OTA MT7-L09C900B317 Android Lollipop 5.1.1 BETA

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Frank,

da bin ich eher optimistisch... Ich glaube (und hoffe) das die Anpassung für Android 6 Marshmallow recht zügig von statten geht. Zu gute kommt, das Huawei das Nexus 6 (2015) bauen wird und somit sowieso die Anpassungen vornehmen muss. Die bestehenden Geräte werden davon profitieren und auch schneller ein Update erhalten. Lt. einer veröffentlichten Roadmap soll das Mate 7 noch in diesem Jahr mit dem neusten Google Betriebssystem ausgestattet werden. Naja, was so eine Roadmap Wert ist, sehen wir ja an der aktuellen LP Version - praktisch überhaupt nichts. Ende diesen Jahres kommen die neuen Geräte der verschiedenen Hersteller und sobald ich etwas passendes Finde (KEIN Huaweigerät) wird das Mate 7 ersetzt.

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: James B.
verschiedene dpi-Werte getestet?

Habe es mit der Build.prop direkt versucht. Auch mit verschiedenen Werten., allerdings alle kleiner 400.

probiers mal via adb live:
Code:
adb shell wm density 380

resetten der DPI:
Code:
adb shell wm density reset

• Danke
Reaktionen: Sencyde
kaasi schrieb:
probiers mal via adb live:
Code:
adb shell wm density 380

resetten der DPI:
Code:
adb shell wm density reset

Also bei Werten unter 420 kommen die Systemapps nicht mehr klar. Statusleiste und Navigationsleiste verschwinde. Systemapps lassen sich nicht mehr starten. Aber mein Nova Launcher läuft weiter. bis 420 läuft es aber noch. Aber leider ist ja der Unterschied von den originalen 480 zu 420 sehr gering.

EDIT : Bei 420 reagiert der Lockscreen nicht mehr. Also bleibt erstmal nichts als die originalen 480

Zuletzt bearbeitet:
verrückt, mir sind die 480 schon zu klein :D Geschmäcker eben...

Was mir noch positiv aufgefallen is:
Das Browsen zum gewünschten Wallpaper ist viel(!) flüssiger als in KK, genauso wie das Browsen der Designs. (z.B. das Laden der Wallpapers in der Design-App) liegt wahrschienlich aber nur an ART. ;)

So, ein Tag ist rum. Gestern ab 06:00 würde das Telefon vom Strom genommen, heute um 7 wieder dran gesteckt (ich Trottel, leider keine Fotos. Reiche ich nach, 2%waren über ) - 1T 1Std und knappe 8 Stunden DoT (ich habe Urlaub und gestern viel gesurft, Stunde YT, halbe Stunde table Tennis touch, und mit gut funktionierendem BT Musik zum Soundlink Mini gestresst.)

Schaut gut aus?

Gibt es weitere Meinungen zum aktuellen LP-Beta?

Überlege auch heute den steinigen Weg von der b145 zur aktuelle beta zu nehmen. Gibt es denn schon Erfahrungen mit xposed ? Und ziemlich speziell: Kann jemand probieren, ob das modul skycast funktioniert? brauch man allerdings SkyGo. Daher so speziell.

100183r schrieb:
Gibt es weitere Meinungen zum aktuellen LP-Beta?

So nachdem ich die FW jetzt gut 1 Woche am testen bin muss ich sagen bis auf einige Merkwürdigkeiten ist das ein guter Ansatz und wir können uns sicher auf die Final freuen. Wenn Huawei es nicht wider verbockt...

Die neuste Beta der 5.1.1 läuft absolut flüssig und stabil.

Was mir aufgefallen ist und das meine ich mit Merkwürdigkeiten:

Ich habe schon geschrieben das Whatsapp und FB bei mir nicht puschen wenn ich das Handy neu gestartet habe. Es geht nun auch, doch man muss da nur eine Kleinigkeit beachten.

Nehmen wir Whatsapp der ja bei 4.4.2 immer gut lief. Wenn ich diesen aus dem Taskmeneger werfe pusht er nicht mehr. Gehe ich aber hin, und starte Whatsapp und starte dann das Handy neu pusht er auch obwohl der Task nicht mehr da ist. Selbes geht mit Facbeook. Bei meinem Xperia Z2 ist das nicht so.

Ich hoffe das Huawei da noch nachbessert.

Ich empfinde die Rom als etwas laggy-er als die 4.4, Akku ist mMn gleichwertig.
Benachrichtigungen kommen alle die ich brauche, neue "Features" (allem voran: multiwindow) irgendwie nutzlos /unbrauchbar

Ergo: bleibt. Nix schlimmer bzw soooo störend als das ich sie wieder runter werfen müsste.

Hallo Pysk,

ich gehe mal davon aus das du mit Taskmanater den druck auf das Quadarat, rechts unten in der Taskleiste meinst...

Bei mir spielt das keinerlei Rolle und funktioniert bei mir bestens. Generell schließe ich alle Apps mit dem Wisch nach oben.

Aber du hast meine Frage diesbezüglich nicht beantwortet...

Naja, das Problem kannten wir ja schon unter KitKat... Komischer weise sind nicht alle Betroffen und ich hatte nur einmal so ein Problem.
Hast du ein Backup eingespielt und/oder nur das Update ohne factory reset gemacht?

Aber auch ich habe ein Problem, das nicht unbedingt Huawei geschuldet ist... Ursprünglich nutzte ich als Emailclient die Kaufversion von Kaitenmail. Leider interessiert der Entwickler der App einen Scheiss, das diese mit Lollipop nicht mehr funktioniert.
Seit meinem ersten Test der B308 habe ich meinen Emaiclient durch K9 ersetzt. Diese funktionierte unter allen getesteten KitKat sowie den Lollipopbetas 308 und 312 einwandfrei.
Mit der 317 gibt es allerdings Probleme.... Ich habe 3 gmx Konten, die perfekt laufen. Allerdings habe ich einen eigenen Server mit eigener Maildomain. Hier bekomme ich mehrmals täglich einen Zertifikatsfehler den ich bis dato nicht beheben konnte.
Entweder liegt es an der K9 app, an der B317 LP Version oder einem Server. Da ich weder am Server noch an meiner Appeinstellung was verändert habe und der automatische Abruf auf meinen anderen Geräten (IOS, WIN8 usw.) funktioniert, vermute ich das Huawei hier etwas verändert hat...

Ansonsten läuft bei mir alles sehr flüssig und besser als mit irgend einer KK Version. Am wichtigsten ist mir persönlich das damit etliche Sicherheitslücken geschlossen wurden.

LG

Roland

Ist bei euch auch der Mobilfunk-Datendienst aktiviert (oben bei der Netzsignalstärke steht ein E) obwohl ihr im WLAN seid?
Zudem zieht der Service Mobilfunk-Standy seit dem Update mehr Strom. Heute 40 Minuten Display angehabt, WLAN aus, LTE aktiviert. Bildschirm hat 7% und Mobilfunk-Standby 34%.
Netzabdeckung ist in Duisburg sehr gut. Ich bin Vodafone Kunde.

Die Anzeige für die mobile Datenverbindung ist seit Lollipop generell aktiviert, auch wenn hier keinerlei Daten verbraucht werden, weil . z. Bsp. im WLAN... Also keine Sorge :)
Mit Bluetooth verhält es sich identisch.... Ist diese Option aktiviert, ist das Symbol in der Infoleiste generell sichtbar und nicht wie unter KK bei inaktivität ausgegraut.
Und ja, auch bei mir rutscht die Anzeige des Mobilfunkstandby´s nach oben und hat aktuell 21%. Allerdings wirkt sich das ganze nicht negativ auf meine Laufzeit aus bzw. hält der Akku mindestens genausolange wie unter KK.

LG

Roland

@Pysk

ich habe die B317 seit einer Woche am laufen... Seit heute zeigt mein Mate 7 ein ähnliches Verhalten bezüglich diverser Benachrichtigungen.
Bis Dato ist alles super gelaufen - bis hald die Fehlerhafte Übertragung der Netzstärkenanzeige bei gekoppelter FSE.

Ich hatte unter der B137 einen Factoryreset durchgeführt und dann auf die B308 und weiter auf die B317... Alles lief perfekt - übrigens, die Frage mit dem Factoryreset hast du nicht beantwortet:biggrin:

Alle Berechtigungen wie Statusleiste, Banner und Sperrbildschirm sind zugewiesen. Ebenfalls die Apps wie Whatsapp, Sparkasse, PayPal, Ebay usw. als "geschützte Apps" deklariert.
PayPal und Sparkasse hat unter Android keinen Benachrichtigungston... Diesen zaubere ich mir mit der App "megasound" aus dem Smartphone. Auch diese App ist als "geschützt" gekennzeichnet und hat Zugriff auf die Benachrichtigungsleiste...

Bis heute Vormittag hat alles bestens geklappt, aber seit diesen Zeitpunkt kommt kein Ton mehr wenn ich von den hinterlegten Apps (Sparkasse und PayPal) eine Benachrichtigung erhalte:crying: Das Sonderbare ist, das mein Mate auch nochmal fragt, ob mit PayPal bzw. Sparkasse Pushnachrichten zustellen darf, obwohl alles korrekt eingestellt ist und nicht verändert wurde. Ton kommt keiner... Starte ich dann Megasound, kommt der Ton - da hilft mir das natürlich nichts mehr, ähnlich wie bei deinem Problem. Megasound habe ich jetzt gelöscht und neu installiert, ebenfalls den Cache geleert und hoffe das mein Problem wieder beseitigt ist.. Aber komisch ist das schon !?!

LG

Roland

Eventuell hat megasound ein update bekommen und das mate stuft gegebenenfalls Updates als neu ein?

PS. Vergesst es. Habe mal im Store nachgeschaut. Letztes Update Ende 2014.

In der Tat zeigte mir mein Mate gestern früh das es mehrere App Updates gemacht hatte..., Megasound war allerdings nicht dabei.

Allerdings konnte ich das Problem etwas weiter eingrenzen, wirklich weiter gekommen bin ich leider nicht. Wie bereits geschrieben habe ich mit megasound einen Ton bei der PayPal und Sparkassenapp hinterlegt. Der Sound kommt mittlerweile bei PayPal wieder, egal ob im Taskmanager megasound geschlossen wurde oder nicht. Bei einer Pushnachricht der Sparkassenapp (Kontowecker), bleibt allerdings das Gerät still und macht keinen mucks. Erst nachdem ich die App megasound öffne, kommt der Ton. Soweit ich gesehen habe wurde aber auch die Sparkassenapp nicht erneuert?!?
Das ganze ist sehr Kurios und ich vermute langsam das mein Problem mit einer anderen App zusammenhängt die gestern ein Update gemacht hat. Ich habe da noch was im Hinterkopf das jede API unter Lollipop nur von einer App verwendet werden kann/darf. Das ist auch eine der Grundlegenden Sicherheitsfeatures von Lollipop mit denen die Entwickler der Drittanbieterapps zu kämpfen hatten. Ich werde jetzt auch die Sparkassenapp löschen und neu installieren - obwohl diese anstandslos funktioniert. Ansonsten bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als einen Factoryreset durchzuführen und zu hoffen, das mein Problem damit erledigt ist.

Gruß

Roland

EDIT: 13:21 Uhr...

Ohne das ich jetzt weitere Schritte unternommen habe, funktioniert wieder alles. megasound war auch geschlossen und spielte den Sound bei der Benachrichtigung meines Kontowecksers der Sparkassenapp ab... Das ganze wird immer Kurioser?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage zur aktuellen Beta: Welche Bildschirmraster sind hinterlegt? 4x5 - 5x4 u. 5x5?

100183r schrieb:
Noch eine Frage zur aktuellen Beta: Welche Bildschirmraster sind hinterlegt? 4x5 - 5x4 u. 5x5?
Exakt.

• Danke
Reaktionen: 100183r
Hallo, ich würde das ganze hier auch mal gerne versuchen, aber ich scheitere irgendwie daran...
Also ich habe die 3 Dateien runtergeladen. Ich finde aber auf meiner SD Karte keinen "dload" Ordner....
Muss ich erst Rooten um das ganze hier zu machen?

Zuletzt bearbeitet: