, der die Entwickleroptionen vorher noch nie aktiviert hat, bereit dies zu tun ein einen "langen" Screenshot (Scrollshot) davon zu machen?

freibooter schrieb:
Ok, nachdem ich den WebView Multiprocess-Mode aktiviert habe, ist plötzlich auch das "Google News und Wetter" Widget wieder aktuell. Kann reiner Zufall sein, ich hab ja vor kurzem eben noch neu gestartet, aber aktuell funktioniert es.

Kann mal jemand nachschauen, ob "WebView Simultanverarbeitung" bei ihm standardmäßig aktiviert ist? Wäre jemand, der die Entwickleroptionen vorher noch nie aktiviert hat, bereit dies zu tun ein einen "langen" Screenshot (Scrollshot) davon zu machen?
Soeben Entwicklermodus aktiviert und gleich Screenshot gemacht.

Dann so

Screenshot_2017-11-23-22-46-21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, freibooter und Miss Montage
Danke an euch beiden - die wurden aber beide von der Forensoftware so heruntergerechnet, dass nichts mehr davon übrig bleibt. An das Original komme ich in beiden Posts nicht.

Was ich allerdings auf den ersten Blick sehe ist, dass bei euch beiden die Einstellungen völlig anders sind - aus welchem Grund auch immer. Und bei euch beiden ist der Multiprocess-Mode deaktiviert.

Ohne den geht bei mir gar nichts - wenn ich die Developer-Optionen deaktiviere funktioniert Inbox sofort nicht mehr.

freibooter schrieb:
Danke an euch beiden - die wurden aber beide von der Forensoftware so heruntergerechnet, dass nichts mehr davon übrig bleibt. An das Original komme ich in beiden Posts nicht.

Was ich allerdings auf den ersten Blick sehe ist, dass bei euch beiden die Einstellungen völlig anders sind - aus welchem Grund auch immer.
Habs auf onedrive hochgeladen

• Danke
Ich hatte die Entwickleroptionen bereits aktiviert w/Debugging, aber bei mir war der Punkt WebView-Simultanverarbeitung NICHT aktiviert...

• Danke
Was wird denn generell unter dem Stichpunkt WebView-Implementierung angezeigt?

Wecand schrieb:
Habs auf onedrive hochgeladen
Vielen lieben Dank, deine Einstellungen sind identisch mit meinen.

Jetzt mach die Optionen mal mit dem Schalter oben aus und wieder an und schau auf die "WebView" Einstellungen. Beide Optionen sind aus - erstaunlich, oder? Drück auf "Standard Wiederherstellen" und as passiert - nichts. Mach beide an und drück auf "Standard Wiederherstellen" und es passiert - wieder nichts.

Ganz großes Kino.

• Danke
@HookedonAndroid

Bei mir auch nicht

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und gogega
Status
Für weitere Antworten geschlossen.