Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

• 402 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gerry70

Ich nutzte den Nova Launcher, aber keine Widges. In meinen Fall habe ich (wie bereits erwähnt) Aussetzer beim BT und mein "Android Auto" im Zusammenspiel mit dem von Opel verwendeten "Intellilink 4.0" funktioniert nicht. Letzteres ärgert mich ungemein und ich überlege allein deswegen das Mate 10 Pro wieder zu verkaufen.

Heute Mittag habe ich aber ein wenig Zeit und werde mich mal mit Huawei in Verbindung setzen. Mal schauen was dabei rauskommt.

• Danke
Reaktionen: Gerry70
freibooter schrieb:
Hudrator schrieb:
Wo wir wieder beim Thema sind. Das nächste Update scheint vor der Tür zu stehen. Was machen wir mit dem Thread? Allgemeiner EMUI Bug \ Problem Thread oder ein neuer fürs Update? Den hier umbenennen?
Wenn sie wirklich alle gelistet Bugs im nächsten Update behoben haben, wäre ich für einen neuen Thread. :winki:

Vermutlich ist es aber wohl mit Abstand am einfachsten, die Build-Nummer anzupassen und die (hoffentlich!) gefixten Fehler durchzustreichen (evtl. mit Hinweis, in welcher Version sie behoben wurden).
Ich wäre auf jeden Fall für einen neuen Thread für die neue Buildnummer. Hintergrund: es wird ein paar Wochen dauern, bis das Update bei allen angekommen ist. Außerdem ist es leider schon vorgekommen, dass sich neue Bugs in eine neue Buildnummer eingeschlichen haben. Den Startpost kann man ja trotzdem per Copy und Paste in den neuen Thread übernehmen und entsprechend modifizieren.
freibooter schrieb:
P.S. Wie lassen sich auf diesem Forum eigentlich Texte durchstreichen?
Text markieren und im Editor das +-Zeichen anklicken, "Durchgestrichen" auswählen...

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2017-11-22 06-41-20.png
    Bildschirmfoto vom 2017-11-22 06-41-20.png
    45,6 KB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: gogega und Schorsch74
@Queeky

Nein, MIUI 9 basiert noch auf Android7. Allerdings muss man sich dabei zu gemüte führen, dass MiUI sich extrem von Android unterschscheidet. Dagegen ist das alte TouchWIz von Samsung schon fast Stock.
Nur mal so als Schlagzahl: Geplant ist das Upgrade von MiUi für derzeit ca 30 (!) Geräte. Davon sind manche damals mit Jellybean (Android 4.1) raus gekommen. Vorbildlich.

@Schorsch74
Würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.

@symphatico
Aus interesse: Hast du noch der Installation / Einrichtung der Cloud-Apps noch Anpassungen vornehmen müssen in den Einstellungen?

• Danke
Reaktionen: gogega
Ich hoffe, die MIUI-Thematik ist hiermit geklärt - bitte beim Mate 10 Pro bleiben ;)

• Danke
Reaktionen: avfreak und Hudrator
turbo1781 schrieb:
Heute hat mein Always On Display das erste mal richtig eingeschaltet wie vorgesehen im Zeitplan. Hab nur gefühlt 100 mal die Einstellungen ein- und ausgeschaltet.
Und schon funktioniert es nicht mehr.

... was ja nicht bös gemeint ist. Wer mit Emui nicht warm wird, für den baut Huawei nicht die richtigen Smartphones. Emui ist weit mehr als ein Launcher, greift tief ins System ein. Nun kann man die Aufzählung der Dinge, die einem nicht gefallen oder auf einen Bug zurückzuführen sind, zu seinem Lebensinhalt machen oder aber auf einen Hersteller wechseln, der einem entgegenkommt. Ich finde den Thread hier mittlerweile ganz toll, ich lese nur aus dem einen oder anderen Post heraus, dass eine tiefe Abneigung gegen bestimmte Eigenheiten des Gerätes vorhanden ist. Wer jetzt erwartet, dass Huawei sein Emui-Konzept umstößt, wird sein Smartphone-Leben gegen Windmühlen kämpfen. Was nicht bedeutet, dass Huawei keine Bugs fixen kann und wird. Es geht mehr um die grundsätzliche Ausrichtung.

Als Beispiel kann ich mich selbst anführen, der mit dem Mate 10 Pro und insbesondere der Kamera mehr als zufrieden ist. Ich registriere einige Fehler und Eigenarten, hoffe auf einen Bugfix, aber letztlich stören sie mich ganz individuell nicht besonders.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Dlaks, Queeky und 4 andere
Genau so sehe ich das auch.

@Queeky
Ich habe @freibooter Aussage ein wenig anders verstanden. Es ging allgemein darum, dass wenn ein Hersteller der Meinung ist sich soweit vom "Standard" zu entfernen, dafür Sorge tragen sollte, dass es auch funktioniert bzw. Qualität der Releases passt. MiUI ist hierfür ein Positiv-Beispiel. Du kannst auch gerne MiUi 8 und EMUI 5.x nehmen zum vergleichen.
EMUI ist eine der wenigen Herstelleranpassungen zu der ich eigene Guides (!) und Checklisten im Internet finde, wie ich was einstellen muss damit z.B. Push-Benachrichtigungen funktionieren. Das Thema zieht sich schon ein wenig länger.
Bisher blieb die Hoffnung, dass sich das mit EMUI 8 ändert. So wie es klingt ist das Thema Benachrichtigungen auch nun halbwegs gefixt bzw. EMUI so überarbeitet, dass standard Einstellungen bei einer App-Installation "vorhersehbar" sind.

Zurück zu den Problemen der User hier:

Es sieht mMn aus, als wenn EMUI Teilweise Apps unvermittelt einfriert.
Ich habe mal den Guide vom Huaweiblog zur Einstellung für Benachrichtigungen rausgesucht, allerdings noch EMUI5.x.

7 Schritte um Benachrichtigungen / Push Probleme zu lösen - richtig einzustellen | Huawei.Blog

Die Einstellungen nach Punkt 3. des Guides könnten interessant sein bezüglich Apps, die nicht aktualisiert werden / sich unzuverlässig aktualisieren.
Vielleicht macht es ja Sinn zu prüfen ob die Einstellungen auch unter EMUI8 noch vorhanden und ggf. nicht so konfiguriert sind? Also so als eine Art "Checkliste" was man alles konfigurieren kann?
By the way:
In den Kommentaren wird bei auftreten solcher Probleme auch die Verwendung vom Phoneclone zum sichern und wiederherstellen von Daten nicht empfohlen. Nur falls sich jemand überlegen sollte einen Reset oder ähnliches zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, avfreak und Miss Montage
Bei den Benachrichtigungen wurde das jetzige System ja schon mit Android 7 und Emui 5.x so gestaltet. Ein Fortschritt. Mit Benachrichtigungen habe ich bis jetzt keinerlei Probleme feststellen können. Das Einfrieren von Apps/Widgets scheint mir aber wieder so eine Sache zu sein, wo Huawei ins Android eingegriffen hat. Oder aber es ist eine Oreo-Geschichte. Kann ich auch nicht nachvollziehen, weil sich hei mir nix schlafen legt.

Grundsätzlich steht wohl außer Frage, dass Systemmodifikationen einwandfrei zu funktionieren haben.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Hatte beim P10 Plus, Mate 9 und jetzt beim Mate 10 Pro keine Benchrichtungsprobleme.

• Danke
Reaktionen: Hudrator
Ich finde es hier teilweise schwer einzuschätzen, woher Probleme kommen und ob es die von Hausaus gibt.
Viele hauen sofort einen neuen Launcher oder ähnliches drauf und wenn dann Sachen nicht funktionieren, dann sehe ich da eigentlich kaum eine Schuld bei Huawei.
Ein weiteres Problem ist, dass alle Hersteller zwar damit werben das man aus den Backups das Smartphone einrichten kann aber trotzdem kommt es da immer wieder zu Problemen. Das gibt es sogar bei Apple.

Ich habe mein Mate 10 Pro komplett als neues Gerät eingerichtet, habe keinen Launcher drauf und kann eigentlich keine der hier aufgeführten Probleme bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Kann immer nur sagen, alles blank von Anfang an neu einrichten. Nix aus Backups wiederherstellen, schon gar nicht wenn ein Versionssprung zwischen den Geräten stattgefunden hat.
Ich habe aus solchen Fehlern gelernt.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage, avfreak und M.Dee
Huawei Mobile hat mir bei Facebook geantwortet, dass sie momentan keine verbindliche Erkenntnisse bezüglich eines Updates haben.
Ich hatte Ihnen dann noch einige Bugs/Einschränkungen genannt und diesen Thread hier verlinkt. Sie wollen es der Entwickler-Fachabteilung weiterleiten.
Schaun mer mal. ;)
[doublepost=1511373742,1511370688][/doublepost]Mittlerweile hat sich das Business Calendar Agenda Widget bei mir nicht mehr aufgehangen. Alle möglichen Testtermine werden im Widget angezeigt.
Ich hatte zum Vergleich mal auf einer leeren Seite das beim Mate installierte Agenda Widget darunter auf dem Homescreen gelegt (ich denke das ist vom Huawei Kalender). Das sieht in seinem grau nicht so chic aus und scheint sich aufgehangen zu haben. Jedenfalls kann es seit Stunden nicht die Termine laden.
Als Launcher nutze ich noch Nova Prime.

Anhänge

• Screenshot_20171122-183043.png
    Screenshot_20171122-183043.png
    346,1 KB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: Insel01 und Miss Montage
Hallo an alle, ich lese die ganze Zeit mit, da ich auch ein paar Problemchen hatte.
Ich habe keinen extra Launcher installiert.

Mir wurden auf dem Entsperrbildschirm überhaupt keine Nachrichten mehr angzeigt, ich habe jetzt den Bildschirmentsperrstil auf den Diashow-Entsperrstil zurückgeändert. Nun funktionieren wieder die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Kann das jemand so bestätigen?

Nach wie vor aktualisiert sich das business calender 2 widget nicht beim action launcher. Werde heute mal den Nova ausprobieren, um zu gucken, ob es am launcher liegt...

Anhänge

• Screenshot_20171123-080617.png
    Screenshot_20171123-080617.png
    655,9 KB · Aufrufe: 242
@manu23
bei mir scheint sich die Agenda vom BC (nicht 2) nicht mehr aufzuhängen. Aber ein ähnliches Bild hatte ich mit dem Huawei Agenda Widget (siehe Post 157 in diesem Thread). Ich nutze Nova Prime.

@turbo1781
bei mir ging heute morgen zum ersten Mal das AOD selbstständig und pünktlich an. Was war heute anders als all die Tage zuvor? Heute Morgen war ich früher wach und hatte den Flugmodus vor der eingestellten Einschaltzeit des AOD deaktiviert. Werde das später nochmal testen.

• Danke
Reaktionen: turbo1781
manu23 schrieb:
Nach wie vor aktualisiert sich das business calender 2 widget nicht beim action launcher. Werde heute mal den Nova ausprobieren, um zu gucken, ob es am launcher liegt...
Ich habe den Nova am Laufen und das Widget von BC2 aktualisiert sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Leider.

• Danke
Reaktionen: manu23
AdGuard wird ständig vom System geschlossen, auch nachdem ich alle Akkuoptimierungen für AdGuard (EMUI-Autostart-Manager und Doze) deaktiviert habe. Das gleiche gilt für die Mi Band Tools. Egal wie ich es einrichte, EMUI lässt keine Hintergrundapps dauerhaft zu.

Auch meine Widgets sterben weiter, egal wie sehr ich die und den Launcher von EMUIs Optimierungen ausnehme. Dabei ist es egal ob ich den rootless Pixel Launcher oder Nova Prime nutze.

Weshalb das Handy 6Gb RAM hat, würde mich mal interessieren, es killed so aggressiv Hintergrundapps statt sie einzufrieren, dass es eigentlich noch nie mehr als 2,5Gb überschritten hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Zeitumstellung und Datum geht doch automatisch übers Netz... Ich schnall das nicht

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wir haben hier bei Android-Hilfe eine Regelung die besagt "Ein Problem bzw. Frage pro Thread". Das ist gut so und hat sich bewährt. Hier in diesem Thread wird inzwischen alles quer Beet durchgekaut. Struktur und Übersicht ist hier inzwischen völlig verloren gegangen.
Was bitte hat jetzt Adguard mit dem Mate 10 Pro zu tun?
Ich würde es begrüßen, diesen Thread hier zu schließen!
Weitere Probleme sollten einzeln pro Thema ein Thread besprochen werden.

• Danke
Reaktionen: maik005, symphatico, avfreak und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.