Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]

  • 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, war nur irritiert weil ja eigentlich die auswärtigen Modelle diese Bezeichnung haben...
 
  • Danke
Reaktionen: CoreMetal
Stimmt, aber wenn ich mich nicht irre, sind sie sowieso baugleich. Also sollte das keine Probleme geben.
 
Seitdem ich die B511 drauf habe, ist meins auch 'JAZZ'....
 
Deswegen ja meine Bedenken, die 511er ist ja für andere Länder freigegeben worden...Was solls, das Chaos bei denen wird sich eh nie ändern...Da fragt man sich allerdings wozu wir auf eine 513er warten mussten, wenn die eh alle gleich sind...
 
Nicht für andere Laender, nur für Aegypten....und die ist besser als wie die 513....
 
Kennzeichnung ist doch Middle East, ergo Mittlerer Osten, das ist ja nicht nur Ägypten.... ;)
Ändert aber auch nichts an der Tatsache das dann ja eigentlich jeder Region Code vollkommener Schwachsinn ist...

Bin ja mal gespannt ob es nun einen Rollback geben wird oder jeder, der zurück zur 331er will, sein Gerät einschicken muss...
 
So wie ich die Antwort an den Roland gelesen habe, werde wir noch Lange warten denke ich mal....
 
Hab ich verfolgt, de jetzt meinen Emailverkehr ebenfalls an die Support Adresse schicken, je mehr das machen umso mehr Druck entsteht und vielleicht zeigt es ja Wirkung...

Also jeder der Probs mit der 513er Beta hat sollte direkt an den Support schreiben, offenbar ist diese Betatest Adresse die verkehrte...
 
So wie es aussieht, wird es dieses mal keine Rollback Version geben....

Im Bezug auf meinen Post --> Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell] | Seite 22 hier meine Erfahrungen seit gestern bis gerade eben.

Als erstes habe ich mir eine Telefonnummer aus einer Technik Theke (eigentlich wie sich immer noch nicht so wirklich was das genau ist oder sein soll) in meiner Nähe rausgesucht und angerufen.... Hier kam ich sofort durch und der Herr war wirklich sehr nett. Helfen konnte er mir leider nicht und im laufe des Gesprächs hat er mir Mitgeteilt was er von Huawei so hält und diesen "Service" auch nicht länger anbieten wird. Hier wurde ich, wie in der ursprünglichen Meldung an das ecc-esc verwiesen.

Da aber jemanden ans Telefon zu bekommen ist schon eine Sache für sich. Nach ca. 10 Anrufen mit jeweils einer Wartezeit von guten 10 Minuten schaffte ich es heute Vormittag jemanden ans Ohr zu bekommen. Bei den vorangegangenen Versuchen habe ich nach 10 Minuten in der Warteschleife aufgelegt. Auch hier wiederum war eine sehr nette Dame am Apparat und erklärte mir, das sie leider nichts für mich tun kann und verwies mich wieder an den Huawei Service mit der Rufnummer 0800/77886633.

Unter der Hotline findet man eine Automatisierte Auswahl in feinsten Österreich-Deutsch :) (wirklich schön anzuhören). Nachdem man sich durchgehangelt hat, war wirklich ein Mensch am Telefon dem ich ebenfalls mein Anliegen mitgeteilt habe, eine Rollbackversion zu erhalten um auf Lollipop downgraden zu können.

Hier wurden mir zwei Wege vorgeschlagen.... Das Gerät einschicken, wobei am Telefon nicht geklärt werden konnte, ob überhaupt ein Downgrade möglich ist und die zweite Variante das ich über das SC meinen Bootloader entsperre, meine Garantie verliere und so den Downgrade durchführe. Natürlich will ich die Restgarantie behalten und erwähnte das es bereits mehrere Versuche gab, mit offenen Bootloader und Fastboot die alte Version zu flashen und so ziemlich alles in einen Bootloop landet. Darauf wurde ich von der technischen Hotline nochmals aufgefordert, mein Mate 7 kostenlos einzuschicken, damit hier der Downgradeversuch stattfindet oder ggf. das Gerät sogar ausgetauscht wird. Natürlich lasse ich nicht so leicht locker.... Und habe argumentiert das der breiten Öffentlichkeit bei den Lollipop Betas damals eine Rollbackversion B300 zur Verfügung gestellt wurde und somit der DG auf KK möglich war. Ebenfalls erwähnte ich das es für die Chinesischen Modelle CL00, TL00 und TL10 bereits eine Rollback Version gibt und so etwas auch für den Europäischen Markt existieren muss. Darauf erwiderte der Nette Herr von der technischen Hotline das Huawei aus China stamme und dort Mentalitätsbedingt die Uhren etwas anders laufen (nicht böse gemeint)...

Letztendlich gibt es nur eine Möglichkeit ---- das Gerät einzuschicken, was ca 7 Werktage dauert bis Ersatz kommt.

Im übrigen wusste der technische Berater von den Problemen mit den Benachrichtigungen und das diese auf allen Geräten bestehen die mit MM laufen (P8, P8 lite, Mate S, Mate 7 und das Mate 8 - in der finalen B152). Ob und wann es eine Lösung und somit ein Update gibt, konnte leider nicht beantwortet werden.

Auch war der Herr an meinen Fehlerberichten, die ich bis dato an die Mailadresse des Betatests geschickt hatte sehr interessiert. Ich bekam eine 8stellige Kundennummer und eine weitere Emailadresse an die ich meine Meldungen weiterleiten sollte. Diese werden dann direkt an die Technik weitergeleitet.

Im großen und ganzen alles etwas chaotisch, dennoch freundlich und vor allem interessiert. Meine Mails wurden vor ein paar Minuten weitergeleitet, mal sehen ob es was bringt.

Gruß

Roland
 
Tja, dann werden sie wohl mit einer Menge Geräten rechnen müssen.. :biggrin:

Na wenigstens hattest du mal Kontakt, sehr freundlichen offenbar noch dazu, was aber über die Inkompetenz nicht hinweg täuscht...Was allerdings wieder eine Frage aufwirft, nämlich wie die es denn dann schaffen die Geräte wieder auf LP zu bringen?...Und warum es nicht möglich ist diese Vorgangsweise publik zu machen....Wird immer kurioser... :blink:
 
Moin,

ich wiederhole noch mal meine Frage bezüglich Bluetooth Audio. Bei unserem Ford Fiesta ruckelt die Musikwiedergabe mit meinem Mate 7 unter 5.1. Telefonieren geht ohne Probleme. Da ich sonst immer wieder nur lese, dass andere auch dieses Problem haben, aber keine Rückmeldung bezüglich einer Lösung bekommen, interessiert es mich, ob Huawei unter Android M dieses Problem behoben hat. Es wäre toll, wenn jemand das mal testen könnte.

Danke und Gruß
 
Das darfst du nicht verwechseln... So wie ich das verstanden habe, gilt dieses Angebot nur für die ausgewählten Betatester und nicht für jeden hunz und kunz der sich diese FW einfach auf anderen Wege besorgt und aufgespielt hat.

Wenn du in dein Benzinfahrzeug Diesel rein tankst, hilft dir auch die Garantie nicht, egal wie neu das Fahrzeug ist :)

Klar ist auch, das der Hersteller viel mehr Möglichkeiten hat in das Gerät einzugreifen um Änderungen vornehmen zu können. Aber auch in diesen Telefonat konnte nicht geklärt werden, ob dieses überhaupt möglich ist und eben ein Gerätetausch im Raum stand.

Evtl. ist das aber auch nur eine Taktik - ACHTUNG, reine Spekulation meinerseits - Ohne eine Rollbackversion kann kein Downgrade durchgeführt werden und so müssen die "Tester" eine längere Zeit mit dieser Version vorlieb nehmen. Dadurch werden flächendeckend fast alle Fehler gefunden und gemeldet.

Dieses vorgehen wäre auch nicht blöd! Hätte es eine RB Version gegeben, hätte ich nach meiner ersten Fehlerübermittelung auf LP downgegradet. Erst nach 2 oder 3 Tagen ist mir aufgefallen das es Probleme mit den Push Benachrichtigungen gibt, da die Apps und Widgets nicht synchronisieren und in den Tiefschlaf geschickt werden sobald das Display aus ist. Diese zweite, wesentlich wichtigere Meldung an der Hersteller, hätte es von meiner Seite aus mit einer RB Version nicht gegeben.

Gruß

Roland

EDIT: @bootmaker

Mit meinem Mate 7 in Kombination meines Comand Online Systems gab es unter Lollipop keinerlei Probleme mit der Musikwiedergabe und funktionierte perfekt. Unter KK war allerdings kein BT-Audioübergabe der Mediadateien möglich. Die Telefonie funktionierte immer einwandfrei, bis auf das Problem mit der einfrierenden netzstärkenanzeige. Das zog sich bis dato über alle Versionen von Huawei....
 
exodus99 schrieb:
Evtl. ist das aber auch nur eine Taktik - ACHTUNG, reine Spekulation meinerseits - Ohne eine Rollbackversion kann kein Downgrade durchgeführt werden und so müssen die "Tester" eine längere Zeit mit dieser Version vorlieb nehmen. Dadurch werden flächendeckend fast alle Fehler gefunden und gemeldet.
Natürlich bezweifle ich sehr stark, dass jeder Beta Tester die Fehler tatsaechlich auch weiterleitet....
 
Klar, gilt sicher nur für die offiziellen Betatester, dürften aber auch ein paar Hundert sein und wie wirtschaftlich wäre es denn ein paar Hundert Mate 7 auszutauschen anstatt eine RB-Version zur Verfügung zu stellen?... ;)
Das macht alles keinen Sinn...Für mich sieht es eher nach " ist uns doch wurscht, ihr habt ja a schon alle bezahlt aus"(pers. Meinung)steigert eher die Skepsis als die Zuversicht...

Ich hätte schon gerne die Kontrolle über meine Sicherheitseinstellungen zurück, allerdings werde ich sicher nicht 7-14 Tage darauf warten mein Mate, oder ein Austauschgerät, wieder zurück zu bekommen...Da sollte Huawei mal etwas für uns tun und den direkten Austausch anbieten...Ich glaube nämlich nicht wirklich daran das die es schaffen die Geräte downzugraden...

Falls es jemand dennoch versuchen möchte wäre ein Statement hier sehr nett... ;)
 
Ich weiss nicht wie die Bezeichnung auf Deutsch richtig heisst...aber Motherboard oder so....hatte KingVIP 354 drauf und auf des habe MM rauf was auch gut funzte, dann wollte ich es rooten und hab Supersu 2,64 geflasht und landete im Bootloop bei Huawei Logo...daraufhin habe ich es eingeschickt...mit entlockten Bootloader und TWRP, so wie es halt war und nach 10 Tagen kam das Geraet zurück mit B137SP11, ohne dass ich was bezahlen musste...es wurde dieser oe motherboard gewechselt
 
Man hat mehr oder weniger keine andere Chance als zu warten oder auf ein Gerät eines anderen Herstellers zu wechseln...

Letzte Woche habe ich mir ein Mate 8 im 75 km entfernten Saturn Markt gekauft, da für mich die Push Benachrichtigungen wirklich wichtig sind. Das Problem war nur, das auch das Mate 8 mit der aktuellen Software B152 von diesem Problem betroffen ist. Also habe ich dieses gestern Früh zurückgegeben und der Saturn Markt hat das Smartphone ohne wenn und aber zurückgenommen. Und ich war nicht der Einzige der dieses getan hatte! Huawei Mate 8 Push/Benachrichtigungsprobleme | Seite 6

Wo das letztendlich hinführt oder ob das so gewollt ist kann ich dir nicht sagen, allerdings gelten auch diese zurückgegebenen Geräte als "verkauft" und fließen in irgendwelche Statistiken mit ein.

Wenn ein Hersteller Reparaturen mit offenen Bootloader oder Eigenverschulden kostenlos repariert passiert dieses aus Kulanz. Eine gesetzliche Verpflichtung besteht allerdings nicht wenn dieses verweigert wird. Allerdings muss man sich das auch mal in der Realität ansehen... Viele Hersteller nutzen aus Kostengründen einen externen Reparaturpartner. Dort interessiert es den Techniker einen Scheiss warum das Smartphone nicht funktioniert, solange der Hersteller die Kosten dafür bezahlt :)
 
Ich wollte damit nur erlaeutern, wie das Geraet zurückgestellt wird....alles andere ist ja Nebensache....ich bin eigentlich allgemein mit der B511 zufrieden zu 95%....
 
Oha.... ganz was neues.... Gerade hat mein Mate 7 das erste mal mit MM Emails selbstständig gepusht.... dachte ich zumindest.

PayPal Meldungen kommen aktuell durch und weckt mein Gerät bzw. Display und dann kommen auch Mails an :) Somit der selbe Effekt als wie mit Whatsapp.

Aufgefallen ist mir das nur, da der Ton für die Mails gebimmelt hat. Paypal hat ja keinen eigenen Ton und wird bei mir durch die App Megasound versorgt. Die schafft es aber nicht auzuwachen, deshalb kein Ton bei PayPal... Naja, besser als nix.
 
Vielleicht hat Huawei für Dich Extra aus der Ferne anhand Deiner IMEI Nr einige Verbesserungen gemacht:biggrin:
 
Bei mir sind heute Vormittag auch zum ersten mal Pushnachrichten von Facebook und Tonline eingetroffen und haben sogar das Display aufgeweckt. :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Don_Ron
Antworten
2
Aufrufe
3.053
Don_Ron
Don_Ron
E
Antworten
160
Aufrufe
39.910
bootmaker
B
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
39.722
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Zurück
Oben Unten