Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Atze04 schrieb:
Könntest du mal die aktuelle Versionsnummer der Play Dienste posten, ich hab leider nur noch unter "Apps" Zugriff auf die App...
Natürlich, sehr gerne. Es kommen wohl 4 Dinge in Frage, die ich gerne mal schreibe. Da dazu Updates kamen.
1. "google", Version 5.12.34.21.am
2. google Fotos, Version 1.19.0.120877342
3. Google Talkback, Version 4.5.0
Und 4., wie von dir gewunscht: Google Play Dienste, Version 8.7.03 (2645110-438)

Ich gehe absolut davon aus, das 1. der Fehlerteufel war. Also "Google", oder auch "Google App" oder auch "Google now".
Denn das ist nun auf englisch, also mit der heißen Nadel gestrickt worden und wohl nur ein Hotfix um ein ernstes Problem zu beheben.
Zum Beispiel katastrophale Akkuleistung...

• Danke
Reaktionen: Atze04
Die akkulaufzeit ist JETZT auch deutlich besser als unter Android 5.
Habe jetzt 3,5 Stunden Display on Zeit und jetzt genau noch 50% akku. Dazu muss gesagt werden das davon locker 1,5 Stunden auf das Spiel evil bane im Automatik - Modus gegangen ist auf fps High und stromspar-modus aus.
Für gewöhnlich war der Akku dabei schon deutlich schneller leer.

Ich frage mich wie viel Display on Zeit ich wohl jetzt hätte OHNE zu spielen. Werde ich wahrscheinlich noch heraus finden - aber die ohnehin schon extrem gute Laufzeit vom mate 7 ist nun noch ein deutliches Stück besser geworden.

Ich hab grade mal gemerkt dass ich jetzt un der Kamera App einen Dokumentenscanner drin habe. Jetzt muss ich meine Spesentabellen nicht mehr abfotografieren. ;-)

Aber ein Problem mit dem WLAN ist hinzugekommen.
Es schaltet sich augenscheinlich sporadisch aus im Standby.
Auch ist es so das während der Benutzung plötzlich unten "verbunden mit WLAN....." eingeblendet wird. Abgesehen davon das diese Nachricht nervt, so bricht zuvor tatsächlich die WLAN Verbindung für einen Bruchteil einer Sekunde ab - was dem apps während des Ladevorgang oder gar Downloads mit Fehler bzw. Abbruch quittieren.

Sehr sehr nervig. Wird also definitiv nicht das letzte Update gewesen sein. Das Problem muss behoben werden.
Ist nämlich definitiv nicht WLAN und Geräte - spezifisch. Problem tritt zumindest bei mehreren Geräten auf..

Ich hab 0 Probleme mit dem WLAN.

PINTY schrieb:
Kann sein. Vielleicht auch einfach noch nicht bemerkt ;-)
Mittlerweile ist klar das bei verschiedenen WLAN die Meldung "verbunden mit WLAN....." unterschiedlich oft kommt. Bei einem Kumpel im WLAN haben wir gerade 3 mate 7 auf 10 Minuten Display on nebeneinander gelegt, und innerhalb von diesen 10 Minuten kam bei jedem der Geräte mindestens 1x, bei einem 2x die Verbindungs-meldung.
Bei mir zuhause HÖCHSTENS 1x alle paar Stunden.
Mittlerweile vermuten wir das die Software Probleme haben könnte bezüglich dem Frequenzen. Das werden wir weiter überprüfen und testen. Möglicherweise gibt es keine Probleme in Netzen wo nur eine Frequenz benutzt wird, dass haben wir noch nicht versucht.

In den nächsten Tagen heißt es weiter experimentieren. Da aber mehrere mate 7 gleichzeitig und reproduzierbar das selbe problem haben ist ein Software Fehler quasi Fakt. Denn 1. War das vorher nicht der Fall und 2. Betrifft es nur mate 7 und 3. Betrifft es NICHT ein mate 7 welches NICHT Android 6 hat.
Dieses werden wir morgen updaten - ich würde wetten das anschließend auch dieses Gerät die selben Probleme aufweist.

N'abend
@Erazor9k
WLAN: Lösche einmal die gespeicherten WLAN Verbindungen (alle) und richte neu ein. Hilft zuweilen.

Schau das unter WLAN Einstellungen auch "immer" bei Standby aktiviert ist.

Auch würde ich hier nicht ausschließen wollen das es an der Verbindung mit dem Router liegt.

2,4GHz oder 5GHz? Rahmendaten nie vergessen. Bei letzterem und einer Fritzbox mit neuerer Firmware darauf achten das nur die Standard Kanäle und nicht die erweiterten aktiviert sind. Schau mal in die Fritzbox/Ereignisanzeige/WLAN rein. Die FB mit aktivierten erweiterten 5GHz Kanälen macht alle 5-10min eine Unterbrechung des WLAN um auf "vorrangige WLAN Geräte" (Militär) zu prüfen. Das hat mich auch mal in den Wahnsinn getrieben. Dann bricht sehr regelmäßig die Verbindung ab. Gesetzl. vorgeschrieben. Dann einfach auf 5GHz standardkanäle begrenzen. Steht aber auch in der Hilfe zu den Einträgen in der Ereignisanzeige.

Updates: Bedenke das Updates in sogenannten Wellen ausgerollt werden. Nicht jeder bekommt zur gleichen Zeit die Updates.

War bei mir wie vorher, bzw. sogar besser. Bitte immer bedenken das das Nutzerszenario bei jedem anders ist und mancher ein zugemülltes Mate7 nach dem Update dank Factory Reset mal wieder frisch gemacht hat. Bums rennt die Kiste von Haus aus besser auch wenn es besser ginge ;)

PINTY schrieb:
Auch wenn nicht jeder es glauben mag, ich auch. Ich arbeite viel mit dem WLAN. Up- und Downloads usw. Wenn das haken würde, ich hätte das schon gemerkt ;)

Die mal erwähnten Probleme das es keine Wiederverbindung zum WLAN gibt wenn man z.B. heim kommt, dachte ich das ich die auch bemerkt hätte. Ist aber nicht so. Es braucht nur ein klein wenig länger als unter der B331. Mir kommt das sehr gelegen da ich ein 2,4Ghz & ein 5GHz WLAN laufen habe. Letzteres hat bekannterweise eine kleinere Reichweite. Komme ich Heim hat sich das Mate mit der B331 immer in das zuerst gesehene 2,4GHz WLAN eingebucht und ist dort dann geblieben. Das reicht auch bis vors Haus und weiter. Nun bucht sich das Mate erst im Haus ein, da ist dann das 5GHz Netz. Also bestens. Man muss der Kiste halt ein klein wenig Zeit geben. Geht man rein und schaut sofort nach -> noch auf LTE unterwegs. 2min später wäre es im WLAN gewesen von ganz allein.

PINTY schrieb:
Ich hab grade mal gemerkt dass ich jetzt un der Kamera App einen Dokumentenscanner drin habe. Jetzt muss ich meine Spesentabellen nicht mehr abfotografieren. ;-)
Jupp... auch entdeckt. Sehr nützlich, wie ich finde. Hey, wenn Du das Mate verkaufst war es das aber mit dem DokuScanner ;)

Kamera:
Mir scheint, im Vergleich der Bilder mit denen der B331 das die Fotos einen Tick schärfer sind. Habe ich noch bei der B331 fast alle Bilder einen kleinen Tick nachgeschärft, ist das nun fast vollständig entfallen. Die Matrix bei der Belichtungsmessung scheint auch ein klein wenig runder geworden zu sein. Da wurde an der einen oder anderen Softwareschraube gedreht, was ich gut finde. Ich nutze die Kamera des Mates recht häufig um BilderIdeen die ich später mit der DSLR einfachen/umsetzen will, zu speichern. Meist fallen einem Motive/Spots immer dann auf wenn keine DSLR zur Hand ist. Handy raus, Bild machen, schon gemerkt. Leider fehlt weiterhin das Gitternetz :(

So, die nächsten Probleme die aufgetreten sind.
Aquamail IMAP push funktioniert nicht mehr zuverlässig. Genaugenommen so gut wie garnicht mehr.
Von der Optimierung ausgeschlossen ist es logischerweise - dennoch kam eine Mail über 2 Stunden zu spät - genauer gesagt erst nachdem ich die App manuell geöffnet hatte.

In den aquamail - Foren sind Leute auch schon am verzweifeln. Android 6 scheint aquamail schlafen zu schicken obwohl es das explizit nicht darf.

Kann man dieses bescheuerte Doze nicht einfach komplett abschalten? Ich meine nicht nur alle Apps ausschließen, ich meine Doze vom Kern her deaktivieren.

Vorher hat es schließlich auch funktioniert (bzw hat sogar RICHTIG funktioniert) und akkutechnisch benötige ich diese Funktion eh nicht...

Wenn ich das alles so mit lese...bin ich froh und Stolz für meine Entscheidung...bin auf B331 und hab einen klaren Kopf

Ich hab auch keinerlei Wlan Probleme, bin im 5Ghz eingebucht und hab bis jetzt keinen Abbruch bemerken können (hab keine Fritzbox, nur ein Telecolumbus Wlan-Kabelmodem).
Meine Euphorie in Sachen Akkulaufzeit hat sich wieder gelegt, es sah so aus als wenn ich wieder auf die "alten Zeiten" komme, ist aber nicht so...Aber egal, kommt eh bald ein neues Gerät und das wird ganz sicher kein Huawei mehr sein...

@Ingrimmsch Ich möchte dass HAM7 ja nur verkaufen weil ich ein Dual-SIM Smartphone haben möchte. Wenn es diese Funktion hätte, würde ich es zur Zeit nicht verkaufen wollen. Aber das Thema neues Handy hat sich wohl finanziell erstmal wieder erledigt.

Ich habe mit dem Mate 7 und Marshmallow bisher auch keine Probleme. WLAN funktioniert einwandfrei.
Auch die schlechtere Akkuleistung gehört jetzt der Vergangenheit an.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
@Erazor9k
Schau mal in den Beitrag. Da geht es ums verhindern daß eine App stillgelegt wird.

K9 und auch TypeMail pushen bei mir perfekt. Man muss aber aufgezeigte Einstellungen sauber einstellen.

@skorpi58
Das gleiche sagte ich als ich den B331 Thread damals verfolgte. Heute wird auf die B331 geschworen. Vieles ist Umgewöhnung und neues entdecken. Irgendwann hat man den Dreh dann raus.

Alles doof und auch voll doofe Akkulaufzeit.. KitKat ist das einzig wahre... Hätten wir da. Heute ist MM alles doof und LL toll...

Man muss den ganzen etwas Zeit geben und denen die sich damit beschäftigen sich damit sie einen dann das neue zeigen.

Atze04 schrieb:
hab keine Fritzbox, nur ein Telecolumbus Wlan-Kabelmodem
Die Probleme die ich beschrieb sind nur Einstellungssache. Nicht mal Huawei bezogen. Ich habe eine FB hinter Unitymedia Cisco Modem laufen. Nach Firmwareupdate der FB waren die 5ghz Kanäle wir beschrieben eingestellt und WLAN hatte Aussetzer. Logisch, sieht Beschreibung oben. Daher mein Rat auch mal in der Richtung zu schauen.

Bei mir war das noch zu B331 Zeiten. WLAN unter B522 läuft bei mir sauber. Ich denke bei den meisten, sonst würde man viel mehr dazu lesen.

Einen klassischen Fehler den alle betreffen, wie anfangs bei der B324/B331 mit dem Akku habe wir aktuell scheinbar nicht. Fehler sind meist auf einen oder weniger verteilt. Das war bei der letzten LL Version noch anders. Da haben wir alle Teile den gleichen Mist gehabt.

Mit MM hat Google viel verändert und daran muss ich mich erst gewöhnen.

Tastatur
Komischerweise hatte ich mit der B331 hier im Forum beim swypen tierische Probleme si das ich zur Google Tastatur wechseln musste obwohl mir die originale echt gefällt.

Die Probleme habe ich mit der B522 nach FR usw allerdings auch. Schade. Weiß der Geier. Eine Lösung, egal welche Einstellungen, habe ich noch gefunden bis heute. Nur eine andere Tastatur nehmen.

• Danke
Reaktionen: Erazor9k
@Ingrimmsch
War natürlich alles korrekt eingestellt. Sowohl Schutz als auch whitelist. Nutzt trotzdem nichts.
Habe aquamail nun erstmal runter geschmissen und nutze Gmail mit Abruf alle 15 Minuten. Was ein drecksprogramm dieses Gmail, kann ja garnichts.

Vielleicht teste ich mal k9. Hatte das vor vielen vielen Jahren mal gehabt - aquamail ist jedoch besser.
Aber was nützt es wenn es nicht funktioniert.

Die WLAN - Problematik legt sich übrigens schlagartig wenn man die Frequenz auf ein Band festlegt. Also ist das schonmal eingegrenzt. So kann ich erstmal Leben.

EDIT:
K9 scheint bisher tatsächlich zu funktionieren. Ich vermisse nur meine hunderttausend Einstellmöglichkeiten von Aquamail :D
Aber Funktion ist das wichtigste. Und bisher scheint K9 zu pushen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Erazor9k schrieb:
War natürlich alles korrekt eingestellt. Sowohl Schutz als auch whitelist.

Das bezweifle ich sehr stark!

Mit meinen erstellten Workaround war speziell Aquamail die einzige App mit der man die Pushprobleme unter den fehlerhaften Betas und Finals lösen konnte, da man damit den Doze Mode mehr oder weniger umgehen und alle anderen Apps synchronisieren konnten.

Hier mal der Link zum damaligen Beitrag von mir--> Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]
Dieser Workaround funktionierte und funktioniert noch auf allen Huaweigeräten die mit MM bedient sind.

Auf meinen Geräten Mate 8, Mate 7 und P8 funktioniert es aktuell perfekt!

Allerdings gab es dazwischen wirklich mal Probleme, lag aber an google da hier wieder mal an der "android system web view" hermumgepfuscht wurde... Ein generelles und kein Huawei Problem :-(

Und noch so nebenbei... Auch bei mir gibt es keinerlei WLAN Probleme.

Was ich allerdings fast lustig finde ist, das hier Verbindungsabrisse unter MM gemeldet , aber über den ursprünglichen WLAN BUG (Einbuchen in bekanntes WLAN erst nach Reaktivierung des Displays) der seit Einführung von WLAN+ unter LP nicht angeprangert wird:) Offensichtlich spielt das keine Rolle das dieses Problem mit der aktuellen Version beseitigt wurde :)

Viel Glück!

Roland

PS: Habe die AquaMail Premium Key Version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
exodus99 schrieb:
Das bezweifle ich sehr stark!

Mit meinen erstellten Workaround war speziell Aquamail die einzige App mit der man die Pushprobleme unter den fehlerhaften Betas und Finals lösen konnte, da man damit den Doze Mode mehr oder weniger umgehen und alle anderen Apps synchronisieren konnten.

Hier mal der Link zum damaligen Beitrag von mir--> Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]
Dieser Workaround funktionierte und funktioniert noch auf allen Huaweigeräten die mit MM bedient sind.

Auf meinen Geräten Mate 8, Mate 7 und P8 funktioniert es aktuell perfekt!

Allerdings gab es dazwischen wirklich mal Probleme, lag aber an google da hier wieder mal an der "android system web view" hermumgepfuscht wurde... Ein generelles und kein Huawei Problem :-(

Und noch so nebenbei... Auch bei mir gibt es keinerlei WLAN Probleme.

Was ich allerdings fast lustig finde ist, das hier Verbindungsabrisse unter MM gemeldet , aber über den ursprünglichen WLAN BUG (Einbuchen in bekanntes WLAN erst nach Reaktivierung des Displays) der seit Einführung von WLAN+ unter LP nicht angeprangert wird:) Offensichtlich spielt das keine Rolle das dieses Problem mit der aktuellen Version beseitigt wurde :)

Viel Glück!

Roland

PS: Habe die AquaMail Premium Key Version.
Ganz genau so hatte ich es wie gesagt eingestellt. Funktioniert nicht.
Selbstverständlich auch Premium.
Aber whatever, k9 funktioniert ja ohne Probleme, kann es also verschmerzen.
Und seitdem WLAN auf ein Band festgelegt ist gibt es auch dort keine Probleme mehr. Reicht mir erstmal so.

Dann lass mich mal raten.... AM funktionierte, es gab ein Google Update und nun funktioniert AM nicht mehr....

Installiere AM neu, und die App funktioniert wieder zuverlässig....

Das Problem sind die genutzten AP´s, die mit den Google Updates andauernd geändert werden und diese Probleme verursachen.

Viel Glück!

Roland

• Danke
Reaktionen: Erazor9k
exodus99 schrieb:
Dann lass mich mal raten.... AM funktionierte, es gab ein Google Update und nun funktioniert AM nicht mehr....

Installiere AM neu, und die App funktioniert wieder zuverlässig....

Das Problem sind die genutzten AP´s, die mit den Google Updates andauernd geändert werden und diese Probleme verursachen.

Viel Glück!

Roland
Super, das kann es gewesen sein! Noch etwas beobachten wie aqua Mail reagiert wenn das Gerät hingelegt wird, aber k9 und aqua Mail synchronisieren jetzt absolut gleichzeitig ihre Mails :)

N'abend

@exodus99
Magst Du, falls es noch geht, den Link zur B522 Vollversion noch im Eingangsbeitrag einbinden? HuaweiBlog hat die Vollversion mittlerweile aufgenommen
Ascend Mate 7 Downloads

Wenn es nicht mehr geht, könnte ich es auch als EDIT einpflegen in Deinem Beitrag. Dann PN an mich, oder kurz hier im Thread. Einfach so mache ich das nicht ;)

@Ingrimmsch

leider ist mir ein EDIT Aufgrund des Erstellungsdatums im Eröffnungspost nicht mehr möglich. Wenn es dir keine Umstäne macht, kannst du den Link direkt in den Startpost einfügen.

Danke

Roland

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch