Huawei Mate 7 Marshmallow Betatest [offiziell]

• 643 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es denn nu schon irgendjemanden mit einer B513?...Langsam glaub ich das nicht mehr, keiner schreibt was drüber...Es ist einfach zu still...

Juchuuu, gefangen in der Endlosschleife...
Roland, ich meine ja nur das merkwürdiger Weise keiner etwas schreibt und in der Lage ist es zu separieren...Ist schon sehr merkwürdig... ;)

In der Tat ist das schon sehr komisch....

Ich verfolge dieses Thema Europaweit. Anscheinend hat sich Huawei mit dem MM Betatest für das Mate 7 sehr, wirklich sehr zurückgehalten.

Egal ob Deutschland, Italien, Frankreich usw... macht es den Anschein das nur eine Hand voll Leuten diese Update bekommen haben.

Für alle anderen Modelle wie Mate S, P8 usw. kann man "fast" auf jeder Plattform die Beta FW runterladen, nur eben nicht für das Mate 7.

Normalerweise sollte so eine Beta stark verteilt werden um gefundene Fehler an den Hersteller weiterzuleiten. Schließlich hat Huawei etliche - für Sie kostenlose - Betatester am Start. Nur so kann auch gewährleistet werden das die meisten Fehler gefunden werden und damit zeitnah eine an sich fehlerfreie finale Version der breiten Masse zur Verfügung zu stellen. Somit steigen auch die Absatzzahlen... Wenn jemand mit einem gerät zufrieden ist, hat dieser keine Intention bei einer Neuanschaffung den Hersteller zu wechseln.

Ob dieser Betatest für das Mate 7 wegen eines gravierenden Fehlers frühzeitig gestoppt wurde, oder ob Huawei damit was anderes vor hat, kann ich leider nicht sagen. Du kennst das ja... Infos gibt es so gut wie nie und wenn doch, ist die Glaubwürdigkeit als "sehr gering" einzustufen.

Allerdings kann man Wörter wie "zeitnah" oder "fehlerfrei" nicht in einem Satz mit "Huawei" verwenden... :)

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: Daniel-TO, Satan-devil, skorpi58 und eine weitere Person
exodus99 schrieb:
Wenn schon "husten" dann bitte richtig :)

@Tiguan1

Von deiner B137 gibt es kein direktes OTA Update auf die aktuelle Lollipop Version B331.
Du müsstest hier mindestens auf die B145 Updaten um überhaupt das OTA auf Lollipop angeboten zu bekommen.

Den "Zwischenschritt" kannst du dir aber sparen, indem du eine Full B331 über den dload Ordner flasht --> http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=67704&version=237210&siteCode=hr

Das geht aber nur ohne root und mit dem Stock recovery. Ich erwähne das nur weil du "noch" auf der B137 unterwegs und nicht auf der Finale KitKat Version bist.

Gruß

Roland
Habe heute bei Huawei angerufen und die haben mir gesagt das sie mir in einiger Zeit ein Update über OTA zur Verfügung stellen werden

• Danke
Reaktionen: Hen Ry
Welches du uns dann sicher zur Verfügung stellst oder? :b

Also aufpassen, das es nicht gleich wieder gelöscht wird :thumbsup:.

Aber 'in einiger Zeit' kann laut Huawei auch eine Ewigkeit sein:biggrin:

Au Backe, das kann dauern...Aber der nachfolgende Besitzer freut sich bestimmt... :D
Ich denke mal das wird eh nur die B331, wenn überhaupt...

• Danke
Reaktionen: James B. und skorpi58
Mal eine generelle Frage:
Wenn derjenige, der das Update bereits hat und es vergessen hat zu sichern, zurück auf B331 flashen würde, müsste er das Update doch erneut bekommen, oder nicht?

@gella1992

theoretisch hast du recht... Praktisch gibt es aber noch keine Rollbackversion auf Lollipop und ist somit nicht möglich. Alle anderen Varianten sind mit hohem Risiko verbunden und dabei ist die Gefahr hoch, das du dein Mate 7 nur noch als teuren Briefbeschwerer nutzen kannst.

Atze04 schrieb:
Au Backe, das kann dauern...Aber der nachfolgende Besitzer freut sich bestimmt... :D
:D:D:D Du sagst es! :D
Bis dahin, hat wahrscheinlich keiner mehr hier das Mate 7.

Am 22 Feb.,wird in Barcelona, schon das neue Falgschiff, Huawei D8 vorgestellt.
(für die jenigen, für die es noch mal, ein Huawei sein soll)

Gruß,
Frank

In der italienischen G+ community haben schon etliche das update erhalten, aber leider waren wieder alle zu "updategeil" dass keiner es geschafft hat die Datei zu sichern.
Hab dieses mal nicht mitgetan, da ich mein Mate beruflich brauche und bugs da nicht brauchen kann.

Bei uns hier im Lande sagt man dazu was anderes...Naja:biggrin:

Zum Thema MM habe ich noch einen kleinen Hinweis...

Wie die meisten schon bemerkt haben, fehlt in der in der Updatefunktion das "lokale Update". Hier bleibt nur die Möglichkeit über die drei tasten Kombination - die bei mir noch nie funktioniert hat.

Wie bereits schon mehrfach geschrieben, gibt es ein "verstecktes Menü" bei jeder EMUI Version. In der Vergangenheit hatte ich das immer nur wegen der HW Version bzw. Region kommuniziert.

Aber dieses Menü bieten noch mehr... Auch damit kann man problemlos ein Update anstupsen.

Im Dialer einfach *#*#2846579#*#* eingeben und schon geht los. Im Menü den Eintrag 4 - Software Upgrade und anschließend SDCard Upgrade auswählen.

Und schon wird wie gewohnt das Update aus dem dload Ordner gestartet.

LG

Roland

PS: Wer was verbockt ist selber schuld :)

Nochmal Huawei?...Never...
Bin trotzdem der Meinung das da was nicht stimmt, bei allen anderen Betas ging es auch...Aber egal, ich werd sie mir, schon aus absoluter Vorsicht, eh nicht mehr drauf tun...Mein Vertrauen in Huawei ist endgültig gestorben, allein schon weil es offenbar nicht einmal möglich ist sich einen Account auf der Homepage einzurichten...Kein Wunder das die ibre Updates verhauen, wenn sie es nicht einmal hinbekommen ihre Homepage vernünftig laufen zu lassen...

Mal an diejenigen die sich bei dem Betatest angemeldet haben....

In Italienischen und Französischen Foren schreiben einige User, das man den Cache der Updateprogramms leeren soll.

Unter Einstellungen/Apps verwalten/Updateprogramm --> Cache leeren und Daten löschen.

Anschließend sollte ein vermeintliches Update angezeigt werden.

Bei mir hat es leider nichts gebracht, aber ein Versuch kostet ja nix :)

Sollte die B513 zum download angeboten werden, könnt ihr diese ruhig runterladen aber

NICHT INSTALLIEREN!!!!!

Die benötigte „update.zip“ Datei findet ihr anschließend im internen Speicher des Mate 7, direkt im Ordner „HwOUC“.

Darauf könnt ihr Problemlos mit der integrierten "Dateien" app zugreifen und z.Bsp. auf die externe SD Karte kopieren.

Anschließend bei MEGA oder anderswo hochladen.

Viel Glück!

Roland

PS: Wer es angeboten bekommt und vor lauter geilheit verbockt, wird kurzer Hand kastriert!!!

• Danke
Reaktionen: Daniel-TO, Satan-devil, Pet0r und eine weitere Person
Hat bei mir nichts gebracht, kein Update

:thumbdn:nix

Wie bereits geschrieben... Bei mir funktionierte es auch nicht.. Auch nach einem FR und/oder ein nochmalige Einspielen der B331 brachte das ersehnte Update leider nicht :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: