Offizielle Firmware Android Lollipop 5.1.1(B324) für MT7-L09

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
ich habe das Update auf die SDCARD gespielt und nach dem Neustart hat das Mate angefangen zu installieren. Nun steht der Balken schon 20 min 2mm vor dem Schluss.... Was tun ???

Nachtrag: Das M7 hängt am USB während des Updates. Beim PC-Neutsart erscheint dann die Meldung" Update failed" und das M7 startet neu mit alter Software.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal unplugged

• Danke
Reaktionen: fooox1
maxmueller62 schrieb:
Nachtrag: Das M7 hängt am USB während des Updates. Beim PC-Neutsart erscheint dann die Meldung" Update failed" und das M7 startet neu mit alter Software.
Und genau da liegt der Fehler. So sucht das Gerät auf dem PC und findet nichts.

• Danke
Reaktionen: yeticomes
So, habe das Update nochmal über WLAN laufen lassen und alles lief durch.

Nach einigen Tagen 5.1 muss ich sagen, dass mein Mate 7 deutlich besser als mit 4.4.2 läuft. Die Mail-App (Blue Mail) öffnet und reagiert viel schneller. Der Fingerprintsensor ist genauer. Vorher hatte ich locker 50% Fehlerkennung, nun sinds nur noch geschätzte 10%. Wenn nicht weniger.
Die Kamerafunktion "Super Nacht" ist echt genial. Leider gibts noch keine Möglichkeit die Bedienelemente fremder Musicplayer auf den Lockscreen zu packen.
Kann es sein, dass das Mate 7 die Kamerafunktion "Light Painting" nicht bekommen hat?

@exodus99

Ich habe vor dem Aufspielen der 324 zwei mal einen FR gemacht.Nachdem die 5.1.1 drauf war,nicht noch einmal.War das falsch? :cursing:
Meine Probleme mit Lollipop sind jetzt nicht gravierend. Es verschwindet halt nur u.a. mal kurz das Wallpaper.Der Bug mit der PIN-Eingabe trat auch nur an einem Nachmittag auf.Danach nie wieder.Richtig beschweren kann ich mich also nicht wirklich :)

Grüße:smile:

Hallo Daniel,

ich mache generell vor und nach jeden Update einen Factory Reset, ob das gut oder schlecht ist kann ich dir auch nicht sagen, jedenfalls ist es nicht falsch um ein absolute cleanes System zu haben. Jedenfalls hatte ich das Problem von dir noch nie, das mir das Wallpaper kurz abtaucht. Woran und wieso der SIM Karten Bug auftritt, weis keiner... Auch nicht Huawei, sonst hätten die das Problem gelöst und ein neues Update rausgebracht.

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: Daniel-TO
Ich dachte Huawei wäre der Sim-Bug bekannt und es wird daran gearbeitet?...
Persönlich habe ich keine Bugs bis jetzt, nur das sich die Schriftart nicht mehr ändern lässt finde ich blöd...Ich mache nur bei Versionswechsel einen FR und update,zumindest bei Huaweis Chaos Updatepolitik, ausschließlich OTA oder per HiSuite...

Der SIM Karten BUG ist über alle Europäischen Länder an die zustelligen Service Centren von Huawei gemeldet worden und es wird an einer Lösung gearbeitet... Kann man alles hier nachlesen --> lolipop sim card bug ?
Hast du die SIM PIN Abfrage aktiviert oder ist diese bei dir ausgeschaltet und/oder LTE (4G) eingeschaltet oder auf 2G/3G automatik?

Da bis jetzt noch kein Fix kam, kann man davon ausgehen das noch keine Patentlösung gefunden wurde:unsure:

Die Schrift lässt sich auch unter LP verstellen. Das hatte ich aber schon im geschlossenen und verschobenen Thread beschrieben und einen Screenshot online gestellt.

LG

Roland

Funktioniert bei mir nicht (hatte es ja so gemacht wie beschrieben)...
Sim Pin ist immer aktiviert, ohne würde ich nie das Haus verlassen...Eingestellt ist 3G/2G, aber auch mit LTE, und allem was geht zugeschaltet (Bluetooth,etc.) tritt dieser Bug bei mir nicht auf...Getestet mit Base,O2 und Vodafone...

• Danke
Reaktionen: exodus99
Perfekt Atze,

danke für die Rückmeldung. Dann hast du schon alles getestet was möglich ist. Dann wird es, wie bereits von Frank vermutet, an diversen Komponenten liegen die aufgrund der verschiedenen Chargen seitens Huawei am Mate 7 gewechselt wurden.

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe heute endlich ein Mate 7 bekommen.

Ich habe mir das 16GB Gerät gekauft, da es für meine Bedürfnisse ausreichend ist.

Als es angekommen ist war dort die B135 installiert. Ich habe dann über OTA ein Update auf die B145 gemacht.

Nun zeigt mir das Handy an das kein weiteres Update verfügbar ist.

Wurde das Update auf 5.1.1 zurück gezogen oder wird es einfach nicht mehr als OTA ausgeliefert?

Mein Freund hat sein Mate 7 schon was länger bei ihm wurde 5.1.1 als OTA angeboten, das ist nun aber schon eine weile her.

Ich wollte jetzt eigentlich nicht die B324 runterladen und Lokal updaten, da es ja nicht im Sinne des Erfinders ist.

Das Mate 7 ist nicht gerootet.

Hallo,

das OTA B324 Lollipop Update wurde seitens Huawei zurück gezogen und wird nicht mehr "over the air" verteilt.
Der Grund wird vermutliche der SIM Karten Bug sein, genaueres weis man leider nicht da den Nutzern keine Information bereitgestellt wurden.

Wenn du trotzdem dein Mate 7 auf LP updaten willst, kannst du das gerne mit der verlinkten Datei aus dem Startpost machen, das ist sogar eine Vollversion und kein Teilupdate wie es OTA angeboten wurde.

Keine Angst, deine Daten/Einstellungen gehen dabei nicht verloren.

LG

Roland

Danke für die Info.

Ist schon Interessant das ganze.

Zeugt jetzt nicht gerade von Kompetenz seitens Huawei. Aber das scheint ja nichts neues zu sein.

Liebe Grüße

Sarah

Der Sim bug tritt nur in bestimmten Situationen auf. Bei mir tritt er offenbar nur auf wenn ich mich im Ausland befinde.
Zwecks Kompetenz von Huawei. Na da sind sie in guter Gesellschaft mit allen anderen Firmen würde ich sagen.
Und lokal updaten ist bei Huawei im Sinne des Erfinders, sonst gäbe es diesen Punkt im Menu ja nicht. Hab ich bei keinem anderen Handy noch gehabt.

xwolf schrieb:
Und lokal updaten ist bei Huawei im Sinne des Erfinders

Okay, da stimme ich dir zu. Aber ich finde es schon blöd das man kein Update angezeigt bekommt. Jemand der nur sehr wenig Ahnung hat bekommt nicht einmal mit das es eine neue Software gibt. Ich finde ein Verweis mit Link zum Update und einer Beschreibung wie man vorgehen muss könnte schon gezeigt werden.

Aber einfach zu schreiben keine Updates gefunden ist auch nicht so ganz das gelbe vom Ei.

• Danke
Reaktionen: xwolf
@Sarahlein

nicht das du etwas falsch verstanden hast... Natürlich werden die Updates angezeigt, auch automatisch, sofern welche Verfügbar sind.

Die aktuelle offizielle FW ist die KitKat B145 - aktuell wird dir von diesen FWstand kein Update angezeigt weil es kein neueres offizielles Update gibt.
Solltest du auf einen anderen Stand sein - B120 bis B137, sollte dir diverse Updatemöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Die angesprochene Lollipop Version B324 wurde, wie bereits geschrieben, zurückgezogen und nicht mehr OTA verteilt. Deshalb wird dir von der B145 aktuell kein Update angezeigt. Dieses wurde von Mitte bis Ende Oktober angezeigt und verteilt. Aufgrund der Fehler aber wieder zurückgezogen und nicht mehr weiter angeboten.

Aber es gibt auch Ausnahmen, wobei die OTA Versionen nicht angezeigt werden. Huawei unterscheidet hierbei die Regionen anhand der IMEI und den aktuellen Softwarestand. Anhand der IMEI weis Huawei, für welches Land bzw. Region und Branding das Gerät ausgeliefert wurde. Jetzt ist es überhaupt kein Problem so ein Branding zu entfernen oder z.Bsp. auf ein Mate 7 das für den Russischen Raum produziert wurde eine Brandingfreie europäische FW mittels dem lokalen Update aufzuspielen. Bei dieser Variante funktioniert das Smartphone wie es soll aber es wird dir aber kein OTA mehr angeboten... da die gesuchte Variante mit dem IMEI Stammbaum nicht zusammenpasst. Da kann man sich aber nach wie vor mit dem lokalen Update weiterhelfen und das Gerät auf den neuesten Stand halten.

LG

Roland

Hallo weiss nicht ob das da her gehört aber kann mal jemand paar Screenshot machen . Würde mich interessieren wie das aussieht. Hab schon gesucht aber leider nichts gefunden

Hallo,Problem : Von der L09 Kitkat Orginalzustand versehentlich auf die TL10 B324 gewechselt!Nun habe ich den Sim-Karten Bug und kann in keine andere Version zurück wechseln. L09 Kitkat und L09 Lollipop und auch auf TL10 Kitkat probiert. Mit dem internen Uploader aber auch alles mit factory reset!Nichts will er uploaden. Dlink auf internen Speicher gelegt. Nichts. Komme von dieser TL10 Version nicht weg!Sim-Karten Bug war unter dem Original Kitkat nicht da. Gibt es Lösungen wie ich auf mein altes Kitkat komme?