Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09

• 379 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe es angezeigt bekommen, aber das habe ich auch schon vor dem Reset. Ging da trotzdem nicht

Habe es angezeigt bekommen, aber das habe ich auch schon vor dem Reset. Ging da trotzdem nicht
Das hatte ich beim ersten auch. Das war ja gerootet, wusste ich auch. Nach einem entrooten dann aber noch immer nicht geklappt, wie es bei Dir aussah.

Rein interessehalbe schau mal was der Bootloader sagt:

Handy ausschalten
Handy mit USB Kabel an PC
Vol Laut + leiser + Power gedrückt halten bis Handy reagiert

Dann solltest Du einen weißen Bildschirm haben in dem ein grünes Android Männchen ist. Da drunter steht der Status des Bootloaders

Möglich ist
1) Phone locked
2) Phone unlocked
3) Phone relocked

1 = Originalzustand
2 = Bootloader wurde entsperrt für Root und Co (dann frage den Verkäufer mal nach dem Entsperrcode)
3 = Bootloader wurde wieder gesperrt (erst Recht mal nach dem Entsperrcode fragen)

Um den Fastbootmodus wieder zu verlassen einfach die Powertaste so lange gedrückt halten bis das Handy neu startet.

Wenn einmal entsperrt (2) dann gibt es wohl keinen Weg zurück zum Originalzustand (1) sondern nur zum Relocked (3) was aber letztlich gar keinen Sinn macht.

Root braucht man um volle Berechtigungen (Adminrechte) auf einem Androidhandy zu bekommen. Damit kann man dann diverses anstellen wie bestimmte Apps, Werbung auf dem Handy (auch inApp) unterbinden usw. Root hat aber den Haken das es die Automatischen Updates stört/unterbindet. Selbst wenn man "entrootet" bedarf es meist danach noch ein Werksreset. Daher mal schauen.

Root bedarf beim Mate 7 das entsperren des Bootloaders und das hat den Haken das zumindest offiziell die Garantie von Huawei entfällt. Praktisch ist es aber so, das Huawei da i.d.R. recht kundenorientiert den Service handhabt und bei Fehlern die nichts damit zu tun haben, trotzdem auf Garantie repariert.

Du bist ja wieder im Rennen und von daher alles gut.

Habe ich eben gemacht. Kam aber kein Android Männchen sondern Huawei software installing. Bin jetzt bei 38%. Was installiert es da? Kann ich das Kabel rausziehen? Muss eigentlich weg und das geht bestimmt 20 min

Dann hattest Du die Update Datei noch drauf ;) Passiert nix außer das er das Update noch mal macht. Ist mir auch schon passiert

USB Kabel ist dazu, meines Wissens nach, nicht nötig.

Hmmm... war es doch USB Kabel, Vol leiser und Power für den Fastboot? Das war so mein Bauchgefühl aber laut Anleitung hier im Forum aber war es aber so wie beschrieben.

Tipp: Kurz vor weg packe ich das Handy nie an ;)

@all bezüglich B331 und GooglePlay Dienste/Akkudrain

Bei mir ist nun nachhaltige Ruhe eingekehrt.

Einstellungen/IST Zustand
- WLAN+ ist AN
- WLAN, "Suche immer verfügbar" - ist AN
- Google Standortverlauf ist AUS
- Android System WebView nur die kleine, alte Originale derzeit installiert und aktiv
- WLAN, Bluetooth, GPS (voll) ist immer AN
- Displayhelligkeit Auto bei sehr hoher Vorgabe (letztes Drittel)
- K9 Mail mit 5 Konten per PUSH (Dauerverbindung)
- Bloatware deinstalliert

Ergebnis:
- WakeLocks bei 4% (vorher 40% aufwärts)
- Entsprechend die Aktiv-Leiste in der Akkustatistik nicht mehr "Dauerblau" sondern nur sporadisch aktiv
- Die GooglePlay Dienste tauchen erst gar nicht in der Übersicht auf, also unter 1%
- Akkulaufzeit positiv explodiert. Aktuell Akku bei 63% bei 1Tag/10Stunden - >3Stunden DisplayOnTime (ist halt Wochenende)

Was habe ich getan?
- Bloatware deinstalliert (sicher kein Muss)
- Google Standortverlauf deaktiviert (sobald ich den wieder aktiviere, rennen die GPDs auch wieder los)
- Per Stock Recovery einen Wipe-Cache gemacht

Unter Root
- Greenify in Betrieb genommen (legt alle ausgewählten Apps bei ausgeschaltetem Display auf Eis)
- Bloatware deinstalliert
- Chrome, YouTube usw deinstalliert und als App aus dem Playstore neu installiert -> werden nun per Greenify stillgelegt bei Nichtnutzung

Des Pudels Kern dürfte im Standortverlauf und dem Wipe Cache liegen. Greenify ist nur ein Plus das für noch mehr Ruhe sorgt.

Weitere Anmerkung:
Facebook und dessen FB Messager nutze ich seit langem nicht mehr. Die sind wahre Stromfresser im Hintergrund und lassen sich auch nicht dauerhaft stilllegen da sie bei allen Möglichen Dingen immer wieder im Hintergrund aktiviert werden. Tipp: App namens "Metal"

• Danke
Reaktionen: James B.
Es ist anschließend tatsächlich so, das der Google Standort Verlauf und die neue "AndroidSysten WebView" den Google Dienste Verbrauch, stark erhöhen.

Denn seit dem weg lassen, der neuen "AndroidSysten WebView" und dem ausschalten des Standort Verlauf, ist auch bei mir der Anteil und Verbrauch stark gesunken.

Gruß,
Frank

Also, wenn ich den Standortverlauf anmache, gehts wieder hoch mit dem Verbrauch. Heißt das evtl. die WebView gar nicht der Böse ist.

So... und wer von uns haut sich den nun testweise wieder drauf :huh:

Ich hab die neueste Version B329 vom 16.12.2015 drauf und bin sehr zufrieden und keinerlei Probleme...es ist der beste Lollipop ROM bis heute, mit allem drum und dran

Ingrimmsch schrieb:
Also, wenn ich den Standortverlauf anmache, gehts wieder hoch mit dem Verbrauch. Heißt das evtl. die WebView gar nicht der Böse ist.

So... und wer von uns haut sich den nun testweise wieder drauf :huh:
Wenn man die Bewertungen zur WebView im PlayStore liest, (z.B. vom 11.u. 19.Dez) sieht man das einige, nach Installation über hohen Akku-Verbrauch klagen.

Löppt ja auch ohne die PlayStore Version. Wir haben ja von Haus aus schon was passendes drauf ;) Dank an HuaWei dafür

Hallo,

habe mir ein gebrauchtes Mate 7 geholt und direkt die B329 installiert. Leider musste ich feststellen, dass die App fürs Screen Mirroring fehlt. Ich glaube Huawei nennt die Multi Screen oder Aircasting. Habe mir das B331 Update angeschaut, und dort scheint diese wieder enthalten zu sein. Könnt ihr das bestätigen?

Grüße

@dickeplatte um es zu bestaetigen...hab nicht genau verstanden, was Du meinst..was ist das für eine App bzw zu was dient es denn? Ich hab übrigens die B329 drauf

Er meint sicherlich AirSharing, um Bilder und Inhalte am TV oder anderen Geräten zu sehen...
Direkt als App hab ich das auch nicht, scheint eher im System implementiert zu sein...Mach einfach mal die Galerie auf und achte auf das Zeichen...

Bei den Schnelleinstellungen - > Mehrfachbildschirm.

Welches ist jetzt Gut? B331 oder B329, wo ich mit der letzteren sehr zufrieden bin.
B331 braucht als Unterlage die B324 und bei B329 ist es ja egal bei welcher Rom Du bist....

Hey, bin mir jetzt nicht genau sicher wie es hieß. Hab es bei der alten Version noch gesehen.
Ich meine ein Feature mit dem man den Bildschirm live auf einen TV oder ähnliches übertragen kann. Also nich DLNA sondern Miracast.
Unter den Schnelleinstellungen finde ich es jedenfalls nicht.

Welche Version ist denn neuer 331 oder 329?

Musst du runterscrollen

• Danke
Reaktionen: dickeplatte
omg, danke das war es :D

Ja genau...runterrollen und da siehst dann links unten 'Mehrfach Bildschirm'
ist es das was Du meintest, oder? ist bei mir bei B329 zu sehen

• Danke
Reaktionen: dickeplatte
Wie kommst du bei der B3829, auf das Datum 16.12.2015 ?
Nicht das dies das Datum ist, seit dem der Download dort zur Verfügung steht?

Den eigentlich müßte von der Versions-Nummer her, ja die B331 die aktuellere sein.
In den Infos im Mae 7 steht ja eigentlich nur bei der Kernel-Version, ein konkretes Datum.

Gruß,
Frank