Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lillyfee
Na denn mal los. Etwas Eigenarbeit wird's werden... die Links aufrufen und befolgen ;)

Verstehe ich es richtig das Du auf der B513beta bist? Das wäre die Voraussetzung für folgendes
*Ohne Gewähr auf eigene "Gefahr", wie immer*

1. Von TWRP zurück zum Stock Recovery
Siehe hier: [How-To] Root Huawei Ascend Mate 7 - Bootloader Unlock - CWM - Root
Dortigen Link folgen, Tool runter laden, Mate7 per USB Kabel an den PC (USB Debugging an), Tool starten, "1" drücken um das Stock Recovery für Marshmallow zu flashen... Handy sollte weiß werden, Flashvorgang schnell beendet sein, danach ENTER drücken und die Kiste macht einen Neustart

2. Die B522 OTA Update (455MB) über diesen Beitrag (ist der erste dieses Themas hier) downloaden
Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final

3. Die Datei "update.zip" auf die SD Karte in den Ordner namens "dload" kopieren und nicht entpacken

4. Mate 7 ausschalten

5. Lautstärke+ & Lautstärke- & Powertaste so lange drücken/gedrückt halten bis das Menü erscheint -> Softwareupgrade auswählen -> Update startet
*Bei mir war es unter der B522 so das diese Tastekombi kein Menü brachte sondern direkt das Update anstieß*

6. Warten bis alles durch ist. Laut einigen hier kann das schon man ne ganze Weile dauern, siehe die Beiträge im Thema hier. Bei mir gings fix.

7. Optional
Mate7 ausschalten, Lautstärke+ % Power gedrückt halten bis Logo erscheint -> Power los lassen/Lautstärke weiter drücken bis Menü erscheint -> Factory Reset auswählen... löscht alles, macht sauber

Hinweis: Wenn Du bei der B513 Installation schon einen Reset gemacht hast, würde ich das nicht als zwingend ansehen da kein Androidversionswechsel. Schaden kann es aber nie.

Das sollte es gewesen sein.

Nebenbei: Der Link im ersten Beitrag bringt Dich auf eine Seite wo das alles (bis auf die Nummer vom TWRP zum Stock zurück) erklärt ist ;)

Hinweis: Root ist danach weg! Zumindest nach einem Factory Reset, sofern Du aktuell Root hast. Sonst ist es ja eh nicht da.

Sofern erwünscht kann man danach dann mit dem Tool aus Punkt1 auch wieder aufs TWRP wechseln. Dann im Tool Punkt 4 wählen. Macht aktuell aber noch keinen Sinn, aus meiner Sicht, da wir noch kein passendes SuperSU gefunden haben für die B522

• Danke
Reaktionen: lillyfee
Bin nun auch auf MM, hat soweit funktioniert, habe aber kein FR gemacht.

Ich vermisse aber den Web-Browser von Huawei, zumindest den Originalen im Auslieferungszustand, die Browser von Google & co. möchte ich nicht und war mit bisherigen zufrieden.
Gibt es den nicht mehr oder ist bei mir was schief gelaufen ?

Dann habe ich ein noch größeres Problem:
Habe mir bei Designs mein geliebtes Theme "IOS8 mit Schriftpaket" angewählt und nun hat er eine Schriftart installiert die mir überhaupt nicht gefällt, das war bei LP bisher nicht so.
Egal welches Theme ich nun installiere, die Schriftart bleibt von dem IOS-Theme erhalten, schrecklich.

Wie bekomme ich wieder die Original-Schriftart von Huawei etc. zurück (habe kein Root) ?

Das wäre mir super wichtig, kann mir da bitte jemand zu helfen....

Danke Ingrimmsch! Top!
Und ja, aktuell 513. Ohne root, weil es keines gibt, welches funktioniert.
FR lass ich weg. Ein Versionensprung ist es ja sogesehen nicht.

Tach..
ich hab jetzt doch ein Problem gefunden..
Meine Kontakte sind weg..bzw er versucht die Liste zu aktualisieren..und das schon recht lange..
Weiss einer ne Lösung??

Hallo

@lillyfee
Gern geschehen. Ich nehme an den FR hattest Du nach der Installation der B513 durch und damit sehe ich das hier auch nicht als allzu eng. Sollte es Probleme geben, habe das aber im Hinterkopf.
Die Rückkehr auf TWRP nach dem Update macht derzeit wenig Sinn, da es ja eben eh keine SuperSU gibt. Dann lieber gleich sauber bleiben.

@forelle34
Ich sag es mal so... der bisherige Browser (auch bei den ganzen Samsunggeräte) basiert(e) auch nur auf Google Chrome und wurde mit einer anderen Oberfläche versehen. Deswegen ist es aber kein anderer Browser ;) Jetzt ist es halt keine "Schummelware" sondern der echte Google Browser. Hier im Thread gab es einen Link wo die Huawei Apps drin zu bekommen waren. Musst Du mal durchblättern. Evtl ist da der Huawei Browser drin.

Android = Google = Googlekonto. Da macht es Sinn endlich mal alles aus einer Hand zu machen.

Themes: Ich habe auch zwei, drei Themes aus der Lollipop Version mitgenommen die sich seltsam verhalten. Es sind alles Themes die nicht von Huawei sondern von normalen Usern stammen. Wie das iOS ja auch. Scheinbar kommen die Themes nicht ganz mit EMUI 4.0 klar. ggf. musst Du mal im XDA Forum schauen ob es eine neuere Version gibt. Meine Themes welche von Huawei kommen, sind hingegen kompatibel mit EMUI 4.0.

Mit Schriftarten gab es unter der B331 Lollipop eh schon Probleme. Davon mal ganz abgesehen.

• Danke
Reaktionen: forelle34
@ Ingrimmsch
Richtig.
Twrp mag ich gerne drauf haben, weil ein twrp backup schon öfter das jeweilige handy gerettet hat.

Noch ne kleine frage - das Tool im fastboot Modus starten?

Erledigt.
Hat klappt :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Danke @Ingrimmsch

demanch hast du keinen Rat für mich, wie ich die O-Schriftart wieder hinbekomme bzw. gibt es irgendwo ein Schrifartenpaket für Huawei etc. ?

FR würde wohl helfen, aber dann hab ich den Luxus nicht mehr, das sich sich meine Navi-Leiste im Hintergrund versenken läßt, das wäre
wohl das schlimmste von allem für mich.

@forelle34
Ich hatte dasselbe Problem und leider half nur ein FR...Dadurch das man die Schriftart jetzt nicht mehr selbst wechseln kann sollte man auf Designs mit eigener Schriftart vorerst verzichten...

Hi

Das Tool macht das mit dem Fastboot ganz alleine :)

Mate normal eingeschaltet lassen
Mate per USB an den PC
Sofern sich die HightSuite melden sollte, beenden
Tool starten
Auswahl treffen
Das Tool bringt das mate in den Fastbootmodus und flasht direkt

Cool, oder? Ich kenne das aus dem Threat von Fooox1.
[doublepost=1461525640,1461525409][/doublepost]
forelle34 schrieb:
das sich sich meine Navi-Leiste im Hintergrund versenken läßt, das wäre

Das ist letztlich nur noch im Homescreen so. In Apps wird die eh ausgeblendet. Ok, nicht immer, aber immer öfter. Das ist aber irgendwie bei immer mehr Modellen so dass die bleibt. Vorgabe von Google? Mich stört es immer weniger. Kann dich aber schon etwas verstehen. Lösung gibts aber nicht. Sorry

Hab ich gemerkt Ingrimmsch :) -Trotzdem danke nochmal.
Einen dload ordner hab ich allerdings nicht.
ich hab es mit dem aktualisierungsdingens (einstellung, software Aktualisierung) durchlaufen lassen.

Ach ja...

SmartCover geht nun endlich. Bei der B331 war das ja nur ein Bild, mehr nicht. Also keinen Sinn das Ganze.

Nun mit Bild, Uhr, Wetter, Statusleiste inkl. Benachrichtigung. Arbeit man mit Einblendung von Benachrichtigungen im Sperrbildschirm reicht einmal Deckel auf und man kann die News auch direkt lesen ohne entsperren.

Nun macht das Smartcover endlich Sinn.
[doublepost=1461526002,1461525898][/doublepost]
lillyfee schrieb:
Einen dload ordner hab ich allerdings nicht
Selber erstellen wenn nicht da ;)

Steht auch in der großen Anleitung im Huaweiblog Link drin ;) war auch schon immer so.

• Danke
Reaktionen: lillyfee
Moin
Was mich wundert ist, dass ich keine Benachrichtigungen von threema und whatsapp bekomme. Die apps sind geschützt, aber ich bin gestern in WhatsApp ein gegangen und hatte 48 neue Nachrichten...
Die Benachrichtigungen sind auch eingestellt...

Zum Thema Navigon: Ich habe die App aus dem Backup wiederhergestellt. Das funktionierte nicht. Also habe ich sie deinstalliert und wieder neu installiert. Dann ging es.

@bootmaker
Factory Reset gemacht? Vor eben jenem welchem ging da auch einiges bei mir nicht weil die Einstellungen komplett falsch waren.

Welche Einstellungen?
Bereits in der Beta erkannt... Der DozeMode von Android 6 machts etwas knifflig.

Nur geschützt reicht bei einigen Apps leider nicht mehr.

Siehe hier, gut erklärt. Dann klappts auch wieder mit den Benachrichtigungen
Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]

Wenn man es eins, zwei mal gemacht hat geht es fix von der Hand.

Ingrimmsch schrieb:
@bootmaker
Factory Reset gemacht? Vor eben jenem welchem ging da auch einiges bei mir nicht weil die Einstellungen komplett falsch waren.

Welche Einstellungen?
Bereits in der Beta erkannt... Der DozeMode von Android 6 machts etwas knifflig.

Nur geschützt reicht bei einigen Apps leider nicht mehr.

Siehe hier, gut erklärt. Dann klappts auch wieder mit den Benachrichtigungen
Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]

Wenn man es eins, zwei mal gemacht hat geht es fix von der Hand.
Moin
Ich habe mein gerootetes Rom zunächst mit einem downgrade versehen, um dann wieder alles zu aktualisieren. Dabei habe ich mehrfach FullWipes gemacht. Das sollte nicht das Problem sein...

Den Link gucke ich mir mal genauer in Detail an. Danke.

So bin ich aber recht zufrieden mit dem Rom. Bis jetzt läuft alles sehr gut - und es sind sogar die Bluetooth Probleme mit unseren Ford Fiesta Audiosystem weg.

@bootmaker

hast du WA komplett neu aufgespielt oder über das Huawei Backup System installiert?

Gruß

Roland

Erst Backup, dann gelöscht und neu installiert
..

also ohne das Huawei Backup System....

@bootmaker

Hi
Bei mir meldet B522 schön sauber und brav direkt und sofort alle Eingänge von WhatsApp und TypeMail (4 Push Konten). Ist toll, hilft Dir aber nix ;)

Hier mal Step by Step. Ich denke der Hase liegt bei Dir bei Punkt 1. + 3 im Pfeffer. Geht aber mal alle Punkte durch!

- Nach der B522 Installierung ein FR (vor dem FR standen die Einstellungen unter 3. standardseitig anders. Da war alles auf "aktiv" also von der Optimierung ausgenommen. Nach dem FR steht diese Einstellung nach der Appinstallation erst mal auf deaktiviert, also wird optimiert/still gelegt.

- WhatsApp und TypeMail (wie alle anderen Apps auch) von Hand neu installiert ohne Backup (weil eben jenes nicht wollte)

1. Geschützte Apps eingestellt
Einstellungen/Erweitere Einstellungen/Akkumanager/Geschützte Apps
Apps hier den Regler aktivieren (farbig)

2. Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Speicher/Speicherbereiniger/oben rechts das Zahnrad/Weiße Speicherbereinigungsliste
Hinweis: Diese scheint sich in der B522 anders zu verhalten als in der B513 da sie in letzterer scheinbar 1:1 wie geschützte Apps lief. Das ist in der B522 nicht mehr der Fall.
Apps denen der Cache und Dateien nicht in der Speicherbereinigung mit gelöscht/bereinigt werden solle, aktiviert man hier. Hierzu zählen bei mir WhatsApp, Kindle, TypeMail und einige andere die ich sehr regelmäßig benutze. Ansonsten werden u.U. Dateien der Apps gelöscht.

3. Einstellungen/Apps/unten links das Zahnrad namens Erweitert/Optimierungen ignorieren
Hier oben (unter Optimierungen ignorieren) auf "Alle" umstellen (es kann auf "zulässig" oder "Alle Apps" stehen)
Nun WhatsApp auswählen und auf "Zulassen" einstellen!
Das gleiche bei allen Apps machen die bei ausgeschaltetem Bildschirm weiter aktiv bleiben und ggf. benachrichtigen sollen. Sonst werden sie stillgelegt trotz "geschützt"

4. Einstellungen/Apps/unten links das Zahnrad namens Erweitert/Systemeinstellungen schreiben
Beachten: Auch hier gibt es oben wie bei 3. eine Auswahl. Es sollten aber alle Apps automatisch aufgelistet sein. Ich will's nur angemerkt haben

Hier nun WhatsApp raussuchen und anklicken -> "Schreiben von Systemeinstellungen zulassen" aktivieren!
Das auch mit den Programmen machen die weiter aktiv bleiben sollen. Wobei sich manche diese Option nicht genehmigen und damit nicht aktivierbar sind.

5. Kontrolliere in WhatsApp/Einstellungen das die Benachrichtigungen und wirklich alle aktiv sind und die LED Farbe auf Grün steht.

Ich denke die wichtigsten Punkte gegen das nicht benachrichtigen sind wohl 1. & 3.

• Danke
Reaktionen: shirli
Wie genau ist denn eure GPS Genauigkeit seit dem Update? Das GPS meines HAM7 ist mit sämtlichen Einstellungen die reine Katastrophe. Ich stehe ungefähr 800 Luftmeter von dem angezeigten Standort weg.

Anhänge

• 1461642617641.jpg
    1461642617641.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: shirli