Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

• 402 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein in Eure Runde, nachdem ich vor 1 Woche das Mate 10 Pro bekam im Rahmen einer Vertragsverlängerung. Ich habe bis dahin das Mate 9 benutzt und war sehr zufrieden. Derzeitig bin ich noch Kämpfen ein Argument zu finden, dass der Wechsel vom Mate 9 aufs Mate 10 Pro richtig war.

Neben den Problemen vieler anderer hier (Ton Email-Eingang, Widgets-Aktualisierungen) noch Ergänzungen meinerseits:

Bildschirm-Sperre-Verknüpfung:

Ich hatte bisher immer eine Nova-Verknüpfung für die Bildschirmsperre. Drückte ich rauf, ging das Display aus und das Handy sperrte sofort. Das funktioniert beim 10er nicht so. Vermutlich andere Zugriffsrechte-Logik im Oreo.

Sound Freisprecheinrichtung per Bluetooth:

Warum weiß ich nicht, aber der Klang beim Telefonat im Auto ist qualitativ irgendwie minderwertiger. Erschließt sich mir jedoch nicht.

Display dunkelt vorher Ruhezustand ab:

Habe noch nicht rausgefunden ob man das einstellen kann. In den Einstellungen sind 30 Sekunden eingestellt. Vorher wird er aber dunkel. Gefühl variiert die Zeit aber.

BlitzerPlus-Autostart, Trigger-Autostart:

In der Blitzer-App kann man einstellen, dass bei Bindung mit meiner Freisprecheinrichtung die App automatisch startet. Beim Mate 9 funtioniert das auch. Bei gleichen Einstellungen im Mate 10 Pro nicht. Habe schon mit den Zugriffsrechten und Akkusparmaßnahmen rumgespielt. Ohne Erfolg. Dann habe ich es mit Trigger probiert. Klappt auch nicht. Den Support habe ich angeschrieben. Antwort sinngemäß, dass Android scheint die Überwachungsdienste der App zu beenden. Möglich ist es. Manuelle Einstellungen in den Rechten führen aber zu nichts. Da beide Apps nicht funktionieren obwohl die Apps noch im Task sind, habe ich eher den Verdacht, dass die Apps nicht mitbekommen, dass die Bluetooth-Verbindung hergestellt ist.

Vielleicht hat jemand Lösungsansätze zu meinen 4 Punkten. Gibt es denn jemanden, der die BlitzerPlus-App nutzt oder die Funktion des Autostarts mal testen könnte ?

LG

Vesti

Queeky schrieb:
Was bitte hat jetzt Adguard mit dem Mate 10 Pro zu tun?
AdGuard wird wie so viele andere Hintergrund-Apps vom Mate 10 Pro regelmäßig abgeschossen. Auch, wenn man es überall aus den "intelligenten" Autostart und Akkuschonungs-Einstellung ausklammert. Ein Problem, dass wie eigentlich alle hier, ausschließlich auf dem Mate 10 Pro und nicht auf den übrigen 5 Android Geräten im Haushalt auftritt.

• Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter Dann nutze doch eines der anderen Geräte im Haushalt wenn die so viel besser sind. Jeden Tag kommst du mit irgendetwas das dich stört. Es gibt so viele andere Smartphones warum den Stress antun?

Du kannst beim Multitasking bestimmte Apps mit dem Schloss versehen und so werden diese nicht geschlossen.

vestibular schrieb:
Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein in Eure Runde, nachdem ich vor 1 Woche das Mate 10 Pro bekam im Rahmen einer Vertragsverlängerung. Ich habe bis dahin das Mate 9 benutzt und war sehr zufrieden. Derzeitig bin ich noch Kämpfen ein Argument zu finden, dass der Wechsel vom Mate 9 aufs Mate 10 Pro richtig war.

Neben den Problemen vieler anderer hier (Ton Email-Eingang, Widgets-Aktualisierungen) noch Ergänzungen meinerseits:

Bildschirm-Sperre-Verknüpfung:

Ich hatte bisher immer eine Nova-Verknüpfung für die Bildschirmsperre. Drückte ich rauf, ging das Display aus und das Handy sperrte sofort. Das funktioniert beim 10er nicht so. Vermutlich andere Zugriffsrechte-Logik im Oreo.

Sound Freisprecheinrichtung per Bluetooth:

Warum weiß ich nicht, aber der Klang beim Telefonat im Auto ist qualitativ irgendwie minderwertiger. Erschließt sich mir jedoch nicht.

Display dunkelt vorher Ruhezustand ab:

Habe noch nicht rausgefunden ob man das einstellen kann. In den Einstellungen sind 30 Sekunden eingestellt. Vorher wird er aber dunkel. Gefühl variiert die Zeit aber.

BlitzerPlus-Autostart, Trigger-Autostart:

In der Blitzer-App kann man einstellen, dass bei Bindung mit meiner Freisprecheinrichtung die App automatisch startet. Beim Mate 9 funtioniert das auch. Bei gleichen Einstellungen im Mate 10 Pro nicht. Habe schon mit den Zugriffsrechten und Akkusparmaßnahmen rumgespielt. Ohne Erfolg. Dann habe ich es mit Trigger probiert. Klappt auch nicht. Den Support habe ich angeschrieben. Antwort sinngemäß, dass Android scheint die Überwachungsdienste der App zu beenden. Möglich ist es. Manuelle Einstellungen in den Rechten führen aber zu nichts. Da beide Apps nicht funktionieren obwohl die Apps noch im Task sind, habe ich eher den Verdacht, dass die Apps nicht mitbekommen, dass die Bluetooth-Verbindung hergestellt ist.

Vielleicht hat jemand Lösungsansätze zu meinen 4 Punkten. Gibt es denn jemanden, der die BlitzerPlus-App nutzt oder die Funktion des Autostarts mal testen könnte ?

LG

Vesti
Ja das mit der Bildschirmsperre stört mich auch.

Mal eine andere Frage:
Leuchtet bei Euch der Bildschirm bei SMS Empfang auf, wenn ihr den Schalter auf aus habt?
b67feee6f32bf6959bf5455af9ed70f6.jpg

vestibular schrieb:
manu23 schrieb:
Nach wie vor aktualisiert sich das business calender 2 widget nicht beim action launcher. Werde heute mal den Nova ausprobieren, um zu gucken, ob es am launcher liegt...
Ich habe den Nova am Laufen und das Widget von BC2 aktualisiert sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Leider.

Hab jetzt auch den Nova und wieder das Problem... Werde es jetzt mal mit dem Stock-Launcher probieren. Obwohl, nee, der ist eh keine Option. Ich suche mal nach einem anderen Widget.. Hat jemand eine Empfehlung für ein Agenda- und Monats-Widget?

Ich muss hier mal sagen das ich gar keine Fehler habe. Aber vielleicht liegt das auch daran das einige hier die nadel im Heuhaufen suchen. Ich benutze mein Telefon zum arbeiten und auch privat und mich stört weder das EmUI noch irgend etwas anderes :)

• Danke
Reaktionen: Frankithepug, Strg-Alt-Entf, Insel01 und 4 andere
manu23 schrieb:
Hab jetzt auch den Nova und wieder das Problem... Werde es jetzt mal mit dem Stock-Launcher probieren. Obwohl, nee, der ist eh keine Option. Ich suche mal nach einem anderen Widget.. Hat jemand eine Empfehlung für ein Agenda- und Monats-Widget?
Ich verwende die App Chronus ohne jegliche Probleme.

• Danke
Reaktionen: manu23
freibooter schrieb:
Es fühlt sich hier echt an wie in einem Kult. EMUI ist unfehlbar und jeder, der damit Probleme hat, hat sich schlicht nicht ausreichend damit auseinander gesetzt.

Bitte, ich bin ja nur zu blöd diese Option zu finden und habe mich nicht ausreichend mit EMUI beschäftigt.

@freibooter : Daran wirst Du Dich hier gewöhnen müssen.

Wer hier Huawei kritisiert, wird entweder für "zu doof" erklärt oder als "Märchenerzähler" diffamiert.
Ich erinnere nur an das ehemalige Mitglied Roland alias exodus99, der sich mit dem damals neuen Mate 9 und dessen zahlreichen Bugs mühsam auseinandergesetzt hatte, und der dann am Ende mehr oder weniger aus dem Forum "gemobbt" wurde.
Ich selbst musste mehrmals für meine kritischen Beiträge über die Eigenarten der EMUI auch Hilfe bei den Supermoderatoren suchen, weil selbst fundierte Beiträge gelöscht wurden.

Meine Erfahrung nach einem Jahr EMUI mit dem Mate S (Blick unter die Haube mittels root):

EMUI macht tiefgreifende Änderungen an Android, die jedoch oft mit Bugs einhergehen.
Vom eigenartigen Look/Verhalten der Lockscreens angefangen, über umständliches Konfigurieren der Berechtigungen und Bluetooth-Probleme bis zum mysteriösen Schließen einiger Apps trotz aller Berechtigungen (um nur einige zu nennen). Diese Fehler werden über die gesamte Modellpalette seit Jahren immer wieder zurück gemeldet.

Mit meinem Mate S etwa konnte ich sämtliches GPS-Tracking (Runtastic, Komoot, Endomondo) komplett vergessen, die Entwickler der App "Strava" warnen daher seit einiger Zeit sogar nach der Installation auf Huawei-Geräten.
Sämtliche GPS-Apps wurden nach einiger Zeit beendet, obwohl alle Berechtigungen vorlagen. Selbst mit root konnte ich dieses Verhalten nicht abstellen. Diese Probleme wurden so auch schon von Nutzern des Mate 9, P9/10/plus gemeldet, aber das sind ja alles Märchenerzähler. Den Gegenbeweis konnten/wollten die Kultanhänger jedoch immer nicht antreten, dann hätte man ja mal mit dem Gerät zur Not (auch mehrmals) eine längere Jogging-/Fahrradtour bei ausgeschaltetem Bildschirm machen müssen. Die Navigation bei angeschaltetem Bildschirm war auch nie betroffen.

Schlussendlich will ich Dir nur sagen: lass' Dir nicht einreden, dass EMUI keine Fehler habe und "man sich nur darauf einlassen" müsse. Deine gemachten Erfahrungen täuschen Dich nicht.
Die Bugs bei EMUI sind teils haarsträubend. Und das Bugfixing Huaweis kannst Du nach wie vor vergessen. Eher kommen sogar neue, haarsträubende Bugs hinzu.
Ich habe das Mate S nach einem Jahr "Kampf" abgegeben und bin zum Lenovo P2 gewechselt. Und siehe da: NICHT EIN PROBLEM mit GPS-Tracking seitdem jemals wieder gehabt. Aber nunja, ich war halt "zu doof" für EMUI.

Spar Dir Deine Mühe hier, nach meiner Erfahrung nutzt Dein mühsames Zusammentragen der Bugs REIN GAR NICHTS. Exodus99 ist daran gescheitert, und auch ich habe irgendwann die Hoffnung auf Huaweis Hilfe aufgegeben. Wir werden diese Firma nicht ändern, die europäischen Nutzer sind nach wie vor nicht im Fokus.

Wenn Dir Bugfixing und ein problemlos funktionierendes System wichtig sind, dann ist EMUI tatsächlich leider nichts für Dich. Es gibt ein Leben ohne EMUI, und was für eins! ;)

Viele Grüße,
gogega
[doublepost=1511452327,1511451757][/doublepost]
M.Dee schrieb:
Du kannst beim Multitasking bestimmte Apps mit dem Schloss versehen und so werden diese nicht geschlossen.

Falsch, denn auch das hilft bei bestimmten Apps ABSOLUT GAR NICHTS. Wird seit Jahren so empfohlen, hilft trotzdem NICHTS.

EMUI arbeitet unter der Haube mit in China vorkuratierten Blacklists und sogar noch tiefer greifenden Stromsparmaßnahmen. Die dort enthaltenen Apps werden ausnahmslos nach einiger Zeit gekillt, keine Hilfe möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freibooter
Ach ja .. das gute alte Mate S .. und ach ja .. Root .. wie schön ;-)

Mein ungerootes Honor 6x läuft wie ein Träumchen und mein Mate10 Pro .. müsste gleich an die Tür klopfen .. wenn es morgen nicht ein super P2XL Angebot gibt, das mich vom Gegenteil überzeugt, bleibt es auch dabei. Telefon neu - Android 8.0 neu - erwarte nicht, dass alles perfekt läuft .. aber meine Erfahrung mit dem Mate S hat mir gezeigt, das man das Meiste mit Einfummeln hinbekommt .. der Schritt von Android 6 nach 7 war für mich geradezu lästig .. ging dann aber.

Hier mal meine 2 Cents als stiller Beobachter in diesem sehr erziehungslastigen .. aber auch super spannenden Thread!

Danke für ALLE eure Beiträge und schönen Abend noch :)

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, avfreak und gogega
Das "Calendar Widget" hängt auch nach einer Zeit. Werde mal chronus versuchen

M.Dee schrieb:

Falsch, denn auch das hilft bei bestimmten Apps ABSOLUT GAR NICHTS. Wird seit Jahren so empfohlen, hilft trotzdem NICHTS.

EMUI arbeitet unter der Haube mit in China vorkuratierten Blacklists und sogar noch tiefer greifenden Stromsparmaßnahmen. Die dort enthaltenen Apps werden ausnahmslos nach einiger Zeit gekillt, keine Hilfe möglich.
Leider mache ich gerade schmerzhaft genau die gleiche Erfahrung.
AdGuard ist seit jeher mit dem Schloss versehen, wurde aus allen Akkuschonern ausgeschlossen ... und schließt sich praktisch jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse. Ein 20 Minuten Spaziergang mit meiner Tochter hat gerade ausgereicht um EMUI mal wieder davon zu überzeugen, dass ich AdGuard trotz aller Einstellungen wohl doch nicht benötige. Das "Schloss" ist vollkommen nutzlos und wird offensichtlich nur beim händische "Bereinigen" der "Recent" Liste überhaupt berücksichtigt.

freibooter schrieb:
M.Dee schrieb:

Leider mache ich gerade schmerzhaft genau die gleiche Erfahrung.
AdGuard ist seit jeher mit dem Schloss versehen, wurde aus allen Akkuschonern ausgeschlossen ... und schließt sich praktisch jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse. Ein 20 Minuten Spaziergang mit meiner Tochter hat gerade ausgereicht um EMUI mal wieder davon zu überzeugen, dass ich AdGuard trotz aller Einstellungen wohl doch nicht benötige. Das "Schloss" ist vollkommen nutzlos und wird offensichtlich nur beim händische "Bereinigen" der "Recent" Liste überhaupt berücksichtigt.

Wegen Adguard hat bei mir diese Übergangslösung geholfen, Adguard ist an dem Problem dran

the temporary solution would be to disable VPN reconfiguration. Go to settings -> advanced -> low-level -> find pref.vpn.disable.reconfigure and enable it.

• Danke
Reaktionen: schmedie, freibooter und Miss Montage
freibooter schrieb:
Das "Schloss" ist vollkommen nutzlos und wird offensichtlich nur beim händische "Bereinigen" der "Recent" Liste überhaupt berücksichtigt.

Genau so ist es.

• Danke
Reaktionen: freibooter
@gogega

Ein bisschen Angst krieg ich da .. ich erinnere mich an ein Mate S Mod von Cris mit einer inoffiziellen Updateversion .. bei dem ich daran verendet bin, dass bestimmte Tasks, die dauerhaft an sein sollten, immer durch den Taskmanager abgeschossen worden sind. In der damaligen offizielen Mate S Version - genau wie im aktuellen Honor X Rom war/ist alles cool .. besagte Apps tauchen da auch gar nicht erst im Taskmanager auf. Wenn das Mate 10 Pro besagten Verhalten hat .. dann halt ich auch nicht bis zum ersten Update durch :-( Damals hab ich die Schuld darauf geschoben, dass ich kein full wipe gemacht hatte. Auch diesmal wollte ich meine Apps mit Huawei Backup wiederherstellen und nicht ganz von Null anfangen. Das wird spannend.

@daniello:

Habe das Mate 10 pro selbst nicht, aber die Schilderung des Verhaltens entspricht 1:1 meinen Erfahrungen mit dem Mate S.

Und nein: das Verhalten war auch bei unangetasteter stock-ROM so.

Die Wiederherstellung von Push-Apps mittels Huawei-Backup geht garantiert in die Hose, da diese durch das Wiederherstellen nicht beim Push-Service angemeldet werden. Da hilft nur Backup in der jeweiligen App und zunächst frisches Einspielen aus dem PlayStore, dann Wiederherstellen der Daten. Also bist du auf die jeweilige appeigene Backupfunktion der Push-App angewiesen ;-)

• Danke
Reaktionen: freibooter und daniello
@gogega

OK .. da unterscheiden sich unsere Erfahrungen leicht .. aber der Hint zum Zurückspielen der Push-Apps ist schonmal wertvoll :)

• Danke
Reaktionen: gogega
Inbox kann schon wieder keine E-Mail Inhalte mehr anzeigen. Facebook Messenger kann zeitgleich keine Links mehr in der eingebetteten Ansicht anzeigen.

Weder Neustart der App noch des gesamten OS helfen diesmal - selbst Inbox komplett zurückzusetzen und den App-Speicher zu löschen war erfolglos. Extrem frustrierend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.