BLA-L29.8.00.129(C432) [OTA]

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also der Bringer war dieses Update echt nicht. Ich habe seit dem Update ein ähnliches Problem wie freibooter mit dem WLAN. Hier in der Firma haben wir zwei WLAN Netze. Die ganzen Handys von Kollegen die ich probieren durfte (in erster Linie verschiedene Samsung und LG) wechselten wenn man von Abteilung A nach Abteilung B ging auch brav das WLAN mit. Das Mate 10 Pro hielt mit der alten Firmware an dem einen schwächer werdenden WLAN Netz fest bis es nicht mehr zu empfangen war und wechselte erst dann zum anderen WLAN Netz. Selbst wenn vom schwächer werdenden Netz kaum noch Daten ankamen wurde nicht gewechselt.

Jetzt mit der neuen Firmware ist das Verhalten irgendwie merkwürdig. Das Mate 10 trennt sich jetzt früher von dem schwächer werdenden WLAN Netz. Aber statt sich dann gleich nahtlos mit dem neuen stärkeren Netz zu verbinden wird erstmal auf das hier im Gebäude recht schwache Mobilfunknetz umgeschaltet. Ist das Display eingeschaltet dauert es so ca. 30 Sekunden und das Mate 10 schaltet von selbst wieder auf das aktuell stärkste WLAN Netz. Ist das Display aber aus verbleibt das Gerät bis zum nächsten Display einschalten im Mobilfunknetz und wechselt erst dann ganz gemütlich ins WLAN.

Ich benutze übrigens kein WLAN+. Also ist dieses Verhalten doppelt Käse.

Außerdem zeigte mir die Log meines Asus Routers an dass das Mate 10 heute Nacht das WLAN abgeschaltet und erst heute morgen als ich es nach dem Aufstehen in die Hand genommen habe wieder eingeschaltet hat. Das war die erste Nacht mit der neuen Firmware. Ich werde das im Auge behalten und hoffe dass das kein neuer Bug ist weil Huawei mit dem Energiesparen um jeden Preis übers Ziel hinaus geschossen ist.

• Danke
Reaktionen: Evolutio, Miss Montage, SavanTorian und 2 andere
@DJ-Spacelab hast du WLAN auf "immer" gestellt?
IMG_20180130_100242.jpg

Ja natürlich.

@nightwish-0 Ich habe bis jetzt auch noch kein Update bekommen. Bist also nicht alleine :D

Das mit dem WLAN ist natürlich dumm.
Das muss schnellstens gefixt werden.

@DJ-Spacelab
Was passiert denn, wenn du mobile Daten ausschaltest?

@DJ-Spacelab - das WLAN Verbindungsverhalten kann ich leider genau so bestätigen. Nur mit WLAN+ springt das Mate 10 Pro eben auch bei aktivem Display noch seltener auf den korrekten Access Point sondern bleibt gerne dauerhaft im Mobilfunknetz.

DJ-Spacelab schrieb:
Außerdem zeigte mir die Log meines Asus Routers an dass das Mate 10 heute Nacht das WLAN abgeschaltet und erst heute morgen als ich es nach dem Aufstehen in die Hand genommen habe wieder eingeschaltet hat. Das war die erste Nacht mit der neuen Firmware. Ich werde das im Auge behalten und hoffe dass das kein neuer Bug ist weil Huawei mit dem Energiesparen um jeden Preis übers Ziel hinaus geschossen ist.
Das wäre sogar ziemlich absurd, schließlich verbrät eine 3g/4g-Datenverbindung (insbesondere ohne VoLTE) meist mehr Energie als eine WLAN Verbindung.

Allerdings wäre auch das nicht wirklich überraschend, der Effekt der Huawei Stromsparfeatures auf die Akkulaufzeit geht ohnehin gegen Null, aber sie verursachen stets massive Probleme.

• Danke
Reaktionen: DJ-Spacelab und gogega
.... Ich will es auch :cursing:

Bei mir auch noch nix, schon ein komisches Updateverhalten :)

Lassen sich die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm denn jetzt erweitern?

Akki10 schrieb:
@DJ-Spacelab
Was passiert denn, wenn du mobile Daten ausschaltest?
Genau das gleiche.

freibooter schrieb:
Das wäre sogar ziemlich absurd, schließlich verbrät eine 3g/4g-Datenverbindung (insbesondere ohne VoLTE) meist mehr Energie als eine WLAN Verbindung.
Genau das ist der Punkt den ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber genau dieses Problem hatten wir auch schon beim Vorgänger Mate 9 gehabt. Gefixt wurde das bis heute nicht. Unter anderem aus diesem Grund warten ja auch viele auf das Oreo Update weil sie sich erhoffen das dadurch viele Fehler die sich von Firmwareupdate zu Firmwareupdate eingeschlichen haben wieder verschwinden. Ich hoffe Huawei macht es mit dem Mate 10 Pro nicht genauso wie beim Vorgänger. Da hieß das Motto bei den Firmwareupdates ja "Einen Schritt vor und zwei zurück".

freibooter schrieb:
Allerdings wäre auch das nicht wirklich überraschend, der Effekt der Huawei Stromsparfeatures auf die Akkulaufzeit geht ohnehin gegen Null, aber sie verursachen stets massive Probleme.
Oder zumindest mal massive Ärgernisse wie das mit dem selbst abdunkelnden Display. So ein Unding an Bevormundung habe ich ja noch nie erlebt. Und dabei dürfte die effektive Stromersparnis im Rauschen des täglichen Gebrauchs untergehen. Dafür hat man damit aber, wie man in etlichen Blogs und Foren lesen kann, die Nutzer mit diesem nicht abschaltbaren "Feature" ziemlich verärgert.
[doublepost=1517311748,1517311568][/doublepost]
ChuckDerBiber schrieb:
Lassen sich die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm denn jetzt erweitern?
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Nein geht immer noch nicht. Es gibt zwar in der Benachrichtigung diesen kleinen blauen Pfeil nach unten der die Ansicht normalerweise erweitert. Aber wenn man drauf tippt kommt nur die Meldung "Zum Öffnen der Nachricht nochmals berühren" oder so in der Art.

• Danke
Reaktionen: ChuckDerBiber
Wie bitte? Noch nicht mal das Expandieren der Lockscreen-Benachrichtigungen wurde gefixt?
Hatte Huawei nicht Handymeister mitgeteilt, dass das mit dem Update korrigiert wird?
Wenn das Update also keine bestehende Probleme behebt, brauche ich mich nicht ärgern, dass es mir noch nicht angeboten wird.

• Danke
Reaktionen: SavanTorian und Florida
@Gerry70
Doch es gibt noch ein Grund es sollte doch mit Januar Patches die neue Sicherheitslücke geschlossen werden. Mir fällt jetzt gerade der Name nicht ein.

@nightwish-0
Spectre

• Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10
Ja genau du weißt mal wieder bescheid. :thumbsup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: 447359
Zum Thema Updates hatte @Huawei mal einen tollen Thread erstellt, wo genau drin beschrieben wird, warum nicht alle auf ein mal das Update bekommen. Den wichtigen Teil habe ich hier mal zitiert:
[...]Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller in Frage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.[...]

• Danke
Reaktionen: Hangul
Wir haben hier im Forum diesen Thread über Huawei und Updates: Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates
Könnt ihr bitte dort weiter diskutieren über die Wichtigkeit von Updates und "ich habe es auch noch nicht bekommen" Gejammer? :winki: Danke.
Es wäre schön wenn wir uns hier über die 129 unterhalten, wäre schön wenn es mal halbwegs übersichtlich bleibt. Alles andere bitte im Plauderthread oder im Update Thread. Hier wird schon wieder alles kreuz und quer bequatscht :scared:
[doublepost=1517330296,1517327091][/doublepost]Ich habe gerade mal bei dem Viren-Scanner geschaut, ob dort nun das Manuelle Update funktioniert. Es kam keine Fehlermeldung, hat auf heutiges Datum aktualisiert. Stand vorher auf 26.01. Bei der 127 kam ständig die Fehlermeldung, dass die Aktualisierung nicht möglich sei.
Vielleicht funktioniert das ja nun auch automatisch. Fragt sich nur, in welchem Intervall sich das dann automatisch aktualisiert.

Anhänge

• Screenshot_20180130-171527.jpg
    Screenshot_20180130-171527.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: gogega, Florida, SavanTorian und 6 andere
@Queeky
Manuell aktualisiert hat es doch immer. Nur halt automatisch funktioniert es nicht. Aber schon von Anfang an nicht.

Bei mir nicht. Es gab immer so eine Fehlermeldung, weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber sinngemäß dass ein Fehler aufgetreten sei und ich es später noch einmal versuchen solle.
Es hatte neulich mal geklappt, nachdem ich den Cache der Anwendung gelöscht hatte. Aber auch nur einmal. Danach wieder diese Fehlermeldung. Mal im Auge behalten.

• Danke
Reaktionen: Hacki1962
@Queeky
Das ist natürlich blöd.
Aber Automatik wird nie funktionieren:angry: