[Beta-OTA] 9.0.0.47 (BLA-L27)

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sikei Das kan dauern. Vom Huawei Support bekommste nix anderes als folgende Aussage: "Generell können OTA Updates bis zu maximal 8 Wochen in Anspruch nehmen. Wenn du erfolgreich beigetreten bist, wirst du es also definitiv sehr bald erhalten."

@SavanTorian bis jetzt bleibts bei mir mit 1-1,5 tage / Akkuladung.
kann aber noch nix genaueres Sagen da mein Mate immer wieder am PC hängt

• Danke
Reaktionen: sikei
Danke! Dachte das gilt für normale Updates, nicht für ne Micro Beta

Wie seid ihr denn überhaupt in den erlauchten Kreis der Beta Tester gekommen?

@der berliner über die beta app

• Danke
Reaktionen: der berliner
Ja aber da drücke ich schon seit Wochen wie verrückt tun und nichts kommt da? Muss ich da sonst noch was machen?

Für die deutsche mate 10 pro beta gibt's derzeit keine freien Plätze kann villeicht daran liegen das bei dir nichts angezeigt wird

Das Beta Projekt ist momentan voll (100/100), da kannste drücken was du willst :flapper:

• Danke
Reaktionen: M--G und der berliner
Kein Neid. Selbst die 100 Tester haben die Beta noch nicht vollständig erhalten. Wird in Wellen ausgerollt ..

• Danke
Reaktionen: der berliner
OK. Danke schön.

Ist das Feature enthalten, mit dem man den Bildschirm bei Bedarf drehen kann?

Der extra Button auf der navi Leiste? Leider nein.

• Danke
Reaktionen: meile
@bitti009 schade

Gibt es irgendwo eine komplette Liste der AI Szenen von der letzten Android 8 Firmware? Ich würde dann mal testen ob neue hinzugekommen sind.

Frustrierend, dass ich die notwendige B150 erst erhalten habe, als alle 100 Plätze bereits voll waren. Für mich war's also trotz vielerlei Versuche schlicht unmöglich an der Beta teilzunehmen.

Was mich interessieren würde:

Lässt sich der dämliche "Ladegerät angeschlossen" Ton endlich deaktivieren?

Ignorieren Systemklänge wie eben jener weiterhin den "Nicht Stören" Modus? (Ich rede von "Nicht Stören", nicht vom "Lautlos" Modus - also das Handy beim Testen bitte nicht auf lautlos stellen)

Lässt sich "Nicht Stören" nun wie unter Stock Android einfach für die nächsten z.B. 2 Stunden aktivieren?

Große Hoffnung habe ich, dass sich WLAN-Verbindungen nun auch unter EMUI endlich als getaktet markieren lassen, die Option ist in Android Pie nämlich an eine andere Stelle gewandert. Geht das nun endlich?

Wie sieht das Akku-Management aus? Bietet EMUI 9 weiterhin die gleichen Akku-Management Optionen unter App-Info oder setzt man endlich allein auf Googles neues Akku-Management in Pie?

Kann jemand für mich bitte ein paar Bugs in den App melden, falls diese Dinge nicht behoben wurden?
Dass Systemklänge den "Nicht Stören" Modus ignorieren war immer ein eindeutiger Fehler.

Oh, und natürlich: Ist das Mate 10 Pro mit EMUI 9 endlich ARCore kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der dämliche "Ladegerät angeschlossen" Ton endlich deaktivieren?
-> Dafür hab ich bisher keine Option gefunden

Ignorieren Systemklänge wie eben jener weiterhin den "Nicht Stören" Modus?
-> Werd ich im Laufe des tages noch testen und hier ergänzen

Lässt sich "Nicht Stören" nun wie unter Stock Android einfach für die nächsten z.B. 2 Stunden aktivieren?
-> nein man kann nur Zeit/Datums Regeln festlegen, kein "die nächsten X Stunden"

WLAN-Verbindungen nun auch unter EMUI endlich als getaktet markieren lassen?
-> Leider nein.Es ist keine Option vorhanden oder Sie wurde tiefer vergraben beim optimieren

Oh, und natürlich: Ist das Mate 10 Pro mit EMUI 9 endlich ARCore kompatibel?
-> nein, Aber das liegt eher an Google mit der Freishaltung

Bietet EMUI 9 weiterhin die gleichen Akku-Management Optionen unter App-Info?
-> Man sieht nur noch Infos zum Stromverbrauch ohne Einstellmöglichkeiten.

Zu den Bugs : schreib Sie hier auf und ich teste ob ich Sie reproduzieren kann. Danach meld ich Sie

• Danke
Reaktionen: Wechselbad und Der Nischo
Unglaublich. Alles was sie hätten machen müssen, wäre die Optionen nicht kaputtzumachen. :glare:

Ich bin nicht in der Beta, kann deshalb Fehler in EMUI 9 auch entsprechen nicht sinnvoll aufschreiben. Reproduziert hast du oben ja schon einiges, was in meinen Augen eine Fehlermeldung wert wäre.

Durch die fehlende (bzw. sinnlos entfernte) WLAN Option (Getaktete Verbindung/Metered Connection) lassen sich weiterhin Dienste wie z.B. Skyroam oder das auf 200mb/Tag limitierte WLAN in der Deutschen Bahn nicht sinnvoll nutzen. Das funktioniert mit jedem Windows, iOS und Android Gerät, nur eben nicht unter EMUI - allein weil Huawei den spätestens unter Android Pie sinnvoll platzierten Schalter mit dem Holzhammer entfernt hat. Für mich mehr als einen Fehlerbericht wert. Wer öfter reist wird mir zustimmen.

Dass der Ladeton sich nicht deaktivieren lässt ist sicher einen Fehlerbericht wert, der nervende Ton versaut mir und meiner Frau jedenfalls Nachts unser "(Digital) Wellbeing".

Dass Töne wie dieser im "Nicht Stören" Modus trotzdem abgespielt werden, ist ein gewaltiger Fehler -> Fehlerbericht. Alle akustischen Benachrichtigungen, die nicht explizit durch den Nutzer ausgenommen wurden, müssen nämlich stummgeschaltet werden.

Unter EMUI 8 hat Huawei außerdem die Android-Standard-Appverwaltung kaputt gemacht. Klick man z.B. in Nova oder Action Launcher auf "Als Standard-Launcher festlegen", so setzt EMUI stets den Huawei-Launcher als Standard zurück. Das gleiche gilt, wenn man einen anderen Launcher installiert oder deinstalliert. Selbst wenn Nova aktualisiert, sieht EMUI das öfter als Fehler und wechselt zurück auf den Huawei-Launcher. Frustrierende Gängelung.
Das gleiche gilt natürlich nicht nur für Launcher, sondern für Standard-Apps jeder Art. Auch das sicher etwas, was man unter EMUI 9 mal reproduzieren und ggf. melden sollte.

bitti009 schrieb:
Man sieht nur noch Infos zum Stromverbrauch ohne Einstellmöglichkeiten.
Das klingt eher positiv als negativ - gut möglich, dass Huawei es endlich nicht mehr für nötig hält, ins Akkumanagement zu fuschen. Android Pies Akkumanagement arbeitet ja so ähnlich, wie Huaweis Akkumanagement immer hätte funktionieren sollen. Mit dem großen Unterschied, dass Googles Implementation funktioniert.

Positiv ist auch, dass wir nach langer Verspätung endlich die "neue" Kamera-App und die Option zur Deaktivierung der Master AI erhalten werden - im P20 ist Master AI inzwischen, wohl auf Grund der vielen Beschwerden, standardmäßig deaktiviert und wir dürfen den holprigen Vorgänger seit nun mehr einem ganzen Jahr nicht einmal von Hand deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wer EMUI 9 selber testen will: Das hier besprochene OTA Update steht seid heute in der FF Datenbank.
Hinweis: Ohne entsperrten Bootloader ists nicht installierbar. Ohne Teilnahme am Beta Projekt gibts keine weiteren OTA Updates

FH und XDA haben schon länger Downloads, aber den FF Eintrag sehe ich nicht.

Stimmt, das frühe Datum war der Grund, weshalb ich's übersehen habe.