[lollipop][update] MT7-L09 (V100R001C900) B308

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Am besten auf eine SD in den Ordner dload und damit flashen.

Hallo, so langsam bin ich am Verzweifeln, keine Ahnung was ich falsch mache, aber bei mir bleibt es immer auf 4.4.2 und EMUI 3.0

Ich habe mir die 2 Teile von Seite 1 besorgt und als erstes die Firmware 137 SP 03 geflasht (extra mit der 3 Tasten Kombination), als nächstes habe ich über das EMUI Update Programm das Update installiert, aber es bleibt auf Android 4.4.2 und EMUI 3.0

Baseband-Version 21.223.00.00.031
Build-Nummer MT7-L09V100R001C00B137SP3

Weiss jemand was ich falsch mache, Danke

kaasi schrieb:
edit: adb erkennt das gerät auch nicht im recovery :( wie bekomm ich jetzt nur die update.zip der 5.1. auf das Gerät? Oder hast du etwa auch die komplette system.img der 5.1? ;)

Da bin ich auch gerade. Hast du eine Lösung gefunden?

gizmoau schrieb:
Hallo, so langsam bin ich am Verzweifeln, keine Ahnung was ich falsch mache, aber bei mir bleibt es immer auf 4.4.2 und EMUI 3.0

Ich habe mir die 2 Teile von Seite 1 besorgt und als erstes die Firmware 137 SP 03 geflasht (extra mit der 3 Tasten Kombination), als nächstes habe ich über das EMUI Update Programm das Update installiert, aber es bleibt auf Android 4.4.2 und EMUI 3.0

Baseband-Version 21.223.00.00.031
Build-Nummer MT7-L09V100R001C00B137SP3

Weiss jemand was ich falsch mache, Danke
Läuft das Update 5.1 bis zum Ende durch?

edit: gebe gleich Rückmeldung

Die system gibt es leider nicht als img. Aber mal ein anderer Vorschlag. Da ja die zip im dload Ordner nicht will(bei einigen), warum nicht mal die Update.app, nach dem Umbenennen und entpacken, in den dload Ordner und diese alleine flashen?

@ kaasi
Kommst du überhaupt mit der 3 Tasten Variante ins Recovery?

Damit kommt man nicht ins Recovery, sondern in den Flashmodus. Ins Recovery kommt man mit gedrückter Vol laut und dann einschalten.

OK, hast recht. Das meinte ich auch.

@ tomadimo

Ich denke mal dass er komplett fertig macht, kommt auf jeden Fall keine Fehlermeldung und das System bootet anschliessend neu

Und Geduld, der erste Start kann über 10 min dauern.

@max
ja das schon nur erkennt er die update.zip im dload ordner der externen sd nicht :( probiere jetzt mal die update.app in den dload ordner zu extrahieren. brb

• Danke
Reaktionen: Max4000
gizmoau schrieb:
@ tomadimo

Ich denke mal dass er komplett fertig macht, kommt auf jeden Fall keine Fehlermeldung und das System bootet anschliessend neu
Bist du dir sicher das die richtige Datei auf der SD Card ist? Ca 900 MB groß

tomadimo schrieb:
Bist du dir sicher das die richtige Datei auf der SD Card ist? Ca 900 MB groß

Tja jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Die erste Datei MT7-L09_V100R001C00B137SP03 ist ca. 1.3Gb gross
die zweite Datei B137SP03 ist ca. 67 Mb gross

Es sind diese beiden Dateien von der 1. Seite hier

Die heist nur Update.zip und ist ca 900 MB groß. Sonst bei Huaweiblog noch mal laden

• Danke
Reaktionen: gizmoau
@max
bin leider immernoch erfolglos. Inhalt meiner ext. SD sieht wie folgt aus:
- \dload\update.zip
- \update.app
Flash bricht nach 19% ab.

Habe jetzt noch die B137_SP03 geflasht, komme aber nicht mehr in das Flashmenu.

@fooox
noch eine Idee? :)

edit: auch mit 5.1 recovery und B137_SP03 bootloader bricht der flash via ext. SD bei 19% ab. :(:(:(

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das USB Kabel mit dem PC und Handy zu verbinden und dann die 3 Tasten. Wenn es startet dann Kabel vom Handy trennen

kaasi schrieb:
@max
bin leider immernoch erfolglos. Inhalt meiner ext. SD sieht wie folgt aus:
- \dload\update.zip
- \update.app
Flash bricht nach 19% ab.

Habe jetzt noch die B137_SP03 geflasht, komme aber nicht mehr in das Flashmenu.

Wie hast du denn die B137SP03 geflasht?

kaasi schrieb:
@fooox
noch eine Idee? :)

Ich habe eine Idee: jemand müsste für uns einen Factory-Reset von seinem Mate machen und dann die system.img ziehen (?, ?). Bzw. alle Dateien die in so eine UPDATE.APP gehören.
Diese können wir dann in die UPDATE.APP aus dem update.zip der 5.1 packen, z.b. mit dem Huawei Update Extractor.
Vielleicht lässt sich das dann flashen.

Einen Versuch wäre es wert, aber jemand müsste seine Zeit für uns opfern.
Und wir müssten erstmal ermitteln, wie genau die ganzen Dateien gesichert werden können.

Die B137_SP03 ganz normal über fastboot.

Ich denke auch das eine system.img der 5.1 unseren Softbrick lösen würde. Hätte keine andere Idee.

Hallo Allerseits,,
bin für das Update genau nach Anleitung vorgegangen - zuerst schein alles zu klappen, dann bricht aber das Update mit einer Fehlermeldung ab. Gibt es noch irgendeinen "Geheimtrick"?, oder könnte es damit zusammenhängen, dass ich das aus der Schweiz (Swisscom) versuche (bei uns dauert ja alles immer etwas länger)
Gruss
Ambros53