Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09

  • 379 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir mal gerade im Samsung S5 ( mit Lolipop ) meines Dad´s, die Akkuverbrauchs-Statistik angesehen.
Auch dort, liegen die Google-Dienste mit 37 % auf Platz 1 !

Lolipop und die momentan aktuelle Version der Google-Dienste App, sind einfach nur Schrott....

Gruß,
Frank
 
Jetzt ist es wieder soweit.... Ein und die selbe FW und unterschiedliche Erfahrungen.

Wie schon im anderen Thread gepostet, hatte ich mit der B324 keinerlei Auffälligkeiten mit den Google Play Diensten.
Auch mit der B331 habe ich damit keinerlei Probleme obwohl ich dieses mal keinen FR durchgeführt habe.

Aber ehrlich gesagt ist das schon der glatte Wahnsinn... Immer ein und das selbe Gerät und unterschiedliche Probleme bei der selben FW oder eben auch nicht.

Auch wenn es keiner hier hören will... Wenn ihr noch glaubt das Huawei diese Problem doch noch irgendwann lösen wird, könnt ihr euch am 24 vor euer Haus stellen und aufs Christkind warten, da stehen die Chancen höher:drool:

Gruß

Roland
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-13-19-29-26.jpg
    Screenshot_2015-12-13-19-29-26.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2015-12-13-19-29-32.jpg
    Screenshot_2015-12-13-19-29-32.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 239
Wie gesagt, es liegt NICHT an der Huawei-FW, sondern an der momentan beim jenigen installierten Version, der Google-Dienste.apk
Diese ist, wie "mkawie" im Beitrag #71 anmerkte, nicht manuell im PlayStore zu finden, sondern aktualliesiert sich nur bei einer Neueinrictung eines Gerätes, beim anmelden am Google-Konto und dem damit verbundenen neurunterlade der Apps.
Wer aufmerksam beim wieder anmelden am Google-Konto, die Downloads der Apps beobachtet, kann auch kurz im Playstore oder der Benachrichtigungsleiste,
den Download und die Installation der Google-Dienste App beobachten.
Wie gesagt, die nueste G-Dienste App, die ich gestern nach einem Reset des Mate 7, auf diese Weise automatisch installiert bekommen habe, ist Energie-Verbrauchsmäßig zumindest etwas besser als die vorherige.
Je nach Nutzung liegt sie bei mir nun zwichen 9-18% bzw. im Ranking am fünften bis dritten Platz.
Nicht super, aber zumindest deutlich besser, im Ranking immer auf dem Ersten Platz, zwischen 35-48% Verbrauch, vorher.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ob das Problem von einer schlecht programmierten App oder einfach einer fehlerhaften FW kommt, werden wird wohl nie erfahren. Evtl. liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen :biggrin:

Aber um diese Theorie zu unterstützen, ist es sinnvoll das die Betroffenen die Versionsnummer der Google Play Dienste app posten. Evtl. kann somit der Verursacher besser eingegrenzt werden.

Bei mir ist die Version 8.4.89 (2428711-238) installiert und macht keinerlei Probleme (ohne FR von der B324)

LG

Roland
 
Bei mir ist auch die selbe Version wie von Dir installiert und habe keine Probleme, ohne FR vom B324
 
@exodus99:
Das ist die Version der Google-Dienste App, die ich seit der Neueinrichtung gestern, auch habe, oder eventuel auch schon vorher in beschädigter Form hatte.
Ich hatte die Versionsnummer vorher nicht kontrolliert.
Auf jeden Fall ist seit der Neuinstallation der G-Dienste App, der Verbrauch selbiger, deutlich runter gegangen.

Eventuell hängt der ehöhte Verbrauch der G-Dienste App, auch in Verbindung, mit der "Android System Web View".apk Aktualisierung zusammen, die im PlayStore angebotenen wird.
.
In den Bewertungen der App, berichten einige User, von stark erhötem Akku-Verbrauch, nach deren Installation.
Ein User schreibt, das der hohe Akku-Verbrauch nach Aktualisierung der "Android System Web View".apk
wieder runter geht, wenn man danach die Daten der Google-Dienste löscht.

Gibt es eventuell User hier, die auch Probleme mit hohem Akku-Verbrauch durch die Google-Dienste App haben,
die auch die neue "Android System Web View".apk (Version 46.0.2490.76 vom 14.10.2015) installiert haben?

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt
Hallo Frank,

leider ist der "weniger Verbrauch" der Google Dienste noch nicht aussagefähig :-( Klar ist, das ein frisch aufgesetztes System immer schneller und besser läuft als eines das schon seit Wochen, Monate oder sogar Jahre in Betrieb ist und dadurch wenig oder keine Probleme bereitet. Trotzdem hoffe ich dass das Problem bei dir behoben ist.

Es ist auch nicht auszuschließen dass die Akkusaugerprobleme nicht wirklich von den Google Play Diensten kommen. Diese App ist für sehr viele Sachen zuständig, unter anderem Synchronisierung usw. Desweiteren stellten die GPD verschiedene API´s (Schnittstellen) für Drittanwendersoftware zur Verfügung. Es kann also gut möglich sein das irgend eine andere App oder ein Spiel diese Schnittstelle dauerhaft anspricht und somit für den erhöhten Akkuverbrauch sorgt :-(
Einen guten Artikel findet man darüber z.Bsp. hier --> Google Play Dienste: Damit Android besser funktioniert

Die Version für die GPD variiert auch stark nach Betriebssystem, Hersteller und Gerätetyp... Die aktuellste Version für dein (unser) Gerät kann daher auch mit z.Bsp. den von deinem Vater abweichen.

Um jetzt wirklich so einen "Stromfresser" zu entlarven, dürfte man nur alle 3 Tage eine App oder Spiel installieren und schauen, ob sich hierbei etwas verändert :-( Das ist aber fast ein Ding der Unmöglichkeit...

Ach ja...was evtl. auch damit zusammenhängen könnte. Wenn ich mein System neu aufsetze und mich mit meinen Google Konto anmelde, sage ich explizit das ich keine Synchronisierung wünsche und Google Drive oder Cloud (keine Ahnung wie das heisst) nicht nutzen will. Trotzdem synchronisiert das Smartphone sofort meine Kontakte usw. Das könnte man im Google Konto anschließend alles manuell deaktivieren (habe ich aber nicht gemacht) - wollte dieses nur erwähnen.

Leider machen auch die Berechtigungsmanager seitens Huawei Ihre Arbeit nicht sauber bzw. doppelt. Da du dein System neu aufgesetzt hast, wirst du dieses selbst schnell erkennen...

- Obwohl du diverse Apps oder Spiele als "geschützt" deklariert hast, bekommst du trotzdem eine Verbrauchsmeldung
- Einstellungen die du für Benachrichtigungen schon zugeteilt hast (Statusleiste, Banner oder/und Sperrbildschirm), werden trotzdem abgefragt ob diese pushen dürfen.

Leider hat das Huawei Backupsystem seine Tücken... Theoretisch super, praktisch leider fehlerhaft. Wer dieses System nutzt, hat oft Probleme mit den Benachrichtigungen (Whatsapp, Ebay, PayPal, Sparkasse, Facebook) usw... Dabei spielt es keine Rolle ob als geschützt deklariert oder nicht, diese Einstellungen werden einfach ignoriert....
Allerdings habe ich herausgefunden, wie man dieses Manko "meistens" umgehen kann... Einfach die App neu über den Playstore installieren und dann das Backupsystem für die gewünschte App nutzen und zurück spielen... Das funktionierte bei mir bis auf eine Ausnahme hervorragend.

Viel Glück!

Roland
 
Vorab: Gestern Abend Akku 100%, Ton aus ab in die Nacht. 7:30 Stunden später = 90% und Googleplaydienste 73% (logo, gab ja keinen anderen Verbraucher) und Balken "Aktiv" fast durchgehend an. 10% ohne Nutzung sind bei dem Akku eine Hausnummer.

exodus99 schrieb:
Es ist auch nicht auszuschließen dass die Akkusaugerprobleme nicht wirklich von den Google Play Diensten kommen.
Die Playdienste selber werden es auch kaum sein, denn sonst wären viel mehr/all Modelle betroffen. Auch, denke ich, wird es weniger eine der "StandardApps" die viele sich drauf ziehen (WhatsApp und Co) sein, da auch hier sonst mehr User betroffen werden. Man hört ja die Klage aus allen Lagern. Von Samsung S6, über HTC bis sonst was. Wobei meist einzelne Modelle mehr betroffen sind als andere. Auch sind dann nicht alle gleichermaßen betroffen. Das spricht für mich für eine Kombi aus ggf. verschiedenen Apps die aufeinandertreffen.

Da wird irgendeine der StockApps, welche je oft andere Apps als Basis haben, die Tücke sein oder eine App die viele installieren ohne drüber nachzudenken.

Was mir aufgefallen ist, ist das sich viele StockApps nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren lassen. Diese Deaktivierung sorgt aber nicht das diese Apps abgeschaltet werden. Sie stehen weiterhin mit "beenden" da. Heißt sie laufen im Hintergrund trotz Deaktivierung weiter und starten auch nach Beendigung wieder neu. Das Spiel kenne ich schon vom Note2 mit verschiedenen Rom. Scheint eine Androidkrankheit zu sein. Erst wenn man neben dem einfrieren auch den Autostart einer App verhindert, ist Ruhe. Das "entschützen" einer App beim Mate7 greift hier nicht ausreichend. Ebenso wird es beim einfrieren durch 3. Apps wie Tb sein. Wie gesagt, das Spielchen kenne ich schon.

Beispiel: Google Kiosk, GP Spiele, Google Tastatur, HP Druckdienste

Gerade solche Apps habe ich hier im Generalverdacht wenn GPDienste spinnen.
Auf dem Note2 hatte ich die volle Kontrolle und habe Kiosk, Spiele, Druckdienste deINSTALLIERT und andere Dinge richtig eingefroren und auch den Neustart unterbunden. Apps die ich nicht brauchte wurden bei ausgeschaltetem Display schlafen gelegt (Greenify). Entsprechend waren die GPDienste still.

Was ich auch noch im Verdacht habe wäre z.B. der Huawei Kalender. Dauersync ist da angezeigt. Den kann man ohne Root aber nicht einmal deaktivieren.

Mein aktueller Test
Huawei Swype -> deaktiviert - nur noch Google Tastatur am laufen (hatte ich auch auf dem Note2)
Diese App bleibt nach Deaktivierung auch aus

Die Tastaturen gleichen sich ja auch fröhlich mit dem Web ab. Swype ist zudem eine Tastatur die viele nachträglich nutzen und auf der viele Hersteller ihre Tastatur aufbauen.

Bisher getestet
- Google Sicherheit/Überprüfung (Phone regelmäßig nach Bedrohungen scannen) deaktiviert - keine Änderung
- GoogleDrive deaktiviert inkl. Sync - keine nachhaltige Änderung (kurzzeitig sah es besser aus)
- Browser deaktiviert - ohne Erfolg
Ebenso Deaktivierung von E-Mail (habe K9 am laufen), Gmail, GBücher, GFilme, GKiosk, GSpiele, Google+, TalkBack,

Werde wohl rooten und für Ruhe sorgen. Tue ich mich bei meinem ganz neuen Mate7 noch etwas schwer mit. Am Weihnachten geht das 2. Mate7 in Betrieb, das ist ja schon unlocked und gerootet ;)

Anmerkung: Trotz dem Stress mit den GPdiensten komme ich trotzdem sorglos von heute Morgen bis morgen Abend. So ist das nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
Bei mir seit heute morgen....Mobilfunkstandby 20%, hatte ich vorher auch nicht.
Habt Ihr Carrier Aggregation an- oder aus bei Euch?
 
Atze04 schrieb:
Ich hatte nun auch einen Vorfall, mein Akku ist innerhalb weniger Stunden, über Nacht ohne Nutzung, fast leer gelaufen...Ist mir vorher noch nie passiert... :eek:
Das hatte ich auch einigen Wochen auf 324. Lag an einer defekten Platine. Eingeschickt, ausgetauscht, seit dem keine Probleme.
 
Also bei mir ist weiterhin, nach Reset, mit Neuinstallation der Google-Dienste App und weglassen der "Android System Web View".apk
alles OK.:smile:
Ob es nun an einer vorher beschädigten Google-Dienste App, oder durch einen Einfluss der "Android System Web View".apk
auf die Google-Dienste App liegt, (siehe Beitrag #86 ) hab ich nicht weiter probiert, da ich froh bin das jetzt wieder alles gut ist.

User die noch das Problem mit hohen Verbrauch der Google-Dienste haben und auch die "Android System Web View".apk (Version 46.0.2490.76 vom 14.10.2015) installiert haben, sollten vielleicht erst mal die Daten in der G-Dienste App löschen und danach das Gerät neu starten
um das Akku-Verbrauches Problem zu beheben. ( siehe Beitrag # 86 )

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstmal, über die Tastenkombi, die Cache Partition gelöscht...Nun ist diese ominöse "Austauschdienste-App" auch verschwunden und es sieht wieder wie zuvor aus in der Übersicht... Mal abwarten...
 
@Atze04
Hast du denn die aktuelle "Android System Web View".apk (Version 46.0.2490.76 vom 14.10.2015)
drauf ??

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend... Den WebView habe ich zwei mal drauf und beide am laufen.

Einmal Version 36 mit nur unter 2MB Größe und einmal 56MB und mit updates. Die kleinere habe ich nun mal deaktiviert.

GPdienste Daten schon lange gelöscht, neu installiert auch, ohne Änderung.
 
Hallo,

bei mir taucht unter App´s "Android System WebView zweimal auf :blink:

1,77 MB - Version 39 (eng.jenkins-arm)
56,07 MB - 46.0.2490.76

LG

Roland
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-14-11-13-17.jpg
    Screenshot_2015-12-14-11-13-17.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 211
Bei mir ebenfalls so, 2x vorhanden...Was ist das nun wieder für ein Quatsch?...Beim LG Gpad 8.3 5.0.2 gibt es nur die 46er, grad nachgesehen...
 
Hallo Roland,

habe bei mir gerade mal nachgesehen, ist bei mir auch so.
Anscheinend ersetzt die neue WebView nicht die alte, sondern wird tatsächlich dazu installiert.:winki:
Die obere ist die selbe bei mir, auch 1,77 MB.
Die untere bei mir 28,01 MB, Version 43.0.2357.121.
Das liegt daran, das ich nach der Neuinstallation, diese. WebView Aktualisierung erst mal bewußt weg gelassen habe,
um zu sehen ob der Akku Verbrauch wieder normal ist.
Und das ist er wieder.:thumbup:

Wenn ich die aktuelle WebView jetzt wieder installiere und der Akku- Verbrauch wieder steigt,
weiß ich, das es an dieser WebView-Version liegt, die Einfluss auf die Google-Dienste App nimmt.

Dann kann man nur noch versuchen, den Catche in der WebView App zu löschen.

Wenn die neue WebView generell hohen Akku Verbrauch der Google-Dienste App verursacht,
müßte dies ja eigentlich bei dir auch der Fall sein, da du die neue WebView (Version 46.0.2490.76 ) ja drauf hast.
Du scheinst aber, keinen erhöhten Akku Verbrauch zu haben..

Daher könnte es tatsächlich so sein, wie der User " Michael Greiner" am 13.12.2015, zur Bewertung der Android WebView App schreibt;
das man nach Installation, den Catch der G-Dienste App nur leeren muß, um keinen erhöhten Akku-Verbrauch zu haben.? :confused2:

Ich glaube, wir sind dem Problem auf der Spur.........

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche wie beim @exodus99
 
Dadurch das die alte, kleinere Version als StockApp auf das Handy kam, macht ja auch Sinn, wird sie wohl nicht beim Update der GooglePlayDienste (automatisch) ersetzt sondern die neue dazu gepackt. Das Ersetzen würde ja, aufgrund von StockApp, Root benötigen.

Ich habe die alte Version erst einmal deaktiviert. Mal schauen.
 
Moins. Ich hab mein mate 7 auch geuppt auf die neue Version. Google Play Dienste standen bei mit ab Version 5 immer an erster Stelle. Meisst liegt der Wert bei 35 bis 60 %. Je länger ich das Mate im standby liegen lasse, um so höher der Wert. Jedoch zieht das nicht wirklich mehr bei mir.
Im standby sind es ca 0.2 % Akkuverlust pro Stunde. Also nicht wirklich dolle.

Wenn ich die Netzwerknutzung der "Google Dienste Framework" im mobile Datennetz beschränke, gibts keine Google Play Dienste mehr in der Akku Statistik.
Allerdings auch keine Push Nachrichten mehr. Also keine Alternative.

Was ich noch festgestellt habe ist folgendes. Ich lade das Tel. auf 100 %. Schalte mobile Daten aus. WLAN an. Resultat: Keine Google Play Dienste mehr in der Akku Statistik !

Also die Google Play Dienste Problematik taucht bei mir nur im mobilen Datennetz auf. Jedoch ohne die Akkuleistung zu beeinträchtigen.
 

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.548
fraboe
F
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
39.828
Ingrimmsch
Ingrimmsch
E
Antworten
160
Aufrufe
40.082
bootmaker
B
Zurück
Oben Unten