Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mobile Daten sind bei mir grundsätzlich nur ausserhalb aktiviert, dementsprechend hab ich das Problem nicht...Im Wlan macht es ja auch eigentlich keinen Sinn mobile Daten an zu haben, es sei denn man nutzt Wlan+...

ich gebe auf....

• Danke
Reaktionen: Satan-devil und skorpi58
Wie und wo kann man die mobilen Daten auf nur ausserhalb beschränken ?

Naja, wenn das Mate im Stand by Modus keine WLAN Verbindung hat musst du ja mobile Daten aktivieren um etwas zu erhalten

Mein Mate 7 ist nun seit ca 30min im Standy By und wir noch aktiv beim Router aufgeführt

Zuletzt bearbeitet:
hallöchen Leute.
hab die beta auch einige Zeit und kann das von exodus Geschriebene bestätigen:

Einfach mal, wenn man NICHT daheim ist in der Statusleiste nach dem wlan-Signal sehen. Es dürfe nur das Symbol für moblie Daten erscheinen.
Dann in den heimischen wlan-Bereich gehen und nach einiger Zeit das Display an machen. Eigentlich müsste sich das Smartphone bereits mit dem vorhandenen wlan signal verbunden haben. Aber wenn das Display an geht erscheint das wlan-Symbol erst nach einigen Sekunden und das SP ist erst danach dann mit dem wlan verbunden.

Etwas für dumme erklärt aber was soll man machen XD
und wer schaltet denn bei einem 4100mAh Akku noch jedes mal per Hand wlan und oder moblie Daten ein bzw. aus? Das ist doch verrückt lol

So und nun zu meinen bisherigen Erfahrungen. Generell bin ich zufriedener als davor. Habe mein Smartphone aber auch noch nicht zurückgesetzt. Mein SP war davor auch bereits verschlüsselt, konnte aber jetzt nicht mehr den Punkt Verschlüsselung finden.

ich hab noch ein folgende Probleme feststellen können:

- seltene, dafür dauerhafte Tonausfälle in diversen Apps bis diese geschlossen und wieder geöffnet werden (tumblr, Looney Tunes Hetzjagd usw)
- Häufige Unterbrechung von songs in Spotify (da sich hier der Ton wieder aktiveren lässt in dem man auf play drückt ist das wohl ein anderes Proble)
- bisher ein einziger Neustart des Gerätes, der dafür aber ohne Abfrage des Codes für die Verschlüsselung :confused2::blink: sehr eigenartig und beunruhigend!!!
- unschöne Einstellungspunkte wie im Screenshot den ich hochlade:

Anhänge

• Screenshot_2016-02-09-12-39-11.png
    Screenshot_2016-02-09-12-39-11.png
    35 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daniel-TO und exodus99
Satan-devil schrieb:
Wie und wo kann man die mobilen Daten auf nur ausserhalb beschränken ?

Naja, wenn das Mate im Stand by Modus keine WLAN Verbindung hat musst du ja mobile Daten aktivieren um etwas zu erhalten

Ganz einfach über das Pulldown-Menü, eine automatische Beschränkung würde theoretisch auch gehen, per NFC-Chip...So hatte ich das vorher immer geregelt...
Mein Wlan ist noch nie im Stand By ausgegangen, würde ja sonst keinerlei Nachrichten bekommen...

@atze

Also schaltest du immer manuell an und aus?

• Danke
Reaktionen: skorpi58
Genau...Hab keider keinen NFC Chip da...

Alle Wege ohne ein offizielles Rollback ist zu gefaehrlich und auch kompliziert und demjenigen, der des angeblich gemacht hat, glaube ich auch nicht ganz, weil er überall was schreibt, was nicht Hand und Fuss hat
[doublepost=1455810586,1455810451][/doublepost]@Satan-devil , hab es bis heute auch immer mit ein und aus gemacht, probiere jetzt mal beide an und schaue mal, was draus wird

Ich habe das noch nie (bei keinem Handy ) manuell gemacht , habe den Sinn darin nicht verstanden da ja automatisch in das bekannte WLAN Netz gewechselt wird wenn vorhanden und die mobilen Daten nicht mehr genutzt werden

• Danke
Reaktionen: skorpi58 und exodus99
Lieber @Satan-devil , ich komme mir jetzt selbst auch so sehr blöd vor, glaubs mir.....das wusste ich ja gar nicht, hatte immer Angst, dass wenn ich zu Hause bin, es vom Mobil benutzt wird, was ja Extra kostet...deshalb immer ausgeschaltet und wenn ich aus dem Haus ging, wlan immer gleich aus und mobil an....ab sofort sind beide eingeschaltet....Wie man es richtig sagt...man lernt in jedem Alter...auch mit 57...

• Danke
Reaktionen: Satan-devil
Wenn es sinnfrei wäre würde es diese Möglichkeit wohl kaum geben, oder?...Ist halt die Macht der Gewohnheit und im Endeffekt ne Sache von 2 Sekunden und es verbraucht nicht klammheimlich mein Datenvolumen wenn das Wlan mal ausfällt... ;)
Das mit der RB Variante kann man ja beobachten, mal sehen wie es denn mit Rolands Methode dann aussieht...

@ atze

Ich sagte das ICH darin noch nie einen Sinn gesehen habe .
Hier sagst du das es kein Akt ist immer umzustellen , die PIN Eingabe bei Tastensperre findest du aber nervig .
Also entweder reden wir aneinander vorbei oder wir finden keinen gemeinsamen Nenner.
Klar verbraucht es keine mobilen Daten wenn das WLAN ausfällt , wenn ich aber nichts von der WLAN Störung mitbekomme und die mobilen Daten dann nicht übernehmen kommen aber keine Whatsapp Nachrichten, emails usw

Die Pin ist nervig weil ich jedesmal hin muss wenn die Kids spielen wollen, ansonsten nutze ich den Fingerprint, geht schneller...Das Ein- und Ausschalten geht übrigens auch schneller als die Pineingabe... ;)
Ich hab das auch nur angeführt weil es generell einen Sinn hat, das war NICHT allein auf dich bezogen...
Klar kommen dann keine Nachrichten, da aber hier alles über Wlan läuft müsste ICH schon recht beschränkt sein um das nicht zu merken...Ich brauch halt keine Mobilen Daten zuhause, wenn ihr sie braucht ist das doch vollkommen in Ordnung...Emails rufe ich manuell ab, da würde ich es ja dann auch merken...;)

Hier noch ein wenig Klugscheissen...

- die mobilen Daten deaktivieren sich automatisch sobald das Smartphone in ein WLAN einbucht, somit ist ein manuelles Abschalten überflüssig.
- fällt das WLAN aus, übernimmt automatisch die mobilen Daten. Hier werden aber ohne Änderungen der Grundeinstellung keine größere Menge an Daten gezogen, da FW Updates, Apps updates oder Design Updates nur im WLAN geladen werden. Es werden lediglich Emails und/oder andere Apps Synchronisiert das ein minimum an Daten benötigt.
- Gibt es eine Leitungsstörung (zwischen DSL Anbieter und WLAN Router), empfängt man überhaupt keine Daten, da das Smartphone im WLAN eingebucht bleibt und das nicht erkannt wird, das eine Leitungsstörung vorliegt. Hierbei übernehmen auch keine Mobilen Daten diesen Dienst, da WLAN vorhanden und verbunden..

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Marshmallow auf meinen Mate 7. Weder mit Apps, noch mit Emails, WLAN und/oder mobilen Daten. Auch die BT Verbindung mit dem Fahrzeug macht keine Probleme und mein Akku hält einen Monat.

Warum wohl??? Ich nutze keine Apps die Synchronisieren, Emails rufe ich auch nur manuell ab, ich habe auch kein Auto mit dem ich mein Smartphone verbinden kann. Online bin ich weder mit WLAN oder mobilen Daten, da ich sowieso keine Freunde habe die mich anrufen könnten - somit only Flugzeugmodus. Die Helligkeit habe ich gegen 0 Gesetzt, da ich sowieso nicht aufs Display schaue und mein Smartphone ist höchstens eine halbe Stunde an, mehr brauche ich es nicht. Den rest des Tages steckt es in meinen Hintern, damit das Display nicht verkratz wird.

Ich verstehe euch alle nicht.... Mit meinem Mate 7 gibt es keine Probleme

Danke fürs Gespräch

Klugscheissen ENDE

Roland

• Danke
Reaktionen: Daniel-TO, BrandX, skorpi58 und eine weitere Person
Nett... :D
Da ich auch ab und an Youtube am laufen habe macht sich das dann schon bemerkbar (wie gesagt, ich habe Kinder ;) )...
Tut mir ja leid das du dein Mate 7 so extrem nutzt, sonst würdest du auf 2 Monate Laufzeit kommen... :D :D :D (Spaß Ende)
Jeder so wie er/sie es will...Korrekt?...
Wir werden eh nie auf einen Nenner kommen, dafür sind wir zu verschieden in der Nutzung unserer Geräte...Ich kann locker auch mal 1-2 Tage ohne auskommen, bei wichtigen Dingen werde ich eh angerufen...Vielleicht lege ich deshalb aich keinen so großen Wert auf Email-Push, etc....
Wir werden jetzt erstmal damit leben müssen, wenn du deinen RB hinter dir hast, dann berichte... ;)

Atze,

das war nicht gegen dich gerichtet! und außerdem nur Spaß... Das war eine grobe Zusammenfassung vom kompletten Thread hier und auch vom Mate 8 Thread was man da so liest.
Da hat einer sogar geschrieben das er keine Probleme mit dem Empfang von Mails hat denn er hat sich gerade selber eine mit dem Handy geschickt und hat sofort gebimmelt:lol:

Jeder nutzt sein Smartphone anders und vor allem jeder kann tun und lassen wie er es für richtig hält!

Nichts für ungut, ich wollte nur noch etwas Leben in die Bude bringen :)

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: Daniel-TO und BrandX
Weiß ich doch, war ja auch nur Spaß meinerseits... ;)
Ausser das mit dem Rollback, das interessiert mich schon sehr, nicht weil ich es auch machen will aber um zu sehen warum man es nicht jedem zur Verfügung stellt (z.B. auf der Homepage)...

also ich bin ser zufrieden mit android 6 das besste auf meinem mate 7 un ich habe es seit es raus gekommen ist bis auf die kammera

@exodus99 Hi Roland, noch immer nichts erhalten von Huawei?
Hast Du wenigstens Hoffnung, dass was kommen wird?:unsure: