[lollipop][update] MT7-L09 (V100R001C900) B308

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin schon dabei.

Danke, ich war mir nicht ganz sicher.

Dann mache ich mich gleich mal ans Werk. Hoffen wir mal das das Relese von 5.1 nicht ganz so ein Fail wird.

Ok, Anleitung ist fertig.

• Danke
Reaktionen: Pysk
tomadimo schrieb:
Hallo , habe das Update gemacht und hat auch alles gut geklappt. Habe einen full Wipe gemacht um alles mal sauber zu installieren. Zur Zeit habe ich nur ein Problem. Ich nutze Android Wear und beim Abschluß der Installation soll ich noch die Benachrichtigungen aktivieren. Komme dann in den " Benachrichtigungszugriff " und soll da einen Haken setzen bei Android Wear. Ich kann da rauf tippen wie ich will aber ein Haken kommt da nicht. Hat das vielleicht noch jemand oder hat einen Rat. Bekomme das einfach nicht zum Laufen
Ich hatte im TeslaUnread Plugin (Nova Launcher), der war noch von der B137, den Haken drinnen, eben mal drauf gekommen, jetzt ist er weg und geht nicht wieder rein :mad:

Was ich damit sagen will, hättest Du kein Full Wipe gemacht, so wie ich, wäre der Haken drinnen gewesen.

@exodus99
Über Widgets Nova Launcher Aktivitäten kann ich eine Verknüpfung erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hen Ry,

die angesprochenen Apps benötigen einen Zugriff auf die Benachrichtigungen. Dieses ist mir nicht gelungen den Haken irgendwie grün zu hinterlegen, damit er grün und somit aktiviert war.

Das ganze hat nichts mit einer Datenübernahme oder einen FullWipe zu tun...

Die Haken sind ja drin, lassen sich aber nicht aktivieren, sprich farblich hinterlegen.
Einen FullWipe hatte ich in der Hoffnung gemacht, das eben dieses Problem damit beseitigt wird... leider Fehlanzeige :-(

Aber Huawei ist schon auf den richtigen Weg... Neben den gefixten Bugs haben wir tolle Neuerungen wie Multiwindows und Provider ausblenden bekommen. Eines der Highlights dazu ist der AppDrawer... Dieser ist nicht wirklich sichtbar und lässt sich nur mit einer Geste aktivieren. Von der Mitte des Bildschirms zwei Finger von oben nach unten spreizen, wie bei der Lupenfunktion (funktioniert nicht nach links und rechts).
Hier lassen sich jetzt Apps und Verknüpfungen ausblenden und müssen nicht in einen überflüssigen Ordner gesammelt werden :)
Die versteckten Apps lassen sich auch wieder mit der Geste aufrufen.... Klasse funktion die fast keiner kennt.

Gruß

Roland

Anhänge

• Screenshot_2015-06-09-14-50-06.jpg
    Screenshot_2015-06-09-14-50-06.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: Toddel1966
Das meinte ich ja, der Haken von dem ich sprach, war blau. Jetzt ist er grau.

Das spreizen geht bei mir in alle Richtungen von der Mitte aus.

Noch was zum Screenshots erstellen, diese sind jetzt schneller wieder weg. Bei KK wurde noch kurz bearbeiten angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob blau oder anders farbig hinterlegt... Es bringt nichts wenn der Haken farblich hinterlegt ist und die Funktion trotzdem nicht aktiviert ist/bleibt.

Bei mir ging es nur von der Mitte gleichzeitig von unten nach oben... Von links nach rechts öffnete sich der Drawerersatz leider nicht. Dieses kann ich nur als Lupe im Browser oder ähnliches nutzen..

LG

Roland

Moin, nun hat soweit alles geklappt, bin nun auch auf 5.1
Danke nochmals
Nur zum Restverständnis, muss ich jetzt noch das ca. 66mb große Update von #1 drüberbügeln?
Gruß

Wenn du auf 5.1 Lollipop bist, brauchst du nichts mehr flashen...

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: gizmoau
Also, was mir nun nach einigen Tagen aufgefallen ist.

B308 läuft bei mir SAUBER. Keine Force Closes oder sonstigen gravierenden Probleme. EMUI läuft ebenfalls flüssig und leistet sich keine Probleme. Ich verwende B308 auf meinem Hauptgerät welches ich tagtäglich verwende.Telefonie usw, läuft alles.

Aufgefallen:
1. Anfangs hatte ich in Whatsapp "manchmal" keine Namen. Das läuft nun aber.
2. Gelegentlich dauert das App-Switchen ein bisschen
3. Tastatur (Google Tastatur) lässt mich manchmal nicht tippen, nach ein paar Sekunden geht es aber.
4. Automatisch Displayhelligkeit regiert nicht langsamer, aber der Dimm-vorgang dauert länger früher.. Empfinde ich hald so

Positiv aufgefallen:
1. FLINKER... Das Gerät is bei Spielen und Benchmarks um einiges schneller.
2. WLAN wird seltener verloren, aber kommt dennoch gelegentlich vor (zumindest bei mir)
3. Das Gerät reagiert einfach schneller, das arbeiten damit ist angenehmer als vorher.
4. im Deepsleep braucht es noch weniger akku als vorher

Negativ aufgefallen:
1. Beim Zocken wird es viel viel wärmer als vorher, direkt ungut heiss würde ich sagen.
2. Bei Last wird der Akku richtig schnell leer. Vermutlich wird es bei Wärme nicht, oder nicht so stark zurück getaktet wie früher. Würde auch erklären weshalb es bei Games so flink geworden ist.

Bin auf die Final gespannt :D

@hachi:

Hast Du nach Update auf Werkszustand zurückgesetzt? Ich habe große Probleme mit dem Deep-Sleep. Mein Gerät geht nach dem Update kaum in den Tiefschlaf. Vorallem Nachts kommt das Gerät nie in den Ruhezustand sondern ist immer aktiv, obwohl alles beendet ist. Datenverkehr und WLAN bleiben aktiv.

ja, werksreset! Aber vor dem Flashen, war aber eigentlich ein fehler von mir.

ich habs die tage mal bewusst ganz ganz wenig verwendet. Nur gelegentlich mails gelesen und Whatsapp gecheckt.
6:00 100%, um 16:00 81%... Aber wie gesagt, zwar verwendet, aber bewusst wenig. WLAN+LTE war an.

Achja, is mir auch aufgefallen..
Früher hat sich die Datenverbindung abgedreht wenn ich im WLAN war, jetzt läuft beides gleichzeitig.

• Danke
Reaktionen: 100183r
Also ich habe nun auch die 5.1 Version drauf.
Whatsapp verliert öfters seine Kontakte, die Bedienung fühlt sich träge an, Apps öffnen sich von Geisterhand und andere schließen sich einfach so.

Warten wir mal auf die Finale version.

@icefly_mz,
das mit Whatsapp hatte ich anfangs auch. Manchmal waren Namen da, manchmal nicht.. Aber das problem hat sich irgendwie von selbst gelöst. Kann nicht erinnern in den letzten tagen mal keine Namen gesehen zu haben.

Achja was mir aber aufgefallen is. Whatsapp wird manchmal ganz zu gemacht, da kommen auch keine nachrichten hinein. Die bekomme ich erst wenn ich Whatsapp von hand öffne.

ja das habe ich auch schon paarmal gehabt , WA per Hand geöffnet und auf einmal waren da mehrer Nachrichten

Mahlzeit,

das mit den WA-Kontakten sollte sich so beheben lassen: Unter Einstellungen bei den Konten im Google-Konto das synchronisieren der Kontakte einmal ausschalten und dann wieder einschalten. Dann sollten die WA Kontakte keine Probleme mehr machen. (Aber das dauerhafte anzeigen der Kontakte bringt nix wenn keine Nachrichten durchkommen, oder nur mit Verzögerung :D.)
Das keine oder selten Nachrichten durch kommen soll sich so beheben lassen (bei mir geht es nicht!!, aber vllt. bei Euch): WA komplett deinstallieren, danach aus dem PLay-Store neu installieren und danach keinerlei Backup, auch nciht das evtl. auf der SD-Card gespeicherte Chat-Backup wiederherstellen. Bei mir hats ld. nix geholfen, die Nachrichten kommen genau 3 Std. nach Absenden bei mir an, aber auch nicht immer. Beim Tipgeber hats wohl funktioniert (bekam vorher keine Nachrichten, jetzt sofort).
Das die 5.1 komplett gut läuft kann mir keiner erzählen, habe selbst schon zig Bugs, bzw. Fehler gefunden, wenn ich alles durch habe, werde ich diese an Huawei berichten.

Gruß Thommy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gizmoau
So langsam sollte das finale OTA-Update, für das MT7-L09 mal fertig sein, bzw. verteilt werden.

War nicht, die dritte oder letzte Juni Woche kommuniziert worden?

Ganz ehrlich, ich tippe eher auf Ende Juli bis Anfang August.

Ich tippe auf ein neues Smartphone eines anderen Herstellers:flapper:

• Danke
Reaktionen: fooox1
Seit dem Update fehlt mir bei Deaktivierung des Klingeltones über die Lautstärkewippe an der Gehäuseseite die Möglichkeit, Vibration mit auszuschalten. Das geht nun nur noch über das Pulldown-Menü bzw. unter Einstellungen.

Ist das wieder so ein Lollipop-Feature?