Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie wäre es wenn man die ganzen Anleitungen mal gesondert irgendwo anpinnt?....
Ich bin leider garnicht angetan von der Akkulaufzeit, mir fehlen 2,5 Std. im Durchschnitt, hatte zuvor immer 7-7,5 Std. DoT, jetzt sind es noch 5...Google Dienste steht nun an erster Stelle mit 15%, war noch nie so bei mir...

Immerhin ist sich die App Scout mit Google Maps einig, auch wenn sie beide falsch liegen.

Anhänge

• 1461642835575.jpg
    1461642835575.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 229
Also die Google Dienste sind jetzt bei mir auch immer bei ca 16 %, Kamin vorher immer zwei Tage mit dem Akku aus jetzt muss ich jeden Abend laden, obwohl ich mein nutzverhalten nicht geändert habe...

Die Akkuleistung ist bei mir auch massiv schlechter geworden. Sonst bin ich 1,5 Tage hingekommen, jetzt MUSS täglich laden und das Nutzungsverhalten ist das gleiche wie immer. Und das trotz kompletter Neuinstallation mit Factory Reset und ohne einspielen eines Updates. Das ist für mich sehr enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch, dass die Akkuleistung massiv nach gelassen hat, wobei Google massiv zieht... Screenshot_2016-04-26-06-52-50.png

Ist doch logisch das die Laufzeit mit der Finalen MM Version schlechter wurde.... Zaubern kann ja keiner :)

Mit der BETA wurden so ziemlich alle Apps in den Tiefschlaf geschickt, egal ob als geschützt deklariert oder nicht. Somit kamen die Push- und Synchronisierungsprobleme zu stande. Mit der aktuellen Version wurde dieses Problem behoben. Somit sollte klar sein, das eine aktive App einfach Strom verbraucht - im Gegensatz zu vorher wo nichts verbraucht wurde da eingepennt.

Wer sich hier längere Laufzeiten verspricht, ist leider mit dieser Version fehl am Platze und sollte wieder auf KitKat zurückkehren. Unter KK sind die Laufzeiten am längsten, da kommt auch Lolliopo nicht hin :biggrin:

@Atze04 ,

welche Anleitung hättest du denn gerne, dann schreib ich was passendes..

Wegen dem GPS schau ich heute oder morgen mal und bringe eine Rückmeldung darüber.

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: BrandX
Versprochen wurde aber etwas anderes....!
Die akkulaufzeit zur beta sollte sich bessern laut des Textes bei der final....

Wir bemängeln ja auch nicht MM sondern die Google Dienste sind hier wieder extrem im Verbrauch gestiegen.

Vorher ca 7-8% und jetzt 15-16% und ansonsten hat sich bei mir vom Verbrauch nichts geändert alle anderen Verbraucher sind ähnlich wie vorher.

Glaube kaum das huawei an den Google Diensten herum geschraubt hat, eher das das wieder mal eine andere Version ist wie vorher die mehr Verbrauch hat.

Wer hat wo was versprochen?!? Huawei, Google oder sogar ich?!?!

Fakt ist doch, das seit KK der Verbrauch durch immer mehr Funktionen gestiegen ist. Mehr Funktionen, höherer Verbrauch.... das ist doch schon logisch oder?

Lollipop ging ja schon mehr oder weniger in die Hose... Anschießend hat Google das Kaninchen mit dem Namen "Doze" für Marshmallow aus dem Hut gezaubert, das auch nur Probleme macht. Fakt ist, das ich ein Gerät mit immer mehr sinnlosen Funktionen habe, das die meisten nicht brauchen, geschweige denn nutzen und sich somit die Probleme mehren. Dann kommt der Doze Mode ins spiel.... Schaltet das zeug einfach komplett ab und synchronisiert nix mehr.... Klasse, Akkulaufzeit steigt, dafür funktioniert nichts mehr :) Traurig aber war, aber genauso nötigt man Android Nutzer dazu auf ein Smartphone mit einen anderen Betriebssystem zu wechseln.

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: James B.
Ist aber nicht ganz korrekt, unter Lollipop hatte ich zuweilen 8 Std. DoT bei 2 Tagen Laufzeit...Auch in der Beta hatte ich 7 Std. ...
Ich denke mal das Huawei wohl in der "Pflicht" ist seine Software anzupassen, sie bekommen die Updates/Upgrades ja zur Verfügung gestellt...

Hallo Atze,

kann gut möglich sein das es bei dir so ist/war, bei mir lief das Mate 7 unter KK am längsten.

Und wenn ich mir die ganzen Kommentare aller Updates so durchlese, kullert mir sowieso ein Ei aus der Hose :biggrin:

Egal ob es ein Update unter KitKat oder Lollipop usw. gegeben hatte, findet man immer die selben Kommentare.... Mein Akku hält länger, das System läuft flüssiger, mehr Leistung blablabla...

Der Absolute Wahnsinn! Da wundert es mich wirklich das man mit der B120 (KK Version mit der das Mate 7 ausgeliefert wurde - zumindest die erste Charge) das Gerät überhaupt bedienen konnte:blink: Offensichtlich ruckelte das Phone nur noch und war damit unbedienbar.... Komisch, ich hatte lange die B120, auch als die Finale LP schon herausen war, damit war der Empfang im Grenzbereich einfach am besten.:eek:

@Spodo

danke für das Bild, das kannte ich so noch garnicht.

LG

Roland

Gemeinde, ich bin am Verzeweifeln. Ich kann nicht auf die B522 updaten.
Vorgegangen bin ich nach #121 Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final

Ich hatte die B324 drauf, damit funktionierte der Update auf die B522 weder mit dem heruntergeladenen OTA (500Mb oder so) noch mit der Full (1,2GB). Funktioniert hat es nicht über EMUI-Update innerhalb Android und auch nicht über die 3 Tasten. Die Updates sind bei ca 19% stehen geblieben mit Software install error (oder so). Ich habe auch div. SD-Karten ausprobiert (8GB und 64GB). Beim Updateversuch über den dload-Ordner auf dem internen Speicher kam sinngemäß "Kein Platz zum entpacken" - was ich noch nachvollziehen kann. Auch nach einem factory-reset kommt noch obige Fehlermeldung. OTA wird mir nichts angeboten.

Ich habe allerdings manuell von der B324 auf die B331 updaten können. Unter der B331 passiert jedoch das gleiche in allen Varianten wie oben.

Was soll ich nur machen?

Danke! :)

Der Weg B331 - B513 - B522 funktioniert nicht, da ich die B513 wie oben auch nicht auf die B331 installiert bekommen.

Hat sich erledigt. Habe noch eine dritte mSD-Karte gefunden und mit der funktionierten dann B331 - B513 - OTA B522!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Roland
Mein Mate lief immer weitgehend flüssig, das katastrophalste war die MM Beta, bis jetzt...Wenn ich jeden Abend das Mate an due Steckdose hängen muss, ist ja der Vorteil des Akkus weg, dann kann ich mir auch ein Samsung oder so eine "Gülle" kaufen... ;)
Huawei bleibt somit in der Riege von Samsung & Co., "kauft neue Geräte denn die alten werden wir vernichten"... Kann mir gerade so richtig vorstellen wie die auf die Meldungen in schallendem Gelächter ausbrechen... :D
(Vielleicht übersetzen die Leute das auch falsch, da steht bestimmt immer " durch dieses Update wird ihr Device VERNICHTET, nicht verbessert)... :D
Wir werden ja sehen ob sich da noch etwas "verbessert"... ;)

Ja Atze, da hast du absolut Recht... leider

Die Konstellation von Android und den Herstellern ist leider nicht optimal und ehrlich gesagt, in meinen Augen wird das auch immer schlechter:sad:

Google macht einen auf dicke Hose und die Hersteller müssen sich den Vorgaben beugen.. Praktisch wirft Google ein Betriebssystem auf den Markt und die Hersteller müssen die Software dann für ihre Hardware "irgendwie" anpassen.
Am Beispiel des Mate 7, wurde dieses für KitKat konstruiert, praktisch gesagt das Smartphone um die Software drum rum konstruiert. Für Lollipop und/oder Marshmallow musste dann die Software irgendwie angepasst werden, damit das "irgendwie" läuft. Hier kommen einige Hersteller besser zurecht als andere, oder es ist Absicht, damit sich der Verbraucher sein altes Gerät entledigt und was neues kauft...
Aber alleine an Huawei liegt es auch nicht. Dank großen Firmenpool, habe ich Zugriff auf viele aktuelle Geräte anderer Hersteller und auch da laufen viele Dinge suboptimal.
Letzte Woche hatte ich ein paar Tage ein S7 Edge... Bei gleicher Nutzung wie bei meinen Mate 8 schaffe ich keinen ganzen Tag damit.
Das Mate 8 lade ich übrigens auch jeden Tag... Morgens vom Netzteil genommen, habe ich Abend´s vor dem ins Bett gehen noch 50-60%, was mich theoretisch auch über einen zweiten Tag bringen würde. Nur ich weis ja auch nicht was nächsten Tag los ist und sicher ist eben sicher und somit bleibt mir nichts weiteres übrig als vor dem obligatorischen Pipigang und ins Bettgehen noch einen Abstecher zum Ladegerät zu machen.

EMUI 4.x wurde im Gegensatz zu EMUI 3.x eher verschlimmbessert... Darüber habe ich einen eigenen Beitrag in einen anderen Forum geschrieben, was sicch allerdings 1:1 mit dem Mate 7 deckt --> Fehler, Schwächen und Probleme von EMUI 4.0

Es hilft kein Jammern, schimpfen oder weinen.... Mann muss nehmen was man kriegt und das beste daraus machen... Hier is man als Endverbraucher einfach machtlos.

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: Thork21
Naja... Um die Hardware drum herum gebaut?

Ich würde eher mal sagen, dass vernüftige Treiber und Kernelanpassungen helfen würden.

Davon mal ab kann huawei herzlich wenig dafür, wenn die Google Dienste Amok laufen und den Akku leer ziehen...

Hi

Ruhe bewahren bitte. Stress nützt nix.

Ich kann nicht klagen. Mit der B522 komme ich auch längere Laufzeit und nun auch ad hoc über 6h DOT und dann noch immer 35% Rest in Akku. Das habe ich mit der B331 einfach nicht zustande bekommen trotz root und einigen Tricks.

Google Play Dienste. Kennen wir dich schon und die Samsung und Co Fraktion genauso. Das haben wir ja auch schon oft durch gekaut.

Wenn GPS aus gemacht wird (Energiesparen) wird es bei mir auch ruhiger mit den Play Diensten.

Keine Ahnung was ich falsch mache aber bei mir läuft die B522 echt ruhig und lange. Abends sind noch immer 60% drin, das sag bei der 331 teils weniger gut aus.

@PINTY
GPS
Genauso gut wie vorher. Maps aufgemacht, im Haus, zack direkt auf den Punkt genau erkannt wie immer. Habe GPS mit allen Optionen an.

Heute mal fix 110km mit Maps nach Dortmund und wieder zurück. Alles beim alten. Keine Probleme.

Bluetooth
Endlich volle Funktion bei meiner Parrot Freisprecheinrichtung (fest eingebaut). Mit der B331 hackte die Navi Ansage wie Sau. War auch schon beim Samsung mit allen Roms so. Nun 1a und nach Ende der Ansage auch direkt wieder Freigabe des Radios.

Also, ich bin so weit zufrieden. Root würde ich gerne haben wollen, aber nun.

GPS ist generell aus, brauch ich eh nicht (hab noch Kartenlesen und Kompassnavigation gelernt ;) ), daran liegt es wohl kaum... Es stresst ja nicht, es nervt nur etwas weil gerade die Laufzeit ein Schmankerl gewesen ist und dies hat sich nun, vorerst, erledigt... Muss man halt wieder ein Akku-Pack einstecken wenn's denn länger dauert...Unschön aber egal...
Ist halt nicht mehr alles Gold was von Huawei kommt... ;)

Deaktivere doch mal testweise die Android System WebViewer. Ohne Root ist es nix mit deinstallieren, aber man kann sie deaktivieren.

Bei der B331 hatte mir geholfen, wenn die GPDienste durchdrehten
- GPS aus
- Standortverfolgung deaktivieren (nicht löschen)
- laden
- alles wieder an
- danach war meist wieder ruhe. Weiß der Geier wieso.

Heute sind meine GPDienste bei 18%, hier war ich aber auch fleißig mit Google Maps on the road. Daheim sinkt der Verbrauch wieder bei den GPD

Wie schon bei der B331... ich sehe das Problem da eher bei Google. Sonst würden sich die anderen Hersteller nicht auch damit rumschlagen. Zieht sich quer durch. Von HTC bis Samsung inkl. den OnePlus und Nexen. Komischerweise trifft es auch nicht jeden gleich.

Nein, ich wills nicht schönreden. Nur mal den Blick über den Tellerrand lenken.

Und sprechen wir doch mal mit iPhone Jüngern oder den SammiBoys... die wären froh wenn sie den Tag über das Netzteil nicht einstecken müssten.

Wer Rooten möchte...Bei meinem B522 habe ich TRWP für MM und SuperSu 2,64 Drauf...

@skorpi58
Können wir das Thema B522 root einmal in folgendem Thread beackern?
B522 Marshmallow rooten

Hintergrund: Habe gerade die SuperSU 2,4 installiert -> komme ins System -> das ist aber zerhagelt. Keine SIM Karte mehr -> Keine Einstellungen mehr aufrufbar -> Restore Backup von TWRP geht auch nicht (Fehler bleibt) -> Update neu einspielen sieht auch nicht gut aus... Gerade gar nicht gut.

Da haben wir es wieder. Beim einen Top, der nächste greift in die Sahne

Das nur als "Warnung" das es evtl. nicht ganz so easy geht. Lasst uns das mal in dem oben genannten Thread besprechen.

• Danke
Reaktionen: lillyfee