Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09

• 379 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Download zur verfügung am 16.12
Kernel datum 26.10..... 3.10.74-gf2fbaae

Kernel-Datum der b331 ist 19.11.2015, also müsste diese die neueste sein, oder?!

ist es die OTA oder die Vollversion von B331 von diesem Datum

Scheint das selbe Datum in der Ota und in der Vollversion zu sein

Nur OTA war für Europa bestimmt, Vollversion ist von Taivan?

Letztendlich spielt es keine Rolle auf welchen Huaweiserver die FW zum Download zur Verfügung gestellt wird... Ich gehe mal davon aus das Huawei da selbst keinen Durchblick mehr hat. Seit Einführung von Lollipop verzichtet Huawei auf die Regionsangaben in der FW, deshalb ist es für uns leider unmöglich zu bestimmen für welches Land die FW eigentlich geschrieben wurde.

Die B329 stammt auch wie die damalige B324 vom Server in Malaysia. Anhand der "niedrigeren" Versionsnummer vermute ich persönlich das es sich hierbei um ein Update für eine andere Region handelt. Für die Europäischen Modelle ist die B331 die offizielle Version. Die B329 kann ein Update für einen anderen Teil der Welt sein - reine Vermutung meinerseits!

In der Vergangenheit zeigte sich, das ein Aufspielen einer FW die für eine andere Region geschrieben wurde, das Gerät zwar lauffähig ist, aber einige Einschränkungen hatte. Z.Bsp. fehlten in der Vergangenheit die Google und/oder swipe Tastatur oder die Carrier aggregation. Ebenfalls fand man einige Meldungen das sich kein 4G aktivieren lies, da der Eintrag fehlte.
Das ganze hängt mit den cust Ordnern in der FW zusammen. Anhand der IMEI erkennt das System das die FW für eine andere Region bestimmt ist und deshalb wird der Zugriff auf die cust Datei überhaupt nicht oder nur zum Teil erlaubt. Deshalb fehlten oft auch die sinnlosen Apps die keiner braucht und/oder eine andere Version des Playstores musste nachinstalliert werden.
Anschließend gibt es auch keine OTA Updates mehr und diese müssen manuell über den dload Ordner gestartet werden.

EDIT: Ich bin mit der B331 relativ zufrieden und kann über die beinhalteten Fehler und Bugs hinweg sehen...
Was mir aber wirklich fehlt sind zwei Dinge.... Die double tap to wake Funktion und das ich wieder manuell auswähen kann was ich aufrufe wenn ich die Info Leiste nach unten ziehe. Bis zur B145 KK hatte das perfekt geklappt, wurde leider mit der LP Version wieder wegrationalisiert. Hatte man auf der rechten Seite die Info Leiste runtergezogen, kamen die Verknüpfungen, auf der linken Seite die Benachrichtigungen. Unter LP kommen immer die Benachrichtigungen, egal auf welcher Seite man runterzieht - solange welche vorhanden sind. Sind keine Meldungen da, kommen direkt die Verknüpfungen - das kann ich nicht mehr beeinflussen, nur noch mit dem wisch nach rechts oder links switchen.

LG

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja noch frisch und quasi erst zum Huawei gekommen als die 331 schon da war...

War da nicht was das die B324 zurückgezogen wurde die B331 aber bestehen blieb?

Ist die nun gefundene B329 evtl. Der Ersatz für die B324? Bei meinem Samsung TV ziehen die auch immer wieder Updates wieder zurück und es gibt dann später eine höhere Version für alle. Die mit ohne ohne das zurückgezogene Update.

Klang bei der B329 für mich so, das es egal ist was vorher drauf war.

Ich hab nun auch die B329 drauf und würde aber gerne auf die B331. Gibt es da ne Möglichkeit um von der B329 auf die B324 zu kommen um dann die B331 zu flashen?

Bwah schrieb:
Ich hab nun auch die B329 drauf und würde aber gerne auf die B331. Gibt es da ne Möglichkeit um von der B329 auf die B324 zu kommen um dann die B331 zu flashen?
Bist Du mit der B329 nicht zufrieden?Also ich bleibe an der, ist meiner Meinung nach ein Super Lollipop Full Version ROM....
Aber wennst zurück willst, musste glaub ich Rollback B300...B137....B324....B331, vielleicht versuchst aber zuerst direkt von B329 auf B331 zu gehen

Eigentlich reicht ein Flash von der Full B324 (KEIN OTA) und von da dann OTA auf die B331. Wenn keine OTA angeboten wird, einfach die OTA Version B331 laden und manuell über den dload Ordner flashen.

@skorpi58

was ist an der B329 besser als bei der B331? Mehr Funktionen (double tap to wake oder funktioniert die die manuelle Auswahl der Info Leiste wieder wie unter KK)?

LG

Roland

Eigentlich ist es das gleiche, jedoch, vielleicht bilde ich das mir ein, viel flüssiger und auf jeden Fall besserer Akku Verbrauch

Gut, wenn sich die beiden Releases nichts nehmen, bleib ich auf der 329. Gibts da ne Root Anleitung?

Besten Dank. Nur komm ich irgendwie nicht ins CWM Menü. Halte ich Power+Volume Up 10s lang gedrückt, bootet das Mate 7 normal durch. Halte ich die länger gedrückt, kommt ne Art Bootschleife. Ich seh das Huawei Logo, danach vibriert es kurz und startet neu...

edit: hat sich erledigt. mit der TWRP gings dann doch. Oder es lag an Volume up+down gedrückt halten, anstelle von Volume up+Power

Zuletzt bearbeitet:
Vol+ & Power 7 Sek. lang, dann Power los lassen, Vol- weiter drücken bis REcovery sich meldet

Problem: Hält man die Powertaste 7sek gedrückt erzwingt das bei Android einen Reboot... wer die Powertaste zu lange drückt, macht nen Dauerreboot, sozusagen

Akkudrain beim B331/B324, GoogleplayDienste
Ich dachte ich wäre es los geworden... dann gestern mal einen Neustart gemacht und die Kiste fing wieder an durchzudrehen.

Nun dann mal -> Stock Recovery -> Factory Default -> Handy neu eingerichtet -> Seit her ist Ruhe im Karton!

Die Erfahrung haben ja schon einige gemacht.

Mein Updateverlauf war ja
Neues Mate 7 -> Android 4.x -> Direkt auf B324 -> direkt weiter auf B331 -> Stress in der Hütte

Ich vermute mal das man einfach nach dem Sprung auf die B331 einen Factory Default einsetzen muss. Den habe ich nun nachgeholt. Ergebnis: Unter 3% WakeLocks im Deepsleep trotz 5 Mailkonten per Push via K9 Mail. Testweise schon ein paar Reboots gemacht, kein Stress mehr.

WLAN+ ausgeschaltet (bringt ja irgendwie eh nix)
Standortverfolgung aus (ich weiß wo ich war, brauche ich Google nicht zu zu fragen und GoogleNow nutze ich nicht)
Apps dürfen ausgeschaltetes WLAN nutzen (Erweiterte WLAN Einstellungen) ist sogar AN
GPS ist AN (voll)

Wer also mit den GPDiensten Stress hat sollte doch mal über ein sauberes Factory Default nachdenken. Pers. Daten sind dann vom internen Speicher weg, Root bleibt vorhanden wenn man es hat.

@ Ingrimmsch:

Hast du nach dem Factory-Reset, die neue "Android-System WebView 46.0.2490.76" installiert?

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Gott bewahre... bin doch nicht narrisch ;)

Keine Experimente vor der Weihnachtsfahrerei Land auf und ab. Danach schaue ich weiter, nach einem Vollbackup natürlich.

• Danke
Reaktionen: James B.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung über die "Android-System WebView 46.0.2490.76" oder eine andere Version nicht wirklich.
Wie schon mehrfach geschrieben, habe ich diese Version installiert und keine Probleme mit dem Akku bzw. den Ranking der Google Play Liste....

Aber mal eine andere Frage... Auch wenn Google Play Dienste auf dem ersten Platz steht, habt ihr Probleme mit der Akkulaufzeit?!?

Ich habe gestern mein Mate 7 zuhause vergessen (ja, das kommt bei mir schon 1-2 mal im Jahr vor, aber dafür hat man ja eine Multisim :)
Somit ist das Mate 7 von 7:30 - 18:00 Uhr nur unberührt rumgelegen und dabei 8% Akku verbraucht (Hatte es vorher bei 100% abgesteckt und dann waren noch 92% drauf). Mehr oder weniger zufällig habe ich mir dann die Akkustatistik angesehen und siehe da.... GPD auf Platz ein, dicht gefolgt von Mobilfunkstandby und Android OS...

Die üblichen verdächtigen wie Bildschirm und Best Fiends sind viel weiter hinten gewesen.

Ich würde mich wegen dem "Ranking" keine Gedanken machen, solange keinerlei Probleme mit der Laufzeit des Smartphones besteht. Da die Statistik sehr stark davon abhängt ob man sein Gerät benutzt und wenn ja, wie.... Darum auch meine Frage wegen der Akkulaufzeit.

Das Problem das bei Atze der Akku leergesaugt wurde hatte ja nach seiner Rückmeldung einen anderen Grund und nichts mit den GPD zu tun...

Sollte wirklich "Android-System WebView 46.0.2490.76" schuld an einer beschleunigten Leerung des Akkus sein, müssten ja alle durch die Bank betroffen sein die diese Version geladen haben...

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: James B.
Hallo Roland,
danke für deine Rückmeldung zum Verhalten, der neuen Android System WebView.

Der Akku Verbrauch, scheint demnach ja höchstens durch den Umstand, das auf dem Mate7 die bereits vorhandene Version der WebView bleibt und parallel weiter läuft, allenfalls leicht erhöht werden.
Daher könnte man die aktuelle Version eventuell wieder installieren.
Da diese aber, anschließend viele Sachen des ganzen Systems beeinflusst, eventuell auch in Verbindung mit verschiedenen Apps, lasse ich es lieber erst mal
und sehe es so wie Ingrimmsch; keine Experime vor den Weihnachtstagen.;)

Gruß,
Frank

Zuerst mal an Alle ...wünsche aus Istanbul ein schönes Weihnachtsfest...
Hab mich wegen Akku hier fast nie geaeussert, weil bei mir alles in Ordnung ist...sei es bei B331 und jetzt auch bei B329....was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist, dass die Whatsapp Nachrichten bis zu 20 Minuten verspaetet ankommen....ist es bei B331 auch so bzw an was könnte das liegen?