Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B571 OTA (Aktuelle Firmware L09)

  • 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ändert leider alles nichts. Weiterhin keine Benachrichtigungen. Auch die Testbenachrichtigungen in Android Wear kommen nicht an, obwohl die Uhr mit dem Telefon verbunden ist. Wenn ich in den aktuellen Bewertungen im Play Store gucke, bin ich scheinbar nicht der Einzige, dessen Uhr keine wirkliche Funktion seit dem Update mehr hat.
 
Ich würde dann eher ans hiesige Smartwatch Forum für entsprechendes Modell verweisen. Klingt nicht nach einem Mate 7 Problem.
 
Ich nehme noch mal Bezug auf dieses Thema, das ich im falschen post platziert hatte:

---

Mhhh...
Ich habe gestern mal den Text gemacht und muss sagen, dass ich stark das Gefühl habe bzw. das es so ist, dass wenn navigon oder sygic in Kombination mit GPS und Bluetooth und einem fast komplett hellen Display, der Ladestrom der Powerbank nicht ausreichend ist um zumindest den Akkustand gleich zu halten. Dabei pumpt die Powerbank 3000 in die Handys.

Da ich vorher unter Android 5 und der ersten Android 6 Firmware kein Problem hatte, vermute ich, dass eins der letzten Updates dazu geführt hat, dass das Handy langsamer lädt bzw. weniger Strom zu lässt...

Kann das sein?

---

Also gehe ich davon aus, wenn ihr auch das Problem habt, ein mögliches update den Batterie Verbrauch wieder optimieren kann?
 
Moin

Bleibt bei der gleichen Antwort wie im B560 Thread ;)

Auto Helligkeit raus oder auf ca. 75% stellen

Bis inkl. Lollipop war die Regelung meist zu dunkel unterwegs bzw. kaum merkbar, nun eher kräftig bzw. deutlich agiler und etwas heller am arbeiten. Und Navi ist meist auch gut am nuckeln. Kommt eines zum anderen. Man bedenke das wir einen 6" LCD und kein AMOLED am werkeln haben. Das kommt zum Tragen wenn der Bildschirm mehr oder kräftiger leuchtet.

Immer mal schauen, gibts Apps für, welcher Ladestrom wirklich anliegt. Schon selbst mehr als einmal erlebt das das Ladegerät zwar Saft liefert, das USB Kabel aber dafür sorgte das es einen Ladestrom sogar unter 1000mAH gab. Das reicht dann vorne und hinten nicht.

Und 3000 ist nur die maximale Kapazität der Powerbank. Das sagt nichts über den Ladestrom aus! Das Mate 7 verlangt, bei Ladung (außer wenn im letzten Drittel des Ladevorgangs) in der Spitze bis zu 2000mAh Ladestrom.

Auch beachten, bei der Beobachtung des Ladestroms per App, das dieser variabel ist. Anfangs wird mehr gezogen und dann senkt sich die Ladestromkurve langsam aber sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Google Maps und TomTom keine Probleme.
Allerdings ist mein Display nie auf 100%.
Navigation und Sygic haben schon immer etwas mehr Akku verbraucht.
 
Hallo zusammen,

Bin mit meinem Mate 7 auf der B571 - Android 6 Marshmallow.
Habe festgestellt dass einige Apps die den Zugriff auf Benachrichtigungen erfordern (Floatify, quickReply, Notifly u.ä.) nach ca. 1-2 Std ihre Zugriffsberechtigung "vergessen". Muss der App dann die Berechtigung ENTZIEHEN und dann wieder ERLAUBEN. Dann funktioniert sie wieder eine gewisse Zeit lang.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Handelt es sich um den selben Bug wie beim P8 ? Hat jemand eine Lösung ?

Danke für eure Antworten !
Gruß Calvin :)
 
Hallo,
folgendes:

1. Spotify auf - Musik spielt via Bluetooth
2. Ich öffne Sygic und Navigiere - Musik aus
3. Ich gehe zurück auf Spotify - Sygic aus

Aber ....

1. Spotify an - Musik spielt via Bluetooth
2. Navigon an und Navigation läuft
Spotify läuft ohne Probleme

Wie kann das sein ?!?
 
Es gibt unterschiedliche BT Codecs/Übertragungsstandards welche genutzt werden. Kann gut sein das Sygic hier mit Spotify kollidiert und Navigon ein anderes Protokoll nutzt. Dazu kommt dann auch noch welchen BT Standard das sendende und das empfangende Gerät nutz, bzw. nutzen kann.

Navigon habe ich nicht mehr installiert, nutze im Grunde nur noch Google Maps und als Ausweichlösung Sygic Europe Premium. Spotify nutze ich gar nicht. Von daher kann ich leider nicht schauen ob das bei mir auch so wäre.
 
bei mir schlägt das Fail ..
habe B560 unroot einfach bei den Einstellungen deinstalliert (supersu)
stock recovery mit mobopx v2.1 (über Debug im Programm 1)
OTA schlägt bei 10% fail
Vollversion (intern dload und dort die .app rein) mit den Affengiff bei 5% oder 6% kommt der Fail
Akku stand ist bei 70%

kann mir wer helfen ?
 
Moin

Fließtext ohne Absatz, Komma und Punkt. Das liest sich derart übel das ich das x mal lesen musste um voreinander zu bekommen was los ist.

- Ok, du bist auf B560, gerootet
- Hast im SuperSu unroot ausgeführt
- Stock Recovery mit xx (sagt mir nix) installiert

Frage:
- das B571 OTA kommt per OTA rein oder versuchst du es manuell zu installieren?
- hat du das richtige Stock Recovery installiert? Nicht das du das von Android 5 drauf hat. Marshmallow hat ein eigenes!
- welche Vollversion nimmst du danach?

Mein Rat
- nimm das SDK Tool aus unserem Thread hier im Forum (unten)
- damit das Stock Recovery flashen
- die B560 Vollversion aus unserem B560 Thread/Beitrag #18 nehmen und installieren oder Forced Update.

Danach sollte das OTA B571 rein kommen und auch laufen
 
Moderation *** Vollzitat des vorherigen Beitrages entfernt***

Sorry

-das B571 kommt per OTA
-ich habe das für MM genommen
-von skorpi58 im Thread (Aktuelle Frimware 09)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Ingrimmsch - Grund: Vollzitat entfernt
Hi
Bleibt bei meiner Empfehlung.
 
habe das Tool geholt, Stock Recovery MM drauf gemacht.
die .app in dload (intern) und denn Affengriff gemacht selbe 5% fail ..
kann es am bootloader liegen das der offen ist ?
 
Welche Version versuchst du zu flashen?

Meine Empfehlung, siehe oben, kommt nicht von ungefähr. Z.b. die B560 voll von HuaweiBlog bricht bei einigen ab. Wo die B571 Voll herkommt weiß keiner so genau.

Bootloader offen spielt keine Rolle.

Sonst bleibt immer noch der Weg einzeln zu flashen. Siehe HowTo
[HowTo] Firmware komplett neu flashen (z.B. bei SuperSU in chinesisch, Bootloop, schwerwiegende Fehler, Virus usw)

Ich vermute mal da ist in Sachen Root nicht alles sauber raus ist die falsche Firmware.

HowTo dann mit der benannten B560. Klingt schlimmer als es ist. Step by Step Anleitung.
 
Ich habe mein Mate 7 seit längerer Zeit nicht mehr benutzt. Kein root, Build B331. OTA kommt die Meldung, dass keine Updates vorhanden sind. Wie komme ich nun am besten auf MM ?, bzw., warum wird mir OTA nichts angeboten? Sind die online updates zeitlich begrenzt?
 
B560 von hier ziehen, Ordner namens dload auf der SDkarte erstellen, dort die updatedatei (solange entpacken, bis du eine update.zip siehst, den Inhalt dieser) ablegen, Karte rein, alle drei tasten gedrückt halten, bis er updatet, factory reset, dann sollte die 571 per OTA kommen. alles im FAQ nachzulesen.
[doublepost=1477254818,1477254555][/doublepost]Stichwort Forced update
[doublepost=1477255591][/doublepost]Und nein, die OTA Updates sind nicht zeitlich begrenzt (meines Wissens), aber regelmäßig verbuggt. mir wurde selbst unter 4.4 gemeldet "keine Updates gefunden, System aktuell."
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und Donnervogel123
Jetzt habe ich ein Problem. Ich wollte jetzt auch mal die 571 draufpacken, habe dafür geunrootet und das "twrpmate7mm" recovery aus dem von @Ingrimmsch hier vorgestellten tool geflasht.
Nun zum Problem: Egal, ob ich die volle Version nehme (ja, über 1GB groß), oder aber das Update, welches via OTA reinkam (ja, diesmal wurde es mir angeboten), bekomme ich bei 5 % den Fehler "Failed to install update" o.Ä. und habe nur die Option eines Neustarts. Geunrootet habe ich mit dem Punkt "complete unroot" im SuperSU Menü.

(war davor auf B560)


Update ! Problem gelöst. bzw. einen Woraround gefunden. Offensichtlich waren noch Root-Reste vorhanden, trotz vollständigem Unroot. Habe beim letzten (erfolgreichen) Versuch vorher mit TWRP ein Backup ohne alles (also von vor dem Root) draufgespielt, dann wieder das Stock Recovery installiert, danach lief das OTA Update durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Weiteres Update, auch wenn es hier nur mehr oder weniger hingehört (wobei, es betrifft diese Version...) :
Die B571 scheint deutlich freundlicher als die B560 zu sein, wenn es darum geht, bloatware zu entsorgen. Konnte ich unter der B560 noch selbst mit Root und TB Pro einige Huawei- und G-Apps nicht deinstallierung und musste sie deaktivieren, habe ich jetzt selbige Apps problemlos deinstalliert.
[doublepost=1477604751,1477604119][/doublepost]Irrtum. TB zeigte sie nur als Deinstalliert an... Reboot und sie waren wieder in der Liste -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich nicht deinstallieren lässt einfach per TB freezen und gut ist. Wobei man das meiste eh über Einstellungen/Apps deinstallieren kann. Bei der B571 habe ich deinstalliert was sich über Einstellungen/Apps deinstallieren lies und den Rest dort einfach nur Deaktiviert. Dann ist da ja auch Ruhe im Karton
 
  • Danke
Reaktionen: User51

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.569
fraboe
F
E
Antworten
160
Aufrufe
40.227
bootmaker
B
E
Antworten
329
Aufrufe
45.422
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten