Lollipop 5.1.1 MT7-L09 B312 - Operation "das geht in die Hose"

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War beim 5.1.1 Update des Mate 7, nicht auch ein Multi-Window Feature?

Gruß,
Frank

Ja mach mal den Browser auf und fahr mit 2 Fingern von unten nach oben. Irgentwie so war das. Funkt aber nur mit wenigen Apps.

• Danke
Reaktionen: James B.
Ja sicher, mit dem Einspielen von Updates will man die Sicherheit erhalten. Das ist meiner Meinung nach auch ein Hauptgrund und darum unbestritten auch notwendig. Das Einführen von neuen Features nimmt man im Vorbeigehen mal so auf die Schnelle mit ;-).
Was mir bei den neueren Geräten nun absolut nicht passt ist das Wegrationalisieren des Kartenslots für ext. Speichererweiterungen. Hier geht man den falschen Weg, aber die Industrie hat dabei sicher so ihre Gedanken und läßt sich auch hier wohl in erster Linie vom erzielbaren Profit leitem, leider. Und was mich noch viel mehr ärgert, ist die fehlende Möglichkeit den Akku selber wechseln zu können. Akkus haben nun mal ein endliches Leben und wenn man dann noch sehr viel Geld für den Akkuwechselservice ausgeben sollte ist das mehr als ärgerlich.
Selbstverständlich wäre man auch in der Lage die Reichweite des Smartphones mit einem Wechselakku deutlich erhöhen zu können. Ok, mit einem USB Akku-Pack könnte man dem begegnen, aber es ist halt etwas umständlicher und die Erziehung zur Bequemlichkeit soll ja nicht für die Katz gewesen sein, oder.
Ja, das wären zwei wichtige Punkte, die man entsprechend korrigieren sollte. Hab mal so ganz nebenbei das Win 10 erwähnt (aber völlig ohne ernsten Hintergrund) und Atze 04, ich freue mich natürlich für dich, hat dir Win 10 ernsthaft geholfen und dich vor Schwierigkeiten bewahrt.
Wenn das auch vielleicht so herübergekommen sein sollte, ich bin nun absolut nicht gegen stetiges weiter Entwickeln, aber man sollte dabei immer die Kirche im Dorf zu lassen versuchen und nicht auf Teufel komm raus durch Implementieren von irgendwelchen nutzlosen Schnick-Schnacks dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen versucht.
Vielleicht sollte die ach so mächtige Industrie auch ab und zu mal die Meinung der User zu berücksichtigen versuchen. MS hat schließlich nach langem Hin und Her das klassische Startmenü auch wieder einführen müssen.
Mal ehrlich, ich bin ja mal echt gespannt wie das Win 10 beim geneigten Kunden ankommen wird. Ich für meinen Teil bleibe aber vorerst noch beim altbewährten Win 7 64 Ultimate (Desktop) und beim etwas modifizierten Win 8.1 pro 64 (Lappi).
Ich freue mich jedenfalls auch darüber geht die Weiterentwicklung den richtigen Weg (und rationalisiert keine Kartenleseslots weg), denn ich kann mich noch sehr genau an mein erstes c-Netz "Kofferhandy) erinnern und das wollte ich bestimmt nicht zurück haben ;-) !

viele Grüße Proon

ich bin wohl einer der wenigen, die kein Statussymbol in Form eines angebissenen Obstes brauchen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ochnöö
ich hab noch die 308 drauf und möchte updaten.

die 312 habe ich bereits gesaugt, auch die B141 von hier http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=41906&version=78026&siteCode=ru

Allerdings kann ich mit der B141 nix anfangen. Es ist ja "keine update.zip" sondern eine MTL-L09......zip..
egal wie ich es mache, ich kanns am Handy nicht installieren. Er bringt mir sofort einen entpackungsfehler. Ich hab am Internen speicher etwa 6gb frei.

Noch eine frage zur Logik..
die B141 beinhaltet nur eine update.app (in der zip die ich auf update.zip umgetauft hab)
die B312 .zip beinhaltet ordner und andere files..

Wieso gibts da so Unterschiede?

ideas?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Proon,

schön zu hören das du mit deinem Mate 7 zufrieden bist.... Andere sind es leider nicht.

Wenn ich mir deinen Post so durchlese, speziell den mit der Feldstärkenanzeige bei gekoppelter FSE, erschleicht mich die Meinung das du nicht wirklich verstanden hast um was es hier eigentlich geht.

Proon schrieb:
Hier wurde wiederholt die falsche Feldstärkenazeige im Auto bei BT Koplung bemängelt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich steig in meinen Wagen ein und alles ist so, wie man es erwartet.

Es ist ein Unterschied, ob dir hier was vorgegaukelt wird oder die echten Werte angezeigt werden.
Egal ob in der aktuellen KitKat Version B145 oder einer der Lollipop Beta Versionen, es funktioniert nicht wirklich....

Die genaue Fehlerbeschreibung findes du z. Bsp. hier ---> BT-Kopplung im Auto - Netzstärkeanzeige? | Seite 3

Getestet habe ich das mit den Systemen von Audi, VW, Mercedes und Hyundai (mehr Fahrzeuge habe ich nicht in meinem Zugriffsbereich). Überall das selbe Problem.

Für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben, habe ich sogar ein Video gemacht....

Gruß

Roland

Weist du was mir gerade eingefallen ist.

Huawei hat doch dieses System das Apps anhalten wenn das Display aus ist. Muss man ja bzw bei Whatsapp einrichten sonst pusht es ja nicht, Hier wird es das selbe sein, sollte also für Huawei ein leichtes sein das zu fixen... Es sieht so aus als würde der passende Dienst dazu gestopt wenn das Display aus ist.

Für was ist diese Feldstärkeanzeige eigentlich relevant?...Nur zum Verständnis für diejenigen, die hier mitlesen und etwas ratlos dreinschauen...;)

Pysk schrieb:
...sollte also für Huawei ein leichtes sein das zu fixen...

Sollte das ein Witz sein?!?

Huawei brauchte über 9 Monate um überhaupt eine Anzeige auf ein externes Display zu zaubern... Und jetzt ist sie da und funktioniert wieder nicht richtig....
Somit kann man in einen Satz, in dem der Hersteller Huawei genannt wirrd nur schwer mit "leichtes" oder "schnell" kombinieren :flapper:

@Atze04

Feldstärkenanzeige = Netzstärkenanzeige.... Praktisch die Balken die rechts oben bei jeden Smartphone angezeigt werden.

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: Atze04 und Oldie1963
Achso...Na die sind doch aber generell nicht wirklich aussagekräftig, liest man zumindest in so ziemlich jedem Forum...;)
Funktionieren sollte sie natürlich trotzdem...

exodus99 schrieb:
Hallo Proon,

schön zu hören das du mit deinem Mate 7 zufrieden bist.... Andere sind es leider nicht.

Wenn ich mir deinen Post so durchlese, speziell den mit der Feldstärkenanzeige bei gekoppelter FSE, erschleicht mich die Meinung das du nicht wirklich verstanden hast um was es hier eigentlich geht.

Es ist ein Unterschied, ob dir hier was vorgegaukelt wird oder die echten Werte angezeigt werden.
Egal ob in der aktuellen KitKat Version B145 oder einer der Lollipop Beta Versionen, es funktioniert nicht wirklich....

Die genaue Fehlerbeschreibung findes du z. Bsp. hier ---> BT-Kopplung im Auto - Netzstärkeanzeige? | Seite 3

Getestet habe ich das mit den Systemen von Audi, VW, Mercedes und Hyundai (mehr Fahrzeuge habe ich nicht in meinem Zugriffsbereich). Überall das selbe Problem.

Für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben, habe ich sogar ein Video gemacht....

Gruß

Roland

stimmt, ich hab wirklich nicht auf Anhieb gewußt was hiermit gemeint war. Das Video bringt aber die Aufklärung (Dank dafür!). Ich nehme mal stark an, dass das Mate 7 bei deaktiviertem Bildschirm auch die Übertragung dieser Anzeigewerte stoppt. Aus diesem Grund wird auch nix angezeigt und der letzte Wert wird ja offenbar vom Empfänger im Auto auch nicht gespeichert. Mein NRG spielt jedenfalls auch bei dunklem Schirm weiter ;-) Ich kann das trotzdem nicht nachvollziehen, bei mir scheint es zu funktionieren (Opel Insignia), denn die meiste Zeit ist der Schirm vom Smartphone dunkel, aber die Anzeigen im Auto zeigt die Feldstärke an. Es werden auch alle anderen Signale übertragen, Ladezustand des Smartphoneakkus usw., so dass ich am Autodisplay sehen kann, ob z.B. eine eMail angekommen ist.
Aber auch bei meinem Mate 7 ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, bei meinem Gerät läßt sich pardout nicht der USB Dabug Modus deaktivieren. D.h. ich kann den Schieber durchaus nach links (Aus) schieben. Verlasse ich nun diesen Bildschirm und schau mal später nach was meine Debug-Modus macht, ist der doch prompt wieder auf "ein". Tja, ist nun mal so und stört mich auch nicht unbedingt, da ich den Debug-Modus quasi immer aktiviert habe (HiSuite)

Zuletzt bearbeitet:
Proon schrieb:
....denn die meiste Zeit ist der Schirm vom Smartphone dunkel, aber die Anzeigen im Auto zeigt die Feldstärke an. Es werden auch alle anderen Signale übertragen, Ladezustand des Smartphoneakkus usw., so dass ich am Autodisplay sehen kann, ob z.B. eine eMail angekommen ist.

Das Video war doch nur ein Beispiel... Wird das Handydisplay bei 3 Balken ausgeschaltet, zeigt das Fahrzeug nach dem automatischen Koppeln auch 3 Balken an. An diesen Stand ändert sich nichts, egal ob du mit deinem Mate7 keinen Empfang hast oder dieser so stark wäre, das dir die Anzeige rausspringt:biggrin:
Bekommst du jetzt eine SMS, weckt es das Gerät auf und auch die Anzeige im Fahrzeugdisplay aktualisiert sich. Bekommst du keine Benachrichtigung (SMS, FB, WA usw). kannst du bis zum St. Nimmerleinstag rumgurken, an der Anzeige im Fahrzeug ändert sich nichts.

Somit ja, es wird was angezeigt... Und nein, zu 99% stimmt die Anzeige nicht, da sich dieser erst bei Nachrichten aktualisiert und anschließend wieder schlafen geht :crying:

Gruß

Roland

PS: Meine Fahrzeuge zeigen keine Email an, nur SMS und die kann ich mir auch vorlesen lassen.:cool2:

ob es nun eine eMail, oder eine SMS ist kann man wirklich erst am Smartphone sehen, denn in der Anzeige erscheint nur dieses Briefsymbol.

Wieso ignoriert ihr meine Frage?? Tztztt...

Ich hab mit huawei auch nach wie vor Probleme... Audiolags bei Bluetooth, WLAN schaltet sich auch während der Verwendung für einige Sekunden ab usw.. Ich hoffe mal das google solche Probleme bei den neuen nexus6 nicht haben wird

Zuletzt bearbeitet:
normal sind solche Fehlfunktionen nicht und wenn ein Update nix gebracht hat (Hardware-Reset nicht vergessen!) solltest du dich mal mit dem Huawei-Service in Verbindung setzen. Da wird wohl ein Hardwaredefekt vorliegen

Mahlzeit,

@ hachi: Der Fehler, dass es sich nicht updaten lässt könnte an dem umbenennen der Update App aus der Zip liegen. Hatte den Zip-Ordner mal entpackt u. über die interne Update-Funktion des Mate 7 die in der Zip enthaltene Update-App geflasht. (hat funktioniert).

Gruß Thommy

P.S. Die sonstigen Probleme, die Du schilderst hatte ich nie. Könnte am flashen liegen, nochmal flashen.

Du kriegst das hin @hachi. Sauber Flashen, wenn es sein soll auch mehrere Male. Dann aber unbedingt den Hard-Reset (Werkseinstellungen) durchführen. Man sagt ja, in der digitalen Welt geht es, oder es geht halt nicht. Das stimmt schon, aber der Weg zum brauchbaren Finale ist zuweilen etwas schwierig, aber Du schaffst es!

Gruß Proon

das gleichzeitige Auftreten von WiFi und BT Fehlern läßt aber einen Hardwaredefekt vermuten, das ist ein und das selbe Modul!

Bitte zurück zum Thema. Für das Problem mit der Feldstärkenanzige gibt es einen extra Post.

Oldie1963 schrieb:
Mahlzeit,

@ hachi: Der Fehler, dass es sich nicht updaten lässt könnte an dem umbenennen der Update App aus der Zip liegen. Hatte den Zip-Ordner mal entpackt u. über die interne Update-Funktion des Mate 7 die in der Zip enthaltene Update-App geflasht. (hat funktioniert).

Gruß Thommy

P.S. Die sonstigen Probleme, die Du schilderst hatte ich nie. Könnte am flashen liegen, nochmal flashen.
Habs gerade mit dem .APP file probiert, sagt mir "Software install failed! Incompatibel with current Version, please download the correct update package"...

Beim flashen der hier angebotenen 141 über die 308

Das kann auch nicht funktionieren!

Einen Lollipop Version kann nicht über eine LP Version upgedatet werden. Wenn du die B308 drauf hast, kannst du nicht die B312 darüber bügeln.

Ebenfalls ist es nicht möglich von eine B308 oder B312 direkt auf irgend eine KitKat Version downzugraden. Dazu ist der Zwischenschritt über die B300 nötig, wie schon so oft geschrieben. Die dazu benötigten Daten findest du hier --> [Tut](MT7-L09)Von 5.1 zurück auf 4.4.2(auch bei Bootloop)

Bist du auf der B308 und willst auf die B312, schaut der Weg für dich so aus... B308 --> B300 --> B137 --> B141 --> B312

Anders ist dies leider nicht möglich.

Viel Glück!

Roland

• Danke
Reaktionen: Oldie1963
Mahlzeit,

bin davon ausgegangen, dass er schon wieder auf 4.4 zurück war. Dachte er wollte auf die neue Beta.

Gruß Thommy

P.S. @ exodus99: Genau so soltte es klappen.