Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B560 OTA & Vollversion

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich update aich grade mal mein HAM7 auf B560.
1465145612497.jpg

• Danke
Reaktionen: Atze04
Junge junge.
Wer hätte mit so vielen weiteren Updates gerechnet! Ich weiß noch wie Lollipop gefeiert wurde.

Ich habe die B560 jetzt seit Release drauf. Läuft glaube ich gut - die ersten paar Tage waren die Google Dienste bei 20-30% Verbrauch. Mittlerweile scheint es zu gehen.

• Danke
Reaktionen: PINTY
Hallo

GooglePlayDienste sind bei mir mit unter 10% sehr ruhig geworden nach dem Wechsel auf B560. Prozentual steigen sie etwas wenn man viel mit GPS unterwegs ist, aber bei mir noch immer unter 15% in dem Fall. NAch dem Wechsel von Lollipop auf Marshmallow sollte ein Factory Reset nicht vermieden werden. Vielleicht kams daher.

Die unter Lollipop auffälligen WebView sind seit versch. Updates bereits unter der B522 bei mir normal an und GPD sind sauber gewesen. Also hier nichts mehr kastrieren/begrenzen.

Ja, Huawei überrascht. Direkt nach dem Erscheinen der B522 gab es hier auch Stimmen das das nun aber das allerletzte Update sei und da nix mehr kommen wird. So kann man sich täuschen. Aktuell finde ich die B560 echt besser als die B331 die dann ja echt rund lief.

Allgemein scheinen auch hier die B560 User eher recht zufrieden zu sein. Einen Aufschrei wie damals nach der Android 5 Version am Anfang ist bisher ausgeblieben. Selbst bei der B522 hielt sich das ja sogar in Grenzen. Da haben wir im Lollipop Bereich anfangs die Seiten viel schneller gefüllt mit Klagen und Problemen.

[doublepost=1465160620,1465157235][/doublepost]
Benachrichtigungen fehlen im Standby
Wem die Benachrichtigungen noch immer Probleme machen sollte einmal schauen...

Akkumanager - oben rechts Zahnrad

Verlauf stromintensive Apps deaktivieren oder zumindest einstellen (ausschließen )

Mobile Daten beim Schlafen an muß aktiv sein, sonst Essig. Logo.

[doublepost=1465165705][/doublepost]
Unterschiede bei der geografischen Buildversion

Eine Feinheit die mir durch einen xda Thread auffällt.

Firmware B331 war bei uns eine C900B331
C900=globale Version

Firmware B522 war bei uns eine C432B522
C432=West EU

Den Wechsel habe ich bei meinem dann mal ganz übersehen bzw mitbekommen.

Firmware B560 ist OTA (beide) dann eine C432B560

Das wird dann wohl auch der Grund sein wieso einige das OTA bekommen und z.B. diejenigen die eine B331 drauf haben (noch) nicht, nehme ich an. Mit C432 liegen die meisten von uns hier ja nicht falsch, sollte man aber u.U. beachten/im Hinterkopf behalten.

Anhänge

• Screenshot_2016-06-05-22-57-42.png
    Screenshot_2016-06-05-22-57-42.png
    36,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pet0r und ivo.siebi
Wie gesagt, die GPD haben sich stark beruhigt.

Der Thread spricht für sich selber: nix los, nix zu meckern! :)

Ich muss leider immer noch auf "Dateien" klicken wenn ich das M7 an den PC anschliesse. Wo kann ich das im Entwicklermenü einstellen, dass das automatisch geht???

@maxmueller62 das würde mich auch sehr interessieren....:ohmy:

Eigentlich sollte das über den Punkt USB-Konfiguration gehen....aber trotz Umstellung bleibt der Dialog. Könnte evtl. noch ein kleiner Bug sein....
[doublepost=1465390322,1465388438][/doublepost]Normalerweise "Nur Laden" auswählen, dann sollte der Dialog nicht mehr erscheinen....aber wie gesagt, evtl. ein Bug wenns nicht funktioniert.
[doublepost=1465394051][/doublepost]Wurde auch auf AndroidCentral berichtet, wohl kein Bug, dafür aber ein "Back"...da wurde bei der Entwicklung wohl etwas übersehen:

AndroidCentral

• Danke
Reaktionen: maxmueller62
Was mir noch aufgefallen ist weil mein next Lockscreen plötzlich rumgesponnen hat und ich ihn mal probehalber deaktiviert habe:
Spotify ist endlich auch über den ganz normalen Lockscreen bedienbar :)

hi !
habe die B521 drauf , update auf die B560 direkt möglich ?

Hast du einen Beitrag im Thread gelesen?

B521 sollte ne andere Region sein. Sollte das Mate 7 die B560 (Full) akzeptieren, trotz Region, geht's trotzdem.

521 sagt mir mal gar nichts.
Euro Marshmallow war 513, 522, 560.

Die C432B560 ist die europäische 560/Marshmallow und wird auch den C900Bxxx Geräten, also Globale, per OTA geschickt. Im Grunde sollte das gehen.

Ich pers. Würde daher wohl via Rollback zur 331 gehen und von dort direkt zur 560 Vollversion. Die 560 geht auf jeden Fall von der 331 aus.

Ich habe gestern auf B331 (C900B331) per OTA ein 780 MB-Update bekommen (kein Vertrag-Smartphone, gekauft bei Amazon vor 2 Jahren, nicht gerootet). :biggrin: Hamburg, Netz -O2/willytel. Ein Tipp: eine Suche nach Update über das Updateprogramm brachte nichts (keine Updates gefunden). Dann habe ich HiCare gestartet und siehe da - mir wurde es angeboten ein neues Update für Hicare einzuspielen. Habe ich es getan. Gleich danach zeigte mir HiCare, dasss es noch ein Update verfügbar. Das war dann 780 MB B560 (C432B560). Über Schnell-Update installiert und resettet. Alles läuft.

PS: leider habe ich die Update-Datei beim Reset gelöscht... :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gelo67 und Ingrimmsch
Hallo

Vielen Dank für die Info. Dann bekommen also auch die B331er User das Update endlich.

Die Vollversion der B560 (1,21GB) hatte ich ja schon aus meinem OTA abgegriffen und zum Download hier bereitgestellt. Von daher nicht schlimm das Du es nicht geschafft hast. Die Info das man das Update über HiCare anstoßen kann ist schon viel Wert!

@Ingrimmsch Danke! Mich wundern nur die Größen-Unterschiede bei Updates: 118 MB, 780 MB, 1,21 GB....

Und noch eine Frage gleich: bei Android 5 war in Menü "Verknüpfungen" ein Punkt "AutoSync". Nun gibt es ihn nicht mehr. Einzige was ich gefunden habe - eine Möglichkeit zumindest Google-Programme nur über WLAN syncen lassen (unter Konten->Google). Bedeutet es, dass nun die Programme von Drittanbietern können ohne meinem Erlaubnis sich über Mobilfunk automatisch synchronisieren? Zuindest fand ich keine Möglichkeit dies über Einstellungen-Menü zu unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du von zwei Updates sprichst, vermute ich das Dir das B522 dazwischen geschoben wurde. B331 -> B522 -> B560
Das erklärt dann auch die verschiedenen Größen. OTAs innerhalb einer Androidversion fallen kleiner aus als Vollversionen.

Bezüglich Verknüpfungen -> Ja, das wurde ziemlich entschlackt.

AutoSync hatte ja nicht nur bestimmten Apps sondern allen die Autosync unterbunden bzw aktiviert

Du findest folgendes
Telefonmanager -> Datenverbrauchsmanager -> Vernetzte Apps. Hier kannst Du für jede App die Onlineberechtigungen einstellen

Im Telefonmanager findet sich nun auch so manches was sonst verstreut lag zentral an einer Stelle.

• Danke
Reaktionen: telefonistin
@Ingrimmsch Nee... Das erste Update war für HiCare selbst - dauerte nicht mal eine Minute.

Ach so, falsch verstanden.

Bisher kenne ich eine rund 400MB OTA (wenn man von B522 Marshmallow) kommt und die Vollversion B560 mit 1,2GB. Letztere kommt u.a. wenn man die B22 mit root drauf hat. Letztlich ist man immer auf der sicheren Seite die B560/Vollversion zu nehmen, da der egal ist was vorher installiert ist.

Wichtig ist, das Huawei es scheinbar endlich begriffen hat das Updates wichtig sind, wenn man Kunden auf Dauer behalten will.

Ich muss sagen - das ROM läuft eigentlich gut, was den Speed und den Akku angeht. Jedoch habe ich noch immer und trotz erneuten Werksrets das Problem, dass sich Apps gerne mal beenden oder beendet werden.

Facebook schließt einfach mittendrin
WhatsApp
Sygic

Wenn ich Musik via Spotify höre und ich kurz die App verlasse und eine andere öffne, wird Spotify beendet. Das hört man immer schön bei der Bluetoothwiedergabe im Auto. Ich gehe in die Kontakte und zack Musik weg.

Habt Ihr Ideen oder Lösungen?

Nein es liegt nicht an den Apps - meine Frau hat das Honor 7 mit Android 6 und hat diese Probleme nicht.

Ich pers. halte wenig von Vergleichen mit anderen Modellen. Marshmallow ist nicht gleich Marshmallow. Es gibt allein fürs Mate 7 schon zwei offizielle Marshmallow Firmwares (1. B522, 2. B560) welche sich teils gut unterscheiden.

Facebook hat sich bei mir anfangs immer wieder selbst geschlossen... nach einem der fast täglichen Updates war plötzlich Ruhe und es lief super... ein paar Tage später ging es wieder los, wenngleich deutlich seltener. Ist nun auch nicht so das man im Netz auch bei anderen Modellen nicht ähnliches lesen würde.

WhatsApp hat dieses Verhalten bei mir nie gezeigt (ist geschützt, Optimierungen ausgenommen, WhiteList eingetragen)

Spotify habe ich nicht und bei Amazon Musik keine Probleme

Sygic Euro Vollversion, kein Problem

Schau doch mal...
Akkumanager - oben rechts Zahnrad - "Zu stomintensive Apps beenden"

evtl. aktiv?

Ich vermute das bei manchen Apps Google DOZEmode und Huawei's ähnlich gestricktes Management welches sehr viele Optionen beinhaltet sich ins Gehege kommt.

Nebenbei: "Optimierungen ausnehmen" in den Apps/Erweitert ist letztlich Googles DozeMode und der Rest Huaweis Kram. Evtl. mal entsprechend testen ob es hilft zum Beispiel Huawei mittels "Geschützte Apps" zu deaktivieren (Apps Schützen) und den DozeMode an zu lassen usw.

Ich weiß nicht ob es wirklich echte FC sind oder ob die Apps im Hintergrund verschlossen werden. Wenn man in den Taskmanager geht sieht man, wie der freie Speicher mehr wird, wenn ich in diesem bin. Vermutlich wird da irgendwas im Hintergrund etwas machen, was es nicht machen soll...