Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

• 402 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gerry70 Habe mal das Blue Mail und den Kalender Widget ausprobiert. Beides funktioniert ohne Probleme. Haben sich beide aktualisiert wenn es neue Sachen gab.
[doublepost=1511274322,1511273619][/doublepost]Wenn ich Spotify nutze und das Lied wechselt, dann leuchtet immer das Display auf, da das Mate es als Benachrichtigung sieht.
Wenn ich Benachrichtigung ausschalte, dann kann ich die Musik nicht mehr über den Sperrbildschirm steuern. Hat jemand da eine Idee oder Lösung?

• Danke
Reaktionen: Gerry70
Ich danke allen für ihr Feedback.
Ich habe heute übrigens immer wieder mal einen Termin in den Business Calendar eingetragen und alle Termine wurden im Widget angezeigt. Also konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.

Original oder Pixel-2-Launcher, funktionieren beide, mit Widgets hatte ich noch gar keine Probleme (Wetter/Uhr, Kalender).

Stören tun mich im moment zwei Dinge:
- keine Vibration beim Eingang einer Mail (Gmail)
- irgendwann im Laufe des Tages kommen keine Meldungen mehr auf dem MiBand 2 an

Das mit dem Wlan (Aussetzer, Gedenkminute) hat sich meines Erachtens nach gebessert.

• Danke
Kein Launcher.
Wetter& Uhr Widget
Regen-Alarm Widget
Huawei Kalender Widget
Twin App WhatsApp
Alles pusht wie ich es mir vorstelle, und zwar sofort oder wie eingestellt.

• Danke
Insel01 schrieb:
Kein Launcher.
Wetter& Uhr Widget

Alles pusht wie ich es mir vorstelle, und zwar sofort oder wie eingestellt.

Das Wetter und Uhr Widget von Huawei, das schon drauf war? Oder ein anderes?

Was ist denn jetzt eigentlich aus dem Wecker geworden?
Meiner hat mich heute Morgen schon wieder ganz unbarmherzig aus dem Schlaf geholt, und ich fürchte das geht bis Freitag so weiter :biggrin:

Mein Wecker tuts noch immer nicht.
Wer hat denn eine Single-SIM und wer die Dual-SIM Variante? Vielleicht gibt's da Unterschiede?!
Ich habe jedenfalls Dual-SIM.

Die Dual SIM Variante habe ich.

@Albrina2012
Naja, wenn man "böse" ist, bist du das auch. Es gibt ja noch keinen weiteren Geräte mit EMUI 8 (ausser die BETA für das Mate9)

Was mich bisher wundert ist, dass es bei xda noch nicht viele Meldungen bezüglich Problemen gibt. Bei der Dichte hier im Forum, sollte sich da eigentlich auch was finden lassen...
Anyway: Hat jemand vielleicht schon den Support kontaktiert und erste Reaktionen bekommen?

Gadgeteer schrieb:
Mein Wecker tuts noch immer nicht.
Wer hat denn eine Single-SIM und wer die Dual-SIM Variante? Vielleicht gibt's da Unterschiede?!
Ich habe jedenfalls Dual-SIM.
Dual-SIM. Huawei-Wecker will nicht richtig, Google Wecker tut's. Beim Huawei-Wecker bleibt sogar der Timer stehen, wenn der Wecker eine Weile im Hintergrund läuft - absolut unzuverlässig.

Ich habe bei Huawei übers Kontaktformular mal eine Meldung wegen meines Weckerproblems hinterlassen.
Bisher hat sich keiner gemeldet.

• Danke
Reaktionen: gogega, Miss Montage und Hudrator
Hudrator schrieb:
Was mich bisher wundert ist, dass es bei xda noch nicht viele Meldungen bezüglich Problemen gibt. Bei der Dichte hier im Forum, sollte sich da eigentlich auch was finden lassen...

So viele Probleme sind es hier eigentlich gar nicht. Es gibt vereinzelt User die viele Probleme haben oder einzelne Probleme mit Apps aber auch viele die nichts haben.
Diejenigen die Probleme haben, melden sich nur öfter. Dazu kommen Kriterien wie Launcher, welche Apps werden benutzt etc.

Was ich auch interessant finde, dass ich mein Mate Freitag von der Telekom bekommen habe und kein Update machen musste, da alles aktuell war. Bei mir läuft alles ohne Probleme. Ich habe ja wirklich versucht einige Probleme hier zu reproduzieren und es geht nicht.
Andere haben ihr Gerät wenige Tage davor bekommen und mussten Updates machen und bei denen läuft einiges nicht.

Vision89 schrieb:
Leider hilft das auch nicht, das tolle feature bleibt bestehen. Das macht mich echt wahnsinnig und wäre für mich ein Grund das Gerät zurückzusenden :(
Funktioniert bei mir problemlos! Hast Du die App aktiviert für alle Meldungen und auch den Benachrichtigungszugriff erlaubt?

Vision89 schrieb:
Kann mir jemand sagen wie ich diese blöde Meldung weg bekomme, dass messenger zum beispiel im Vordergrund ausgeführt wird?

Metaller schrieb:
Ohne Hilfsmittel nicht, ist ein "Feature" von Oreo @Vision89 .
Du brauchst dazu diese APP
Hier gibt es einen Beitrag dazu bei Spickipedia

Ist das beim messenger nicht die Benachrichtigung, dass er über anderen Apps angezeigt wird? Also der folgende Lösungsweg?

How to Disable the “Is Displaying Over Other Apps” Notification on Android Oreo

Albrina2012 schrieb:
Mit meinem Mi Mix 2 aus China habe ich nicht annähernd so viele Probleme gehabt und da habe ich auch Beta Rom´s installiert gehabt.
Das ist das, was mich am meisten schockiert. Xiaomis MIUI ist wohl die aktuell am stärksten modifizierte Android Variante eines Smartphone Herstellers, mit unzähligen Alleingängen und Eigenarten. Da ich damit in der Zeit, in der ich MIUI 9 (Beta) nutzen durfte, erstaunlich wenige Probleme hatte, hat mich Huaweis EMUI nicht mehr völlig abgeschreckt.

Aber was ich aktuell erlebe ist wirklich hart, deutlich mehr Schatten als Licht bei Huaweis Android-Interpretation. Ich hoffe inständig, dass sehr bald ganz offiziell ein Update kommt, dass zumindest die gröbsten Fehler ausmerzt.

• Danke
Reaktionen: Albrina2012, gogega und Hudrator
@freibooter
Tja, wenn der CEO früher ne Softwareschmiede geleitet hat, weiß er worauf es ankommt ;)
Und von der Jahrelangen Updateversorgung wollen wir ja auch erst gar nicht anfangen...

Wo wir wieder beim Thema sind. Das nächste Update scheint vor der Tür zu stehen. Was machen wir mit dem Thread? Allgemeiner EMUI Bug \ Problem Thread oder ein neuer fürs Update? Den hier umbenennen?

Hudrator schrieb:
Wo wir wieder beim Thema sind. Das nächste Update scheint vor der Tür zu stehen. Was machen wir mit dem Thread? Allgemeiner EMUI Bug \ Problem Thread oder ein neuer fürs Update? Den hier umbenennen?
Wenn sie wirklich alle gelistet Bugs im nächsten Update behoben haben, wäre ich für einen neuen Thread. :winki:

Vermutlich ist es aber wohl mit Abstand am einfachsten, die Build-Nummer anzupassen und die (hoffentlich!) gefixten Fehler durchzustreichen (evtl. mit Hinweis, in welcher Version sie behoben wurden).

P.S. Wie lassen sich auf diesem Forum eigentlich Texte durchstreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Mate 10 Pro seit 5 Tagen in Einsatz. Parallel nutze ich ein S8+ und Mate 9 so kann ich vergleichen. Bugs konnte ich bisher keine feststellen. Habe Dropbox und OneDrive installiert sobald ich ein Foto mache wird es auf beide Clouds hochgeladen und das auch unterwegs außer ich beschränke den Download auf WLan. Bisher bin ich sehr zufrieden.

freibooter schrieb:
Das ist das, was mich am meisten schockiert. Xiaomis MIUI ist wohl die aktuell am stärksten modifizierte Android Variante eines Smartphone Herstellers, mit unzähligen Alleingängen und Eigenarten. Da ich damit in der Zeit, in der ich MIUI 9 (Beta) nutzen durfte, erstaunlich wenige Probleme hatte, hat mich Huaweis EMUI nicht mehr völlig abgeschreckt.

Aber was ich aktuell erlebe ist wirklich hart, deutlich mehr Schatten als Licht bei Huaweis Android-Interpretation.
Läuft dieses MIUI auch schon auf auf Android 8.0, oder ist Xiaomi noch auf Android 7?
Meine Vermutung bezüglich all der Probleme, die in diesem Thread bislang geschildert wurden geht eher in die Richtung, dass das Zusammenspiel mit Android 8 noch nicht so reibungslos funktioniert.
Ich habe mein Mate 10 Pro nun seit 2 Wochen und abgesehen von den Aussetzern bei Bluetooth läuft alles ohne Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.