Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
exodus99 schrieb:
die Freude über die funktionierende App ist leider nur temporär :-(
Es tut mir echt leid, aber ich sehe es nicht als "temporär" an wenn mein Mail Push seit der Installation, die ja nun schon einiges her ist, durchgehend sauber läuft. Aber nun, gibt ganz offensichtlich Einzelfälle bei denen es läuft. Zum Glück ist mein Mate so ein Einzelfall :D

bootmaker schrieb:
Auch Bluetooth mit dem Ford Audio läuft endlich
Das habe ich bei meiner Parrot (2 verschiedene) auch festgestellt. Und das lief schon damals mit dem Motorola Razr schon nicht sauber. Ebenso PRobleme mit Stottern, Hängen, Schweigen bei Mute des Radios) beim Sammi Note 2 mit allen offiziellen und Custom Roms (da hatte ich einiges durch) und auch mit der B331 des Mate klemmte es so das ich nur via Lautsprecher des Handys die Anweisungen gehört habe. Mit der B522 gehts nun endlich.

GPS bei mir völlig problemfrei. Nutze, wie man ahnt, Navi auf dem Mate sehr oft und ausgiebig.

Mal was anderes:
Reproduzierbar kann ich folgendes bei mir entdecken.

Betrifft: Akkuverbrauch im Standby bei Modus "Intelligent" höher als bei "Leistung"

Stelle ich den Akkumodus auf "Intelligent" steigt der Verbrauch ein deutliches Stückchen und der Balken "aktiv" ist quasi Daueraktiv
Stelle ich auf "Leistung" tritt das Gegenteil ein. Der Verbrauch sinkt, die Aktivität ist im Standby quasi komplett ruhig.

Screenshot folgt noch

Über Nacht verbraucht mein Mate im Leistungsmodus zwischen 3-5% und der Aktiv Balken ist praktisch nur vereinzelnd man zu sehen. Logisch, da läuft ja auch Push und Co im Hintergrund.

Heute Nacht dann bewusst auf "Intelligent" gestellt und 12% verbraucht bei daueraktiven Aktivbalken.

Das ist mir schon immer wieder mal kurz aufgefallen aber erst jetzt habe ich das mal an mehreren Nächten gegengetestet. Auch tagsüber zeigt sich das gleiche Bild.

WLAN, BT, mobile Daten, NFC, usw = immer an
GPS = aus (sparen)
Standortverlauf= an
Push wie bekannt 4 Konten
Geschützt= TypeApp Mail, WhatsApp, EventFlow Widget

Ähnliches habe ich schon unter der B331 gesehen, weshalb ich fast denke das es eher eine Konfigsache sein könnte. Aber ist schon spannend das Leistung weniger zieht als Intelligent. Kann ich mit leben, aber wundert einen doch schon etwas.

Wie schaut das bei Euch aus?

Nachtrag: Screenshot
1. Linker grüner Kringel = Nachmittags im Modus "Leistung"
2. Mitte, orange ? nachts mit "Intelligent"
3. Rechts, grün = morgens wieder mit Leistung (leider nur kurz aber schon sichtbar)

Anhänge

• IMG_20160511_105703.png
    IMG_20160511_105703.png
    27,8 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exodus99
@Ingrimmsch

Betrifft: Akkuverbrauch im Standby bei Modus "Intelligent" höher als bei "Leistung"

Das ist mir auch schon aufgefallen! Verhält sich bei mir genau so wie Du es beschreibst :confused2:

WLAN, mobile Daten = immer an
GPS = aus (sparen)
Standortverlauf= an
Push: 2 Konten
Geschützt= nix

Ingrimmsch schrieb:
Es tut mir echt leid, aber ich sehe es nicht als "temporär" an wenn mein Mail Push seit der Installation, die ja nun schon einiges her ist, durchgehend sauber läuft. Aber nun, gibt ganz offensichtlich Einzelfälle bei denen es läuft. Zum Glück ist mein Mate so ein Einzelfall :D

Die B522 gibt es jetzt seit guten drei Wochen, ich sehe das nicht als "einiges her an" und würde hier niemals von einer Langzeiterfahrung sprechen. So fasse ich persönlich deinen Text auf.

Das es bei dem einen funktioniert und bei einen anderen wiederum nicht, kann sehr viele Ursachen haben. Angefangen von ausgeführten oder unterbundenen Updates aus dem Appstore, die verwendete API bei der Installation der APP, die Konstellation der installierten Apps sowie diverse Einstellungen.

Auch will ich dir keinesfalls unterstellen das dein Mate 7 nicht fehlerfrei läuft und deine Mails und/oder anderen Nachrichten zeitnah pusht. Aber mal ehrlich gesagt, wie kannst du dir da 100% sicher sein das nicht eine oder mehrere Apps doch nicht mal einen Aussetzer haben, wenn auch nur kurz?

Es fällt den wenigsten auf wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll, wie auch, man hat ja nicht 24 Stunden am Tag die Finger am Display und schaut drauf.

Mir ist das auch mehr durch Zufall aufgefallen... In meinen Augen funktionierte mein Mate 8 (ja, in diesem Fall das 8er) mit Aqua Mail perfekt und ich könnte schwören das die Push-Benachrichtigungen 2,5 Tage vorher auch das machte was es sollte. Dann hatte ich einen Bürotag... Neben mir lag mein IPAD und dieses ruft im 15 Minuten Takt meine Mailkonten ab. In einen gewissen zeitraum bimmelte mein Apple Gerät 2x und das neben mir liegende Mate 8 machte keine Anstalten mich irgendwie zu benachrichtigen. Auch als ich das Display aktiviert hatte und die App öffnete, gab es keine neuen Mails die mir angezeigt wurden. Erst nachdem ich die Abfrage manuell gestartet hatte, kamen die Mails an.

Ich habe mir das blabla auch nicht aus den Fingern gesaugt nur um hier einen auf dicke Hose zu machen.... Das ganze kann man hier gerne nachlesen --> Benachrichtigungs- (Push-) Probleme wieder da?

So oder so ähnlich ergeht es auch meinen Kollegen die auch aktuelle Smartphones anderer Hersteller mit dem aktuellen Betriebssystem von Google haben.

Gruß

Roland

exodus99 schrieb:
Aber mal ehrlich gesagt, wie kannst du dir da 100% sicher sein das nicht eine oder mehrere Apps doch nicht mal einen Aussetzer haben, wenn auch nur kurz?
A: Ich habe, dank der Probleme hier, explizit darauf geachtet und getestet
B: Beim Thema Mail kann ich bei 3 Konten noch genauer hinschauen als mancher normaler User, da die Konten vom eigenen Mailserver kommen und ich hier genau sehen kann wann wie was reinkommt. Die Mails werden ohne Verzögerung zugestellt. Durchgehend
C: WhatsApp hatte bisher keinen einzigen nachweisbaren Verzögerer. Ich nutze WA sehr häufig und teils eben auch auf Arbeit. Da hängt man am Festnetztelefon und wir schicken teils Fotos rüber. Mate liegt auf dem Tisch... Kollege ruft an und sagt er schickt was... Pling, ist da.
D: SMS haben auch keine Verzögerung

Sonst wäre da nichts bei mir das aktiven Benachrichtigungseingang hat da Facebook und Co alle stillgelegt werden. Brauche ich nicht in der aktiven Berappelung.

exodus99 schrieb:
Es fällt den wenigsten auf wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll, wie auch, man hat ja nicht 24 Stunden am Tag die Finger am Display und schaut drauf
Sorry, aber mein Mate muss was dafür tun das es bei mir ist. Das liegt selten rum. Zudem teste ich einiges was hier im Forum gemeldet wird.

exodus99 schrieb:
In meinen Augen funktionierte mein Mate 8
Huch... heißt es nun das Du die Mate8 Probleme bei Dir auf das Mate7 runterbrichst und das verallgemeinerst? Das kann durchaus hinken. Die Mate7 User hier beklagen sich nicht reihenweise das die Benachrichtungen klemmen sondern eher das es scheinbar App abhängig ist. Kann doch sein das das 7er anders reagiert als das 8er.

exodus99 schrieb:
Neben mir lag mein IPAD und dieses ruft im 15 Minuten Takt meine Mailkonten ab.
Bei mir ist es das Sammi Note 10.1 daneben und der PC und/oder gar Mailserver direkt. Sorry, aber das klemmt bei mir einfach nicht.

exodus99 schrieb:
Ich habe mir das blabla auch nicht aus den Fingern gesaugt nur um hier einen auf dicke Hose zu machen..
Das sagt ja auch keiner, aber wenn hier einer schreibt das er -Angemerkt: inkl. Rahmenbedingungen und Apps - in seiner Konstellation keine solchen Probleme hat, schreibst Du doch sehr heftig dagegen das das aber noch kommt oder fast schon gar nicht sein kann.

Fakt ist: Wenn mein Mate 7 die Benachrichtigungen nicht 1:1 durchschieben wurde, wäre die B522 kein Daily Driver für mich da ich es auch beruflich nutze. Dann wäre hier schon längst die B331 wieder drauf oder das Mate hätte gar einen anderern Besitzer. Es ist für mich nicht nur ein Spielzeug sondern Werkzeug.

Lassen wir es mal so
- Es gibt User die haben Probleme
- Es gibt welche die haben diese Probleme nicht und müssen diese auch nicht zwingend bekommen

Beruhigt euch mal wieder... ;)
Fakt ist, es gibt Probleme mit der aktuellen B522,in verschiedenen Modi und Bereichen...Ob das jetzt Huawei- oder Googleschuld ist,ist vollkommen belanglos und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das es eine Lösung dafür geben wird,unser Mate 7 ist so gut wie raus,merkt man daran das Anfragen garnicht mehr bearbeitet werden (eigene Erfahrung,nicht nur einmal)...
Hier wird nur noch DiY helfen, was dann wohl im Kauf eines neueren, noch unterstützten, Gerätes enden wird (just like Samsung)...

Hallo zusammen,

bei funzt WhatsApp ohne, aber threema ab und zu mit starker Verzögerung.

Bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor wesentlich weniger zuverlässig.

Ich hatte Marshmallow zunächst ohne fullwipe drüber gebügelt. Aber dann vor allem wegen des Fingerabdrucksensors eine Woche später den fullwipe gemacht. Zunächst erschien er mir wieder zuverlässiger, aber mittlerweile muss ich bei jedem dritten Mal den Code eingeben.

Ansonsten bisher rund um zufrieden. Akku wohl genauso wie vorher bei mir, wobei ich erst glaubte, dass er etwas besser geworden sei.

Alles andere gut. Bisher ...

LG Thomas.

@Ingrimmsch

mein Post diente nur den Sachdienlichen Hinweisen, warum das Problem entsteht. Es sollte keinerlei Kritik an dich oder ähnliches sein.

Aber zu diesen Punkt möchte ich noch was sagen... Ohne jetzt deinen kompletten Post zu zerlegen und weitere einzelne Abschnitte zu zitieren und darauf zu Antworten.

Ingrimmsch schrieb:
Das sagt ja auch keiner, aber wenn hier einer schreibt das er -Angemerkt: inkl. Rahmenbedingungen und Apps - in seiner Konstellation keine solchen Probleme hat, schreibst Du doch sehr heftig dagegen das das aber noch kommt oder fast schon gar nicht sein kann.

In den letzten beiden Seiten in diesen Thread, bist du der Einzige der keine Probleme mit dem Mate 7 hat und alles lt. deinen Angaben perfekt läuft. Bei allen anderen Beiträge werden Probleme beschrieben - die du ja nicht hast. Darauf zielt auch meine Antwort um eben zu erklären, wie es zu diesen Phänomen kommt.

Wenn also bei dir alles läuft, sollte der Puls auch wieder runter gehen und alles ist gut :)

Gruß

Roland

PS: Sollte dir der Inhalt meines Posts nicht passen, habe ich wirklich keinerlei Probleme damit, das du diesen und alle anderen Beiträge/Theman die von mir erstellt wurden aus diesen Forum entfernst und zeitgleich meinen Account löscht.

Ich kann durchaus damit umgehen eine gepflegte Diskussion zu führen die durchaus sehr unterschiedliche Ansichten beinhaltet. Wieso soll ich Beiträge löschen die nicht meine Meinung vertreten? Sehe ich mal keinen Sinn drin. Das entbehrt dem Sinn einer Forums.

Ferner schreibe ich nur das ich keine Probleme mit den Benachrichtigungen oder Akku habe. So weit sind wir im Grunde gar nicht auseinander. Gerade in Hinblick auf darauf woher es kommt das es bei einem klemmt, beim anderen weniger.

Sagt mal, könnte es sein dass das Mate 7 ein Problem mit IPv6 hat?...Hab es zwar mal angefragt aber die antworten natürlich nicht...

Zum Thema Benachrichtigungen und Pushen. Bei mir läuft ALLES... ...ausser Threema, aber die App war noch nie mein Fall. Für Mail nutze ich die ,,myMail" App und mit der hatte ich noch nie Probleme. Bis auf mein GPS Problem bin ich efht zufrieden. Ich hab jetzt mal im Akkumanager die Einstellungen auf Leistung gestellt und teste mal ob sich was geändert hat.

Moin
Im Huawei allgemein Forum steht ein Tipp drin. So habe ich das schon von Anfang an eingestellt, da ich meine Benachrichtigungen immer gerne direkt angezeigt bekomme auf dem Sperrbildschirm. Vielleicht ist das ja der Unterschied zwischen den Usern wo keine Probleme sind und dort wo doch .

Tipp: WhatsApp Benachrichtigungen im iPhone-Stil – Einstellungen für Huawei Geräte | Android User

@Atze04
Wieso? Definiere mal das Problem bitte.

Ein Arbeitskollege hat Unitymedia und Probleme mit IP6 und Netflix auf seinem Mate 7 (B331). Daher habe ich zumindest mal was in Sachen IP6 gehört. Das Problem ist in soweit analysiert das es an Unitymedia liegt die Mist in der Portkonfig haben, wissen und es aber auch nicht ändern können. Grob umrissen.

@PINTY
Danke, ich dachte schon ich als einziger sei bekloppt das ich keine (massiven, unausweichliche) Probleme habe.

GPS evtl mal mit einer externen GPS Mouse probieren? Wenn es dann auch hängt dürfte es an der Software hängen. Sonstt Hardware.

Nur bei Maps so oder auch andere Navis?

Generell hört man ja eher nichts von GPS Problemen.

• Danke
Reaktionen: skorpi58
@Ingrimmsch
Egal bei welcher App! Es fängt bei der einfachen Wetter App an und führt sich über WhatsApp, Google Maps, Blitzer.de (Underground), Scout, Navigon (Underground) und bei MarineTraffic (Underground) fort. Vor dem Update auf Marshmallow, mit Lollipop hatte ich damit keine Probleme. Ich werd mal den GPS Empfang über den Tag genau testen und dann mal berichten.

Und sonst bin ich immer noch der Meinung dass das HAM7 mit der B522 so gut wie noch nie funktioniert!

Aber es erinnert an das Ur-Mate, weil da gab es ja auch GPS Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
PINTY schrieb:
Und sonst bin ich immer noch der Meinung dass das HAM7 mit der B522 so gut wie noch nie funktioniert!

Also das sehe ich ganz genauso :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch, weakland und PINTY
Das Problem ist, das mit IPv6 das Laden von Apps,Internetseiten,etc. ewig dauert was wiederum für den erhöhten Akkuverbrauch verantwortlich sein könnte...Hab gelesen das es wohl generell ein Problem mit Android in diesem Punkt gibt und auch in Verbindung mit dem ein oder anderen Router...Werd das jetzt mal deaktivieren lassen (im Modem von Telecolumbus) und dann mal schauen...

Schön das es auch andere, zumindest generell, zufriedene B522 Nutzer gibt neben mir. Wie ich ja schon schrieb, bis auf Kleinigkeiten bin (ist nun mal meine Meinung) ziemlich zufrieden. Selbst das Akku Problem mit GooglePlay Diensten das kurzzeitig wieder auftrat (wie bei der B331 anfangs) hat sich nach einem Update verschiedener Google Apps wieder gelegt.

@Atze04
Verstehe ich es richtig?
- Im Wlan (daheim)
- Kabelanschluss (wenn ja, welcher Anbieter?)

Ich habe in meiner Fritzbox 7490 das IP6 ausgeschaltet da das UM Modem (Cisco) den Anschluss bereitstellt (IP4) und ich nutze keine Dienste wie Netflix die Probleme mit dieser Konstellation haben. Daher ist mir das vermutlich noch nicht weiter passiert. Bleibe aber auch brav beim alten Cisco Modem ;)
Das Problem bei UM ist, soweit ich das verstanden habe, das der Anschluss daheim zwar IP4 ist aber am Port am Knotenpunkt teilweise (immer mehr) auf IP6 umgeswitcht wird und damit hat man praktisch einen IP6 Anschluss und damit mit Android teils Probleme. Das betrifft aber nicht nur die B522, um beim Mate7 zu bleiben sondern, wie beim Kollegen, auch die vorherige Lollipop.
Wie Du schon schreibst, eher ein Android/App Problem.

9:40Uhr vor und 9:42Uhr nach dem Neustart.

10:28Uhr vor und 10:30Uhr nach dem Neustart. (Interessant wie schnell ich mich auf dem Sofa bewegen kann. ;-) )

Anhänge

• 1463041921062.jpg
    1463041921062.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 255
  • 1463041936782.jpg
    1463041936782.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 252
  • 1463041951412.jpg
    1463041951412.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 243
  • 1463041969067.jpg
    1463041969067.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 237
Anbieter ist Telecolumbus im Breitbandkabelnetz (120.000er), per Wlan (am PC per Lan gab es nie Probleme)...Nun ist das IPv6 deaktiviert und alles flutscht wie gewohnt...Einzig dIe Geschwindigkeit ist nicht das Beste, mein Bengel hat 119 Mbit/s (Galaxy S5), ich nur 50, beide im 5Ghz mit festem Kanal...
Ob das nun Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben wird,wird sich zeigen...Da jetzt aber alles sehr viel schneller geht dürfte das wohl der Fall sein...
Kann es sein dass das Wlan Modul im Mate 7 auch nicht das Beste ist?...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das GPS Problem nachvollziehen. Nicht reproduzierbar geht es plötzlich nicht mehr. Mal nach ein paar Stunden, mal nach 2 tage.
Nur ein Neustart hilft da noch.

Des weiteren synchronisiert sich TypeApp Mail nicht fehlerfrei. Ich hatte eine Email bekommen und es hat 5 Minuten gedauert bis es gepusht wurde...
Einige bis viele Sekunden dauert es aber immer. Das mate 7 ist stets das letzte Gerät welches den Eingang einer Mail mitteilt.

Am Updates bezüglich Backup oder ähnliches kann es nicht liegen... Ich Update stets nach WUW.....
Also wipe, Update, wipe...

Das GPS Problem ist grade nebensächlich geworden. Ich lege mein HAM7 auf dem Tisch und das Displayglas bricht. Toll, ganz toll! Tja, dann hat sich das Thema HAM7 jetzt entgültig erledigt.

Autsch... Shit. Beileid. Evtl. Display tauschen lassen. Danach gibts immerhin noch mehr Geld für das Teil alle mit zerbröseltem Glas. Thema Glastausch hatten wir im Forum schon, meine ich.

• Danke
Reaktionen: PINTY