Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

• 402 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos andere Launcher: Mein problematischstes Widget funktioniert immer noch im Nova Launcher seitdem ich den Multiprocess-Modus aktiviert habe. Fehlerfrei. Ob da evtl. wirklich ein Rattenschwanz an Problemen dranhängt?

@freibooter :

Kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das einige Probleme verursacht, ist schließlich eine Kernkomponente.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber es muss leider sein
Miss Montage schrieb:
Ich habe die teils allgemeine, teils persönliche Diskussion entfernt und bitte alle Teilnehmer, konkret zur Fehlerliste bzw. Lösungsansätzen beizutragen.
Andernfalls muss ich den Thread leider schließen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Direct Reply und Notification Actions funktionieren auch mit aktiviertem Multiprocess-Mode leider weiterhin nicht korrekt.

@freibooter

Hatte Huawei nicht was angekündigt zwecks direkt Reply in der Spaltenansicht? Das war mir bei der Präsentation so beiläufig...

@freibooter :

Ich würde in die Liste im Anfangspost nun noch mit rein nehmen, dass offensichtlich die Installation von Drittlaunchern, insbesondere Nova, nicht fehlerfrei möglich ist.

In wie fern genau? Nova ließ sich bei mir problemlos installieren und nutzen ... nur einige Widgets sterben nach einiger Zeit. Es scheint als wäre mein News und Wetter Widget mal wieder tot, Multiprocess-Mode behebt also nur Inbox. (Mhh, oder doch nicht, gerade ging's wieder ... ich seh's dann morgen)

Es reicht ja schon, dass dieses SmartRecovery die Deinstallation von Nova vorschlägt. Offensichtlich wissen die also ganz genau, dass deren Änderungen von Android so weit reichen, dass es zu Problemen selbst mit Drittlaunchern kommen kann. Und die Probleme mit den Widgets sprechen ja auch genau dafür.

bombolota schrieb:
Mal eine andere Frage:
Leuchtet bei Euch der Bildschirm bei SMS Empfang auf, wenn ihr den Schalter auf aus habt?
b67feee6f32bf6959bf5455af9ed70f6.jpg
Hat keiner eine Antwort?

@bombolota
habs gerade getestet, bei mir bleibt das display auf aus.

• Danke
Reaktionen: bombolota
freibooter schrieb:
Es scheint als wäre mein News und Wetter Widget mal wieder tot, Multiprocess-Mode behebt also nur Inbox. (Mhh, oder doch nicht, gerade ging's wieder ... ich seh's dann morgen)

Was wird denn unter dem Punkt "WebView-Implementierung" angezeigt in den Entwicklereinstellungen?

damirb schrieb:
@bombolota
habs gerade getestet, bei mir bleibt das display auf aus.
Vielen lieben Dank!
Bei mir bleibt es leider auch aus,
sollte aber eigentlich angehen bei Nachrichtenempfang [emoji107].

Bei mir funktioniert es wie es soll.

• Danke
Reaktionen: bombolota
gogega schrieb:
Was wird denn unter dem Punkt "WebView-Implementierung" angezeigt in den Entwicklereinstellungen?
Bei mir nur Chrome Stable, was auch immer damit gemeint ist. Der Browser?

• Danke
Reaktionen: gogega
@Wecand :

Heißt nur, dass andere Apps ihre Webinhalte über Chrome darstellen, das ist neu seit 7.0, dennoch kann ich unter 7.0 beim Lenovo P2 in den Entwicklereinstellungen auch noch die "Google WebView" auswählen.

@freibooter : hast Du Chrome evtl. deaktiviert?

WebView lässt sich auf dem Mate 10 Pro weder aktivieren noch auswählen.

Und natürlich habe ich Chrome nicht deaktiviert, ich habe wirklich kaum etwas am System geändert.

@bombolota
nein nein, ich habe das getestet in dem ich es auf aus stelle, dann bekomme ich auch nichts angezeigt am Sperrbildschirm.
Wenn ich es einschalte dann bekomme ich alle Benachrichtigungen angezeigt am Sperrbildschirm.

@freibooter :

Dann kann ich da leider nicht weiter helfen.
Wie gesagt: nach meinen eigenen Erfahrungen kann am Ende das Abschießen von Apps und Widgets nicht völlig verhindert werden.

Die Ursachen selbst sind viel tiefer liegend, auch mit root nicht vollständig zu beseitigen.

EMUI arbeitet u.a. mit vorkuratierten Blacklists (auf Systempartition hinterlegt), sowas habe ich noch bei keinem der etablierten Hersteller je gesehen.

Aber auch das Umgehen dieser mit root hat am Ende nicht viel gebracht, einige Sachen (GPS-Apps) wurden dennoch zuverlässig gekillt. Daher vermute ich mittlerweile die SoCs oder Kernel als Ursache, wo das Abschießen von GPS-Apps bei deaktiviertem Bildschirm nach längerer Zeit sozusagen "fest verdrahtet" ist.
So ein Verhalten ist inakzeptabel, ich bestimme, was zu laufen hat, und nicht das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Lichtblick für mich ist das hier:

I Booted Stock Android Oreo on the Huawei Mate 9 thanks to Project Treble

Dank Project Treble steht auch Huawei, trotz Kirin SoC, jetzt auch der Modding Community deutlich weiter offen. Allerdings wird das noch lange viel Frickelei bleiben und ist auch für mich keine echte Lösung.

Ich hoffe ja immer noch, dass Huawei in naher Zukunft ein Update nachschiebt, dann kann man ja sehen, wie ernst sie die Probleme nehmen.

@Huawei hat sich allerdings bis heute nicht gemeldet.

freibooter schrieb:
In wie fern genau? Nova ließ sich bei mir problemlos installieren und nutzen ... nur einige Widgets sterben nach einiger Zeit. Es scheint als wäre mein News und Wetter Widget mal wieder tot, Multiprocess-Mode behebt also nur Inbox. (Mhh, oder doch nicht, gerade ging's wieder ... ich seh's dann morgen)

gogega schrieb:
Es reicht ja schon, dass dieses SmartRecovery die Deinstallation von Nova vorschlägt. Offensichtlich wissen die also ganz genau, dass deren Änderungen von Android so weit reichen, dass es zu Problemen selbst mit Drittlaunchern kommen kann. Und die Probleme mit den Widgets sprechen ja auch genau dafür.

Mal als Update. Nova läuft bei mir jetzt seit gut 12 Stunden ohne Hänger durch (Akku und Autostarteinstellungen gesetzt).
Auslöse für meine Abstürze mit anschließender Sperre durch Smart Recovery war immer das hinzufügen eines Widgets Namens "Wetter-Widget". Ich kann leider nicht zuordnen, ob das Widget zum EMUI oder Stock Android gehört. Symbol ist der grüne Droid.
Ich werde jetzt langsam anfangen und sie Google Widgets prüfen.
Zum Thema "Direct Reply": ich bemerke öfters , dass z.B. bei GMail es bei mehreren angezeigten EMails zu unterschiedlichen verhalten kommt. Bei einer geht's, bei der nächsten dann wieder nicht.

• Danke
Reaktionen: gogega
Status
Für weitere Antworten geschlossen.