Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

• 402 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Statusleiste/Benachrichtigung war auf einmal weg. Musste neustarten.
Wer hat das noch? :blink:

@SavanTorian

blockst Du die "im Hintergrund läuft" Benachrichtigung mit einer App?

Ja, mit der von Gerry vorgeschlagenen..

@SavanTorian

Kann damit zusammenhängen .. ich hatte immer mal ein Flackern in der Titelzeile. Seit ich "AutoNotification" verwende ist alles prima.

Das Flackern habe ich auch..
Könntest du mir deine App verlinken?

@SavanTorian

AutoNotification – Android-Apps auf Google Play

Du musst die App auch nicht bezahlen .. die freien Features (erster Punkt im Menü) .. sollten reichen.
Suche nach "system" .. finde "android system" .. und gebe einen prägnanten Begriff aus der Meldung ein. Geht für alle Meldungen!

Edit: Hatte oben ein "nicht" bei bezahlen vergessen .. ergibt sich aber aus dem Kontext. Hab's trotzdem gekauft .. App ist praktisch .. und gute Entwickler sollte man unterstützen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und Dlaks
Dass man gute Devs bezahlen sollte, ist selbstverständlich. :) Mache ich gerne. Auch hier! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: daniello
Hallo allerseits,

2 Auffälligkeiten möchte ich heute dokumentieren:

1. Bei Übersichtsseite "Apps & Benachrichtungen" wird mir immer eine App mehr angezeigt als in der Benachrichtigungsverwaltung wirklich angehakt. Damit meine ich die Meldung "X Apps, bei denen das Senden von Benachrichtigungen blockiert ist". Die Möglichkeit besteht, dass ich immer eine übersehe .. wie ist's bei euch?

2. Nach längeren Screen-off-Phasen erhalte ich beim anklicken von Whatsapp-Medien (z.B. ein Bild im Whatsapp-Chat) häufig die Meldung "Download fehlgeschlagen". Tue ich dies nach einer Sekunde wieder - lädt die Datei. Es scheint als würde das Handy eine Weile brauchen um die Datenverbindung wieder herzustellen .. obwohl bei mir WLAN eigentlich ständig aktiviert ist (auch im Standby). Keine Ahnung ob das ein Handyding oder ein Whatsappding ist .. vielleicht ist es auch nur bei mir so.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@daniello
Bei mir wird in der Benachrichtigungsverwaltung auch angezeigt, dass bei einer App das Senden von Benachrichtigungen blockiert sei. In der Liste der Apps stehen aber alle auf aktiviert. Habe mich schon gewundert und gefragt, welche App das sein soll.

Noch etwas anderes:
Sollte man beim Launcher-Wechsel das Mate neustarten oder etwas anderes machen? Habe unter Standard jetzt mal vom Nova Prime auf den Huawei Standard Launcher gewechselt und mir fiel auf, dass sich das Wetter des Huawei Wetter und Uhr Widgets nicht mehr aktualisiert, kein E-Mail Eingang wurde angezeigt und auch so wurde kaum etwas gepusht.

habt ihr ggf. eine App deaktiviert die da noch rumgeistern könnte?

@Gerry70

Falls Du mich fragst .. mit Launchern hab ich noch nicht viel gemacht .. sorry.

@xxlemmi

Verstehe ich nicht .. wo sollte eine App rumgeistern?

@daniello

1. habe ich nicht oder ich finde es nur nicht. ;)
2. hängt wohl mit der Verbindung zusammen. (Router?). Es braucht eine ganz kurze Weile fürs "handshake" ;) Tritt bei mir nicht auf. Bzw ich habe das automatische Downloaden aus dem Playstore sowieso deaktiviert. Es kommen nur Benachrichtigungen, wenn eine App, mehrere Apps aktualisiert sind.

@Gerry70

Neustart ist empfehlenswert, muss aber nicht sein. Der Wechsel hat bei mir funktioniert, es kommen alle Pushs. Ich habe aber den Nova Prime "itself" neugestartet, nicht das ganze Gerät.

@SavanTorian

Du hast mich leider komplett falsch verstanden :-(
Hab von Playstore nüscht gesagt.
Benachrichtigungen von Whatsapp laufen prima.

Die X-Meldung habe ich trotzdem nicht.
Woher lädst Du denn WA, F-Droid, Akpmirror, beta-Versionen?
"Download fehlgeschlagen" tritt bei mir nicht auf, WA öffnet sofort, auch mal bei ner Stunde Screen-off

@SavanTorian

Hab jetzt oben noch eine Klammer eingefügt .. war offenbar unverständlich.
Ich verwende die Standardversion aus dem Play-Store.

Auch das tritt bei mir nicht auf. Bilder, Videos laden sofort. ich verschicke über WA auch häufig PDF fürs Geschäft.
Ansonsten nehme ich sowieso Telegram, das ist mE deutlich besser :)

Neue Firmware 8.0.0.125 ist raus

@Maibauer

mir wird sie für mein freies Gerät noch nicht angeboten

Es scheint auch, dass die "126er" (hier C432) stable läuft.

Woher haben die das alles? Hab immer noch B115.

Laut "FunkyHuawei" sind diese Versionen wohl out:

LA-L29 8.0.0.115(C432) <= wohl unsere aktuelle Version.
BLA-L29 8.0.0.115a(C721)
BLA-L29 8.0.0.119(C636)
BLA-L29 8.0.0.127(C432)
BLA-L29C432B126
BLA-L29C636B125

Zuletzt bearbeitet:
Huawei gibt nach eigener Aussage wohl immer ein Update in 3 Wellen frei:
25% 50% dann 100 %
Quelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.