Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09

• 379 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
exodus99 schrieb:
Hallo Atze,

könnte es sein das der Akku nach einem guten Jahr schon schlapp macht? Ich frage nur da ich gerade ein ähnliches Problem mit der Laufzeit meines Mate 7 habe, ohne das es irgendwelche Auffälligkeiten an der Verbrauchsstatistik des Akkus gibt. Nach ca. 1,5 Tagen hatte ich heute früh noch 68%. Jetzt nach einer 3/4 Stunde Best Fiends spielen will mein Smartphone schon wieder ans Netzteil und meldet aktuell 9% :-(

Ich behalte das mal im Auge und werde weiter berichten.

Leider hat sich seit meinem letzten Post nichts geändert:sad: Fast täglich muss mein Mate 7 jetzt ans Netzteil:crying: Nach 1,5 Tagen liege ich bei unter 20% und das bei gerade mal 3 Stunden DOT... Die Akkustatistig liefert in meinen Augen nur wirres Zeug!?! K9 und WhatsApp an erster Stelle, dann der Bildschirm und Mobilfunkstandby, die GPD spielen hier nur eine sehr geringfügige Rolle.

Das ganze Sync Zeugs habe ich sowieso deaktiviert und den Standortdienst noch nie eingeschaltet, daran kann es nicht liegen. Werde jetzt einen Factory Reset machen und die WebView nicht aktualisieren... Evtl. bringt es ja was. Wenn nicht, werde ich einen Downgrade auf KitKat durchführen.

Wenn ich so überlege, hatte mich mein Mate 7 mit Kit´Kat 4-5 Tage begleitet bis es wieder ans Netzteil wollte und meine Nutzung hat sich nicht geändert.#

Ich hoffe nicht, das es wirklich der Akku ist der hier Schlapp macht, ich bin einer der jenigen der sein Pohne schon am längsten hat... Zwei Wochen vor offiziellen Verkaufsstart. Es ist aktuell der ungünstigste Zeitpunkt ein neues Gerät zu kaufen, da die Hersteller Ihre Geräte erst im zweiten Halbjahr auf den Markt bringen und ich dann doch was "aktuelles" will, wenn ich schon Geld ausgeben muss. Das einzige was ich noch erwarten könnte wäre das LG G5, das wird vermutlich schon im Februar vorgestellt.

Schau mal mal....:biggrin:

Roland

Denke mal nicht das es bei Dir der Akku ist, eher etwas was da den Akku in die Knie zwingt. K9 ist nicht ganz ohne, nur mal so nebenbei. Aber kein Akku Killer.

Mal einfach der Akku-Kaputt=Mate7-Schrott Panik den Wind aus den Segeln nehmen... der Akku des Mate 7 lässt sich von kundiger Hand sehr fix und recht easy wechseln. Im Grunde nur unten die Plastikkappe hinten abhebeln, zwei Schrauben raus und dann den Rückdeckel vom Rest seitlich abhebeln. Akku raus, neuen rein, Deckel wieder drauf, Schrauben rein, Abdeckkappe drauf, fertig.

Die Akkus kosten nicht die Welt und eine kundige Hand macht das recht fix. Das hat man bei den ganzen Unibodys heuer kaum noch, aber beim M7 schon.

Anmerkung: Aber einen echten Kundigen machen lassen. Im Web gibt es (Video) Anleitungen die es völlig easy erscheinen lassen. Ohne gescheites Werkzeug und etwas Erfahrung ist das aber nicht so easy wie auf dem Video.

Ich habe beim Mate 7 meiner Frau die Rückseite in einem entsprechendem Handy-Werkstatt-Shop wechseln lassen. Daher die Erfahrung. Plastikkappe habe ich ja noch selber abgemacht aber dann schnell es sein lassen und machen lassen. Der Blechrücken ist ziemlich straff am Plastikrahmen (ums Display) eingeklipst und der ist beim Wechsel die Achillesferse. Mein Frauchen hat heuer nun ein Einzelstückchen. Schwarz vorne, silber hinten. Scharf :)

So... nun aber mal einen sauberen Factory Default und schauen was passiert. Ich habe mich lange drum gedrückt gehabt aber seit dem nun Ruhe im Karton.

Ob es der Akku ist oder nicht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen... Und nur mal so nebenbei, WhatsApp und K9 hatte ich schon immer auf meinen Android Phones ohne das diese irgendwelche Probleme verursachten.

Und den Teufel werde ich tun und das Gerät öffnen oder öffnen lassen und damit die Restgarantie in den Wind schießen wenn wirklich der Akku das Problem ist.
Das sollte man übrigens beim Kauf einen Smartphones berücksichtigen, wie lange der Hersteller eine Garantie auf den Akku und nicht nur auf das Gerät gibt --> Akku-Garantie: Das sagen die Hersteller - AndroidPIT . Da ich dann über 12 Monate mit dem Mate 7 unterwegs bin, sieht es mit der Garantie eher schlecht aus. Hier bleibt mir dann nur der Gang zum Händler übrig wo ich meine 24 monatige Gewährleistung einfordern kann. Hier sehe ich auch kein Problem, da wir jährlich ca 10-15 Telefone in der Fa. kaufen.

Der aktuelle Stand sieht bei mir so aus - was aber nicht wirklich repräsentativ ist.... Gesten noch das Mate 7 mit 100% vom Netzteil getrennt, FR und CW unter B331. Die volle B324 geflasht, anschließend FR + CW. WLAN Daten eingegeben und OTA auf B331 anschließend erneut FR + CW... Alle benötigten Daten eingegeben und Whatsapp, K9, PayPal, Sparkasse + Megasound installiert und eingerichtet. Das ist die minimalistische Anforderung die ich benötige, sogar auf SwiftKey habe ich zum testen verzichtet.
Nach dieser Prozedur zeigte der Akkustand lächerliche 48% - was kein gutes Zeichen in meinen Augen ist. Mir ist aber auch klar, das durch die ganze Einrichtung und die Updates die nach diesem Workaround laufen nicht von schlechten Eltern ist und somit das Gerät gefordert wurde.

Dazu möchte ich noch erwähnen, das ich kein Netzteiljunkie bin und mein Smartphone in der Regel erst bei einem Akkustand zwischen 9-15% wieder voll auflade.

Aktuell liegt der Akkustand bei 94%, wobei ich das Gerät heute um ca. 7:45 Uhr vom Stecker gezogen habe. Auch hier erscheint mir der Verbrauch schon ziemlich hoch... Ich habe noch nicht einmal telefoniert und DOT liegt bei 4 Minuten.

LG

Roland

exodus99 schrieb:
Leider hat sich seit meinem letzten Post nichts geändert:sad: Fast täglich muss mein Mate 7 jetzt ans Netzteil:crying: Nach 1,5 Tagen liege ich bei unter 20% und das bei gerade mal 3 Stunden DOT... Die Akkustatistig liefert in meinen Augen nur wirres Zeug!?! K9 und WhatsApp an erster Stelle, dann der Bildschirm und Mobilfunkstandby, die GPD spielen hier nur eine sehr geringfügige Rolle.

Roland

Ehrlich gesagt, finde ich diese Akkuwerte, auch für dieses Gerät in Ordnung! Ich glaube dir einfach nicht, wenn du das Mate7 früher bei gleicher Nutzung bis zu 4 Tagen nutzen konntest. Das wären rechnerisch 7,5 h DOT! Never. Sehe das Problem nicht, das Gerät einfach nachts zu (Memoryeffekt gibt's nicht mehr) oder zwischendurch mal zu laden. Viel längere Laufzeiten wirst du bei anderen aktuellen Smartphones auch nicht bekommen.

Hallo @makawi

natürlich hast du recht, mit 7,5 Stunden DOT schaffe ich natürlich keine 4 Tage :)

Aber früher hat mein Phone mit 3 Stunden DOT sogar über 5 Tage gehalten, somit sehe ich eine radikale Verschlechterung....

Siehe hier

[Diskussionen] zum Akku des Ascend Mate 7 | Seite 8

oder hier

[Diskussionen] zum Akku des Ascend Mate 7 | Seite 9

Die DOT konnte man bei schlechten Wetter und reduzierter Helligkeit problemlos über 10 Stunden treiben, wenn man das Mate 7 als Ebook Reader nutzte... Daran will ich jetzt gar nicht mehr denken:bored:

LG

Roland

Ok, diese Werte sind beeindruckend. Selbst unter KK konnte ich diese nicht erreichen. Vom Gefühl her, sind diese bei mir fast gleich geblieben. Mir fällt aber auf, dass das Gerät bei deinen Screenshots viel öfters in den Deepsleep geht. Sobald mein Gerät sich in ein bekanntes Wlan einlogt, ist es fast dauerhaft aktiv.

Es wird immer katastrophaler mit der Laufzeit...Werd jetzt einen FR machen müssen, anders scheint es nicht zu gehen...Zum kotzen...
Hatte bis zur B331 auch immer 2 Tage bei 7-8h DoT...Es ist das B331er Update, erst seit diesem Sch***haufen ist Feierabend mit Akkuwunder...:mad:

Anhänge

• 1451545918657.jpg
    1451545918657.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 220
  • 1451545930492.jpg
    1451545930492.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 210
Hallo,

habt ihr schon mal über den Launcher nachgedacht?

Bei meinem Mate7, das immer noch auf Kitkat läuft, und mich solche Beiträge auch davon abhalten eine neuere Version einzuspielen, ist der Akkuverbrauch mit dem Novolauncher sehr gering. Eine Akkuladung reicht locker für 4 Tage. Sobald ich den aber deaktiviere und beim Standardlauncher die gleichen Widgets aktiviere, die gleichen Apps auf dem Startscreen habe und alle anderen Apps in Ordnern verstckt habe, ist der Akku nach 1,5 Tage leer.

Gruß
-Mick-

@Atze04

bis jetzt konnte ich nach dem FR unter der B331 keine Verbesserung feststellen und mein Mate 7 muss alle 1,5 Tage ans Netzteil.

Ich erwäge momentan ein Downgrade auf KitKat und hoffe das ich damit annähernd meine alten Werte wieder erreiche. Allerdings tippe ich nach wie vor auf den Akku, da dieser gewisse "Sprünge" nach unten macht. Da passiert es schon mal das ich innerhalb 10 Minuten gute 15% verblase obwohl ich nur ein wenig im Web surve:bored:

Viel Glück!

Roland

Na wenn dann gehe ich auf die 324er zurück, da lief alles top...
Mit Nova Premium hatte ich dasselbe, hatte ich auch gedacht, allerdings treten diese "Abfälle" nur nachts auf und eben seit dem Update auf 331...Bin mir vollkommen sicher das Huawei es vergeigt hat...
Mich sind sie als Käufer los...

Haut euch alle, wie es bei mir ist, die B329 rauf und werdet eure Probleme ein für allemal los....:biggrin:

Zu beachten, für diejenigen die immer noch erhöhten Verbrauch haben, ist eventuell auch zu beachten, ob sie im O2/E-Plus Netz sind.
Durch das UMTS-Roaming, kommt es stark erhöhtem Zell- hin und her Wechsel.
Da die Sendeeinheit beim Zellwechsel erst mal generell kurz mit voller Sendeleistung arbeitet, bis das Powerlevel-Control, in Abhängigkeit zur Empfangstärke des neu eingebuchten Senders, die Sendeleistung wieder runter regelt.
Und wenn das Gerät in Gebieten ist, in denen Telefónica auch bereits angefangen hat (seit ca.6 Wochen) die GSM Basisstationen zu einem Netz zu konsolidieren, bzw.integrieren,, gibt es dort inzwischen recht oft Wechsel nicht nur im UMTS, sondern seit kurzem auch im GSM-Netz.
Die zieht insgesamt schon recht heftig am Akku.
Sollte einer der drei betroffen User hier im Thread, eine O2/E-Plus SIM im seinem Mate 7 nutzen und sich einem Gebiet aufhält, wo die Netz-Konsolidierung im Gang istist, sollte dies auch beachtet werden.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bin Vodafone-User,die O2 Karte ist im Lumia 640 LTE und läuft,zumindest hier in Berlin, einwandfrei...Hab nun alles neu eingerichtet, das Mate 7 auch als neues Gerät angegeben, und warte nun ab...

@Atze04 :

Nehme an, du hast sicherheitshalber auch die neue WebView weg gelassen und Google-Standortverlauf deaktiviert.
Na, dann Berichte die nächsten Tage mal, ob es nun auch wieder gut bei dir ist.

Gruß,
Frank

Hallo

Ich habe das ganze schon eine weile mitverfolgt.Ich habe auch seit B331 einen unerklärbaren hohen Akku verbrauch.Den
hatte ich allerdings auch schon bei der B324.Der Sim Bug war auch bei B331 vorhanden aber nur bei eingeschaltetem LTE.
Der hohe Akkuverbrauch hat nichts mit dem Akku oder Sim Anbieter zu tun.Es liegt meiner Meinung nach an Huawei.
Bin seit heute wieder zurück auf B145 und es ist alles wieder O.K.Der Sim Bug trit nicht mehr auf und mein Akku Verbrauch ist auch wieder
sehr gut .z.b.50 Minuten Surfen usw.Akkuverlust 10%.
Ich hatte ähnliche Probleme wie Exodus99 das z.b. inerhalb von einigen Minuten beim Surfen der Akku 10-15% verloren hat.
Die Web View App ist nach zurücksetzen und Neuinstalation von B331 immer noch vorhanden.Das war auch der Grund warum ich zurück auf B145 bin.
Aber der alleinige Fehler wird es nicht sein.
Für mich wr es das mit Huawei.Verkaufen kann man das Ding auch nicht mehr.Höchstens mit sehr viel Verlust.
Ich hatte schon von anderen Anbietern Smartphones aber so was habe ich noch nicht erlebt.Vorallem nicht in dieser Preisklasse.
Lehrgeld bezahlt und abgehakt.

Gruß Seeppll

Seeppll schrieb:
Die Web View App ist nach zurücksetzen und Neuinstalation von B331 immer noch vorhanden
Nach dem FullWipe und neu aufsetzen diese deaktivieren (oder mit Root, wenn man es denn eh nicht verkaufen will/kann, deinstallieren).

skorpi58 schrieb:
Haut euch alle, wie es bei mir ist, die B329 rauf und werdet eure Probleme ein für allemal los....:biggrin:
Wäre ja auch eine Option

Wird mit einem neuen Handy vermutlich eng wenn man konsequent allen Herstellern den Rücken zudreht die von dem Problem bei einer Kiste betroffen sind. Das Problem zieht sich ja durch alle möglichen Modelle verschiedener Hersteller quer Beet. Kann scheinbar bei jedem Modell auftreten wenn man sich das so durchliest. Samsung, HTC und LG dürfte damit schon aus der Auswahl raus sein. Bleibt der Apfel, da ist das wohl nicht ein Problem.

Bei meinem Mate7 mit B331 ist Ruhe eingekehrt, das meiner Freundin macht noch etwas Randale. Da sind aber unzählige Apps drauf am rennen. Da wundert mich pers. nix. Zugemüllt trifft es da perfekt. GPDs sind aber recht ruhig, da sind eher WakeLocks das Problem.

Frohes neues Jahr wünsche ich.
Ich bin auch gewillt auf B145 und dann auf B329 zu gehen.

Möchte dringend nochmal sichergehen ob unter KK der Akku erheblich länger gehalten hat. Bin jetzt bei 3.5Std DoT und 28 Std seit laden, 45% verbleiben.

//Edit

Aber eigentlich will ich bei 5.1 bleiben. Stagefright und alles. Erstmal B329

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pet0r,

ob die B329 wirklich die perfekte Lösung ist, sein mal dahingestellt... Ich habe auch keinen Zweifel daran das diese bei skorpio problemlos läuft, aber das tat die B331 bei mir auch. Erst nach 3 Wochen fingen die Probleme an :bored: Wer garantiert hier das die Arbeit nicht umsonst ist und nicht nach einer gewissen Zeit identische Probleme auftreten?!? Wenn man die Post´s hier im Forum verfolgt, erkennt man schnell das fast mit jeder FW irgendwelche Probleme auftreten und das Kuriose daran, auf unterschiedlichen Zeiträumen.
Da Huawei die IMEI bei den Updates überprüft, wird mit Sicherheit keine OTA angeboten, da in Europa eben die LP Versionen B324 und B331 verteilt wurden. Somit musst du bei einem vermeintlichen Update wieder manuell eingreifen. Und da bisher alle OTA´s signiert waren, brauchst du einen gewisse Basis aus Ausgangsversion.

Ebenso hat das RB auf KitKat seine Nachteile... Nicht nur die von dir angesprochenen Stagefrigth Sicherheitslücken sind problematisch, ebenso gehen viele tolle neuen Features verloren. Apps verstecken, Einhandbedienung, Provider ausblenden usw. sind alles nur Kleinigkeiten, aber man gewöhnt sich daran.
Ein weiteres Problem sind Drittanwenderapps, die eben Lollipop benötigen. Bei meinem letzten Downgrade auf KK musste ich leider feststellen das sich das Game "Best Fiends" im Playstore nicht mehr finden lässt :-(
Dafür lässt sich wieder manuell auswählen was ich mit dem Herunterziehen der Infoleiste aufrufen will, Benachrichtigungen links oder Verknüpfungen rechts. Diese Funktion ging leider unter allen LP Versionen verloren.

Somit kann man es drehen und wenden wie man will, egal was man macht oder welche FW man aufspielt, man(n) verliert immer:crying:

Einzige Hoffnung ist, das Huawei es doch noch irgendwann schafft eine "saubere" FW für das Mate 7 zu kreieren, die keine Probleme macht.

Da aber das Kerngeschäft von Huawei woanders liegt - und zwar mit aller Gewalt neue Modelle auf den Markt ballern - wird dieses wohl Wunschdenken bleiben.

Man sollte bedenken das es sich beim Mate 7 immer noch um das aktuelle Flaggschiff im 6" Bereich in Europa von Huawei handelt. Das Mate 8 wurde ja bis Dato nur in China vorgestellt und verkauft, in Europa müssen wir hier immer noch 6 Tage auf die Vorstellung warten:glare: Das sich dieser Hersteller nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat was FW Updates angeht, darüber muss hier nicht Diskutiert werden.

Auch die träger der "rosa Sonnenbrille" haben teilweise schon umgeschwenkt... Ich habe da noch gut in Erinnerung wo wir alle auf LP für das Mate 7 gewartet haben und Parolen kamen wie "lieber dauert es länger, aber dafür bekommen wir eine perfekt laufende FW" Als dann die Versionen mit 10 Monaten Verspätung kamen, ging auch das gehörig in die Hose... Die offizielle B324 wurde nach 2 Wochen zurückgezogen und "normalo User" bekommen bis Heute kein Update auf Lollipop angeboten.

Auch andere Hersteller haben Ihre Mängel und Probleme, aber so etwas artet schon aus. Man bedenke das es sich bei Huawei nach Apple und Samsung um weltweit den drittgrößten Hersteller handelt der mit seinen Kunden so umgeht.
Huawei baut wirklich tolle Geräte und das in der Vergangenheit zu einen attraktiven Preis. Aber ob die Denkweise "Hauptsache preisgünstig" - schreibe hier extra nicht billig - weiterhin in der Premiumliga funktioniert, wird die Zeit erst zeigen.

In diesen Sinne wünsche ich allen noch ein gutes gesundes und stressfreies neues Jahr 2016

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: Apfelausteiger und James B.
Habe die B329 einfach über die 331 installiert, ohne Reset. Machte keine Arbeit.

Wohl wahr.
Ich hab jetzt 'dreckig' die B329 drüber gezogen. Zu mehr werde ich heute nicht fähig sein.

Alles sehr müßig. Ich hol mein 3310 wieder aus dem Schrank.