[lollipop][update] MT7-L09 (V100R001C900) B308

• 200 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich hatte Root drauf, also hab ich erst die Recovery drauf geknallt.
Anschließend die update.zip in den dload ordner, und das Update ausgeführt...
Das Gerät bootet, und spielt das Update auf...
Danach bootet es neu, und is bei mir ~2-3 Minuten schwarz geblieben (Nach dem HUAWEI-ASCEND-Logo), da hatte ich schon angst. Plötzlich steht etwas von Factoryreset am display. Hat 1-2 minuten gedauert, dann stand Factory-Reset FAILED! Press to shutdown...

Hab ich gemacht, also war es aus.
Wieder eingeschaltet, ging es endlich wie gewöhnt, aber eben mit Factory-reset..
Habe meinen Google Account neu eingegeben und NICHT die Apps automatisch installieren lassen, interessanter weise waren dennoch einige apps von vorher noch drauf. Liegt wohl am "Factory-Reset Failed"
Vorher hatte ich 3GB intern frei, jetzt sind es 11gb.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt drauf 5.1 oder 4.4.2?

noch immer 4.4.2.... ka wieso

Also bist du noch nicht auf 5.1 gewesen?

nö. und weiss nicht wieso.. lässt sich offensichtlich nicht updaten... mal ein bisschen testen.

Gehört aber dann nicht hier herein und verwirrt.

Ich kenne mich jetzt garnicht aus.. Habe jetzt noch 2 mal ein update gemacht, und es war immer 4.4.2... Jetzt habe ich ein Update gemacht, und er optimiert gerade (zum ersten mal) alle Apps.. kapiere das ganze nicht mehr. Werde berichten

Ok, dann versuchst du auf 5.1 zu kommen!? Du hast aber gelesen das es dann, bis jetzt, kein zurück gibt!

5.1 is drauf :)

Das es kein Zurück gibt hab ich zwar nicht gelesen, aber mit dem Risiko kann ich leben :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

erstes fazit: garnicht übel! Ruckelfrei und flink - stocklauncher.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

nur zur Info:
Antutu sagt mir 45025 Punkte!

welche Probleme habt ihr mit Whatsapp (hab ein bisschen gelesen)? Ich bekomme ganz normal die Benachrichtigungen.

Bei mir ist auch alles stabil. Bis auf die Navigationleiste und die Tatsache, dass die Helligkeitssteuerung etwas träge ist, bin ich sonst zufrieden.

Komme übrigens von der 137 und hatte weder Bootloader offen noch root.

Ich habe eben auf 137 aktualiert, erst über update von 127. Jetzt nochmal die komplette 137.
B308 - Installation bricht gleich ab?

Edit: gelöst, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
So wie die Beta Version derzeit ist, kann ich nur jedem davon abraten diese zu Benutzen. Wenn es einen Weg zurück gibt dann ist es okay um sich das anzusehen. Aber erst dann.

Ich habe mich sehr auf dieses Update gefreut und würde es kein zweites mal mehr einspielen. Die Bugs sind einfach zu extrem um damit leben zu können.

Alleine schon das man bei der Android Wear keine Nachrichten mehr bekommt da man den Haken nicht setzen kann, ist schon ein Fehler der gar nicht passieren dürfte.

Sollte sich bald eine Möglichkeit ergeben wider auf Android 4.4.2 zu kommen, bin ich der erste der wider auf 4.4.2 zurück geht. Ich warte dann lieber bis 5.1 als Fertige Version kommt.

Diese Beta jedenfalls hat Huawei absolut verbockt....

Seit dem Lollipop Update habe ich auch Probleme mit den Benachrichtigungen...
Auch ein Rücksetzen (mehrfach) auf Werkseinstellungen bringt hier leider nichts...

Es wäre interessant zu wissen, warum das so ist... Liegt es an den Apps, Lollipop oder Huawei...

Hier einmal folgende Auflistung:

Whatsapp - funktioniert bestens (Benachrichtigung mit Ton)
SMS - funktioniert bestens (Benachrichtigung mit Ton)
KaitenMail - funktioniert nicht mehr - wurde jetzt von K9 ersetzt, Benachrichtigung und Ton einwandfrei.
eBay - nur sporadisch (wenn es funktioniert dann mit Ton)
PayPal - absolut tot, keinerlei Benachrichtigungen
Sparkasse - keinerlei Benachrichtigungen im Kontowecker

Wobei mir gerade einfällt das ich die letzten beiden aufgeführten Apps einen Ton mit der App MegaSound zuweisen wollte, was ja wegen der fehlenden Berechtigung für das Lesen der Info Leiste sowieso nicht geht... Ich lösche die beiden mal und onstalliere die neu, evtl. bringt es ja was...

Was mir noch auffällt... Wenn ich mein M7 aufwecke, bleibt das Display sehr lange dunkel!?!

Gruß

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin zufrieden.

Aufgefallen.. Whatsapp zeigt mir nur Nummern an, aber nicht Namen.. Is aber nicht so schlimm, whatsapp setzt ja den Namen hinter die Nummer.

Ansonsten positiv begeistert. Alles is schnell und flüssig. Bis jetzt hat jede APP ohne Probleme funktioniert. Auch audiostream und Telefonie vie Bluetooth (auto) funktioniert ohne Probleme.. Und zum ersten mal verliert mein mate7 nicht ständig das wlansignal für ein paar Sekunden.

Ich verwende gerade noch den stocklauncher, kann aber leicht sein das ich wieder auf den originalen googlelauncher umschalte.

Wecker und Telefonie funktionieren super, also bis auf whatsapp konnte ich noch kein merkwürdiges verhalten feststellen.

Nicht so gut finde ich die Transparenz bei den Benachrichtigungen, bei einem hellen Hintergrund kann man diese kaum noch erkennen.
15ee63ea8277999ed4471cb79eeac352.jpg

Zuletzt bearbeitet:
5d530344c1985cf346f9f4f5206a99c1.jpg

Kleiner Schreibfehler :p

fooox1 schrieb:
Also kann man sich das sparen. Schau mal in meinen Beitrag und versuche das Wiederherstellen(Letzter Abschnitt).
https://www.android-hilfe.de/forum/geloeschte-threads.432/test-von-5-1-zurueck-auf-4-4-2.696085.html

Bitte um Rückmeldung!

Hi fooox1,

ist es dir möglich die boot.img sowie recovery.img von der 5.1 zu erstellen? Hatte versucht über fastboot auf 4.4.2 zu downgraden leider > softbricked.

Jetzt komme ich natürlich nicht mehr auf die interne sd um die update.zip in den dload ordner zu kopieren. Hatte es mit adb push versucht jedoch braucht adb das Gerät im recovery mode welches nicht mehr funktioniert.

Kurz um was ich bräuchte:

boot.img sowie recovery.img der 5.1

Danke im Vorraus!!!!

Hier mal ein kurzer Bericht von mir.

Update auf 5.1 war problemlos möglich.
Ein zurück auf KK gibt es wohl leider nicht (noch nicht).

Negativ :
Benachrichtigungen kommen nur sporadisch an.

Benachrichtigungszugriff für Apps wie z.B. AndroidWear nicht auswählbar.Keine Lösung !

Wer hat diesen mächtigen schwarzen Balken für die SoftKeys kreiert ?
Der ist ja ober hässlich. Die hälfte hätte es auch getan.
Ich habe ein 6 Zoll Gerät gekauft und kann nur 5 Zoll nutzen wegen dem Balken.
Zum Glück gibt es ne App die den Balken verschwinden lässt. Sie funktioniert leider
seid dem Update auf 5.1 nicht mehr 100 % ig aber es ist ein Anfang.
" GMD Auto Hide Soft Keys ★ root "

Positiv :
Mein WLAN hat keine Verbindungsabbrüche mehr. Ist jetzt stabil.
Bluetooth hat eine bessere Reichweite als unter KK.

Sonst läuft das System eigentlich schon ganz gut.