Lollipop 5.1.1 MT7-L09 B312 - Operation "das geht in die Hose"

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der beschriebene weg hat bei Der 308 auch prima funktioniert, da war noch nicht mal ein Factory reset nötig. Ich versuche es nochmal

Schiebe die Datei mal auf den internen Speicher in den dload Ordner.

• Danke
Reaktionen: RmXsTyLe
Hallöchen. Komisch, nach dem 3. Versuch hat es geklappt. Obwohl ich immer dasselbe gemacht habe. Naja jetzt habe ich die 137 wieder drauf und das Mate 7 verabschiedet sich jetzt von mir. LG G4 ist da :). Danke für die Hilfe

@RmXsTyLe

gern geschehen. Übrigens eine gute Wahl die du da getroffen hast. Auch ich habe bereits ein Auge auf das G4 geworfen und wird evtl. mein Mate 7 ersetzen.

Gruß

Roland

Download Link: You can download B312 OTA for Mate 7 here – B137 › B312 | B141 › B312

How to Flash
  1. You should be running the stock KitKat firmware (either B137 or B141) with unmodified system recovery in order to flash this update.
  2. Back up all your important data like contacts, messages, settings and other stuff to the external SD card using the inbuilt backup utility.
  3. Download the appropriate OTA package “Update.zip” to your PC or phone.
  4. Copy “update.zip” (without extracting) to the “dload” folder of your external SD Card.
  5. Now, initiate the upgrade from Settings > Update > Menu > Local Update. Your Mate 7 will automatically reboot, verify the update and install it in a few minutes.
  6. Alternatively, you can also apply this OTA from your stock recovery that can be accessed by booting your phone while holding Vol up + Power button.

Ist das jetzt eine Final oder noch immer eine der Betas?...*verwirrtbin*

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

die gibts doch schon eine ganze Weile, Benachrichtungsfreigabe wurde gefixt, aber insgesamt lief sie schlechter bei mir als die B308. Nach einer Weile kommen Ruckler im System u. bloß nicht auf die Idee kommen irgendwann mal einen Factory-Reset zu machen, dann läuft fast nix mehr!

Gruß Thommy

Ich hatte die B312 gestern drauf mit allen Apps usw. Aber es ruckelz sehr stark nach kurzer Zeit. Lieber auf die Finale warten auch wenn 5.1.1 wirklich verlockend ist.

Das ist die Version die man auch im Startpost findet, also nichts neues.

Des weiteren ist die verlinkte Version von Hen Ry B137 >B312 fürn popo... Das ist keine B312 sondern eine B308! Es gibt nämlich keine B312 die auf einer B137 aufsetzt :)

Ich habe keinerlei Schimmer, warum die B312 bei euch ruckelt.... Ich hatte die über 14 Tage drauf und lief absolut problemlos - siehe hier auch Post 89. Und ja, nach einem Tag ruckelte das Smartphone bei mir auch, aber nur weil es 93,5 Apps im Hintergrund updatete und somit den Prozessor in die Knie zwang :) War aber nach einem halben Tag wieder vorbei :) Ich hatte mich nur von der B312 verabschiedet, weil Huawei die B145 gebracht hatte und ich mir dachte das die Final LP Version innerhalb einer Woche kommt.... Leider "wieder einmal" falsch gedacht!

Gruß

Roland

Mahlzeit,

ach ja, da war doch was (falscher Fehler :D die 312, die sich als 308 entpuppte), stimmt ist ja die B308, da ruckelt auch nach einer Weile nix, nur bei der B312, die ruckelt nach einer Weile. (durch dieses wilde hin u. her in einer Woche komme ich schon mal durcheinander).
Habe jetzt sowieso das letzte Update von der 4.4 drauf u. warte bis zur Final die ja Anfang September kommt (an den Weihnchtsmann glaub :lol:)

Gruß Thommy

Schon komisch

Uch habe nun wider die B145 drauf und die läuft um längen besser als die B312. Ist schon komisch.

Aber mansche haben ja auch Probleme mit Pushnachrichten und andere nicht.

Mahlzeit,

ist bei mir genauso. Die B 145 läuft richtig gut u. ein Auto habe ich nicht, alles was ich nutze läuft einwandfrei.

Gruß Thommy

P.S. Glaube eher, dass die B 312 Beta irgendwie zusammengeschustert ist und zwar von findigen Programmierern aus Russland (da kommt sie her) u. nicht direkt von Huawei.

So langsam glaube ich wirklich das der ein oder andere den Überblick anhand der verschiedenen Versionen verloren hat :) Ist ja auch kein Wunder, bei dem durcheinander was Huawei so raushaut.
Und nein, die B312 ist keine zusammengewürfelte Version eines findigen Programmierers :) Das ist die offizielle Version aus dem Betatest in Russland, deshalb ist auch das zwingende Update B141 als Vorschritt nötig.

Ich kann nur nochmals betonen, wie schön die B312 auf meinen Mate lief, wenn man sich an die Informationen aus dem Post #89 hält.
Alles was mit der B308 nicht funktionierte, klappt problemlos mit der B312 - auch das DTS :cool2:

Das da nichts ruckelt oder ähnliches, zeigt mein Video aus Post #93 eine Seite vorher.

Gruß

Roland

Mahlzeit,

bei mir war es ld. anders (2X geflasht, 2X gleiche Probleme). Wird ja alles noch kommen, bisher liefen die Updates (Finals) sehr gut bei mir so wird es dann auch bei Android 5.1 sein.

Gruß Thommy

Au man, die Zeit vergeht ja regelrecht im Sauseschritt und mein Ascent Mate 7 und ich, wir eilen mit. Dass ich so ein smartes Telefone von Huawei habe, war mir völlig entgangen. Das Teil arbeitet völlig unauffällig absolut zuverlässig, jetzt schon gut 1 Jahr, bin sehr zufrieden damit, es wird regelmäßig genutzt!
Hatte neulich mal ein wenig Zeit und hab mein Smartphone etwas befummelt. Es sagte mir, ein Update steht für mich bereit (MT-L09-channel-MT 7-LOV100 R001 C00 B 145). Hab den FW Download eingeleitet, lief alles super, anschließend die FW installiert und nun ist sie drauf. Mein Gott, mein Telefon war ja schon immer ein Maßstab für Zuverlässigkeit und stabilem Betrieb, aber jetzt hats dem wohl die Krone aufgesetzt.
Es ist eine Superfreude mit dem Telefon zu arbeiten. Hervorragende Leistung, zuverlässige Befehlsabarbeitung, mit einem Wort, ein Superteil!
Was ist jetzt nach dem Update anders geworden? Hm ... , vielleicht ist die NF Widergabe etwas lauter geworden (hatte da so einen leisen Film drauf, der ist jetzt angenehm laut!). Die WiFi Leistung ist gefühlt wohl etwas stärker geworden, Wände waren eben sowieso auch bisher kein Hindernis. Die Übertragung verschlüsselter Telemetrik ist die blanke Sahne!
Ich hab so das dumme Gefühl, dass mein Akku wohl noch ein paar mAh dazu bekommen hat, jedenfalls geht das Teil nun viel später in die Knie!
Ich weiß ja nun nicht, ob alle Huaweis Mate 7 so sind wie meines, aber das sollte wohl so sein, ich jedenfalls gebe mein smartes Mate7 auf gar keinen Fall wieder her und um die Ecke schauen beim Display muß ich ja nun wirklich nicht, schon gar nicht für diesen Aufpreis!
Hier wurde wiederholt die falsche Feldstärkenazeige im Auto bei BT Koplung bemängelt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich steig in meinen Wagen ein und alles ist so, wie man es erwartet.
Schade nur, dass mein heißgeliebtes Smartphone leider nicht mit Win 10 läuft, ich hätte es mir sooo gewünscht, schon wegen der Langen Weile! (Irony Button klemmte etwas)
Fazit, ein Super Teil mein Mate 7 und obwohl ich Obstliebhaber bin, einen angebissenen Apfel da gegen mein Mate 7 einzutauschen ist und bleibt wohl Illusion!
Allen Huawei-Freunden noch viel Freude mit ihrer Technik, Übrigens Huawei bringt in Kürze ein weiteres Smartphone in dieser Liga, mal sehen, wie das wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sleeper71 und Pysk
Hast du ja schön geschrieben. Man könnte fast vermuten das Huawei dich gekauft hat oder du da arbeitest ;)

Nun aber zurück zum Tehma, das hier Lillipop heist und worauf wir alle gespannt warten.

@Pysk, achwas, ich arbeite keineswegs für, oder bei Huawei, bin lediglich ein Besitzer und sehr zufriedener Nutzer des o.g. Smartphones. Mein Gerät war auch vor besagtem Update ein gut arbeitendes Stück Hardware, nach dem Update bilde ich mir ein, das Gerät arbeitet noch runder, noch smuther und der Aku hält auch länger durch. Ok, das ist meine subjektive Einschätzung, die vermutlich auch aus einer gewissen Erwartungshaltung heraus resultiert, aber die durchgeführten Tests bestätigen meine Vermutungen durchweg (jedenfalls haben sich die bisherigen Gebrauchswerte und Eigenschaften nicht verschlechtert).
Nun wartet die eingeschworene Nutzergemeinde ganz verbissen auf dieses "Lollipop", aber warum eigentlich? Ist ja im Grunde genommen und als Hobby nicht verkehrt, betrachtet man aber die inzwischen doch recht komplexen Möglichkeiten eines solchen smarten Phones, fragt man sich was das alles eigentlich noch soll! Wieweit will man denn den Wahn noch treiben?
Die Erfahrung lehrt uns doch, dass man auf dem Teppich bleiben sollte, oder man landet eines schönes Tages als FW-Entwickler auch dort, wo MS inzwischen zu landen droht. Das Win 10 ist lediglich vom Gedanken her brauchbar, praktisch genutzt (soweit das eben schon gefahrlos möglich ist) patzt es aber noch zu häufig und man entdeckt quasi jeden Tag neue Unzulänglichkeiten.
Liebe Smartphone-User, erinnern wir uns doch nur mal warum wir uns seinerzeit mal diesesTeil zugelegt hatten. Wollten wir damit nicht in erster Linie zuverlässig kommunizieren und nicht die zurückgelegten Schritte bzw. den Herzschlag messen. Nunja, inzwischen können wir das ja auch alles, aber laufen wir damit nicht letztendlich doch Gefahr im Notfall im Regen stehen gelassen zu sein, weil es völlig überfrachtet ist und nix mehr so richtig flutschen will?
Ja sicher, meine Worte klingen nun nicht sehr euphorisch, haben die doch in erster Linie warnenden Charakter, aber vielleicht lohnt es ja mal darüber nachzudenken ...

Viele Grüße Proon

Ich habe nix gegen kontinuierliches Weiterentwickeln, solange es nicht allzu bizarre Formen annimmt ;-) !
Auf der anderen Seite muß man uns aber auch ständig sinnvolle Weiterentwicklungen anbieten, erkennt man doch sonst kaum noch die Notwendigkeit regelmäßig sein Smartphone durch ein neues ersetzen zu müssen ;-) und bitte seht mir den leichten Trend zum OT nach, danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoreMetal
Updates sind nicht nur wegen der neuen FW oder etwaiger Features wichtig, es geht auch um das beheben von Sicherheitslücken (s.Threads hier,Presse,etc.)...
Und Windows 10 hat meinen Desktop PC vor dem Tod bewahrt, der läuft jetzt wieder vernünftig...;)

Was vielleicht helfen würde Huawei auf den Pfad der Tugend zu bringen, wäre ein offener Brief aller deutschen Besitzer...Zeigen wir ihnen das wir durchaus ernst zu nehmen sind, als Kunden im Weltmarkt...

Auch nicht so ganz richtig.

Wenn ich ein wirklich sicheres Handy will kaufe ich mir entweder ein altes Nokia oder eben ein Iphone. Android ist und bleibt ein sehr unsicheres System. Ich will Android 5 eigentlich nur wegen 2 Features.

1. Nachrichten werden wie beim Iphone auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Das finde ich doch sehr praktich.
2. Neue Nachrichten werden als Head Up angeziegt, wobei das sich ja mit Apps auch bei Android 4 anstellen lässt.

Ich denke Huawei weis im gegensatz zu Samsung sehr wohl das gerade der deutsche Markt sehr wichtig ist. Aber wenn ich wenig Geld für ein Handy bezahle muss ich damit rechnen das irgentwo gespart wurde.

Anspielung auf Samsung bezüglich Galaxy Note 5 was wohl nicht ganz sicher nach Europa kommt und wie auch das S6 keinen SD Slot hat. Das aber nur nebenbei...