Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09

  • 379 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ingrimmsch schrieb:
Dadurch das die alte, kleinere Version als StockApp auf das Handy kam, macht ja auch Sinn, wird sie wohl nicht beim Update der GooglePlayDienste (automatisch) ersetzt sondern die neue dazu gepackt. Das Ersetzen würde ja, aufgrund von StockApp, Root benötigen.

Ich habe die alte Version erst einmal deaktiviert. Mal schauen.

Das stimmt nur zur Hälfte, denn eigentlich ist es so, dass auch Stockapps geupdatet werden können (wie Google+, Tastatur, Google Service usw.). Ich vermute aber, dass Huawei eine unsignierte WebView App auf ihr ROM packte, so dass Google sie nicht als ihre App erkennt und eine zweite dazu installiert. Habe die alte kleinere auch mal testweise deaktiviert und schon sinkt der Akkuverbrauch der Google Dienste unter 5% (vorher das doppelte). Ich müsste mich dann wohl revidieren, wenn dies die Wurzel des Akkuproblems sein sollte. Endgültig muss man aber noch ein paar Tage testen, ob die Deaktivierung keine anderen negativen Auswirkungen hat.
 
Telefon kam jetzt nach ca. 27 Std Laufzeit, davon 5 Std DoT (YouTube, Chrome und PodCast Addict [der hat natürlich nix mit DoT zu tun] wurden hauptsächlich genutzt) an die Dose mit 10% Restakku. Ich Trottel habe keine Screenshots gemacht, aber davon waren 10 Std auf der Arbeit - dort wird ständig zwischen E und 3G und H gependelt. War 'ok'.
 
Och, so genau hab ich das nun in der Tat nicht hinterleuchtet :)

Vieles ist bei uns hier aktuell Bauchgefühl-Erfahrungen-ins blaue tippen-suchen-Brainstorming denke ich.

Heuer den Tag über ging mein Mate immer wieder mal in den Deepsleep. Der Aktiv-Balken ist den Tag über nicht mehr durchgehend blau gewesen. Irgendwann dann aber back to daueraktiv. Ein Blick in die Liste der deaktivierten Apps zeigte das die besagte, alte WebView App trotz Deaktivierung wieder an und "Beenden" möglich war. *Grummel*

Wenn ich mir das so anschaue kommt der Wunsch nach root immer mehr durch. Stilllegen nicht nur nach Zufallsprinzip.

Es ist halt dumm das das "nicht geschützt" den Auto/Restart einer App nicht vollends unterbinden kann. Das Problem kenne ich aber auch schon vom Note2 mit CM12.1 und auch mit dem Stock based Roms. Hier muss man mittels entsprechender Apps den Autostart der betreffenden Apps rausnehmen oder die Apps sichern und löschen (TB). Das ist, für mich, kein wirkliches HuaWei Problem sondern eher Android.
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
Guten morgen liebe Gemeinde

Der alte WebViewer war es dann wohl auch nicht.

Vorm zu Bett gehen Akku bei 100% abgesteckt, WebViewer ist deaktiviert und aus. 8,5h später ist er immer noch auf und der Akku um 11% runter, GooglePlay Dienste = 71% (gab ja sonst keinen Verbraucher)

Bleibt wohl ein Android Rätsel
 
Hallo,

Da wir von ein und dem selben Smartphone sprechen, das auch noch die selbe FW hat, muss der Grund für den Akkudrain zu finden sein... Ich würde das nicht einfach als Mysterium abtun. Falsch machen kann man ja nichts... Jeder sollte es schaffen einen Werksreset durchführen zu können und dann sind die Vergleiche auf einen Stand.

Eine Liste mit Apps, die von den betroffenen Usern nachträglich installiert wurden wäre in einem eigenen Thread nicht schlecht. Somit können Gemeinsamkeiten gefunden werden mit denen wir auch ein Ergebnis erzielen und damit die App entlarven:

Das könnte so aussehen:

Google Konto eingerichtet, nichts wieder hergestellt (weder über Google oder internes Backup), auf nichts Synchronisieren gesetzt (macht es aber trotzdem) - auch nichts nachträglich im Konto deaktiviert was Synchronisierung betrifft. Unter Google Einstellungen/Sicherheit Remote Ortung, Remote Sperre und Geräte nach Sicherheitsbedrohungen deaktiviert. Den Schrott wie alle Spiele und sinnlose Apps usw., die zu löschen gingen wurden deinstalliert.

- Antenne Bayern
- Autodatenbank
- Best Fiends
- BlueDUN+ (geschützt)
- BoxToGo
- Ebay (geschützt)
- ebay Kleinanzeigen
- Firefox
- IP Cam Viewer Basic
- K-9 Mail (geschützt)
- MegaSound Beta (geschützt)
- Mein Prospekt
- MyPhoneexplorer Client (geschützt)
- Navigon
- PayPal (geschützt)
- Sparkasse (geschützt)
- SwiftKey tastatur
- Wetter- & Uhr-Widget (geschützt)
- WhatsApp (geschützt)

Keine Probleme mit den Google Play Diensten oder erhöhten Akkuverbrauch.

Das ganze dauert keine 5 Minuten, aber nur so können wir einen Zusammenhang finden. Je mehr Leute hier mitmachen, um so besser stehen die Chancen das Übel zu lokalisieren.

Ist aber nur so eine Idee!

Roland
 
Also wie gesagt, bei mir stehts zwar an erster Stelle,aber es zieht nix. Hab trotzdem nur 0,2 % in der Stunde Verlust !!!!
 
Die einzige, vorangegangene, Änderung war die Installation von Samsung Smart View, als ich diese deinstalliert und den Cache Partitions Wipe gemacht hatte scheint mein Akku wieder normal zu laufen...
Ein "Problem" mit der GPD App gab es bei mir nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mate 7 läuft sei gestern morgen endlich wieder mit normalisiertem Akku-Verbrauch.
Habe momentan noch 76% Akku-Ladung.:smile:

Da ich jetzt, ja sehe, das bei mir nach dem Reset und ohne Installation der aktuellen "Android-System WebView 46.0.2490.76" wieder alles in Ordnung ist,
könnte ich jetzt mal die " Android-System WebView 46.0.2490.76" drauf ziehen, um zu sehen, ob dann dadurch der Akku-Verbrauch wieder steigt.

Aber irgendwie bin ich erst mal froh, das nun wieder alles gut ist und möchte mir das nur ungern wieder "zerballern":mellow:

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn diese geheime Lollipop Version zur Verfügung? Bei mir steht immer noch 4.4.2. kein OTA-Update in Sicht.
 
4.4.2? Die Version gibt's per OTA nur von B324 (die aber zurückgezogen wurde).
 
Apfelausteiger schrieb:
Wo steht denn diese geheime Lollipop Version zur Verfügung? Bei mir steht immer noch 4.4.2. kein OTA-Update in Sicht.
Also die B331, um die es ja in deisem Thread geht, gibt es ganz normal per OTA.
Nur die vorherige Lolipop (B324 ) wurde zurückgezogen.

Wenn du ein Mate 7 mit IMEI für den europäischen Markt hast, müßte dir die B331 eigentlich angeboten werden, wenn du das Mate 7, nach Updates suchen lässt.

Gruß,
Frank
 
@Apfelausteiger

so wie das Fank geschrieben hat ist es nicht ganz richtig bzw. es fehlt ein Teil....

Damit du die B331 OTA angezeigt bekommst, musst du vorher manuell auf die B324 Updaten. Hier der Link für die LP version B324 http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=53957&version=168635&siteCode=my

Erst nach diesen Update bekommst du die B331 OTA. Die B331 ist nur ein Teilupdate und braucht zwangsweise die B324 als Basis, anders ist ein Update nicht möglich.

LG

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
Ich glaube ich weiß, was mit meinem Mate los ist.

Google Dienste genehmigen sich 30%.
Nach der Arbeit wird nochmal ein Reset gemacht.
 

Anhänge

  • 1450329089998.jpg
    1450329089998.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 254
Doppelpost
 
James B. schrieb:
Wenn du ein Mate 7 mit IMEI für den europäischen Markt hast, müßte dir die B331 eigentlich angeboten werden, wenn du das Mate 7, nach Updates suchen lässt.
Das ist leider nicht zwingend. Mein Mate 7 (aus einem Huawei Gewinnspiel) hat in den Telefoninfos unter Zertifizierung "Serbia" stehen, so wie z.B. auch manches M7 das über Amazon gekauft wurde (wurde hier und da geschrieben) und z.B. diese Version holt sich das B324 und B331 nicht via OTA. Meines hatte sich direkt nach dem auspacken mal so gar nicht dafür interessiert. Im vollkommenen Originalzustand.

B324 manuell via dload installiert, dafür ist die Funktion ja da, danach das B331 hinterher.

Zum GPDienste Thema
Ich werde wohl auch mal einen Reset machen. Vom Ladegerät nehmen, liegen lassen = 74% und fast daueraktiv. Ich habe nun schon so ziemlich jeden Tipp ausprobiert. Von Neuinstallation der GPDienste, über GPS abschalten, Standortverlauf deaktivieren, versch. Sicherheitstools von Google abschalten, Push bei K9 aus, Sync der versch. Konten/Apps deaktiviert/überprüft, Wipe Cache, usw. Das Bild ist immer das gleiche.

Wenn der Reset auch nix bringt gibts Root und dann ist Schluss mit lustig.
 
Hallo @Ingrimmsch ,

Frank hat da schon recht, nur du hast da was verwechselt.... Unter Geräteinfo steht da immer Serbia, das sagt aber überhaupt nichts über die Region aus, für die das Mate 7 produziert wurde.

Hierzu musst du in den Dialer wechseln und folgende Kombination eingeben:

*#*#2846579#*#* anschließend auf 3. Network Information und dann auf 4.Vendor Country Info. da sollte dann hinter Country: eu stehen.

Das ganze hängt mit der IMEI und dem cust Ordner der FW zusammen. Den Cust Ordner bzw das Land kannst du ändern, die IMEI allerdings nicht. Damit kannst du dann zwar andere FW manuell installieren, allerdings werden dir keine weiteren OTA Updates angeboten das die IMEI mit der FW nicht zusammenpasst.... Ja, das prüft mittlerweile auch Huawei.

LG

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Na denn hab ich nix gesagt ;)

Man lernt nie aus.

Bei mir steht
hw
eu

Trotzdem interessierte sich die Kiste im OTA nicht für die Updates auf B324 und danach B331. Kann aber auch sein das ich nach der Inbetriebnahme noch hätte länger warten können/müssen.

Weiß der Geier wieso manche Mates da die Updates nicht holen. Aber dafür gibt es ja die Datei und die dload/manuell Funktion. Fertig ist die Laube.
 
Ich bin in der Türkei und hab das Geraet auch hier gekauft, war Avea(Netzbetreiber) und natürlich TR und das aktuelle Rom ist noch immer B137 bei uns....ich persönlich hab es auf HW und EU geaendert und hab B331 drauf...womit ich sehr zufrieden bin und keinesfalls Akku Probleme habe mit den GPD etc....
 
skorpi58 schrieb:
hab B331 drauf...womit ich sehr zufrieden bin und keinesfalls Akku Probleme habe mit den GPD etc....
Hab die B331 ja auch drauf und alles OK.
Das Akku bzw. Google-Dienste Problem, hat wohl nichts mit der B331 an sich zu tun, sondern wird wohl durch das neue "Android System WebView" aus dem PalyStore verursacht.
Seit dem ich ein Reset des Gerätes gemacht habe und die B331 ohne das "Android System WebView" Update(46.0.2490.76) laufen habe, läuft alles bestens.:smile:

Gruß,
Frank
 
Ingrimmsch schrieb:
Trotzdem interessierte sich die Kiste im OTA nicht für die Updates auf B324 und danach B331. Kann aber auch sein das ich nach der Inbetriebnahme noch hätte länger warten können/müssen.

Ich hoffe ich muss das hier das letzte mal schreiben :) Die Lollipopversion B324 wurde nach ca. 2 Wochen von Huawei zurückgezogen und nicht mehr OTA verteilt. Das sollte mit dem SIM Karten Bug zusammenhängen. Darum bekommst du kein OTA Update angezeigt. Die B331 ist nur ein Teilupdate und benötigt zwangsweise die B324 - deshalb wird dir auch die OTA B331 nicht angezeigt.

Wie du von deiner KitKatversion auf die Lollipop B324 kommst habe ich weiter oben für Apfelaussteiger erklärt --> Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09 | Seite 6

Machst du das nicht, lässt dich Huawei am langen Arm mit deiner KitKatversion verhungern... Keine Ahnung was sich die bei Huawei debken bzw. ob die überhaupt darüber nachdenken...

Viel Glück!

Roland
 

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.516
fraboe
F
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
39.707
Ingrimmsch
Ingrimmsch
E
Antworten
160
Aufrufe
39.869
bootmaker
B
Zurück
Oben Unten