Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin
Ich habe immer wieder das Problem, dass sich apps wie whatsapp, Facebook, navigon, etc. Sporadisch beenden bzw. abstürzen. Ich habe die apps schon gelöscht und habe alles bereinigt, aber ohne nennenswerten Erfolg...

Habt ihr ne idee oder Tipps?

Gruß

Das gleiche ist auch bei der Voll Version...bin auch auf eine Lösung sehr gespannt

Guten Morgen
Hmmm... noch nie gehabt.

Meine Eckdaten.
Komme von der B331
Per Vollversion auf B522
Factory Reset
Root

Alle Apps in den drei Bereichen
Geschützte Apps, Schreibberchtigung, Optimierung entsprechend eingestellt.

In der Reihenfolge.
Probleme mit Apps, keine. Benachrichtigungen laufen, apps stürzen not ab. Bisher.

Schon mal Cache und Dalvik gelöscht? Hatte bei den Note2 Roms öfter mal geholfen bei Abstürzen von Roms.

Facebook verabschiedet sich bei mir auch öfter, hat aber eher mit dem letzten Update zu tun (liest man jedenfalls so)und, ehrlich gesagt, ist die App eh der letzte .... ...Ansonsten läuft WA einwandfrei bei mir...

Alles so eingestellt, wie es sein soll...es werden in kürze auch bei Dir die Abstürze beginnen Mein sehr geehrter Moderator....

Ich habe das komplette Rom neu aufgesetzt... Ich kann von einem root Rom und musste alles inkl. Recovery neu einspielen. Von daher kann es daran nicht liegen.

Das Problem betrifft ja nicht nur facebook bei mir, sondern auch navigon und z.B. den Chrome Browser. Wenn man z.B. In der Google Suche ist, dort einen link öffnet, wird der ja in dem internen Chrome geöffnet. Auf einmal ist der zack zu und man sieht wieder die Suche. Das ist sehr nervig.

Da bin ich jetzt aber gespannt, ob sich da was aendern wird

Die einen haben die Probleme, die anderen haben andere Probleme.
Mich hat tatsächlich noch das imap push - Problem nicht in ruhe gelassen. Im Laufe eines Tages funktioniert es einfach nicht mehr, egal ob aquamail oder k9. Selbst Gmail funktionierte nicht richtig
Aber - und jetzt kommt es....
Die GMX - Mail app funktioniert nun seid Freitag absolut ohne Probleme. Es erfolgt sofort der push einer Mail - und die App ist nichtmal auf der whitelist der Optimierung gesetzt ^^ :-D

Also irgendwie scheint irgendwo irgendwas noch nicht bei jedem zu funktionieren. Also mal abwarten was noch kommt.

@Erazor9k
Ich nutze TypeApp als Mailprogramm. 4xpush (3x eigener Mailserver, 1x gmail), rennt den Tag durch. Die Mail und Gmail App habe ich A: gar nicht erst eingerichtet, B: deaktiviert, gleich von Anfang an. Zwischendurch K9 Mail genutzt, in den paar Tagen liefen dieselben Konten auch.

Liegt vielleicht an den Zugriffsrechten die sich die eine App holt, die andere nicht. Meine Vermutung ins Blaue. Die einen holen/fordern ein die Schreibrechte, andere nicht. Dann kommt ja der MM DozeMode mit dazu und Huawei hat ja auch noch ihre eigenen Optimierungen am laufen.

Erazor9k schrieb:
Also irgendwie scheint irgendwo irgendwas noch nicht bei jedem zu funktionieren. Also mal abwarten was noch kommt.
Das war schon immer so. Kenne ich aus der Note2 Custom Rom Szene nur zu gut. Oftmals standen wir vor Rätseln, wenn bei einigen User das eine oder andere klemmte und bei anderen ging's tadellos.

Letztlich habe ich (Achtung: Meine Meinung/Ansichtsweise) mich mit Android für ein recht offenes Betriebssystem entschieden. Das gibt viele Freiheiten und Möglichkeiten, aber auch die Chance das Apps schnell mal zicken, da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und nicht jeder gleich sauber programmiert. Alternativ kann man sich ja für ein geschlossenes System wie Apple entscheiden. Meist mit weniger Problemen zu rechnen da alles in engen Grenzen eingegrenzt wird. Dafür muss man aber seine Freiheit aufgeben. Meine Entscheidung zum Huawei, das war mir klar, bietet keine wirkliche Customszene und damit wenig Raum auszuweichen.

bootmaker schrieb:
Wenn man z.B. In der Google Suche ist, dort einen link öffnet, wird der ja in dem internen Chrome geöffnet. Auf einmal ist der zack zu und man sieht wieder die Suche. Das ist sehr nervig.
Die Google Suche/App nutze ich sehr selten. Arbeite i.d.R. direkt in Chrome oder Maps wenn ich was suche. Vielleicht liegt da schon auf Basis des Handlings ein Unterschied. btw. Die GoogleApp habe ich deinstalliert und die Version aus dem PlayStore auf der Kiste.

skorpi58 schrieb:
Alles so eingestellt, wie es sein soll...es werden in kürze auch bei Dir die Abstürze beginnen Mein sehr geehrter Moderator....
OK, ich warte ab sofort täglich, nein Stündlich auf Probleme. Wenn Du sagst das sie kommen werden, na dann.

Wieso kann es nicht sein das ein anderer User schlichtweg keine der genannten Probleme hat? Ich kann das. Liegt sicher auch darin begründet das ich im IT Support arbeite und ich mir schon lange keine Gedanken mehr dazu mache wieso etwas hier geht und dort unter den gleichen Bedingungen das Chaos auslöst.

Ferner stelle ich die Frage wieso man eine Frage stellt und wenn andere Tipps geben es mit "ist alles korrekt" abtut und weiter im Text. Mal nachkontrollieren, denn niemand ist unfehlbar. Ferner gabs ja auch einen Tipp in Richtung Cache und Dalvik. Was ist damit?

Wenn ich Hilfe/Rat suche muss ich zumindest bereit sein solchen anzunehmen oder abzuklopfen. Meine Meinung

Und auf den Titel Moderator lege ich, nochmals geschrieben, keinerlei Wert. Irgendwer muss halt editieren und sortieren können. Von daher muss man mich nicht mit "Moderatore" anreden ;)

Es war mal entweder von Dir oder vom @exodus99 eine genau Anleitung bezüglich der allgemeinen Einstellungen für Benachrichtigungen und Batterie, die ich nicht gefunden habe....wo war das denn genau?

@Ingrimmsch :
Ja, die Mail app war nie konfiguriert und Gmail ist auch stets deaktiviert. Habe ich nur testen wollen weil aquamail und k9 bei mir nicht richtig funktioniert haben.
Stets kamen Mails mit Verzögerung an.
Warum die gmx app funktioniert ist mir ein Rätsel. Ich habe sie nicht von doze ausgeschlossen und kein garnichts. Installiert, konfiguriert, fertig, läuft.

K9 und aquamail habe ich trotz aller erdenklichen Möglichkeiten nicht zum laufen bekommen.
Früher war das einfach. Aquamail installieren, Backup einspielen, fertig.
Seit android 6 geht nichts mehr zufriedenstellend.
Aber nun denn. So geht es erstmal. Ist Gott sei dank das einzige Problem das ich mit 6.0 habe...

Gmail App kommt ja von Google, den Marshmallow Produzenten. Da wundert es mich nicht dass die App direkt die richtigen Hebel einträgt. So wie es auch andere Google Apps machen.

Einige Apps von anderen kriegen das auch schon hin, die meisten aber muss man anpassen. Das meine ich mit der Programmierung von Apps. Sehr unterschiedliches Niveau.

Versuch mal Typemail. Geht bei mir, nach Einstellung, seit ich auf MM gewechselt habe tadellos. Und ich hatte schlimmes befürchtet nach dem Lesen hier.

Mails gehen immer direkt raus und ohne Verzögerung rein. Da ich einiges drüber laufen habe, teils auch Arbeit, achte ich das sehr drauf. Wäre ein KO Kriterium für für b522 bei mir.

@Ingrimmsch
Wie gesagt, Gmail läuft ja eben auch NICHT vernünftig - Synchronisation zeitverzögert. Eben das hat mich ja gewundert.
Daher hatte ich Gmail ja extra getestet, eben weil es von Google ist. Aber gleiches schlechtes Ergebnis wie bei aquamail und k9.

Ich werde das von dir genannte Programm definitiv mal testen.

Asche auf mein Haupt, falsch verstanden... grrr.. ich werde alt ;)

Erazor9k schrieb:
Ich werde das von dir genannte Programm definitiv mal testen.
Bin ich mal gespannt. Auf der Lollipop Mate 7 meiner Holden und bei mir läufst sauber. Rein per Push. Unter der B522 müssen aber alle Punkte eingestellt werden.

Ingrimmsch schrieb:
Asche auf mein Haupt, falsch verstanden... grrr.. ich werde alt ;)

Bin ich mal gespannt. Auf der Lollipop Mate 7 meiner Holden und bei mir läufst sauber. Rein per Push. Unter der B522 müssen aber alle Punkte eingestellt werden.
Also, ich vermute du meinst dieses "TypeApp Mail" Programm?
Habe das gestern installiert und das scheint bisher zu funktionieren. Aber kurzfristig hat das auch k9 "geschafft", ich werde das jetzt einige Tage beobachten.

Abgesehen davon ist diese App einfach hervorragend. Man ist halt vor Jahren bei aquamail als "beste" Mail app kleben geblieben...
Aber TypeApp sieht super aus, ist super zu konfigurieren und fühlt sich einfach wahnsinnig gut an.
Dürfte meine neue Lieblings - Mail-app werden! :)

Erazor9k schrieb:
Also, ich vermute du meinst dieses "TypeApp Mail" Programm?
Habe das gestern installiert und das scheint bisher zu funktionieren.
Moin
Jupp, die meine ich. Die rennt durchgehend perfekt bei mir unter MM

Erazor9k schrieb:
Abgesehen davon ist diese App einfach hervorragend. Man ist halt vor Jahren bei aquamail als "beste" Mail app kleben geblieben...
Kenne ich. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich bin ewig bei K9 hängen geblieben bis K9 unter B331 mal zum Akkufresser wurde. Das lag sicher aber daran das ich immer, nach Android Update und sogar Handywechsel immer nur die exportierten Einstellungen wieder importiert habe. In der Not damals TypeApp Mail genommen da Frauchen die drauf hatte(hatte ich ihr mal verpasst) und siehe da... sieht fein aus, läuft geschmeidig usw. Gut anpassbar. Was will man mehr.

Und mit der B522 läuft sie bei mir (muss man ja immer dabei schreiben) sauber durch. So bin ich nun bei der App hängen geblieben ;)

Auch wenn ich mit Marshmallow sehr zufrieden bin, aber mein GPS funktioniert nur noch nach einem Neustart und selbst dann nur wenn man es danach auch direkt nutzt. Es nervt mich total!

Es spielt keine Rolle welche EmailApp ihr verwendet. Egal ob K9, AquaMail, Type und weis der Geier was es noch alles gibt, die Freude über die funktionierende App ist leider nur temporär :-(

Wie bereits geschrieben ist hier Google der "Verschlimmbesserer" hier werden aus Sicherheitsgründen API´s geändert und die Berechtigungen durcheinander geschmissen um Sicherheitslücken zu stopfen und zukünftige Angriffe vorzubeugen. Nur blöd das diese Schnittstellen auch von Thirdpartyapps benutzt und benötigt werden. Das ist echt zum Kotzen und hat nichts mit Huawei zu tun, ALLE Androidgeräte die mit MM laufen sind davon betroffen.

Abhilfe schafft meistens nur eine Neuinstallation OHNE einspielen eines Backups, da hier die alten zugewiesenen APIS´s wieder genutzt werden die nicht mehr funktionieren. Darum findet man häufig meldungen wie z.Bsp.: K9 funktioniert nicht mehr, dafür aber Aquamail oder umgekehrt... Da die "alternativ App" auch neu eingespielt wird und die Konten neu konfiguriert werden.
Sicherheit ist schon wichtig, aber auf kosten laufender Apps in meinen Augen einfach Blödsinn!

@PINTY

mein GPS funktioniert hervorragend.... Evtl, handelt es sich bei dir um einen Hardwaredefekt oder eine lockere Verbindung im inneren des Gerätes.... reine Vermutung meinerseits.
Alternativ kannst du einen downgrade auf Lollipop durchführen um zu sehen ob sich dein Problem damit verbessert. Kann natürlich auch eine Treibergeschichte sein, da hier vom Hersteller Bauteile verschiedener Anbieter implementiert wurden. Das kennen wir ja schon vom SIM Card Reader.... Einige waren von dem SIM BUG betroffen, andere wiederum nicht.

Viel Glück!

Roland

• Danke
Reaktionen: skorpi58
PINTY schrieb:
Auch wenn ich mit Marshmallow sehr zufrieden bin, aber mein GPS funktioniert nur noch nach einem Neustart und selbst dann nur wenn man es danach auch direkt nutzt. Es nervt mich total!
Kurios, hier läuft der sehr gut. Auch Bluetooth mit dem Ford Audio läuft endlich (fast ruckelfrei). Dafür plagen mich andere Probleme...

Wlan,Bluetooth,GPS läuft alles wie es soll,zu den Email Pushs kann ich nichts sagen,die sind generell aus (bin ja nicht Sklave meiner Smart-Devices)...Einzig die Akkulaufzeit ist beschämend,5 von zuvor 7-8 Std. sind ein schlechter Scherz...
Das Huawei keine Schuld trägt halte ich für Unsinn,es sei denn es ist mittlerweile legitim bereitgestellte Updates einfach so 6-12 Monate zurück zu halten,ohne sie anzupassen oder gar ausreichend zu testen...Google liefert das Grundgerüst,der Rest liegt bei den Herstellern und Providern und, nicht zu vergessen, bei den Appentwicklern,diese sind dazu angehalten ihre Apps dementsprechend anzupassen...