Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um das Thema Android Lollipop

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Installation von Apps geht unter Lollipop auf Grund des Wechsels von Dalvik auf ART generell länger und hat nichts mit dem Playstore zu tun. Dafür sollen die Apps schneller und runder laufen...

Evtl.etwas langsamer, aber bestimmt keine 10 Min. pro App?

Das ist mir schon klar... Aber alleine der Download ist das schlimme. Z.Bsp. dauert eine Mini App wie Ebay, Paypal oder Sparkasse mindestens 10 Minuten zum laden. Das ist sonst ein Klacks in ein paar Sekunden. Habe das Mate 7 wie immer mit meinem WLAN verbunden. An meiner 100000er KD Leitung liegt es nicht, diese liegt voll an und alle anderen Geräte funktionieren bestens.
Es ist nicht meine erste LP Version auf meine M7 und auch nicht die erste B324 - allerdings das erste mal über OTA.
Deshalb meine Frage ob jemand ebenfalls das Problem hat, da ich so etwas vorher noch nicht kannte. Wie gesagt, FR und Cache leeren haben nicht geholfen.Auch ein erneutes Flashen nicht.
Evtl. ist der PS überlastet oder mein Gerät hat wirklich ein Problem...

Gruß

Roland

@Oldie1963 cache + daten habe ich bei den Play Diensten und im Store gelöscht, hat leider auch nichts gebracht. Deshalb vermute ich einen Defekt meines Gerätes, da sich diesbezüglich keiner mit diesen Problem gemeldet hat.

EDIT: Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen. Habe gerade einen Speedtest von Ookley runtergeladen.. 15 MB - 13 Min für DL uns Installation. Anschließend zeigte mir der Test 70000 an...

Anhänge

• Screenshot_2015-10-20-19-31-16.jpg
    Screenshot_2015-10-20-19-31-16.jpg
    138 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Oldie1963
Weiß einer ob nach dem update das app onesync noch auf die speicherkarte synchronisieren kann.
Wäre für mich sehr wichtig zu wissen

Danke schön für die antworten

Vllt hat der Google Playstore ja Probleme :D

Deswegen frage ich ja;)

Hab's jetzt auch bekommen und werde mich am Wochenende mal damit befassen. Kurze Frage: Welche Knöppe muss ich wie lange drücken, um das Teil auf Werkszustand zurückzusetzen. Datensicherung vorher mit HiSuite, daher brauche ich die Sichern und Zurücksetzen-Funktion über "Einstellungen" nicht.

Kurzes Feedback...

Es funktioniert wieder. Entweder hat das Mate 7 im Hintergrund Daten gezogen oder irgendwo synchronisiert (obwohl so ziemlich alles abgeschaltet) oder Play Store war wirklich zeitweise überlastet.

• Danke
Reaktionen: Oldie1963
Ich sehe endlich das OTA Update seit gestern und möchte updaten. Hab aber noch eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt: Hab schon mehrmals gelesen, dass es manchmal nach dem Update Probleme mit Google Apps gibt und man sie hinterher updaten muss. Das ist für mich ein Problem, da ich kein Google Konto habe und daher nichts über den Play Store laden kann / möchte. Hab gelesen, dass man das Problem angeblich umgehen kann, wenn man vor dem Update ein Reset auf Werkseinstellungen durchführt. Kann ich vorher (unter 4.4.2) ein Backup über die HiSuite machen und später unter Android 5 zurückspielen? Oder hab ich das mit den Problemen mit den Google Apps nur falsch verstanden?

@exodus99

ist dir, bei der OTA- West_Europe B324, ein Unterschied zur bisherigen B324 aufgefallen?
z.B. BT-Signalstärke-Anzeige, Änderungen beim E-Plus/O2 3G-Roaming Umschalten, oder Änderungen im Menü etc.?

Gruß,
Fank

Hallo Frank,

diesbezüglich werde ich mich nicht mehr äußern und keine negativen Aspekt mehr einfließen lassen was funktioniert und was nicht.

Es kann aber gut möglich sein, das verschiedene Versionen im Umlauf sind, obwohl diese die Selbe Bezeichnung haben. Mir persönlich ist das schon bei der B145 KK Version aufgefallen. Z.Bsp. das die Auswahl zwischen Benachrichtigungen und Verknüpfungen bei der ersten B145 OTA nicht mehr anwählbar waren und bei einem späteren, erneuten Update auf einmal funktionierten (siehe Seite 31).

Fakt ist das es aktuell 3 Möglichkeiten gibt auf die B324 zu kommen.

OTA für die Betatester, FW Signiert und nur von der B317 einspielbar - 228 MB
FULL - für alle, egal von welcher FW man kommt über den Huawei Server Spanien oder Malaysia - 1,19 GB
OTA - Ausrollung seit vorgestern, FW Signiert und nur von der B145 einspielbar - 0,98 GB

Bei allen Varianten wird anschließend die Bezeichnung MT7-L09C900B324 angezeigt.

Das komische an der ganzen Sache ist, das sich die Geräte nicht identisch verhalten... Liest man die Beiträge hier im Forum (nicht meine!) hält der Akku bei einem länger und beim nächsten kürzer und andere wiederum erkennen überhaupt keinen Unterschied von der Akkulaufzeit zu KK. Ebenso findet man die unterschiedlichen Kommentare zur Performance.

Ob dieses Nutzer abhängig ist, oder von einen nicht durchgeführten oder eben durchgeführten FR kommt, oder mit irgend welchen Backups oder Apps zusammenhängt kann und werde ich nicht beurteilen. Ebenfalls kann es auch mit der "Art" wie man auf die B324 gekommen ist zusammenhängen.

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: James B.
Hi Leute,

habe seit dem Update auf 5.1.1 das Problem, das das Mate sporadisch
die Simkarte abmeldet und ich meine PIN neu eingeben muss.
Da dass allerdings ohne Ankündigung o.ä. passiert, kommt es durchaus vor das ich eine ganze Zeit lang nicht erreichbar bin.

Hab deswegen vor ein paar Tagen auch schon eine Factory Reset gemacht, allerdings ohne Verbesserung.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Oder zumindest das gleiche Problem ?

Gruß
Thomas

Habe genau dieses Problem auch.
Hole das Handy raus, SIM eingeben, man weiß aber nie wann es passiert.
Sehr oft passiert es, wenn ich im Auto die Bluetooth - Verbindung genutzt habe.
Seit dem Update, Vorher nie Probleme.

@zudoof

als ich ein paar Seiten vorher genau dieses Problem angesprochen habe bekam ich von dir

Ist nicht dein Ernst, oder ?

zu hören :lol:

Jetzt bin ich etwas verwundert das du genau das Selbe Problem hast. Gut, bei mir äußert sich das etwas anders, da ich die PIN Eingabe deaktiviert habe und im BC "no Service" angezeigt wird, aber es läuft im Enddefekt auf das Selbe Problem hinaus.

Da mir zwangsweise die Rosa Sonnenbrille aufgesetzt wurde, muss ich behaupten es liegt am Provider, SIM Karte oder einer defekten FSE im Fahrzeug, aber keinesfalls an der Hard- oder Software von Huawei.

Viel Glück!

Roland

@Roland
Verkauf es und hol dir ein anderes, Samsung oder ähnlich, ist besser so...
Hab bis jetzt noch keine Probleme, hab auch einen Data/Cache Wipe gemacht...

Hallo
dasselbe Problem habe ich auch.Als ich die Firmware selber installiert habe trat es auf..Bin dann wieder zurück auf B145.
Das Update über OTA habe ich dann gemacht in der Anahme das eventuell etwas nachgebesert wurde.
Dem war aber nicht so.Das mit der Sim trat wieder auf.Deswegen schrieb ich in meinem ersten Komentar auch :So für mich nicht zu gebrauchen.

Zu Roland : Den Umgang mit Ihm kann ich nicht nachvollziehen . Ich schliese mich seiner Meinung zum Mate 7 an.Man wird doch noch seine Meinung und vor allem die Wahrheit sagen dürfen.

@Atze04

warum soll ich es verkaufen? Ich beschwere mich doch nicht (mehr).... Das Mate 7 ist doch ein super Gerät und mit der richtigen App kann ich damit auch übers Wasser laufen :) Ich nehme es mit Humor :) Und klar, wenn man keine FSE im Fahrzeug hat, nicht die ganze zeit auf Display starrt und keinen PIN Code drin hat, wird man von diesen "Feature" nie etwas erkennen - auch wenn man schön brav Date/Cache Wipe gemacht hat.

@Seeppll

es ist schon richtig das ich die Fehler und damit die Wahrheit aufgezeigt habe. Allerdings in einer Art und weise - das muss ich auch zugeben - das es nicht mehr schön war. In jedem Post habe ich mich über irgend etwas beschwert und deshalb verstehe ich die Reaktionen von einigen Usern - Mein Fehler und das gebe ich auch zu. Und da ich Besserung gelobt habe, werde ich mich auch über nichts mehr beschweren und nur noch auf Fragen antworten.

Gruß

Roland

Hallo.
Ich habe mir das 5.1.1 Update vor ca. zwei Wochen manuell runter geladen u. kann keine groben Fehler feststellen.Einzig wenn ich SMS bzw. Hangouts nutzen möchte,fehlt mir die "Enter"-Taste.Da bin ich mir aber nicht ganz sicher,ob ich das Problem bin oder das Mate 7 :thumbsup:Konnte sie bisher einfach nicht finden:biggrin: Aber SMS brauche ich eh selten,von daher kann ich damit leben.Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Update.

@exodus99 Ich für meinen Teil,fand deine Einträge hier im Thread immer vollkommen okay.Auch wenn dir der Ärger (verständlicherweise) häufig anzumerken war.

Grüße in die Runde

Daniel

Tja, so ist das wenn man sein Leben an technischen Geräten festmacht... ;)
Das war auch eher eine Empfehlung als Kritik an deiner Person, aber gut, ist halt nicht jedem derselbe Humor in die Wiege gelegt worden...Und wenn du schon sarkastisch wirst, dann vielleicht im OT...
Klar, jeder kann seine Meinung/sein Wissen hier äussern, nur hilft es niemanden wenn ständig derselbe Kram wiederholt wird, gepaart mit unangebrachtem Fehl-Sarkasmus...
"OT Ende"
Einziger Bug bis jetzt, bei meinem Gerät, ist das nicht ändern können der Schriftart und das ein paar der Themes nicht mehr angezeigt werden...
Und ich hab den Punkt Dual Sim Einstellungen, war der vorher auch schon da?...

Hallo Atze,

du musst die Themes aktualisieren... Im Sperrbildschirm von unten nach oben streichen, anschließend auf Einstellungen und den Button bei Automatische Aktualisierung über WLAN auf an. Dann auf Titelblätter aktualisieren gehen... Komischer weise sind diese nicht sofort verfügbar, kommen aber nach ein paar Minuten/Stunden.

Unter Designs sind bei mir mindestens so viele Themes wie unter Kit Kat...(Highlights 71, Top 175 + die Kategorien - nicht gezählt) Unter den Schriftarten stehen aktuell bei mir nur 2 zur Verfügung. Dieses ergänzt sich allerdings automatisch sobald du ein anderes Theme runterlädst, das eine andere Schriftart beinhaltet. Ab diesen Zeitpunkt kannst du diese auch für andere Themes einsetzen.

Zum Thema Abhängigkeit... Das bringt leider mein Beruf mit, bin im vertrieb tätig und daher auf ein Smartphone und FSE angewiesen.

Gruß

Roland

EDIT: Das Ergebnis eines heruntergeladenen Themes mit anderer Schrift siehst du im Screenshot

Anhänge

• Screenshot_2015-10-21-18-46-34.jpg
    Screenshot_2015-10-21-18-46-34.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daniel-TO und Atze04
Status
Für weitere Antworten geschlossen.