Huawei Mate 7: Neue Lollipop Version B331 OTA für das L09

• 379 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo bei mir ist es nicht so meine Nachrichten kommen normal an ohne Verspätung oder so..... Aber mal was anderes wo kann ich das ranking nach schauen wegen dem Akku verbrauch

Hast du eventuell vergessen unter Einstellungen ---> Geschützte Apps WhatsApp, als geschützt einzustellen?
Ansonsten wird WhatsApp nämlich beendet bzw.pausiert, sobald das Display abschaltet.
Zu deiner anderen Frage; mit der B331 gibt's damit keine Probleme. Voraussetzung ist natürlich auch, die Einstellung als geschützt.

Gruß,
Frank

Die App ist immer.geschützt...es passiert nicht immer, aber ab und zu kommt es mal vor, dass die Nachricht verspaetet ankommt...

Dann nach dir die B331 drauf.
Die hat damit keine Probleme.
Wie du aber sicher im Thread mitbekommen hast geht das nur von der B324 auf die B331 und erfordert nach Update auf B331, ein Reset auf Werkseinstellungen, damit sie sauber und ohne Akkudrain läuft.

Gruß,
Frank

exodus99 schrieb:
Aber mal eine andere Frage... Auch wenn Google Play Dienste auf dem ersten Platz steht, habt ihr Probleme mit der Akkulaufzeit?!?
Klares Ja. Mit den Problemen, bedingt durch die massiven Wakelocks, gerade mal durch den Tag gekommen. Nun ohne Probleme 2-3 Tage Laufzeit.

Nun nur noch 2-4% Wakelocks statt vorher bis zu 80% ... entsprechend viel Deepsleep möglich.

Aufregung?
Das sieht anders aus. Wenn man keine Probleme hat sieht die Welt ja auch echt entspannter aus. Schaut halt schon ganz anders aus wenn es einem den Akku schneller leer saugt als man gucken kann.

Merry Xmas

Nach ein paar Tagen normaler Laufzeit nun wieder dieser Akku-Drain...13 h Laufzeit bei 11 Minuten (ja) DoT und noch 60%...
Android OS und Austauschdienste (?) als Hauptverbraucher...GPD bei 4%...
Keine Ahnung woran es liegt, ich gehe noch immer von Huawei als Verursacher aus...Vor der B331 hatte ich diesen Mist nicht...Das war's definitiv mit diesem inkompetenten Haufen, keine Huawei-Geräte mehr für mich... :mad:

Anhänge

• 1451123068946.jpg
    1451123068946.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Also bei mir ist Ruhe im Karton. Standortverlauf ist deaktiviert und die WebView wasauchimmer wird (nach Reset) nicht aktualisiert.

24-36 Std bei 5-7Std DoT.
Merkwürdig das es bei dir 'über Nacht' wieder anfängt...

Hallo Atze,

könnte es sein das der Akku nach einem guten Jahr schon schlapp macht? Ich frage nur da ich gerade ein ähnliches Problem mit der Laufzeit meines Mate 7 habe, ohne das es irgendwelche Auffälligkeiten an der Verbrauchsstatistik des Akkus gibt. Nach ca. 1,5 Tagen hatte ich heute früh noch 68%. Jetzt nach einer 3/4 Stunde Best Fiends spielen will mein Smartphone schon wieder ans Netzteil und meldet aktuell 9% :-(

Ich behalte das mal im Auge und werde weiter berichten.

LG

Roland

Hab meins ja noch kein Jahr, ausserdem bin ich nir ziemlich sicher das es an der Software liegt, sonst wäre es ja ein Dauerzustand...
Sollte es am Akku liegen ist es nur ein weiterer Grund einen Bogen um Huawei zu machen...
Mal sehen ob es bei Marshmellow besser wird, solange werd ich eben alle Nase lang einen Cache-Partitions-Wipe machen, hat beim letzten Mal ja auch geholfen...

Pet0r schrieb:
Also bei mir ist Ruhe im Karton. Standortverlauf ist deaktiviert und die WebView wasauchimmer wird (nach Reset) nicht aktualisiert.

Genau so, bei mir.
Seit ich diese beiden Sachen gemacht habe, ist bwi mir auch wieder Ruhe.

Gruß,
Frank

Nochmal zum überdenken wenn man auf den Hersteller meckert...

Dann darf man gar nix mehr nehmen... HTC, Samsung, Oneplus... wenn man mal nach dem Akkudrain Googleplay Dienste schaut, kommt von überall her das gleiche Problem (ebenfalls teils sporadisch).

Man muss also nicht einen Bogen um Huawei machen sondern um Android. Dann bleibt nur noch eines... Apfel.... und dann willkommen zurück im Zeitalter des Festnetz-Strippen-Telefons... denn die Äpfel saugen von sich aus den Akku leer. Habe einige Apfel-Fanboys im Freundeskreis und die haben alle nach kurzer Zeit das gleiche Verhalten: Die wissen alle wo man in der Bahn, im Flugzeug usw. eine Steckdose findet :D

Kumpel nennt das Dienst-Apfel auch deshalb Festnetztelefon da es irgendwie immer an der Strippe hängt.

Nebenbei: Heute Nacht drehte meines auch wieder hoch... ich habe gestern mal rum gespielt und dabei den Standortverlauf aktiviert... böser Fehler. Es gibt viele Stellen bei dem man den aktivieren kann. Maps, GPS Einstellungen, Google Now, usw. Selbst nach der wieder Deaktivierung bleibt die Kiste am rappeln.

Aber: Der Akkuverlust ist weniger als am Anfang.

Ich denke es ist eine Kombi aus verschiedenen Dingen die da die Wakelocks auslösen. Nicht umsonst passiert es bei verschiedenen Herstellern/Modellen/Rahmenbedingungen. Das Gefluche ist überall zu vernehmen.

• Danke
Reaktionen: James B.
Nochmal für die, die offenbar nicht wirklich mitlesen...Mein Problem ist mitnichten die GPD-App, ganz und überhaupt gar nicht...Ich hatte ein absolut stabiles System bis zum Update auf B331...Desweiteren liegt hier ein S4 ohne Probleme, ein GPad 8.3 das nach 2 Jahren wie am ersten Tag läuft und ein Moto G 2. Generation, welches ebenfalls keinerlei Probs hat...Ergo ist der Bogen um ein Unternehmen, das weder dazu in der Lage ist ohne Chaos Updates bereitzustellen,noch saubere abzuliefern (siehe die Threads allein hier) doch wohl mehr als berechtigt...Huaweihat einfach den Mund zu voll genommen und ist kläglich gescheitert... ;)
Und nur weil andere Hersteller Murks machen muss Huawei das auch?... Wohl kaum, falsche Geschäftspolitik würde ich dann mal sagen...
Wie gesagt, es war ein Versuch der 3fach daneben ging (P8,P8 Lite und Mate 7)...

@Atze04 :
Ließ mal im Thread ; Android 5.1 Diskuionsrunde
Android 5.1 LP - Diskussionsrunde | Seite 5
Da findest du sehr viele Beiträge, (ab 13 März 2015) von Usern, die sogar mit Stock-Android 5.1 auf Nexus-Geräten, genau die selben Probleme, seit Update haben!! ( kurze Akku-Laufzeiten, hohe Google-Play Dienste Aktivitäten, Probleme mit Benachrichtigungen u. auch das die Benachrichtigungs- Leiste beim runter ziehen im rechten Bereich, nicht mehr dann die Verknüpfungen für Einstellungen anzeigt, bzw. beim links runter ziehen nur Benachrichtigungen, auch WLAN-Ein u. Aus-Buchungen... usw.
Wird also definitiv von Android 5 selbst verursacht!
Denn die User dort, haben exakt die gleichen Bugs wie wir, haben diese aber, auf Nexus-Geräten mit Stock-Android 5.1 !!

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok, mal davon abgesehen das ein verschwundenes Feature (Benarichtigungsleiste) kein Bug ist, scheint es wohl das niemand versteht was ich schrieb...
Ich habe keinerlei Bugs die dort genannt werden bis jetzt gehabt, der hohe Akkuverbrauch hat definitiv mit der, woher auch immer stammenden, Austauschdienst-App zu tun und ist KEIN, ich wiederhole, KEIN dauerhaftes Problem sondern sporadisch auftretend seit dem Update auf die B331, nicht seit dem Update auf 5.1.1 Lollipop...Ich hatte zuvor auf der B324 noch nicht einmal den Sim-Bug, geschweige denn Akku-Probs...GOOGLE PLAY DIENSTE ist und war nie ein Problem, auch jetzt nicht (maximal 4%, nicht mehr)...Nach einem Cache-Partitions-Wipe lief es bis letzte Nacht auch wieder vollkommen normal...
Wenn ich Vanilla Android auf dem Gerät hätte, sprich ohne EMUI, dann kann ich sagen es ist Android 5.1.1, so aber nicht da Huawei jegliche Updates anpasst, was anscheinend große Probleme bei den "Spezialisten" dort verursacht...Aber ganz ehrlich, da Huawei nun auf den Samsung-Apple-Geldscheffel-Zug aufgesprungen ist, wird es eher noch schlimmer werden als es eh schon ist...Siehe Mate S,etc...
Die habens einfach nicht drauf,Punkt...Gute Hardware durch bescheidene Software (wenn sie denn nach 9Monaten denn mal kommt) vernichten, das kennt man doch nur zu gut... ;)

@Atze04

Hast du die neue "Android System WebView" drauf?
Diese greift sehr tief ins gesamte System ein.
Und wenn sie nach einiger Zeit genug Daten gesammelt hat, fängt sie an, diese intensiv zu nuzten, zum erstellen von irgendwelchen Profilen.

Das damit verbundene Akkudrain-Problem bestätigen vier Bewertungen zu dieser "Android System WebView".
Ob eine Deinstallation dieser ( welche übrigens nur über "Deinstalieren" im PlayStore möglich ist) 100% hilft, ist nicht ganz sicher, da selbst bei Deinstallation, die Veränderungen im System, die bei Installation dieser geschehen sind, nicht alle mehr rückgängig gemacht werden.

Deswegen am besten, so wie Ingrimmsch und ich es gemacht haben;
1. Werksreset
2. Danach die neue "Android System WebView" weg lassen.
3. Unter "Standortzugriff" ----> Standortmodus für Apps auf "Akkusparmodus" und Google-Standortverlauf auf "Aus"

Danach ist dauerhaft Ruhe ! :smile:

Gruß,
Frank

bleibt Root?

Jupp! Bleibt.

Tool -> Stock Recovery -> Factory Default -> System inklusive Root ist frisch.

Danach tunlichst die Finger vom Standortverlauf lassen.
Nachtrag: Und wenn man es dann mal rappelt durch den Standortverlauf, dann Wipe "Cache" im StockRecovery, einmal laden und gut ist es wieder.

Bei mir war das neue WebView nach dem Reset (noch/wieder) an Bord, mittels Root entfernt. Fertig.

Seit dem Reset war Ruhe. Bis ich gestern auf das schmale Brett kam den Standortverlauf zu aktivieren.

Die GPDs sind ja nicht die Ursache, sondern das sichtbare Symptom. Problem sind Wakelocks rund um die Standortbestimmung welche über die GPDs abgewickelt werden. Den Mist hatte ich auch schon mal auf einem Note 2 mit Stock Rom. Ist letztlich auch nicht neu, gibt's immer wieder mal.

Mal schauen. Habe Urlaub, evtl. Ziehe ich mit mal die B329 drauf. Bei XDA (vielleicht auch wo anders gelesen) kam die Meinung/Info das das wohl eine geänderte 324 mit den Fixes der 331 wäre, aber eben als Vollversion. Versuch macht klug.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem heutigen Tag, habe ich seit Sonntag,13.12. also nun die B331 mit sauberer Installation, d.H. ohne im Nachhineen die
"Android system WebView 46.0.2490.76 " zu installieren, laufen.
Zusätzlich, habe ich ja auch den Google-Standortverlauf ausgeschaltet.

Und ich habe weiterhinn keine Probleme mehr, mit etrem hohem Akku-Verbrauch, bzw. hohem Anteil von Google-Diensten.

Also im Grunde genommen, ist alles gut, in Sachen Akkuverbrauch, mit der B331.:mellow:

Gruß,
Frank

Im Grunde genommen sind 99% der Android User Kalle und Claudia - nicht im Forum Unterwegs und haben Spaß wenn sie an ihre Kinder ein Schlumpfvideo schicken können.

Sowas darf eigentlich nicht sein.
Wenn man nicht gerade 4100mha als Akku hat, ist der Drain unwahrscheinlich gravierend.

Wer keine Probleme hat, der juckelt auch nicht im Web rum. Daher verzerrt das Web immer wieder gehörig. Negatives wird schnell und breit ausgetreten, positives eher weniger da diese Fraktion eben sich an den Dingen erfreut und nichts schreiben muss. Betrifft so ziemlich alles von Handy über Auto bis ach was weiß ich noch alles.

Beim Mate7 meiner Frau war der Schuldige des Drains auch zügig gefunden. Der schön bunte Kalender und sein Widget. Sie ballert ja alles was bunt ist auf die Kisten :D Kernaussage: Mir doch egal, so lange der Akku einen Tag gut durchhält :blink: ... egal ob er auch 3 Tage halten könnte... Drauf das Zeug... 5GB Ram wären da echt mal optimal. GooglePlayServices haben bei ihr gar keine Chance was zu veranstalten. Sind halt oft kleine Dinge die nicht zwingend was mit der ROM oder Version zu tun haben.