Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um das Thema Android Lollipop

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch eine Updatebenachrichtigung bekommen (kein Betatester) auf B 324.
Da ich bisher superzufrieden war,habe ich Bedenken upzudaten. Speziell Probleme mit BoxToGo (Fritzboxkommunikation) halten mich vom update ab.
Habt ihr das inzwischen in den Griff bekommen?
Da ich von ios komme, und mit android noch nicht so fit bin: kann ich problemlos zurück zur alten( 145er) Version? Bleibt alles Apps, Einstellungen... erhalten?

Hallo Tiroler,

das Zauberwort heißt hier "Datensicherung" mit der integrierten EMUI App. Ansonsten bleiben mit dem Update alle Daten und Einstellungen erhalten. Bis auf en paar kleine Ausnahmen wie Klingelton lauter, Ton bei Screenshot und bei Bildschirm sperren usw... Zu finden unter Einstellungen Töne.

Zurück auf die B145 KK kannst du mittels der B300 FW, von da aus kannst du auf eine FW deiner Wahl --> [Tut](MT7-L09)Von 5.1 zurück auf 4.4.2(auch bei Bootloop)

Zum Thema FritzBox to go mittels MyFritz App kann ich dazu nur sagen das es bei mir nicht funktioniert. Ich komme zwar mit der App jedes mal auf die Firtzbox und sehe in der App die Anrufe, Anrufbeantworter, NAS uns Smart Home. Will ich aber auf die Übersichtsseite und die App gibt den Link für die Einwahl auf die Startseite ist mit Firefox, Chrome und Browser leider Schicht im Schacht. Von 10 Versuchen funktioniert es 1 - max. 2 mal. Warum dem so ist, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute hier Probleme bei meinem Kabelanbieter, FritzBox, My Fritz oder meinen SIM Kartenanbieter:winki:

Evtl. ist es besser du machst keinen Factory Reset nach dem Update und versuchst es mal.

Viel Glück!

Roland

Wir reden evtl. von verschiedenen Apps. Ich verwende BoxToGo (soviel ich weiss, nicht von Avm.

• Danke
Reaktionen: exodus99
Hallo Tiroler,

erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Information über die App BoxToGo. Ich kannte diese nicht und habe sie mir installiert.

Im Grunde genommen macht die App das Selbe wie die MyFritz App... Zuerst eine Schnellübersicht und dann über deinen Uplink zu Browser auf die Startseite der FritzBox. Und evtl. freut es dich zu hören das dabei alles anstandslos funktioniert. Nach der Übergabe des Links an den Browser öffnet sich die Startseite meiner FritzBox - perfekt!

Somit ist das Problem an der MyFritz App zu suchen und wird evtl. mit einem Update behoben.

Danke

Roland

Ja Roland,
prima, dann konnten wir uns ja gegenseitig helfen. Ebenso einen Dank. Werde updaten....

Jürgen
[DOUBLEPOST=1445458353,1445458198][/DOUBLEPOST]Noch einen Nachtrag:
meine App ist die kostenpflichtige Proversion. Die Einschränkungen der kostenlosen Vers. kann ich jetzt nicht benennen.

Auch noch ein Zusatz... Die Pro Version läuft ebenfalls perfekt. Damit kann ich direkt die Rufumleitung ein oder ausschalten ohne auf die FB Startseite einzuwählen... einfach nur super! Die 3,99 EUR sind ein klacks alleine für diese Funktion hätte ich freiwillig mehr bezahlt :)

Gruß

Roland

exodus99 schrieb:
@zudoof

als ich ein paar Seiten vorher genau dieses Problem angesprochen habe bekam ich von dir

zu hören :lol:

Roland

Ich würde Dich sehr bitten, nicht die Tatsachen zu verdrehen.

Ich habe Dir dort auf den Deinen theatralischen Satz:

" PS: Und ja, evtl. sind auch meine Ansprüche zu hoch... Ich dachte zumindest das man damit auch telefonieren bzw. Gespräche annehmen könnte "

geantwortet und nichts Anderes.

Weil ICH kann trotz meines sporadischen Problems telefonieren und Gespräche annehmen.

Und ich denke, das können alle Anderen hier auch im Regelfall.

Den Satz fand ich nämlich übertrieben und sarkastisch.

Danke

Danke für die Klarstellung,

schön zu hören das du kein Problem mit diesem "Feature" hast.

Gruß

Roland

@ exodus99:

ich hatte ja als letztes Update, auf mein Mate 7, die B145 OTA installiert und war damit, auch mit dem verbesserten umschalten im E-Plus/O2 3G-Roaming zufrieden.
Wenn es jetzt so ist, das nach dem Update auf B324 die SIM vollkommen aus dem Netz rausgeschmissen wird, bzw. die SIM im Gerät sich aufhängt, sodaß man die PIN neu eingeben muß, um wieder ins Netz zu kommen, wär das ein echter Rückschritt.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

dieses Feature besteht seit der B324 und ist kein Einzelfall. Hier im Thread oder im Forum finden sich dazu einige Beiträge. Ebenfalls gibt es dazu einen mehrseitigen Thread im XDA. Ein "kleiner" Workaround wäre die PIN Abfrage zu deaktivieren, damit hast du nur "kurze" Aussetzer wenn sich die SIM neu einbucht. Ebenfalls schreibt man in einen anderen Forum dass das Deaktivieren von LTE Abhilfe schaffen sollte. Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke, Mehr - Mobilfunknetz - Bevorzugter Netzwerktyp - und hier auf 3G/2G Automatisch. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann man LTE wieder aktivieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre das du dir das von zudoof erklären lässt. Er hat anscheinend eine Lösung für dieses Feature... Er schreibt selbst:

Weil ICH kann trotz meines sporadischen Problems telefonieren und Gespräche annehmen.

Ich kann das leider nicht... Wenn meine SIM mittels PIN nicht freigeschaltet wurde und/oder nicht ins Netz eingebucht ist kann ich weder Gespräche annehmen oder abgehende Rufe tätigen.:biggrin::blink::rolleyes2:

Evtl. ist das ganze aber wirklich Netz- oder Providerabhängig, ansonsten hätte ja jeder dieses Problem. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das nicht irgendwann auffällt. Hier wäre ein eigener Thread nicht schlecht wo man das Problem kurz beschreibt und seinen Netz und Provider nennt. Ebenfalls ob es mit oder ohne gekoppelter FSE passiert und welche Dateneinstellung (LTE oder nicht) man voreingestellt hat.

LG

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: James B.
Ihr macht mich ganz kirre. :confused2:

Brauche jetzt mal bitte ne kurze Info: Bin ganz normal auf 4.4.2 (B145) unterwegs und alles läuft wie es soll. Jetzt hab ich grad 5.1.1 Ota angeboten bekommen.

Luppt die jetzt vernünftig oder eher nicht? Ich habe keinen Bock irgendwas rumzuflashen und würde nur updaten, wenn die 5.1.1 vernünftig läuft.

Also: Updaten oder lieber erstmal warten?

exodus99 schrieb:
Danke für die Klarstellung,

schön zu hören das du kein Problem mit diesem "Feature" hast.

Gruß

Roland

Auch das habe ich Nirgendwo geschrieben.

Ich bitte Dich nun zum zweiten Male, mir keine Sachen in den Mund zu legen.

Etwas weniger Sarkasmus und etwas mehr Wahrheit wären angebracht.

Nochmal für Langsamleser:

SPORADISCH wird die PIN - Eingabe gefordert, seit dem Update.

Im Regelfall ist mit dem Mate 7 entgegen Deiner Aussage sehr wohl telefonieren und Gespräche annehmen möglich !

Also bitte, sollte es ein Hobby, bzw. ein Zwang sein, anderen Usern Dinge in den Mund zu legen, so unterlasse das bitte, es schafft nur Unfriede !

Das war nun die zweite, freundliche Aufforderung, ich hoffe das reicht nun.

Ich bin hier nicht um an irgendwelchen Auseinandersetzungen teilzunehmen !!!

Danke !!!

Hallo zudoof,

ich drehe dir keinesfalls deine Worte im Mund um, sondern interpretiere deinen geschriebenen Text.

Und hier mal für Schnellvergesser....

Ich kann das nicht wenn meine SIM mittels PIN nicht freigeschaltet wurde und/oder nicht ins Netz eingebucht ist kann ich weder Gespräche annehmen oder abgehende Rufe tätigen.

SPORADISCH wird die PIN - Eingabe gefordert, seit dem Update.

Im Regelfall ist mit dem Mate 7 entgegen Deiner Aussage sehr wohl telefonieren und Gespräche annehmen möglich !

Und um es nochmals verständlich zu erklären.... Ist dieses "Feature" aufgetreten und erfordert eine PIN Eingabe, bezweifle ich das du in diesen Zeitraum (bis zur Freischaltung und damit verbundenen Einbuchung) ein Gespräch bekommst oder abgehende Gespräche (bis auf Notrufe) führen kannst.
Da man nach der erneuten Aktivierung wieder telefonieren kann sollte ja klar sein. Aber was machst du wenn man im Fahrzeug sitzt bzw. fährt und das Feature schlägt zu??? Das Smartphone ist im Sakko hinten auf der Rücksitzbank und nicht zu erreichen. Auch wenn das Gerät in Griffnähe ist, ist es während der Fahrt verboten dieses zu bedienen und riskiert nicht nur eine Geldstrafe sondern durch die Ablenkung sogar Leib und Leben.

Und das ist eben die Interpretation auf deinen Text

Ich kann auch bei einen sporadischen Fehler keine Gespräche führen solange der PIN nicht erneut eingegeben und damit die SIM Karte eingebucht hat.

Ich hoffe wir haben uns jetzt richtig verstanden und nicht aneinander vorbeigeredet.

Gruß

Roland

Jo, hat Jeder verstanden.
Sollte das Problem auftreten, kannst Du erst wieder telefonieren, wenn Du die PIN eingegeben hast.
Faszinierend............
Also ist es entgegen Deiner ursprünglichen, theatralischen Aussage sehr wohl möglich, mit dem Mate 7 zu telefonieren und Gespräche anzunehmen.
Auch ich empfehle Dir dringend ein anderes Gerät, im Interesse Aller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich lese hier recht regelmäßig mit und wollte nur mal Feedback geben, wie es bei mir ist, seit ich auf Lollipop geupdated habe:

Ich habe vor etlichen Wochen das Update aus dem Internet gezogen und auf die Speicherkarte gezogen; von dort mit dem Huawei Updateprogramm installiert.

Bei mir ist es seitdem so:
Mein handy ist gefühlt schneller geworden und der Akku hält gefühlt minimal länger.

Ich hatte vorher immer wieder Probleme mit meiner Wlanverbindung zu Hause; habe diese allinone Box von Unitymedia, mit der ich sowieso unzufrieden bin. Wenn ich mein Handy "geweckt" hatte, musste sich das Ding sehr häufig erst wieder neu verbinden; auch einfach mal so mittendrin, fiel meine Wlananzeige von 4 Strichen auf einen runter und das Handy lud nichts wirklich.

Seit dem Update habe ich diese Probleme immer noch, jedoch deutlich weniger häufig. Komischerweise macht der mir (bisher) nur Probleme, wenn ich mit dem Browser hier im Forum bin. Dann wird beim Laden plötzlich die Schrift schlechter gerendert und verschwindet auch immer wieder mal. Wenn ich den Browser dann beende, muss sich oft mein Homescreen wieder komplett neu aufbauen.

Alle anderen bisher hier erwähnten Probleme habe ich nicht.

Habe keine Fritzbox zu Hause und nutze entsprechend diese App auch nicht.

Bluetooth nutze ich nur im Auto mit einem Headset und das funktioniert alles sehr gut. Gleichzeitiges Bluetooth Headset mit z.B. der Navigation über GoogleMaps zusammen habe ich noch nicht probiert.

Ich persönlich bin extrem zufrieden mit dem Mate 7. Ich hatte vorher ein Galaxy S5, welches nach einem Cyanogenmod Update den Geist aufgab; wahrscheinlich ist die Platine defekt, sagte man mir.

Im Vergleich mit dem alten Handy, bin ich froh das Mate 7 zu haben. Beim S5 hatte ich nach dem Lollipop Update extrem viele kleinere Probleme; manche Apps stürzten regelmäßig ab; dies war auch der Grund, warum ich seinerzeit auf Cyanogen umgestiegen war.

Ich hoffe, ich habe noch lange Spass am Mate 7 und würde mich über Android 6 freuen, wage da aber nicht zu träumen.

LG, Weak.

@ Weakland

Das Problem, das dein Mate 7 seit dem Lolipop-Update
sich manchmal aus dem Mobilnetz ausbucht und dann wieder die PIN Eingabe für die SIM-Karte fordert, hast du nicht ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo James,

nein das habe ich bisher noch kein einziges mal gehabt.

LG

• Danke
Reaktionen: James B.
Huhu...

...das Wlan-Problem von @weakland ist mir auch bekannt. Durch Lollipop,möchte ich sagen,ist es besser geworden.Trotzdem muss man manchmal durchaus Wlan aus und dann wieder einschalten,um Nachrichten z.B. über WA zu erhalten.

Jo, hat Jeder verstanden.
Sollte das Problem auftreten, kannst Du erst wieder telefonieren, wenn Du die PIN eingegeben hast.
Faszinierend............

Es freut mich zu sehen, das auch du es verstanden hast.

Also ist es entgegen Deiner ursprünglichen Aussage nicht möglich, mit dem Mate 7 zu telefonieren und Gespräche anzunehmen sobald das "Problem" aufgetreten und es nicht mit dem PIN wieder aktiviert wurde.

Danke für deine Empfehlung, aber meine Entscheidungen treffe ich noch immer selbst, egal ob richtig oder falsch.

Und ich finde es ja erstaunlich wie du im Interesse aller sprichst. Alleine auf den letzten Seiten habe ich wichtige Informationen und Hilfestellungen geliefert, hast du das auch?

Gruß

Roland

Warum wird hier kein neuer Fred "Probleme mit 5.1 seit OTA update" aufgemacht, damit sich das hier nicht alles zerredet?

Die Info "Mein Handy braucht jetzt sporadisch den pin" ist völlig sinnfrei, ohne die Angabe, um welchen Netzbetreiber es sich handelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.