Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aktuell wurde noch keine RB Version gesichtet :-(

Ich habe gestern eine weitere Email an den Huawei Service Deutschland gesendet und Ihnen dabei die Problematik mit den Benachrichtigungen mitgeteilt.Dabei habe ich auch nach einer Möglichkeit nachgefragt um wieder auf LP zurück zu kommen. Leider ist wie immer "das schweigen der Lämmer" angesagt. Bis jetzt habe ich noch nie eine Rückmeldung oder eine automatisierte Eingangsbestätigung seitens Huawei bekommen. Die Mail wurde aber gelesen, da ich eine Lesebestätigung bekommen habe.

Ihre Nachricht

An: pmail_Mate7BetaTest
Betreff: WG: Mate 7 Betatest Rückmeldung
Gesendet: Mittwoch, 10. Februar 2016 10:50:22 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien

wurde am Mittwoch, 10. Februar 2016 15:18:56 (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien gelesen.

Ein kleiner Workaround zum Thema Benachrichtigungen...

Hängt das Mate 7 am Netzteil, kommen alle Nachrichten durch. Ist zwar ein Witz, aber besser als nix... Funktioniert wirklich!

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: Hen Ry
Hab auch noch mal geschrieben und mich gestern im Huawei-Club angemeldet...Vielleicht hilft es ja...

Heute E-Mail vom Huawei Fansclub bekommen und Einladung, mich zum Betatesten zu registrieren. Hab ich mal gemacht und schaue was passiert. Hoffentlich gibt es dann bald auch eine Rollbacklösung.

@CoreMetal
Hast du dein Mate 7 dort registriert?...Ist es das mit der Bezeichnung "JAZZ"?... Ein anderes finde ich dort nicht...

• Danke
Reaktionen: CoreMetal
Mal eine saudumme Frage zum Thema "Falschflashen"....

Es war doch schon öfter der Fall, das sich User die falsche Firmware geflasht hatten. Besser gesagt, Besitzer eines L09 haben sich die Firmware des TL10 über das interne Updateprogramm geflasht.

Die Frage hat damit zu tun, ob nicht doch ein RB von MM auf LP möglich ist.

Schon vor längerer Zeit hatte ich eine RB Version für das TL10 gepostet...

Wäre es theoretisch möglich, absichtlich die Falsche RB für das TL10 auf mein L09 zu spielen um anschließend eine volle B331 für das L09 darüber zu bügeln?

Hat das schon jemand versucht?

Gruß

Roland

EDIT: Hat sich erledigt.... Update bricht ab :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Regionchannel hast du nicht geändert oder?

Nein, kein root und BT geschlossen :) bleibt auch so....

Habe heute die Kamera ausprobiert.
"zum aufnehmen tippen" funktioniert nicht oder nur eingeschränkt.
Man muss jedes mal die Funktion neu an und ausschalten wenn man das Telefon in eine andere Richtung bewegt. :cursing:
Dann ist mir noch Folgendes aufgefallen. Wenn ich nicht das Default Design verwende, werden die Nachrichten nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt, sondern nur noch über der Statusleiste.

Die Benachrichtigung auf den Sperrbildschirm sind glaube ich nur im Magazine Sperr-Design möglich... War zumindest unter Lollipop so...

Stimmt, gehen bei mir auch nur im Magazine-Entsperrdesign...Sobald ich wechsel und die Magazine Entsperrung nicht übernehme sind sie weg...

Frage: Wie schaut es eigentlich um DoubleTabToWake in der MM aus?

Möchte ich nicht mehr missen, seit ich es in der Lollipop habe.

Btw: Wie Brucze es schreibt ist es in der Tat beim Lolli. Man verdrängt das ja recht fix nach dem Umstieg, bzw hat danach ja nicht mehr den Vergleich

Bis jetzt hab ich noch keine Option dafür entdecken können...Meine aber geslesen zu haben das manche es haben sollen/es noch implementiert wird...

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Double tap to wake geht nur mit root. Ich hatte sogar mal eine Anleitung dazu verlinkt, finde aber den Thread nicht mehr :-(

EDIT: Habs wieder gefunden :winki:tap to wake für das Huawei Mate 7

@exodus99 ... daher habe ich das ja auch für den Lutscher. Ob das auch beim MM so geht, müsste einer testen ;)
Aktuell bin und bleibe ich erst mal bei Lollipop. Wenn es ein offizielles Rollback gibt, sieht die Sache dann schon anders aus. War halt eine Interessensfrage, ob TabToWake schon drin ist da nichts davon erwähnt wurde bisher.

• Danke
Reaktionen: CoreMetal
Das sagt doch alleine schon der Titel des verlinkten Beitrages aus :biggrin:

[Guide] How to add dt2w & d2w feature for 5.1 & 6.0

Hi Roland, hast Du schon eine Antwort auf Deine Anfrage für das Rollback erhalten?

Nein, aber vor ein paar Minuten eine weitere Email abgesetzt.... Hier mal ein Auszug einiger meines Mails an den Huawei Service die bis Dato alle unbeantwortet blieben...

Von: xxx]
Gesendet: Montag, 15. Februar 2016 11:28
An: 'mate7betatest1@huawei.com'
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte hier nochmals in aller höflichster Form um eine Rollbackversion um auf Lollipop zurück kehren zu können.
Leider ist mein Mate 7 ohne Synchronisierung bei ausgeschalteten Display nicht zu gebrauchen und vom Funktionsumfang sehr eingeschränkt.

Dieses Problem betrifft im Übrigen auch die Betaversionen des Mate S, P8 und P8 lite sowie die Finale Version vom Mate 8 NXT-L29C432B152.

Hier werden ebenfalls die Apps (ausgenommen WhatsApp) nur bei eingeschalteten Display synchronisiert oder wenn das Smartphone am Netzteil hängt. Auch der integrierte Emailclient ist von diesen Problem betroffen.

Über einer Antwort würde ich mich freuen!

Schöne Grüße aus Niederbayern
xxx

Von: xxx
Gesendet: Mittwoch, 10. Februar 2016 10:50
Wichtigkeit: Hoch

Nachtrag:

Leider versetzt die neue Marshmallow Version B513 so ziemlich alle Apps in den Tiefschlaf, sobald das Display ein paar Minuten ausgeschaltet ist.
Die Apps wurden als geschützt deklariert, ebenfalls auf zulässig bei „Optimierungen ignorieren“ und ja bei „Systemeinstellungen schreiben“ gesetzt.

Betroffene und getestete Apps sind: Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Sparkasse, Paypal, Megasound usw....
Eine Synchronisierung und damit verbundene Push Benachrichtigung erfolgt erst nach einer Reaktivierung des Displays.

WhatsApp ist von diesem Problem nicht betroffen!

Leider ist mein Mate 7 so nicht zu gebrauchen. Gibt es aktuell eine Möglichkeit (Rollbackversion) um einen Downgrade auf Lollipop durchführen zu können?

Bitte dringend um eine Antwort.

Danke und schöne Grüße aus Niederbayern

xxxl

Von:xxx
Gesendet: Montag, 8. Februar 2016 10:09
Betreff: Mate 7 Betatest Rückmeldung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier meine Rückmeldung zum aktuellen Betatest B513 Marshmallow Mate 7 Smartphones - MT7-L09 - IMEI: xxx

Gefundene Fehler - Probleme:

- Navileiste (Softkeys) lässt sich nach einen Factoryreset nicht mehr ausblenden, diese Option fehlt in den Einstellungen.
- Es gibt keine Anzeige für den Akku, wie lange das Gerät schon gelaufen ist (ab einer vollen Akkuladung).
- Option Auslagern von Apps auf SD Karte fehlt komplett.
- Keine LTE Verbindung im D1 Netz möglich (O2 und Vodafone funktionieren). Dieses lässt sich aber mit einem kurzen deaktivieren der WIFI+ Funktion und anschließenden wiedereinschalten beheben.
- doppelte Icons nach Installation von Apps auf dem Startbildschirm - Kleiner Workaround.. In den PlayStore Einstellungen den Haken bei "Symbol zu Startbildschirm hinzufügen" vor dem installieren raus machen.
- In der Benachrichtigungsleiste kommt nach einer Meldung kein Inhalt, nur das Logo der App (gewollt oder Fehler?!?)
- Lokale Updatefunktion in der integrierten App fehlt (gewollt?!?)
- Netzstärkenanzeige aktualisiert sich nicht im Boardcomputer des Fahrzeug bei gekoppelte FSE. Dieser Fehler ist ab der KK B145 und allen LP Versionen vorhanden --> >>> Video <<< Erst nach reaktivieren des Smartphonedisplays aktiviert sich auch die Anzeige im Fahrzeug.
- Das System reagiert einen Tick träger als unter Lollipop

Verbesserungen gegenüber Lollipop:

- beim herunterziehen der Infoleiste lässt sich zwischen "Intelligente Auswahl" (so war es unter Lollipop) und "Benachrichtigungen links, Verknüpfungen rechts" (so war es unter KitKat) auswählen. Die Option findet man unter Einstellungen/Benachrichtigungsfeld&Statusleiste/Aktion zum Ziehen.
- der Empfang (GSM + Daten) hat sich verbessert. Speziell im "grenzwertigen Bereich" wo vorher keine Verbindung möglich war, habe ich mit dem neuen Baseband Empfang - KLASSE!

Wunschliste:

- "double tap to Wake" Funktion. Diese Option wurde in einer der Lollipop Betas bereits integriert, funktionierte aber nicht. Erst nach Einspielen der Rollbackfirmware B300 funktionierte dieses Feature.

Schöne Grüße aus Niederbayern

xxx

• Danke
Reaktionen: Fummler und skorpi58
Hallo

Ich hatte mich auch zum Betatest angemeldet und das Update installiert.Habe unter anderem auch die selben Probleme
das alle Mailprogramme usw.nicht synchronisiert werden .

Habe darauf eine Mail an Huawei geschrieben und nach einem Rollback gefragt.Ich habe nur eine Antwort erhalten das ich der einzige währe
der größere Probleme hat und ich solle mein Handy einschicken wenn ich zurück auf Lollipop möchte.

Antwort habe ich höchstwahrscheinlich nur bekommen weil ich geschrieben habe das bei uns zu Hause fast alle Handys von Huawei haben
und bei uns der ''Roll Out'' begonnen hat.Das heißt die Huawei Handys gegen Handys anderer Hersteller ersetzt werden.Als Grund nannte ich die Updatepolitik und den schlechten Service von Huawei.
Das entspricht auch der Wahrheit.Meine Tochter bekam vor 3 Wochen ein Samsung,meine Mutter am letzten Wochenende ein LG.Dann folgt noch meine andere Tochter meine Frau und dann falls mein Huawei wieder funktionieren sollte auch ich.Somit hat Huawei 5 Kunden verloren.

MfG.

Atze04 schrieb:
@CoreMetal
Hast du dein Mate 7 dort registriert?...Ist es das mit der Bezeichnung "JAZZ"?... Ein anderes finde ich dort nicht...
Sollte es sein. Ein anderes hab ich auch nicht gefunden.

• Danke
Reaktionen: Atze04