Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B560 OTA & Vollversion

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Root und TWRP hab ich noch nicht vorgenommen, aber kann die Behebung der Bugs bestätigen. Die Apps laufen wieder normal, alle Nachrichten werden erhalten. WLAN funktioniert auch wieder einwandfrei im Doze Mode/App standby. Na, dann geben wir Huawei doch nochmal ne Chance :thumbup:

So, Update ist drauf (128MB).
Ich suche immer noch die Einstellung, das beim USB-Anschluss sofort die Dateien auf dem PC sichtbar sind. Muss immer auf "Dateien" drücken :cursing:

@maxmueller62 meinst Du vielleicht die USB-Konfiguration in den Entwickler-Einstellungen?

Und diese Entwickler-Einstellungen habe ich nicht...

@maxmueller62 gehe zu Tel einstellungen und drücke 7 mal auf die Build Nummer und gehe zurück, da siehst Du es dann

Danke, das wars :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: skorpi58
Ist bei euch auch der Telefonmanager nach dem Update verschwunden? Oder ist das sogar beabsichtigt ?

Ist noch da bei mir.

Komisch. Hat evtl. jemand die Apk für mich finde über Google leider nichts.

Moin
Ist bei mir auch noch da. Zieh doch als ForceUpdate die B560 Vollversion einmal drüber. Daten bleiben erhalten und die Vollversion bringt ALLES wieder sauber rein ins System

Werde ich dann später so machen. Danke erst einmal.

hmm Gmail heute tagsüber nicht gepusht...
eben als ich Gmail öffnete und manuell aktualisierte kamen dann drei Mails mit eingangszeit 3-4 Std zuvor.

mobile Daten zugelassen, Hintergrund Daten ebenso. Mehr kann man ja nicht einstellen unter Einstellungen - Apps. Oder habe ich Iwas übersehen direkt in den Google Einstellungen oder so?
bislang lief alles ohne Probleme, WhatsApp hat gepusht in dem Zeitraum.

Wipe Cache im Stock Recovery

Ich arbeite ja mit mit Mail und Gmail sondern nutze TypeApp Mail oder K9, wo das pushen schon immer ging.

Meine Anlaufpunkte sind, seit B522, dann folgende:

Telefonmanager -> Akkumanager -> Geschützte Apps aktivieren (also diejenigen die nicht stillgelegt werden sollen)
Einstellungen/Apps/erweitert/Optimieren -> Gmail ausnehmen von der Optimierung
Einstellungen/Apps/Gmail/Akku -> Bei ausgeschalt. Bildschirm weiter ausführen (sofern verfügbar)

Unter Telefonmanager -> oben rechts das Zahnrad -> "zu stromintensive Apps beenden" am besten ausschalten oder zumindest die gewünschten Apps auf die Ausschlussliste

Energiesparplan = Leistung
Klingt seltsam ist aber stromsparender und mitunter eine Fehlerquelle für Benachrichtungsprobleme wie mir scheint

Telefonmanager -> Systemoptimierung -> erst mal ausführen (schadet nach Update ohne FactoryReset nicht) und dann -> oben recht Zahnrad -> Weiße Bereinigungsliste -> Apps die man nicht bereinigt haben will eintragen

Das ganze hängt mit dem neuen DOZE Mode in Marshmallow und dem Huawei eigenen Optimierer zusammen. Das harmoniert noch nicht immer perfekt.

Einige Apps haben weniger Probleme mit dem Ganzen als andere.

Das kuriose ist, dass diese Einstellungen für Gmail als Systemapp nicht gibt ^^

im Akkumanager wird Gmail nicht mit aufgeführt, in der Optimierungsliste ebenso, Akku Einstellung ist gegraut, schützen kann ich es ebenso wenig im Telefonmanager da es dort nicht Kit aufgeführt wird.

Leistungsmodus habe ich mal eingestellt, System Optimierung mache ich eh zu oft schon ^^

kam heute auch ein Update für Gmail, mal sehen ob sich was tut.

FR lass ich erstmal, hatte ich in letzter Zeit schon doppelt gemacht durch die ganzen Updates auf 5.1 und 6 dann ^^

Hi

Hmmm... das ist mal doof.

Wie gesagt, Gmail ist bei mir still gelegt.

Wipe Cache kann trotzdem nicht schaden. Kein Datenverlust dadurch.

Notfalls über alternative Mail app nachdenken.

Mein Fazit:
  • Akku wieder viel besser... Wobei es sicher noch ein wenig Platz nach oben geben würde. Grundsätzlich aber Top.
  • Benachrichtigungen laufen - sehr gut
  • Die Apps laufen gefühlt performanter und das macht echt Spaß
  • Bluetooth hatte zwischendurch immer mal ruckler als würde eine Schallplatte langsamer laufen. Das wurde nun offenbar auch behoben.
  • Google läuft besser aber noch nicht so gut wie erhofft.
  • Chrome beendet sich nicht mehr.
  • Die Probleme mit dem spontanen Neustarten von Facebook und WhatsApp sind leider geblieben.
Ich hoffe das es noch ein ota geben wird um die letzten Problemchen zu beheben.

Hi,
hat jemand einen Tipp, wie ich die externe SD Karte wieder schreibend nutzen kann? In der B324/331 war das kein Problem - nach dem Update auf B560 sagen mir alle apps, dass sie nicht schreiben können. Außerdem taucht sie auch nicht mehr als extSDCard auf, sondern unter "/storage/4487-F99D". Gibts da ein Tool, wie damals bei KitKat, was die Permissions wieder gerade rückt? BTW - ich habe das Gerät gerootet.
Gruß CUGG

@cugg Das mit der SD Karte is etwas seltsam. Ich habe versucht den Speicher einer App auf die SD Karte zu legen, es gab keine Fehlermeldung. Aber auf der externen SD Karte ist nichts von der App zu sehen. In der Beschreibung steht "Es dauert einen Moment bis die App und deren Daten auf die SD Karte gelegt werde.....:" . Das verstehe ich eigentlich so, dass ich dann auch alles auf der SD Karte finde....oder bin ich da aufm Holzweg?

Du hast es gerootet? Jetzt mit der B560? Wenn ja, kannst Du vielleicht mal genau beschreiben wie, oder genauso wie bei der B522?

@opiatefuchs Hab auch B560 und gerootet wie B522

ok, dann probier ich das mal aus. @cugg Ich hab nun in den Einstellungen den Standardspeicher von "Interner Speicher" auf "Externer Speicher" umgelegt. Nach dem Neustart bis jetzt keine Probleme, die Apps schreiben auf die externe SD Karte. Bei der von mir vorher beschriebenen Methode hatte ich keinen Erfolg.