Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B560 OTA & Vollversion

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@opiatefuchs, danke für den Tipp, bringt leider nix für das Thema "Schreibrechte" auf der SD.
Bzgl. Root - wie skorpi58 auch schon sagte, hat bei mit genau so funktioniert, wie bei der 522

• Danke
Reaktionen: skorpi58
Hallo Gemeinde....
bin OTA auf die B560 gekommen, als Update.
Bin ich auf dem richtigen Weg, oder soll ich die Vollversion B560 drüber bügeln???

Eigentlich läuft alles.

Muss feststellen, dass ich im Update-Programm keine Chance mehr habe, ein Update lokal durch zu führen.

Ist diese Option grundsätzlich weg????

Danke schon jetzt....BrandX

@cugg sind die berechtigungen der jeweiligen app aktiviert? Ich hab noch cyanogenmod 13 auf meinem samsung s3, da macht eas auch solche zicken, hatte aber noch keine zeit genauer nach der ursache zu schauen....bei meinem mate klappts aber. Ich hab allerdings noch kein root, vielleicht ändert sich das ja gleich
[doublepost=1465031397,1465031273][/doublepost]@BrandX hab auch einfach update per ota gemacht, keine probleme, ich denke das langt. Lokales update check ich gleich mal, vielleicht find ich was

• Danke
Reaktionen: BrandX
BrandX schrieb:
Ist diese Option grundsätzlich weg????

Leider ja, ist aber kein Problem :-9

(Anleitung: handy-faq.de/huaweiblog.de
converted_smile277.gif
)

Installations-/Update-Anleitung:

• Update Datei herunterladen
  • ggf. entpacken
  • Ordner "dload" auf der Root-Ebene des Speichers (intern oder extern) erstellen.
  • update.app oder update.zip in den Ordner "dload" kopieren
  • Da Huawei den Punkt „Lokales Update“ aus dem Updateprogramm entfernt hat, müsst ihr wie folgt vorgehen:
  • Möglichkeit 1: Mate per Force Update aktualisieren
    • Gerät ausschalten
    • Gleichzeitig Power + Lautstärke leiser + Lautstärke Lauter drücken, bis das Update startet
  • Möglichkeit 2: Über Servicemenü
    • im Dialer *#*#2846579#*#* eingeben
    • Im Menü den Eintrag 4 – Software Upgrade und anschließend SDCard Upgrade auswählen
  • Während der Installation wird sich das Handy neustarten

Hallo

BrandX schrieb:
Bin ich auf dem richtigen Weg, oder soll ich die Vollversion B560 drüber bügeln???
Nein, erachte ich nicht als nötig. Vor allem wenn alles läuft. Wipe Cache im Stock Recovery ist nicht verkehrt.

BrandX schrieb:
Muss feststellen, dass ich im Update-Programm keine Chance mehr habe, ein Update lokal durch zu führen.
Das ist seit Marshmallow schon so.

Letztlich ist das aber nur ein Menüpunkt der "fehlt". Update manuell in den dload Ordner legen, Handy ausschalten und mit Vol+ & Vol- & Power gedrückt halten Starten = ForceUpdate = startet das Update manuell. Die Möglichkeit besteht also weiterhin.

• Danke
Reaktionen: BrandX
@Ingrimmsch
@exodus99
Vielen Dank......
habe wie gesagt das Update B560 drauf.
Beide Optionen, die Vollversion drauf zu spielen, werden leider abgebrochen bzw. nicht ausgeführt.
Per Dialer findet er nichts und per VOL + Power Option sagt er Fail

Hi,
habe ein bisschen rumgespielt wegen der Schreibrechte auf der externen SDCard. Nach einem Update meines SolidExplorers auf die aktuelle Version kann er auch auf die Karte schreiben.
Trotzdem, gibt's nicht irgend einen Trick, die externe Karte für alle apps schreibbar zu schalten?
Gruss CUGG

@BrandX
Sicher das Du
A: den Ordner "dload" im Grundverzeichnis der SD Karte hast?
B: Die Update Datei richtig da drin hast?

Wenn Du die B560 drauf hast, brauchst Du das Update ja eh nicht noch mal einspielen. Wieso also versuchen?

@cugg
Android 6 hat wieder an den Schreibrechten der SD Karte gestrickt. Da müssen manche App Programmierer nun entsprechend anpassen. Marshmallow ist nun mal erst am Beginn der Verteilung und daher nicht breit gestreut. Entsprechend muss man bei der einen oder anderen App warten bis sie angepasst wurde.

• Danke
Reaktionen: BrandX und cugg
Hast ja Recht, alles läuft und alles gut.....
Datei ist ordnungsgemäß im dload Ordner, aber was solls, klappt alles....Daumen hoch.
Habe ein geerbtes G8 abgegeben und werde wenigstens noch bis Ende 2017 mein Mate7 behalten.
So wie sich Huawei gerade ins Zeug legt, scheint der Support ja jetzt zu klappen bzw. die Updates
sind endlich erfolgreich.....

BrandX

Hallo,
ich habe zwar hier und da schon etwas zu dem Thema gelesen, aber leider verteilt auf einige threads.
Ich habe nach dem Update auf Android 6 (b560) wie einige hier Probleme mit den App-Benachrichtigungen. Sowohl Whatsapp als auch Threema melden erst neue Nachrichten, wenn ich die entsprechende App öffne. Die entsprechenden Einstellungen habe ich an 5 verschiedenen Stellen vorgenommen...
Gibt's weitere Tipps und Tricks?
Gruss CUGG

@cugg
Ich habe Deinen Thread hier mit rein gepackt. Man tippt alle 2 Tage das gleiche, da das Thema Benachrichtigungen nicht gerade neu ist. Der Rat ist immer derselbe

Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B560 OTA

Ferner darauf achten das man unter
Einstellungen / Datenverkehrsmanager / vernetzte Apps die betroffenen nicht beschränkt sind
Einstellungen / Datenverkehrsmanager / Einstellungen Datenverbrauchserinnerung / Erinnerung auf Sperrbildschirm -> einschalten

Letzteres müsste die bei mir mit der B560 auftauchende Liste für Datenberbrauch im Standbymodus (nach entsperren) einblenden. Dort sollte man schauen das die Apps dann auch mobil sein dürfen wenn der Bildschirm aus ist.

Und da hier jeder irgendwie alles irgendwo fragt, findet man nix mehr wieder. Daher fange ich nun mal an etwas öfters einzugreifen. Immerhin haben wir mit dem Mate 7 Forum schon echt einen wilden Ruf im Moderatorenkreis von wegen alles Querbeet. Das nur nebenbei. Die Zügel locker halten hat eben auch seinen Nachteil... man tippt sich nen Wolf zu immer wieder den gleichen Fragen. Nehmt etwas Rücksicht und beachtet die Regeln. Danke schön
[doublepost=1465058656,1465058200][/doublepost]Auch zu finden:
Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final

und
[B522] Verschiedene Probleme mit der B522 final

Ist immer das gleiche Spiel wie man merkt

• Danke
Reaktionen: cugg
@cugg Bezüglich der Schreibrechte...Die Apps müssen nun zur Laufzeit die Rechte abfragen. Wenn Du also keine Anfrage für bestimmte Permissions bekommen hast, die eigentlich je nach Permission Voraussetzung sind, kannst Du davon ausgehen, dass die App noch nicht angepasst wurde. Wenn eine App also für Versionen unter MM gemacht wurden, muss sie die Rechte nicht Live abfragen, bekommt sie aber dann auch eventuell nicht. Das musst Du dann in den App Einstellungen manuell machen. Das geht dann auch nur für jede App einzeln, leider nicht komplett.

• Danke
Reaktionen: cugg
cugg schrieb:
Hi,
habe ein bisschen rumgespielt wegen der Schreibrechte auf der externen SDCard. Nach einem Update meines SolidExplorers auf die aktuelle Version kann er auch auf die Karte schreiben.
Trotzdem, gibt's nicht irgend einen Trick, die externe Karte für alle apps schreibbar zu schalten?
Gruss CUGG
Ist sie doch quasi. Jedes erste mal wenn du eine App öffnest die Schreibrechte bekommen soll öffnet sich ein Fenster indem du die Speicherkarte auswählen musst und dann unten auf "alles auswählen" drückst (oder so ähnlich).
Wie gesagt, ein einziges mal pro app. Finde ich eigentlich super gelöst.

Außer die App ist noch nicht richtig an MM angepasst, dann fragt sie diese MM Rechte nicht ab. Teilweise kann man sie dann unter Einstellungen/Apps/betroffene App dann einstellen. Leider aber auch nicht alle. Das liegt dann aber in der Tat an den Apps.

Eigentlich sollte das Vergeben der Rechte auch bei nicht angepassten apps in den Einstellungen vorhanden sein. Das die Einstellungen fehlen hab ich bisher nur bei Systemapps gesehen .
[doublepost=1465122467,1465122300][/doublepost]Hatte übrigens schon einen kleinen bug entdeckt. Beim Aufladen aktualisiert sich bei mir die Anzeige der Batterie nicht, erst bei einem reboot. Habt ihr das auch?

opiatefuchs schrieb:
Hatte übrigens schon einen kleinen bug entdeckt. Beim Aufladen aktualisiert sich bei mir die Anzeige der Batterie nicht, erst bei einem reboot. Habt ihr das auch?
Nein... bei mir geht die Anzeige während des Ladens mit hoch, beim Abstecken habe ich immer die richtige Ladestandsanzeige. Habe die Vollversion OTA bekommen gehabt.

wann ist denn eigentlich mit dem OTA update für alle zu rechnen, die den offiziellen weg bestreiten, sprich keine lokalen updates auf irgendwelche betas gemacht haben? ist da was bekannt?

@meini1990 Würde Dir gerne antworten, aber glaub mir, habe kein einziges Wort verstanden, was Du meinst/willst?

uha, ich hab mich jetzt nicht so eingearbeitet in die materie. :D
ich hab grade die b331, also android 5.1.1 auf meinem mate 7. ich würde gerne auf android 6 upgraden, aber bisher hört sich das noch alles etwas provisorisch an, upgrades nur über das lokale update prgramm, manche berichten über akkuprobleme, ... . deshalb wollte ich wissen, wann sozusagen das offizielle android 6 OTA update für alle auf der b331 ausgegeben wird. :)

danke schon mal, falls ich komplett daneben liege mit meinen überlegungen: sorry :)

edit: ah, benötigt die b560 (vollversion) auch die b522, oder kann im mit der auch von der b331 upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Und ich hab deinen Beitrag nur flüchtig gelesen und mag nicht jeden Tag das gleiche schreiben nur weil User alles noch mal fragen ;)

Kurzum:
Du bist auf B331
Spielst die B522 ein
Machst ein Factory Reset
Bekommst automatisch per OTA die aktuelle B560 und bist in Rennen.

Fertig ist die Laube. Ich vermute mal fast das die B560 Vollversion auch direkt über die B331 geht... aber wirklich weiß man es nicht. Da die 560 sogar bei Root OTA kommt und sogar auch installieren lässt, dürfte das man endlich eine sauber MM sein. Daher mein Gedanke dazu.

Wie sich die B560 schlägt kannst du in diesem Thread hier ja lesen. Alles andere als ein Provisorium.

Und bitte... repariere Deine Tastatur. Shift Taste ist kaputt.
[doublepost=1465139110,1465133487][/doublepost]Hallo

Info auf HuaweiBlog zur B560 gefunden. Wie ich schon vermutet habe ist bei der Vollversion der 560er egal was man vorher auf dem Mate 7 drauf hatte. Ist eine echte Vollversion

Siehe auch (inkl. Anleitung):Huawei Mate 7 - Marshmallow Update - B560 (OTA/Full) | HuaweiBlog

Liest man sich den Changelog Text durch steht da dass Fehler der Beta Version beseitigt wurden. Das hörte sich für mich schon danach an das die B522, die nicht jeder bekam, noch eine Beta war und die B560 die nun die Runde macht die Release Version ist. Dafür spricht dass auch nicht Beta Teilnehmer, wie ich, sie OTA bekommen haben während ich die 522 manuell installieren musste.

So wird Schuh drauß und klar wieso die 522 noch hier und da hakte und die neue 560 echt rund läuft.

• Danke
Reaktionen: skorpi58